Anlasser: Gibts da ne Dichtung o.ä.? Was noch neu machen?
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Anlasser: Gibts da ne Dichtung o.ä.? Was noch neu machen?
Moin,
Anlasser wechsel beim WBX:
Was gibts da, wenn man den Kollegen tauscht, noch neu zu machen (Dichtungen oder sonstiges),
oder gibts da weiter nix?
War noch nie am Anlasser und hab ich auch nie weiter beachtet, daher die doofe Frage.
Danke und Gruß
dennis
Anlasser wechsel beim WBX:
Was gibts da, wenn man den Kollegen tauscht, noch neu zu machen (Dichtungen oder sonstiges),
oder gibts da weiter nix?
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Re: Anlasser: Gibts da ne Dichtung o.ä.? Was noch neu machen?
also dichtung gibts da keine, was sollte die auch abdichten? luft/luft ;)
schau dir die kabelverschraubungen und verbindungen an, ob die schon den kottosionstod sterben, ansonsten wüsst ich nix
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Re: Anlasser: Gibts da ne Dichtung o.ä.? Was noch neu machen?
ich schließe mich @tommy an und möchte die aufmerksamkeit auf das kleine kurze Stückchen dickes Kabel lenken!
das geht gern mal übern Jordan ( ) und wird fast garnicht bemerkt... wenn das nur noch Asche und Staub ist...
Anlageflächen des Anlassers am Getriebe beidseitig einmal überbürsten ist auch nicht verkehrt.
das geht gern mal übern Jordan ( ) und wird fast garnicht bemerkt... wenn das nur noch Asche und Staub ist...
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Re: Anlasser: Gibts da ne Dichtung o.ä.? Was noch neu machen?
Hi!
Dichtung gibts keine, aber achte darauf, dass die Anlageflächen (Anlasser >-> Getriebe) und die Kabelanschlüsse schön sauber und nicht korrodiert sind. Sonst kann auch ein neuer Anlasser Kontaktprobleme haben bzw. zu langsam drehen.
Grüßle Christian
Dichtung gibts keine, aber achte darauf, dass die Anlageflächen (Anlasser >-> Getriebe) und die Kabelanschlüsse schön sauber und nicht korrodiert sind. Sonst kann auch ein neuer Anlasser Kontaktprobleme haben bzw. zu langsam drehen.
Grüßle Christian
Re: Anlasser: Gibts da ne Dichtung o.ä.? Was noch neu machen?
Ich weiß jetzt nicht, ob der WBX Anlasser auch diesen Magnetschalter/Ausrückteil hat wie beim Dieselanlasser, aber wenn dann komm nicht auf die Idee das zu ölen oder sowas. Da kannste mitm Bleistift n bisschen rüberubbeln, mehr auch nicht.
Dat Dingen das angezogen wird und dann Spurt das Anlasserzahnrad aus mein Ich gerade. Komm nur nicht auf die Bezeichnung, bevor der Meckerpeter hier wieder umgeht.
Dat Dingen das angezogen wird und dann Spurt das Anlasserzahnrad aus mein Ich gerade. Komm nur nicht auf die Bezeichnung, bevor der Meckerpeter hier wieder umgeht.
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Re: Anlasser: Gibts da ne Dichtung o.ä.? Was noch neu machen?
Und Batterie abklemmen.
Gruß Daniel
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Re: Anlasser: Gibts da ne Dichtung o.ä.? Was noch neu machen?
Da war doch was mit einer kleinen Lagerbuchse für die Anlasserwelle,
die in der Kupplungsglocke sitzt. Genaues weiß ich nicht, weil es
dieses Teil beim Diesel nicht gibt. Das kennen nur Schrauber mit WBX
Motoren. Aber das kostet glaube ich nur 1,00€.
Gruß Gerrit
die in der Kupplungsglocke sitzt. Genaues weiß ich nicht, weil es
dieses Teil beim Diesel nicht gibt. Das kennen nur Schrauber mit WBX
Motoren. Aber das kostet glaube ich nur 1,00€.
Gruß Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
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Re: Anlasser: Gibts da ne Dichtung o.ä.? Was noch neu machen?
Hallo ihrs,
@all: danke!
Irgendwelche Schrauben die man neu machen kann?
@tommy: hab jetzt nur den neuen Anlasser hier, und da ich bekannterweise keine Ahnung habe sah das so aus als hätte auf die Auflagefläche auch ne Dichtung gepasst, aber wie ich nun gelernt habe solls ja genau umgekehrt sein und dat Ding muss schön blank ans Getriebe. Wir im Westen fummeln halt nicht unnütz gleich überall rum sondern fragen Leute die das schon mal gemacht haben
@die denise: ich bin kein Fluß für eine Nacht. Mindestens zwei, wenns gut war
@Gerrit:
das da?:
http://kaefer-co.de/index.php?view=deta ... rge&id=693" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn man den Anlasser raus hat einfach mit tauschen?
Ob VW das noch hat? Bei Kleinteilen ist bei TK immer das Problem mit dem Porto...
Grüße
dennis
@all: danke!
Irgendwelche Schrauben die man neu machen kann?
@tommy: hab jetzt nur den neuen Anlasser hier, und da ich bekannterweise keine Ahnung habe sah das so aus als hätte auf die Auflagefläche auch ne Dichtung gepasst, aber wie ich nun gelernt habe solls ja genau umgekehrt sein und dat Ding muss schön blank ans Getriebe. Wir im Westen fummeln halt nicht unnütz gleich überall rum sondern fragen Leute die das schon mal gemacht haben
@die denise: ich bin kein Fluß für eine Nacht. Mindestens zwei, wenns gut war
@Gerrit:
das da?:
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Wenn man den Anlasser raus hat einfach mit tauschen?
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Re: Anlasser: Gibts da ne Dichtung o.ä.? Was noch neu machen?
@dennis0491
Als erstes ist eigentlich immer wichtig: Diesel oder Benziner? Die Anlasser sind an der Schnittstelle zum Motoer nämlich deutlich unterschiedlich.
Die genannet Buchse gibt es nur bei den Benzinern.
Als erstes ist eigentlich immer wichtig: Diesel oder Benziner? Die Anlasser sind an der Schnittstelle zum Motoer nämlich deutlich unterschiedlich.
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Re: Anlasser: Gibts da ne Dichtung o.ä.? Was noch neu machen?
@joachim
steht im ersten satz im erten posting......"anlasserwechsel beim wbx"
steht im ersten satz im erten posting......"anlasserwechsel beim wbx"
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Re: Anlasser: Gibts da ne Dichtung o.ä.? Was noch neu machen?
uups
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Re: Anlasser: Gibts da ne Dichtung o.ä.? Was noch neu machen?
Hallo Dennis,
Auf meiner Zeichnung sieht das so aus, als ob die Buchse eingepresst ist. Die Frage ist
also: Wie kommt eine neue Buchse in ihre korrekte Position.
Vielleicht weiß ja einer unserer Boxerfahrer wie das funktioniert. An sonsten erst mal sitzen lassen.
Gruß Gerrit
ob das tauschen so einfach ist, kann ich nicht sagen. Ich habe immer nur Diesel repariert.Wenn man den Anlasser raus hat einfach mit tauschen?
Ob VW das noch hat? Bei Kleinteilen ist bei TK immer das Problem mit dem Porto...
Auf meiner Zeichnung sieht das so aus, als ob die Buchse eingepresst ist. Die Frage ist
also: Wie kommt eine neue Buchse in ihre korrekte Position.
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Re: Anlasser: Gibts da ne Dichtung o.ä.? Was noch neu machen?
Die Führungshülse ist schon mal richtig.
Bei ausgebautem Getriebe kann man die einfach raus drücken, ohne große Gewalt.
Brauchte nicht mal einen Hammer dafür, dicker Schraubendreher hat gereicht.
Wie das bei eingebautem Getriebe geht kann ich nicht sagen, hatte ich noch nicht.
Wenn das bis morgen Zeit hat, kann ich mir das an meinem Ersatzgetriebe noch mal ansehen.
Ansonsten wurde zum Wechsel ja schon einiges gesagt.
Zusammenfassung:
Batterie abklemmen
Kabel vom Anlasser lösen
Schrauben vom Anlasser lösen
Anlasser rausnehmen (geht nur von unten)
Anlasserfläche am Getriebe mit etwas feinem Schleifpapier sauber machen.
Etwas WD40 auf einen Lappen und die Fläche damit sauber wischen.
Führungshülse tauschen
Neuen Anlasser wieder rein, Kabel anklemmen.
Batterie wieder anschließen.
Schrauben tauschen ist unnötig.
Sieh dir beim Ausbau die Kabel am Anlasser genau an, damit diealle in der richtigen Reihenfolge wieder dran kommen.
Soll schon vorgekommem sein, das jemand ein Kabel vergessen und einen megamäßig Kurzschluss produziert hat.
Bei ausgebautem Getriebe kann man die einfach raus drücken, ohne große Gewalt.
Brauchte nicht mal einen Hammer dafür, dicker Schraubendreher hat gereicht.
Wie das bei eingebautem Getriebe geht kann ich nicht sagen, hatte ich noch nicht.
Wenn das bis morgen Zeit hat, kann ich mir das an meinem Ersatzgetriebe noch mal ansehen.
Ansonsten wurde zum Wechsel ja schon einiges gesagt.
Zusammenfassung:
Batterie abklemmen
Kabel vom Anlasser lösen
Schrauben vom Anlasser lösen
Anlasser rausnehmen (geht nur von unten)
Anlasserfläche am Getriebe mit etwas feinem Schleifpapier sauber machen.
Etwas WD40 auf einen Lappen und die Fläche damit sauber wischen.
Führungshülse tauschen
Neuen Anlasser wieder rein, Kabel anklemmen.
Batterie wieder anschließen.
Schrauben tauschen ist unnötig.
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Soll schon vorgekommem sein, das jemand ein Kabel vergessen und einen megamäßig Kurzschluss produziert hat.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Anlasser: Gibts da ne Dichtung o.ä.? Was noch neu machen?
Für den Tausch bei eingebautem Getriebe gibts/gabs einen Auszieher VW 228b bei und zum Einsetzen einen Dorn VW 222a. Letzterer wird bei ausgebautem Getriebe auch zum Austreiben verwendet.
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Re: Anlasser: Gibts da ne Dichtung o.ä.? Was noch neu machen?
Hallo,
ich hatte auch das Problem, dass ich zwar ein neues Lager bereit hatte, das alte aber nicht raus brachte.
Mittlerweile hab ich gehört, man könnte einen Gewindeschneider ansetzen und damit die Buchse rausholen.
Muss dann halt klappen ...
Wie hat dieses VW-Werkzeug ausgesehen?
Gruß
Flo
ich hatte auch das Problem, dass ich zwar ein neues Lager bereit hatte, das alte aber nicht raus brachte.
Mittlerweile hab ich gehört, man könnte einen Gewindeschneider ansetzen und damit die Buchse rausholen.
Muss dann halt klappen ...
Wie hat dieses VW-Werkzeug ausgesehen?
Gruß
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Re: Anlasser: Gibts da ne Dichtung o.ä.? Was noch neu machen?
Getriebe ist 2003 neu gekommen, AT.
Womöglich ist die Buchse dann sogra noch relativ neu.
Werde es erst mal ohne die Buchse machen, Bühne steht ja
zur Verfügung, sollten wir der Meinung sein die müsste doch neu machen wir es dann.
@Stephan: Danke für die kompakte Auflistung, hört sich doch gut an.
Danke euch allen!
Womöglich ist die Buchse dann sogra noch relativ neu.
Werde es erst mal ohne die Buchse machen, Bühne steht ja
zur Verfügung, sollten wir der Meinung sein die müsste doch neu machen wir es dann.
@Stephan: Danke für die kompakte Auflistung, hört sich doch gut an.
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