Welchen Motor kann ich einbauen der Power, aber keine elekt?

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Mogli89
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Welchen Motor kann ich einbauen der Power, aber keine elekt?

Beitrag von Mogli89 »

Moin,
Habe eine Transporterkarosse in die ich ordentlich Power stecken möchte! Der Moter sollte allesdings keine oder halt kaum Elektrik haben, sprich Steuergerät uns so. Die Karosse soll aber soweit unverändert bleiben!
Dachte schon an einen Motor vom Golf2 GTI, den man noch ein bisschen fertig macht, aber wie dann?
Also bin an allen ideen interessiert die euch einfallen!
vielen dank schon mal

Schöne grüße aus dem Norden Mogli
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Mr.J
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Re: Welchen Motor kann ich einbauen der Power, aber keine elekt?

Beitrag von Mr.J »

Golf 2 GTI hat aber Eletronik und Steuergerät; und ne K- bzw. KE-JEtronik willst ja auch nicht unbedingt im Bus haben. Kommt jetzt auch drauf an,was für ein Motor in der Karosse eingetragen ist; wenn Benziner mit Kat, darf sich die Abgasklasse nicht verschlechtern; falls ohne Kat, ein Ford V6 mit Vergaser dürfte am wenigsten Elektronik haben, aber sicher nicht optimal . Ich denke ein 2E wäre da meine Wahl ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
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Re: Welchen Motor kann ich einbauen der Power, aber keine elekt?

Beitrag von Hacky »

Ich hätte da noch was nettes abzugeben: http://www.youtube.com/watch?v=ephcXupo ... re=related" onclick="window.open(this.href);return false;

Der ist mit leichten Modifizierungen bullikompatibel und völlig elektronikfrei!
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Papajupe
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Re: Welchen Motor kann ich einbauen der Power, aber keine elekt?

Beitrag von Papajupe »

Wenn Hacky schon ein Flugmotor nennt sollte auch eine Gasversion nicht unerwähnt bleiben. Dürfte etwas schwierig werden wegen den Fahrgeräuschen und Abgaswerte.
Gasantrieb
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Re: Welchen Motor kann ich einbauen der Power, aber keine elekt?

Beitrag von bobderbus »

Schon echt imposant so ein Sternmotor :lol:

Im Bulli bestimmt ne Schau, aber ich überlege mit welchem Getriebe... :sun :sun :sun
Viele Grüße aus Steinenbronn

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Re: Welchen Motor kann ich einbauen der Power, aber keine elekt?

Beitrag von Mogli89 »

Der Sternmotor ist schon interessant aber leider eher weniger relisierbar!
Aber zurück zum Golfmotor. Der 2e hat doch mehr elektrik wie der Gti 16v Motor aus dem Golf 2?
Ich denke dem könnte man noch dann ein paar Weber verpassen und alles andere wie Nockenwelle und so, oder?
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Re: Welchen Motor kann ich einbauen der Power, aber keine elekt?

Beitrag von Mogli89 »

Achso zur Zeit ist ein cs verbaut! Alles noch serie wie von der post! Eingetragen ist der Ky!
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Re: Welchen Motor kann ich einbauen der Power, aber keine elekt?

Beitrag von boofrost »

ich schreibe nun EINE Antwort...

Entweder du baust dir nen 2.0 16v stehend ein und schraubst da dopel weber ran (1200 €) oder du nimmst nen normalen 2.0 8v mit webern.

die pf motoren ausm 2er haben alle nen steuergerät und ne ke jetronic ist im gegensatz zum digifant (2e) echt nen rückschritt und auch oft kaputt.

dann bleiben na klar noch diverse AMi v8 mit irgendwelchen mistigen holley vergasern oder nen wasserboxer mit webern. alles teuer und aufwendig.


wenn du wenig kabel willst nimm nen diesel, mit überschaubaren kabeln nen 2e oder besser nen ADY ...

mfg paul
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Re: Welchen Motor kann ich einbauen der Power, aber keine elekt?

Beitrag von der dennis »

Nen Ami- V8, aus ner alten Bude...
Entweder nen Smallblock (am besten als Mittelmotor MIT getriebe)
oder nen Diesel... Siebenkommavierliter Diesel... Geile Sache...

realitätsnah: 1,9er mTDi. Gibts je nach Konfig auch mit Richtig saft.
Das reicht dann vom Drehmoment aus um das Getriebe beim Vollgasgeben hinten rausfallen zu lassen :mrgreen:
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Re: Welchen Motor kann ich einbauen der Power, aber keine elekt?

Beitrag von NikkiSixx »

Hmm, wie wär's mit viel Kraft und überschaubarer Elektronik und seeehr niedriger Drehzahl?

http://www.genua.de/dateien/man_diesel.jpg

:hehe

Grüße, Marius
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Re: Welchen Motor kann ich einbauen der Power, aber keine elekt?

Beitrag von Papajupe »

Ein Schelm der da Böses vermutet :tl :tl :tl :tl
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Re: Welchen Motor kann ich einbauen der Power, aber keine elekt?

Beitrag von bu-bi »

Da braucht er dann aber eine Anhängerkupplung für mehrere Tankanhänger... :mrgreen: :muaha
:bier :bier :bier
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
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Re: Welchen Motor kann ich einbauen der Power, aber keine elekt?

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Dann würd ich mir aber den guten alten 5Ender-Vergaser
aus dem Typ 43 holen . 2.1l Hubraum und 115 PS und wirklich
keine Elektronik . Ordentlich eingestellt rennt der wirklich ordentlich .

Gruss Mirco
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Re: Welchen Motor kann ich einbauen der Power, aber keine elekt?

Beitrag von syncromane »

Spontan fallen mir da auch nur Diesel ein. Wir wollen jetzt einen auf maximales Übermaß gehohnten 1X (weil tempereaturfestere Kolbenböden als AAZ und 1Y aber leichtere als ABL) mit den Anbauteilen eines SB (1,6td mit original 80 PS). Der SB bringt im Bulli von nem Bekannten nach geringen Modifikationen am Wastegate, Blow-Off und an der Fördrmenge unglaubliche Leistung. Da kommt keiner von unseren 1,9-ern mit. Selbst ein ABL mit riesigem LLK hat es nur knapp geschafft, dranzubleiben. Wenn die Anbauteile jetzt also am 2,0l-1X dran sind, sollte da echt ordentlich was gehen.
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Re: Welchen Motor kann ich einbauen der Power, aber keine elekt?

Beitrag von MajorDutch »

Mogli89 hat geschrieben:Der 2e hat doch mehr elektrik wie der Gti 16v Motor aus dem Golf 2?
Also recht viel mehr Kabelgeraffel als beim KR, PL oder 9A kannst Du gar nicht haben. Dagegen kommt Dir der 2E vor wie nen Motor aus den 60ern^^

Geht's Dir jetzt eher um's Prinzip oder schreckt Dich generell die Verkabelung eines neueren Motors ab?

Also ich weiß ja net...der ZE-Adapter meines 9A besteht aus 6-Kabel!!!! Also das kann man meiner Meinung nach, nicht als "Elektrik" bezeichnen.

Wie boofrost schon sagte, die meisten VW-Maschinen haben ein STG. Da wirste nicht dran vorbei kommen, außer dickem mechanischen Diesel oder Vergaser-Benziner.

Beim 9a beispielsweise galt es durch die KE-Motronic brutal viele Nebenaggregate anzuschließen. Die Kabelverlegerei bezieht sich aber eher auf den Motor(-raum).
An der ZE / dem Verteilerkasten selbst ist das nur nen bischen Klemme 15, 30, 31 und Benzinpumpen-Relais (bei neueren noch das Motor-STG-Stromversorgung-Relais Nr. 30..geiles Wort^^).

Die "Schwierigkeit" besteht dann eher darin die Kabellängen anzupassen...was nervig sein kann. Das gebe ich zu.
Ansonsten nen paar Kabelbinder geschnappt und das Geraffel pragmatisch weggezurrt, wenn's schnell gehen muss.

Ich wollte das bei mir halt sehr akkurat verlegt haben und es soll hübsch anzusehen sein.

Die "neueren" Motorgenerationen (vor allem der ADY, ABF oder AAA) unterscheiden sich vom Elektrik-Aufwand nicht sonderlich, da deren Einspritzen schon sehr übersichtlich verkabelt sind.

Ansonsten wurden ja hier schon genug Alternativen genannt...aber mal eben nen AMI-V8, mTDi oder Weber-827er in den Motorraum gehievt, auch nich gerade leicht.

Ohne Frage zwar sehr sehr cool, aber außer Schau hast Du dadurch meistens nicht wirklich was gewonnen und günstig wird das auch nicht.
Gute Vergasermotoren mit Dampf sind nie günstig....ganz im Gegenteil. Davon kannst Dir ohne Probleme nen VR oder schon ne Einzeldrossel für so manchen neueren 16V kaufen.

Also bevor ich das Geld ausgebe, kauf ich mir lieber nen paar Kabel, Flach-Kontakte, Schrumpfschläuche inkl. Lötzinn und hör beim Arbeiten Mucke oder guck nebenbei ein bischen TV und hab später dann einen Motor mit moderner Einspritzung ;)

Außerdem brauch der T3 auch nicht unbedingt Vergasermotoren...auch wenn es ihn zu Fertigungs-Beginn noch mit Luftboxer-Vergaser gab (sind des nicht eh die Typ4-Maschinen?).

Vergaser gehören zwangsläufig auf noch ältere luftgekühlte VW's und hubraumstarke Muscle Cars ;)
Ich weiß net ob's gut is, aber ich find's net schlecht.
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