warum sind manche trapos höher als andere?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- dokapilot
- Inventar
- Beiträge: 2896
- Registriert: 14.10.2007, 09:19
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Wohnort: Im wilden Osten
warum sind manche trapos höher als andere?
mahlzeit,
heute stellte sich mir mal wieder eine frage, und zwar, warum eigentlich einige transporter höher sind als andere.
speziell an der vorderachse, die hintern hängen ja eh meist etwas.
wenn ich da so an meine gurke denke, die hat mit orginalfedern etwa 4 - 5 finger breit platz zwischen radlauf und oberkante reifen.
nun fällt mir aber desöfteren auf, dass mancheiner fast den kopf da rein bekommen könnte, so viel platz ist da.
woran liegt´s? sind die höheren die mit den verstärkten federn (2x grün?) und die etwas tieferen haben normale (2x blau?) verbaut?
oder hat verstärkt nichts mit der höhe zu tun?
wer weiß was?
heute stellte sich mir mal wieder eine frage, und zwar, warum eigentlich einige transporter höher sind als andere.
speziell an der vorderachse, die hintern hängen ja eh meist etwas.
wenn ich da so an meine gurke denke, die hat mit orginalfedern etwa 4 - 5 finger breit platz zwischen radlauf und oberkante reifen.
nun fällt mir aber desöfteren auf, dass mancheiner fast den kopf da rein bekommen könnte, so viel platz ist da.
woran liegt´s? sind die höheren die mit den verstärkten federn (2x grün?) und die etwas tieferen haben normale (2x blau?) verbaut?
oder hat verstärkt nichts mit der höhe zu tun?
wer weiß was?
- 0205nils
- Stammposter
- Beiträge: 566
- Registriert: 01.09.2009, 08:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
- Kontaktdaten:
Re: warum sind manche trapos höher als andere?
gute Frage!
wüsst ich auch gern =)
wüsst ich auch gern =)
- Stone
- Moderator
- Beiträge: 1063
- Registriert: 11.10.2009, 22:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: von allem was
- Leistung: bissl
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Pilsting
Re: warum sind manche trapos höher als andere?
Bei mir sind auch noch Originalfedern (vorne 2x grün, hinten 2x gelb) drin, hab vorne knapp 10cm zum Radlauf und hinten auch nur 5cm.
Liegt wohl an den alten Federn bei mir
Aber hat auch was, mal ein umgedrehtes Keilfahrwerk
Liegt wohl an den alten Federn bei mir
Aber hat auch was, mal ein umgedrehtes Keilfahrwerk
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
- Loudpipes
- Harter Kern
- Beiträge: 1857
- Registriert: 28.01.2009, 12:12
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Bamberg
- Kontaktdaten:
Re: warum sind manche trapos höher als andere?
Wars vielleicht ein Symcro? :-D
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
- dokapilot
- Inventar
- Beiträge: 2896
- Registriert: 14.10.2007, 09:19
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Wohnort: Im wilden Osten
Re: warum sind manche trapos höher als andere?
nee, nix syncro. mein schon 2wd standardtrapo.
@stein: mit den farbmarkierungen bist du dir sicher? wäre nett, wenn du bei gelegenheit mal das maß von radnabenmitte zu unterkante radlauf an der vorderachse messen könntest.
@stein: mit den farbmarkierungen bist du dir sicher? wäre nett, wenn du bei gelegenheit mal das maß von radnabenmitte zu unterkante radlauf an der vorderachse messen könntest.
- Stone
- Moderator
- Beiträge: 1063
- Registriert: 11.10.2009, 22:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: von allem was
- Leistung: bissl
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Pilsting
Re: warum sind manche trapos höher als andere?
Ich mache heut Abend mal Fotos mit Meterstab daneben
Kann durchaus wieder ein Bundeswehr-Spezial sein, davon hatte ich bei dem Bus schon genug.
@Loudpipes
Schön wärs
Kann durchaus wieder ein Bundeswehr-Spezial sein, davon hatte ich bei dem Bus schon genug.
@Loudpipes
Schön wärs
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
- dokapilot
- Inventar
- Beiträge: 2896
- Registriert: 14.10.2007, 09:19
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Wohnort: Im wilden Osten
Re: warum sind manche trapos höher als andere?
prima. wie gesagt bitte von nabenmitte aus, nicht vom boden, der besseren vergleichbarkeit halber.
- CoolDarkwing
- Stammposter
- Beiträge: 255
- Registriert: 30.04.2008, 00:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten mit Hochdach
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: D-93183 Kallmünz
Re: warum sind manche trapos höher als andere?
Moin,
mein 2WD ist auch höher als andere Trapo´s.
Das nennt sich Schlechtwegepaket. Zumindest bei meinem.
Der ist aufgelastet usw. (Ex Katastrophenschutz)
mein 2WD ist auch höher als andere Trapo´s.
Das nennt sich Schlechtwegepaket. Zumindest bei meinem.
Der ist aufgelastet usw. (Ex Katastrophenschutz)
BULLIge Grüsse, Tom
- Stone
- Moderator
- Beiträge: 1063
- Registriert: 11.10.2009, 22:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: von allem was
- Leistung: bissl
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Pilsting
Re: warum sind manche trapos höher als andere?
Fotos muss ich noch anständige machen, meine Handycam taugt nix.
Von Radnabenmitte bis zum Radlauf sinds 43,5cm und vom Reifen zum Radlauf bei knapp über 12cm
Von Radnabenmitte bis zum Radlauf sinds 43,5cm und vom Reifen zum Radlauf bei knapp über 12cm
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
- country69
- Stammposter
- Beiträge: 458
- Registriert: 06.02.2008, 20:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Fensterbus
- Leistung: 64
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Papenburg,26871,04961
- Kontaktdaten:
Re: warum sind manche trapos höher als andere?
Moin!
So ein verstärktes Fahrwerk oder auch Schlechtwegepaket wird gerne bei Behördenbullis bestellt.Polizei, BGS und auch mein Bundeswehrbus hats drin. Hinten sogar 1400 kg Achslast. Regulär sind 1300 hinten. Meistens siehts bescheuert aus, weil die hinten etwas hängen und vorne höher sind. Keilfahrwerk- Nur andersrum. Will meinen mal etwas tiefer machen. Mit Sportfedern 30- 40 mm max. Soll ja noch über ne Wiese und Feldwege fahren können.
So ein verstärktes Fahrwerk oder auch Schlechtwegepaket wird gerne bei Behördenbullis bestellt.Polizei, BGS und auch mein Bundeswehrbus hats drin. Hinten sogar 1400 kg Achslast. Regulär sind 1300 hinten. Meistens siehts bescheuert aus, weil die hinten etwas hängen und vorne höher sind. Keilfahrwerk- Nur andersrum. Will meinen mal etwas tiefer machen. Mit Sportfedern 30- 40 mm max. Soll ja noch über ne Wiese und Feldwege fahren können.
OHNE BULLI IST ALLES DOOF
- dokapilot
- Inventar
- Beiträge: 2896
- Registriert: 14.10.2007, 09:19
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Wohnort: Im wilden Osten
Re: warum sind manche trapos höher als andere?
@stein: danke für´s messen.
- dokapilot
- Inventar
- Beiträge: 2896
- Registriert: 14.10.2007, 09:19
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Wohnort: Im wilden Osten
Re: warum sind manche trapos höher als andere?
noch mal ne frage, was stehen denn für achslasten in deinen fahrzeugpapieren?Stone hat geschrieben:Fotos muss ich noch anständige machen, meine Handycam taugt nix.
Von Radnabenmitte bis zum Radlauf sinds 43,5cm und vom Reifen zum Radlauf bei knapp über 12cm
- Stone
- Moderator
- Beiträge: 1063
- Registriert: 11.10.2009, 22:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: von allem was
- Leistung: bissl
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Pilsting
Re: warum sind manche trapos höher als andere?
zul. Gesamtgewicht 2600kg,
vorderachse 1200kg, Hinterachse 1400kg.
vorderachse 1200kg, Hinterachse 1400kg.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...