Kaltstarthilfe - Hebel abgebrochen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bennibaba
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 05.08.2007, 01:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Roth

Kaltstarthilfe - Hebel abgebrochen

Beitrag von Bennibaba »

Hallo

Mir ist gestern der Plastikhebel (im Cockpit) abgebrochen.
Hatte dann auch hier die Suche benutzt und einen Thread gefunden mit einer Adresse wo man einen neuen Bestellen kann aber nun finde ich diesen beim besten Willen leider nicht mehr.
Es wäre deswegen super wenn ihr mir eine Adresse geben könntet wo ich einen neuen Hebel bestellen kann.

Schonmal danke
bye
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Kaltstarthilfe - Hebel abgebrochen

Beitrag von BulliMedic »

Also ich habe meinen von Freundlichen...ist dort über ClassicParts erhältlich. Wissen nur die meisten Freundlichen nicht...ich musste auch erst mit dem Fuss aufstampfen...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Re: Kaltstarthilfe - Hebel abgebrochen

Beitrag von Mischa »

gonau, classic Parts 9 € irgendwas
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
Bennibaba
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 05.08.2007, 01:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Roth

Re: Kaltstarthilfe - Hebel abgebrochen

Beitrag von Bennibaba »

danke für die schnelle hilfe
könntet ihr mir vieleicht noch die Artikelnummer geben? (mir ist nur der Griff abgebrochen und deswegen hab ich nur die Griffnummer, würde es aber gerne komplett bestellen)
oder ist mit griff schon das komplette gemeint?
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Kaltstarthilfe - Hebel abgebrochen

Beitrag von BulliMedic »

Nee...das sind einzelne Teile...aber die Nummern hab ich nicht parat. Die müsste der Freundliche aber kennen.
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kaltstarthilfe - Hebel abgebrochen

Beitrag von Atlantik90 »

Griff 251 711 503
Klammer 1H0 711 558
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: Kaltstarthilfe - Hebel abgebrochen

Beitrag von Calypso90 »

Da die Teile ja nicht besonders stabil gebaut sind, kann man sie auch immer rausgezogen lassen.
Dann kann nichts abbrechen :gr.
Ich merke keinen Unterschied im Verbrauch oder Fahrverhalten bei warmem Motor (bei kaltem ehrlich gesagt auch nicht).

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Kaltstarthilfe - Hebel abgebrochen

Beitrag von BulliMedic »

Durch den KSB wird nur der Einspritzzeitpunkt auf früher gestellt. Ab einer bestimmten Drehzahl (ich glaube 2000...aufgrund meines Alters weiss ichs aber nicht mehr genau) wird der Einspritzzeitpunkt aber wieder auf normal gestellt. Ich zieh immer vorsichtig und beidhändig am Hebel...und wenn er mir nochmal abbricht, fräs ich mir einen aus Edelstahl.
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
ernibert
Stammposter
Beiträge: 265
Registriert: 27.07.2010, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: M-Süd
Kontaktdaten:

Re: Kaltstarthilfe - Hebel abgebrochen

Beitrag von ernibert »

*wiedernachobenhol*

der Griff ist bei mir auch abgebrochen. Aber hierzu ne andere Frage: Kann es denn sein, dass man die Katstarthilfe bei stehendem Motor nicht bewegen kann? Ich kann das Ding nur dann rausziehen, wenn der Motor läuft. Ich denke deswegen isser auch abgebrochen (worden).
Ist da eigentlich an der Drehzahl was zu merken, also irgend sowas wie "wenn gezogen dann höhere Drehzahl" oder so? Nicht, stimmts? Aber warum kann ich das Ding nur ziehen, wenn der Motor läuft?
Thomas

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. --Albert Einstein
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kaltstarthilfe - Hebel abgebrochen

Beitrag von Atlantik90 »

Du kannst den auch vorsichtig anfassen und direkt während des Startens ziehen. Es kommt vor, dass der etwas "hakelt". Wenn sich die Pumpe dreht, geht das aber leicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Kaltstarthilfe - Hebel abgebrochen

Beitrag von PHo »

ernibert hat geschrieben:*wiedernachobenhol*
Ist da eigentlich an der Drehzahl was zu merken, also irgend sowas wie "wenn gezogen dann höhere Drehzahl" oder so? Nicht, stimmts? Aber warum kann ich das Ding nur ziehen, wenn der Motor läuft?
Die Drehzahl ändert sich nicht, der Motor läuft nur wesentlich stabiler.

Alter Indianertrick: Kurz vor dem Abstellen des Motors den Hebel ziehen, dann ist er beim Starten schon in der richtigen Position. Schadet überhaupt nicht.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Re: Kaltstarthilfe - Hebel abgebrochen

Beitrag von marioschreiber »

PHo hat geschrieben:...Alter Indianertrick: Kurz vor dem Abstellen des Motors den Hebel ziehen, dann ist er beim Starten schon in der richtigen Position. Schadet überhaupt nicht...
Noch älterer Indianertrick : kurz vorm Winter den Hebel ziehen, im Frühjahr wieder rein schieben ! :mrgreen:

Meiner ist gerne mal eingefroren .
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaltstarthilfe - Hebel abgebrochen

Beitrag von puckel0114 »

Ich benutze meinen KSB- Zug bei meinem Golf nie. Der ist immer leicht gezogen und damit springt er auch im Winter auf Schlag an :mrgreen:

Beim Bus brauch ich den nicht mehr :hehe
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Gray
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 03.08.2007, 11:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multimedia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: Kaltstarthilfe - Hebel abgebrochen

Beitrag von Gray »

Also ich habe bei gezogenem KSB einen deutlich höheren Verbrauch. Schiebe Ihn deshalb auch kurz nach dem Starten (2-3km) wieder rein.
Bemerkbar macht der sich bei mir ganz extrem, besonders wenn es kalt ist.

Ich hätte übrigens noch einen neuen KSB-Griff günstig abzugeben.
Bei Interesse einfach eine PN senden.
Individuelle Stickereien, Patches, Kissen usw.
GrayTheZebra
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Kaltstarthilfe - Hebel abgebrochen

Beitrag von Stone »

Als Elektriker und leidenschaftlicher Bastler :tl hab ich mir dazu auch mal Gedanken gemacht -

Bei mir kommt demnächst ein kleines Gerät an den KSB-Hebel der ESP, der das automatisch macht.
Unter 10°C zieht es den Hebel ab dem Vorglühen, ab 40°C Motortemperatur stellt es ihn wieder zurück. Somit kann ich den nicht mehr vergessen und es bewegt sich was :mrgreen: .

Die Steuerung funktioniert schon, bin grad am überlegen ob die Stellarbeit ein Servo oder ein Exzenter an nem Motor machen soll. :bier
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
AtlanTic
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 24.02.2009, 15:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neunkirchen

Re: Kaltstarthilfe - Hebel abgebrochen

Beitrag von AtlanTic »

Hallo

kleiner Basteltip aus meiner Werkstatt. Das Teil ist mir vor ein paar Jahren natürlich auch abgebrochen. Nachdem ich Ersatz beim Schrotti gefunden hatte, habe ich ganz knapp hinter der kleinen Frontplatte - also paralell zu dieser - ein kleines Loch gebohrt und einen Metallstift durchgesteckt. Wenn ich jetzt den Choke ziehe, ziehe ich jetzt zwangsläufig nicht an der "Frontplatte" sondern automatisch an diesem Metallstift. Hat nun schon einige Jahre gehalten und man kann etwas beherzter hinlangen. Kann ich nur empfehlen bei Ersatz! Der Stift ist von außen nicht erkennbar.

Gruß Bernd
T3 Atlantic 90 JX Hochdach
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“