Hi,
habe mal ne frage...
In meinem Hochdachbus ist ein CS mit 37kw Verbaut...bei diesem ist die ESP Defekt nun brauche ich eine neue (gebrauchte) Pumpe und habe folgende in der Bucht gefunden und wollte euch fragen ob die in meinem Bus Funktioniert oder ob es da Probleme gibt den meine Eigebaut hat folgende VW Nr: 068 130 107 HX
Hier die neue: (120613433259)
Der anbieter schreibt folgendes:
"Biete eine überholte - instandgesetzte Bosch Verteiler Einspritzpumpe aus einer Lagerauflösung zum Sofortkauf an.
Bosch Teile-Nr. 0 460 494 002 - VE 4/9 F 2500 R 16
VW Teile-Nr. 068 130 107
Das Magnetventil an der Einspritzpumpe ist leider nicht vorhanden.
Passend für:
VW Golf I (17) 1,5 Ltr. / 37 kW von Baujahr 08.1977 bis 07.1980"
Ich denke wenn die Überholt ist sollte ich nix Verkehrt machen oder?
Achso, und wo liegt überhaupt der Unterschied in den letzten Buchstaben? Habe schon viel gesehn mit gleicher Nr. aber anderen bzw. weniger Buchstaben als meine.
Einspritzpumpe 1,6D
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25329
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Einspritzpumpe 1,6D
Das H hat schon etwas zusagen, denn es repräsentiert die Ausführung für den CS-Saugdiesel im T3.068 130 107 HX
Hätte sie ein T bei sonst gleicher Nummer, dann wäre sie für den JX und hätte den Aufsatz für die Ladedruckanreicherung (LDA)
Die Buchstaben stehen also doch für technische Unterschiede.
Das X steht dafür, dass sie ein Austauschteil ist.
Ich würde also keine Pumpe nehmen, die nicht vom richtigen Typ ist, außer du weist genau was du machst und anpassen musst.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Hendrik
- Stammposter
- Beiträge: 907
- Registriert: 15.03.2010, 21:03
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Leistung: 69PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: South Amerika
Re: Einspritzpumpe 1,6D
Gut, dann weis ich schonmal mehr...danke!
Also sollte mit ein paar Umbauten die gezeigte Pumpe passen! Die Innereien sollten also laut der Nr. gleich sein oder? Das drumherrum spielt für mich erstmal keine Rolle.
Also sollte mit ein paar Umbauten die gezeigte Pumpe passen! Die Innereien sollten also laut der Nr. gleich sein oder? Das drumherrum spielt für mich erstmal keine Rolle.
- Toffi
- Stammposter
- Beiträge: 262
- Registriert: 08.10.2006, 13:44
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
- Leistung: 0
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Unter den Wilden...
Re: Einspritzpumpe 1,6D
Über die Innereien sagt die VW-Nummer nix, die sagt nur, dass es eine Pumpe für irgend einen Motor aus der 1.6D / TD-Großfamilie ist.
Erfahrungsgemäß laufen die Saugdiesel mit jeder Saugdieselpumpe mehr oder weniger gut, ebenso mit einer Turbopumpe mit stillgelegter LDA. Anpassungen an den Platz im Motorraum und den Gas- und KSB-Zug sind aber eigentlich immer nötig, Leistung und Abgasverhalten stimmen dafür eigentlich nie.
Toffi
Erfahrungsgemäß laufen die Saugdiesel mit jeder Saugdieselpumpe mehr oder weniger gut, ebenso mit einer Turbopumpe mit stillgelegter LDA. Anpassungen an den Platz im Motorraum und den Gas- und KSB-Zug sind aber eigentlich immer nötig, Leistung und Abgasverhalten stimmen dafür eigentlich nie.
Toffi
![Bild](http://www.mixedstuff.de/speicher/busfreunde_sig2.jpg)
-
- Stammposter
- Beiträge: 411
- Registriert: 18.01.2010, 20:46
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: diverse
- Leistung: ??
- Motorkennbuchstabe: ???
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: flensburch
Re: Einspritzpumpe 1,6D
..da muss man halt nur das ELAB und den gashebel umbauen, ansonsten sollte die Pumpe passen, ist jedoch vom 1,5L golf 1..
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
VCDS KKL+CAN
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
![Bild](http://i43.tinypic.com/noivwo.jpg)