wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...
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wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...
jetzt brauche ich mal die Hilfe der wbx-Cracks; folgendes Szenario:
- T3 mit MV, Motor platt, gebrauchten Motor eingebaut, läuft prima, nach ein paar Tagen tropfen die WMDs ... Köpfe runtergebaut, waren leicht angefressen, Dichtflächen instandgesetzt, Buchsen gezogen, Dichtungen erneuert usw... Grundeinstellung Ventiltrieb durchgeführt, vorher die Einstellschrauben ersetzt, weil schon ordentlich verformt da wo sie auf die Kipphebel drücken.
Motor springt prima an, klappert nicht, geht allerdings sobald er warm ist ins Notlaufprogramm. Auspuff ist dicht und teilweise neu, vom Klang hört er sich allerdings "laut" an . Leistung hat er , Kat ist ok, Lambdasonde wurde getauscht... sämtlichen anderen Verschleißteile (Kerzen, Filter, Verteilerkappe+Finger;Zündkabel, Temp.sensor etc. sind neu bzw neuwertig), Massekabel auch ok bzw erneuert...
Der Fehler trat erst nach dem Wechsel der Wmds auf, da ich die Ventilgrundeinstellung im Verdacht hatte, habe ich die gestern nochmals von einem Käferschrauber machen lassen ...
jetzt gehen mir solangsam die Ideen aus, hat da jemand noch den entscheidenden Tip für mich ?
- T3 mit MV, Motor platt, gebrauchten Motor eingebaut, läuft prima, nach ein paar Tagen tropfen die WMDs ... Köpfe runtergebaut, waren leicht angefressen, Dichtflächen instandgesetzt, Buchsen gezogen, Dichtungen erneuert usw... Grundeinstellung Ventiltrieb durchgeführt, vorher die Einstellschrauben ersetzt, weil schon ordentlich verformt da wo sie auf die Kipphebel drücken.
Motor springt prima an, klappert nicht, geht allerdings sobald er warm ist ins Notlaufprogramm. Auspuff ist dicht und teilweise neu, vom Klang hört er sich allerdings "laut" an . Leistung hat er , Kat ist ok, Lambdasonde wurde getauscht... sämtlichen anderen Verschleißteile (Kerzen, Filter, Verteilerkappe+Finger;Zündkabel, Temp.sensor etc. sind neu bzw neuwertig), Massekabel auch ok bzw erneuert...
Der Fehler trat erst nach dem Wechsel der Wmds auf, da ich die Ventilgrundeinstellung im Verdacht hatte, habe ich die gestern nochmals von einem Käferschrauber machen lassen ...
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Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...
wenn er warm ist und zickt hat das nix mit der ventileinstellung zu tun mein ich. das würde er sonst auch so machen...
ich würde bei den beiden temperaturfühlern für die motorsteuerung anfangen und die lambdasonde testen...
wie merkst du dass er ins "notlaufprogramm" geht?
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Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...
^Lambda hab ich schon getauscht, Tempsensoren sind, wie oben erwähnt , vor nem Jahr neu gekommen. Der Fehler trat explizit nach Einbau der WMDs auf, vorher war das astrein. Das mit dem Notlauf merke ich, weil sich der Klang verändert (wird dumpfer) und es dann nach faulen Eiern stinkt, was er vorher nie gemacht hat. Ich hab auch gegoogelt, und anscheinend gibt es das Phänomen wohl öfters....
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Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...
Einen unmittelbarer Zusammenhang zum Wechsel der WMD muss nicht sein. Bei uns war auch nach dem Bremsenwechsel die Benzinpumpe defekt und da gibt es 100%-ig keinen zusammenhang
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Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...
irgend ein kabel geknickt??
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Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...
Fang erst einmal an die Kabel und stecker von den Temperaturfühlern zu checken. Eventuell auch gleich tauschen die dinger. Hat nix zu sagen das die vor nem jahr neu gekommen sind, können trotzdem defekt sein.Wenn es auftritt wenn er warm ist würde ich bei solchen sachen wie den gebern anfangen zu suchen.
gruß
Kai
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Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...
ich hab noch einen neuen blauen Fühler, den mache ich mal rein ... der schwarze ist auch neu gewesen, aber da liegt der alte noch rum, ich probiere das mal. Wäre natürlich ein grandioser Zufall, wenn die Sensoren zeitgleich mit der WMD Reparatur in Rente gehen. Ach ja, das Thermostatgehäuse habe ich auch neu gemacht, in dem Zusammenhang hatte ich die Sensoren draussen.... ein Zusammenhang mit einem defekten KI kann ich wohl ausschliessen ?
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Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...
hast du mal den widerstand des temperaturgebers im LMM gemessen?
zwischen pin 1 und 4.
diagramm in einem thread von mir etwas weiter unten..
das KI hat nix damit am hut, sowie der schwarze geber im thermostatgehäuse.
zwischen pin 1 und 4.
diagramm in einem thread von mir etwas weiter unten..
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Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...
nein, noch nicht, ich zieh mir gerade den RLF rein und werd nachher nochmal in die Werkstatt gehen. Ich hab den Kühlmittelsensor ausgetauscht, hatte einen leicht anderen Widerstandswert, Leerlauf war niedriger und der Motor lief schön ruhig, macht aber immer noch den Eindruck, das er nicht ganz sauber läuft. Hab auch festgestellt, das die Zigarre gar nicht funktioniert, auch das werde ich durchmessen ....hansi-T3 hat geschrieben:hast du mal den widerstand des temperaturgebers im LMM gemessen?
zwischen pin 1 und 4.
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Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...
gerade mal 4 Monate her, schon gehts weiter Den erwähnten Luftmassenmesser habe ich durchgemessen, Widerstand war ausserhalb der Toleranz, zweiten LMM besorgt, neben dem alten auf die Werkbank gelegt, vergessen, welcher der defekte war, durchgemessen und beiden haben den gleichen Widerstand innerhalb der Toleranz na ja, also weitergesucht; der Bembler hat mir noch den Tip mit der Falschluft gegeben, also die Brücke runtergebaut, Dichtungen waren richtigrum eingebaut, also mit Dichtmasse wieder eingesetzt,leichte Besserung... hmm, also rein in die Werkstatt, ich wollte die Grundeinstellung der Ventile nochmals prüfen, zwei Stößelrohre mußte ich auch wieder ausbauen, weil die Dichtungen beim Einbau verrutscht sind, also alles raus...
ich wollte die Stößelstangen prüfen, nicht das da beim Einbau was schiefgelaufen ist und die verbogen waren, sind aber ok. Jetzt habe ich noch die Hydros rausgemacht, weil ich mir die Nocken anschauen wollte, ich werd die Hydros dann auch noch zerlegenm reinigen,befüllen und entlüften, wenn ich die schon draussen habe . Dann habe ich noch weiter nach Falschluft gesucht und siehe da :
Die Dichtung vom Drosselklappengehäuse zur Brücke war verformt;
wenn man das Gehäuse anzieht, verrutscht die Dichtung. Tschaka, das wirds gewesen sein....
der Gummipropfen, der einen freien Unterdruckanschluß abdichtet, war auch defekt, das wäre es dann gewesen . Das Kraftstoffpumpenrelais hat auch einen Wackler,das habe ich zusammen mit der Dichtung beim CPC bestellt .
Wenn das dann immer noch nicht funktioniert, gibt es demnächst einen Thread von mir im "Biete Teile" Forum
ich wollte die Stößelstangen prüfen, nicht das da beim Einbau was schiefgelaufen ist und die verbogen waren, sind aber ok. Jetzt habe ich noch die Hydros rausgemacht, weil ich mir die Nocken anschauen wollte, ich werd die Hydros dann auch noch zerlegenm reinigen,befüllen und entlüften, wenn ich die schon draussen habe . Dann habe ich noch weiter nach Falschluft gesucht und siehe da :
Die Dichtung vom Drosselklappengehäuse zur Brücke war verformt;
wenn man das Gehäuse anzieht, verrutscht die Dichtung. Tschaka, das wirds gewesen sein....
der Gummipropfen, der einen freien Unterdruckanschluß abdichtet, war auch defekt, das wäre es dann gewesen . Das Kraftstoffpumpenrelais hat auch einen Wackler,das habe ich zusammen mit der Dichtung beim CPC bestellt .
Wenn das dann immer noch nicht funktioniert, gibt es demnächst einen Thread von mir im "Biete Teile" Forum
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Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...
die schrauben drücken auf die ventile. falsch eingebaut?orher die Einstellschrauben ersetzt, weil schon ordentlich verformt da wo sie auf die Kipphebel drücken.
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Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...
und läuft er wieder????ich wünsche es dir,fahre auch wbx und finde jedes thema dazu spannent und bin dabei
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Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...
nein, da ist nix falsch eingebaut, die kann man ja auch nicht wirklich falsch einbauen; die Schrauben waren ganz normal verschlissen . Hab ich bisher bei fast jedem Motor gehabt, den ich zerlegt habe ...hansi-T3 hat geschrieben:die schrauben drücken auf die ventile. falsch eingebaut?orher die Einstellschrauben ersetzt, weil schon ordentlich verformt da wo sie auf die Kipphebel drücken.
Dr.Eta hat geschrieben:und läuft er wieder????ich wünsche es dir,fahre auch wbx und finde jedes thema dazu spannent und bin dabei
nein, läuft noch nicht, da die Teile noch nicht da sind.... aber ich bau den Ventiltrieb vorher wieder zusammen... und Gottm gnade dem Bus, wenn er dann immer noch nicht richtig läuft
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Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...
ich drück dir die daumen,
ok
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Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...
Hast du neue Dichtungen bei den Einspritzdüsen drin?
Sitzt oder Saß der Formschlauch richtig zwischen Drosselklappe umd LMM?
Das waren unter anderen Fehlerpunkte bei meiner 112er Caravelle.
Wie sieht die Dichtung aus von den zweiteilgen Ansaugluftverteiler?
gruss Stefan
Sitzt oder Saß der Formschlauch richtig zwischen Drosselklappe umd LMM?
Das waren unter anderen Fehlerpunkte bei meiner 112er Caravelle.
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gruss Stefan
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Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...
Papajupe hat geschrieben:Hast du neue Dichtungen bei den Einspritzdüsen drin?
Sitzt oder Saß der Formschlauch richtig zwischen Drosselklappe umd LMM?
Das waren unter anderen Fehlerpunkte bei meiner 112er Caravelle.
Wie sieht die Dichtung aus von den zweiteilgen Ansaugluftverteiler?
gruss Stefan
die Dichtungen habe ich alle neu gemacht; und Schläuche waren auch alle da wo sie hin sollen; was meinst du mit dem Ansaugluftverteiler ? Ich hab nur das Geweih, das ist dicht, die 4 großen Schläuche samt Schellen sind neu ....
morgen dann noch die Hydros entlüften., wie war denn das gleich nochmal ? Zerlegen, Öl raus, neues rein bis zu den Bohrungen ? Mist, ich finde meinen Leitfaden nicht mehr...
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Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...
hast PN
WBX müll ... mauf dich mal nen richtigen motor mit starren stößeln
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Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...
dann brauch ich wohl nicht tippen..
grob:
zerlegen-öl rein-alles wieder rein, dabei kugelventil reindrücken-mit bohrung nach oben einspannen und soweit drücken (langsam)bis der sicherungsring reingeht-sicherungsklammer rein-fertig
acht mal. macht freude!
grob:
zerlegen-öl rein-alles wieder rein, dabei kugelventil reindrücken-mit bohrung nach oben einspannen und soweit drücken (langsam)bis der sicherungsring reingeht-sicherungsklammer rein-fertig
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Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...
ja, das ist die letze Chance mit diesem Motor.... wenn das mit dem wbx nix mehr wird, kommt Plan B ich hab keine Ahnung, was Plan B istboofrost hat geschrieben:
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Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...
plan b steht in der biete-ecke
ach, weil ich grad die bilder mit den teleskoprohren sehe:
da wär kopf nochmal ab aber günstiger gewesen
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Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...
Mr.J hat geschrieben:ich hab keine Ahnung, was Plan B ist
aber ich --ich begleite den dann auf seinem letzten Weg
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Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...
Hatten wir bei nem Kollegen auch, war auch nach längerem laufen nicht weg. Austausch der Hydros hat auch nichts gebracht. Das mit dem Öl haben wir allerdings nicht brobiert.
Ansonsten würd ich auch sagen von "PlanA" (alle serienmäßig verbauten Behelfsmotore) auf "PlanB" (alle anderen Motore mit einem Hubraum von mindestens 2L) übergehen.
Hab meinen Bluestar aber auch mit SS-Motor gekauft, lief schon geil bis leider ein Pleuel abriss.
Ansonsten würd ich auch sagen von "PlanA" (alle serienmäßig verbauten Behelfsmotore) auf "PlanB" (alle anderen Motore mit einem Hubraum von mindestens 2L) übergehen.
Hab meinen Bluestar aber auch mit SS-Motor gekauft, lief schon geil bis leider ein Pleuel abriss.
Bluestar mit NF(+Kompressor) an AMK-Getriebe auf 19" S-Line.
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Re: wbx läuft nicht richtig nach Wassermantelwechsel...
die waren schon drin, und ich bau sicher den Kopf nicht mehr runter....hansi-T3 hat geschrieben:plan b steht in der biete-ecke
ach, weil ich grad die bilder mit den teleskoprohren sehe:
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