anleitung um beim Lüfter die Kohlen zu wechseln
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anleitung um beim Lüfter die Kohlen zu wechseln
Hallo, weis jemand wie man beim Lüfter die Kohlen wechselt ? oder wo es eine Anleitung gibt ? finde leider keine. Da das Gehäuse aus Platik ist habe ich angst etwas Kaputt zu machen. Wie ich es ausbaue weis ich. Aber wie komme ich an die Kohlen ran ?????
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Auslöten. Oft ist die Litze hinten noch zusätzlich verquetscht - dann muß man die Öffnung nach dem Auslöten vorsichtig (!) mit einem 1-mm-Bohrer aufbohren. Hilfreich: an einem kaputten Laderegler üben .
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Es gibt unterschiedliche Motoren, deshalb kann man nicht eine allgemein zutreffende Anleitung schreiben. Die eine Sorte mit Bügelfeder zum Andrücken der Kohlebürsten schein mir leichter reparierenbar zu sein, denn der Motor muß nicht zerlegt werden. Bei einer anderen Type muß der Lagerschild abgenommen werden.
Wenn du den Lüfter aus dem Frischluftkasten ausgebaut hast, dann siehst du auch die Kohlebürsten.
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Oder hast du den Kühlerlüfter gemeint? Ich habe gerade vom Frischluft-/Heizungslüfter geschrieben.
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Re: anleitung um beim Lüfter die Kohlen zu wechseln
Hallo zusammen,
ich hab da eine ähnliche Frage: gestern fing der Lüfter vorn, nachdem ich ihn eine Weile auf höchster Stufe hatte laufen lassen, plötzlich an so richtig nach Kohlen zu schnuppern. Hab ihn abgestellt und denk dass die Kohlen nach 23 jahren nun vielleicht hinüber sind. Kriegt man die noch irgendwo?
ich hab da eine ähnliche Frage: gestern fing der Lüfter vorn, nachdem ich ihn eine Weile auf höchster Stufe hatte laufen lassen, plötzlich an so richtig nach Kohlen zu schnuppern. Hab ihn abgestellt und denk dass die Kohlen nach 23 jahren nun vielleicht hinüber sind. Kriegt man die noch irgendwo?
Ich danke Euch allen für die vielen hilfreichen Tipps und Überlegungen
- Atlantik90
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Re: anleitung um beim Lüfter die Kohlen zu wechseln
Das teil gibts ab etwa 39,--€ komplett neu. Ein derartiges Angebot hat z.B. bei e-bay die Nummer 230540940660. Aber ich würde erst mal im örtlichen Teilehandel fragen.
Das gleiche Gebläse ist beim Golf/Jetta von 77/79-84, bei Passat/Santana von 74-88, Audi 80/90 von 77-87 und den Quadros bis 91 verbaut. Besorg dir also, wenn es gebraucht sein soll erst einmal ein solches und setze es Instand. Es sind nämlich nicht immer nur die Kohlen sondern auch die Lager.
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