rostschutz für die karosserie!!!???
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rostschutz für die karosserie!!!???
so...nachdem ich mich diese woche gründlich mit meinem unterboden befasst habe stellt sich mir jetzt die frage...wie schütze ich denn die kanten und fugen meines bullis? bis jetzt ist er absolut rostfrei...und das soll er auch unbedingt bleiben!nur leider muss ich ihn jetzt noch bis zum 31.12. fahren eh er in seiner garage seinen winterschlaf halten darf!bzw eh er zu seiner herz(motor) operation darf!
also für nützliche tipps wäre ich super dankbar.hab schon einiges hier gelesen nur leider ging es dabei oft nur um die behandlung von bestehenden rost!
also für nützliche tipps wäre ich super dankbar.hab schon einiges hier gelesen nur leider ging es dabei oft nur um die behandlung von bestehenden rost!
- krokobil
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Re: rostschutz für die karosserie!!!???
die kanten von innen alle schön mit mike sanders einsauen. ich "creme" meine auch regelmäßig von außen ein. dann hat der rost keine luft zum atmen mehr.
einfach und effektiv.
gruß,
Christian.
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- krokobil
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Re: rostschutz für die karosserie!!!???
die kanten von innen alle schön mit mike sanders einsauen. ich "creme" meine auch regelmäßig von außen ein. dann hat der rost keine luft zum atmen mehr.
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Re: rostschutz für die karosserie!!!???
ja das Zeug ist geil.
Besser noch wenn du es machst wenn es warm ist , Halle, Garage, zieht besser ein.
Mein Synco volllaufenlassen damit auch den Unterboden, fängt zwar etwas den Staub ist dafür aber nicht so anfällig wenn der Bus mal aufsetzt und über Steine poltert. Die 61 Doka ist auch in alle Ecken und Kanten voll mit dem Zeug , auch von assen Kante, Dachrinne , Fensterecken.
Wenn do es mit der Pistole verarbeitest , alles andere abkleben , gibt ne feine Sauerei sonst , alles schön "fettig".
Sycro von unten.
Grüsse fix
Besser noch wenn du es machst wenn es warm ist , Halle, Garage, zieht besser ein.
Mein Synco volllaufenlassen damit auch den Unterboden, fängt zwar etwas den Staub ist dafür aber nicht so anfällig wenn der Bus mal aufsetzt und über Steine poltert. Die 61 Doka ist auch in alle Ecken und Kanten voll mit dem Zeug , auch von assen Kante, Dachrinne , Fensterecken.
Wenn do es mit der Pistole verarbeitest , alles andere abkleben , gibt ne feine Sauerei sonst , alles schön "fettig".
Sycro von unten.
Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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- tommy
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Re: rostschutz für die karosserie!!!???
mike sanders kannste aber von der kriechwirkung bei den temperaturen vergessen. erst schön fluidfilm a an die nähte. einziehen lassen, und dann sanders oder permafilm hinterher.
sollte man aber nicht auf blankes blech machen. davor erst behandeln, also ne gute zinkfarbe oder so.
edith sagt: also permafilm geht wohl auch auf blank, würde ich aber vermeiden.
sollte man aber nicht auf blankes blech machen. davor erst behandeln, also ne gute zinkfarbe oder so.
edith sagt: also permafilm geht wohl auch auf blank, würde ich aber vermeiden.
- Fred82
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Re: rostschutz für die karosserie!!!???
Also ich hab bei mir auch mehrfach alles ordentlich mit FluidFilm eingesprüht. Dann nach Einwirkzeit MikeSanders hinterher.
MS hab ich mit ner Friteuse auf Temperatur gehalten und die Druckbecherpistole immer wieder in nem in Stufen schaltbaren Wasserkocher heiß gehalten.
Je niedriger die Aussentemperaturen bzw die Blechtemperaturen sind, desto schneller erstarrt das Fett nach dem aufbringen. Also wenn Du nicht gerade die Möglickeit hast in einer beheizten Halle zu arbeiten solltest Du mit MS bis zum Frühjahr warten. FluidFilm kannst Du auch jetzt noch verarbeiten...
Bedenke alle anstehenden Blech-, Schweiß-, Lackier-, und ggf. Klebearbeiten (z.B. Isolierung) vorher zu erledigen. Auf dem Fettfilm hält natürlich nix mehr...
Besten Gruß,
MS hab ich mit ner Friteuse auf Temperatur gehalten und die Druckbecherpistole immer wieder in nem in Stufen schaltbaren Wasserkocher heiß gehalten.
Je niedriger die Aussentemperaturen bzw die Blechtemperaturen sind, desto schneller erstarrt das Fett nach dem aufbringen. Also wenn Du nicht gerade die Möglickeit hast in einer beheizten Halle zu arbeiten solltest Du mit MS bis zum Frühjahr warten. FluidFilm kannst Du auch jetzt noch verarbeiten...
Bedenke alle anstehenden Blech-, Schweiß-, Lackier-, und ggf. Klebearbeiten (z.B. Isolierung) vorher zu erledigen. Auf dem Fettfilm hält natürlich nix mehr...
Besten Gruß,
- NikkiSixx
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Re: rostschutz für die karosserie!!!???
Mahlzeit!
Mike Sanders-Behandlung:
Hinten alle Sitze raus, dann ALLE Seitenverkleidungen raus, auch Türen vorne.
Glaswolle wenn vorhanden alles entfernen und WEGSCHMEISSEN denn Dreck!!! Durch geeignete Dämmung ersetzen (Suche bemühen).
Boden innen irgendwie abdecken (Pappe/Folie/etc).
Stoßstangen demontieren, hinten mit Haltern oder Hängerkupplung raus
Alle Stopfen an Schwellern, Säulen usw entfernen
ALLE Hohlräume mit Druckluft ordentlich auspusten (da sammelt sich viel Staub und Dreck über die Jahre)
Mike Sanders Fett in Würstchenkocher, Friteuse, Kochtopf erhitzen (ca 90°C???)
Druckbecherpistole mit Gasbrenner ein wenig erhitzen, vor allem den Sprühschaft.
MS einfüllen und...
- an alle Nähte von innen
- von unten an die Scheibenrahmen
- Türen vorne haupftsächlich an den unteren Kanten
- in die Schweller in alle Richtungen reinsprühen
- genauso die B- und C-Säule
- Ersatzrad vonre ausbauen und die Schweißnähte des Prallelements von hinten von Links bis rechts komplett
- in alle Öffnungen des Rahmens ordentlich reinhalten
- Prallelement reinhalten
- Ecken hinten L und R von innen und unten
- Tank besonders an den Ecken und um die Anschlüße
- Trittstufen vorne Bodenblech vonre von unten
- um die Ausgleichsgleichsbehälter des Tanks
...einsprühen
Danach mit dem Gasbrenner an allen zugänglichen Stellen das MS-Fett nochmals kurz erhitzen, so daß es halt schön verläuft und in alle Ritzen reinkriechen kann.
In den Schwellern und Hohlräumen gehts halt nicht so, da muß der Bus im Sommer halt mal schön in der Sonne stehen!
Mike Sanders brennt nicht, also keine Angst. Wer ängstlich ist, Druckluft mit Druckluftpistole mitnehmen und kleine Feuerchen gleich auspusten.
Tropft MS irgendwo hin wo's nicht hin soll, grob aufwischen und Reste mit Bremsenreiniger entfernen.
Wenn schön warm draussen ist, gibt's halt dann hin und wieder kleine MS-Pfützen unterm Bus. Das ist PERFEKT, weil das Fett dann neu verläuft und sich immer der Karosserie anpaßt und in alle Ritzen kriecht!
Wenn ich was vergessen hab, bitte ergänzen...
Grüße, Marius
Mike Sanders-Behandlung:
Hinten alle Sitze raus, dann ALLE Seitenverkleidungen raus, auch Türen vorne.
Glaswolle wenn vorhanden alles entfernen und WEGSCHMEISSEN denn Dreck!!! Durch geeignete Dämmung ersetzen (Suche bemühen).
Boden innen irgendwie abdecken (Pappe/Folie/etc).
Stoßstangen demontieren, hinten mit Haltern oder Hängerkupplung raus
Alle Stopfen an Schwellern, Säulen usw entfernen
ALLE Hohlräume mit Druckluft ordentlich auspusten (da sammelt sich viel Staub und Dreck über die Jahre)
Mike Sanders Fett in Würstchenkocher, Friteuse, Kochtopf erhitzen (ca 90°C???)
Druckbecherpistole mit Gasbrenner ein wenig erhitzen, vor allem den Sprühschaft.
MS einfüllen und...
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- von unten an die Scheibenrahmen
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- in die Schweller in alle Richtungen reinsprühen
- genauso die B- und C-Säule
- Ersatzrad vonre ausbauen und die Schweißnähte des Prallelements von hinten von Links bis rechts komplett
- in alle Öffnungen des Rahmens ordentlich reinhalten
- Prallelement reinhalten
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- Trittstufen vorne Bodenblech vonre von unten
- um die Ausgleichsgleichsbehälter des Tanks
...einsprühen
Danach mit dem Gasbrenner an allen zugänglichen Stellen das MS-Fett nochmals kurz erhitzen, so daß es halt schön verläuft und in alle Ritzen reinkriechen kann.
In den Schwellern und Hohlräumen gehts halt nicht so, da muß der Bus im Sommer halt mal schön in der Sonne stehen!
Mike Sanders brennt nicht, also keine Angst. Wer ängstlich ist, Druckluft mit Druckluftpistole mitnehmen und kleine Feuerchen gleich auspusten.
Tropft MS irgendwo hin wo's nicht hin soll, grob aufwischen und Reste mit Bremsenreiniger entfernen.
Wenn schön warm draussen ist, gibt's halt dann hin und wieder kleine MS-Pfützen unterm Bus. Das ist PERFEKT, weil das Fett dann neu verläuft und sich immer der Karosserie anpaßt und in alle Ritzen kriecht!
Wenn ich was vergessen hab, bitte ergänzen...
Grüße, Marius
Sommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
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Re: rostschutz für die karosserie!!!???
Schöne Kurzanleitung.
Aber ich denke ebenso wichtig ist es nicht zu viel von Wachs zu verwenden, da sonst die Entwässerungsöffnungen verstopfen und das Wasser (woher auch immer) in den Hohlräumen stehen bleibt und nicht ablaufen kann.
Irgendwo habe ich mal ein Video gesehen indem der Meister persönlich einen T3 mit Mike Sanders versorgte ( Ich glaube bei dem Jäger-Syncro). Dort hat er wohl dosiert mit einer flexiblen Lanze die Hohlräume versiegelt.
Gruß Daniel
Aber ich denke ebenso wichtig ist es nicht zu viel von Wachs zu verwenden, da sonst die Entwässerungsöffnungen verstopfen und das Wasser (woher auch immer) in den Hohlräumen stehen bleibt und nicht ablaufen kann.
Irgendwo habe ich mal ein Video gesehen indem der Meister persönlich einen T3 mit Mike Sanders versorgte ( Ich glaube bei dem Jäger-Syncro). Dort hat er wohl dosiert mit einer flexiblen Lanze die Hohlräume versiegelt.
Gruß Daniel
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Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
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Re: rostschutz für die karosserie!!!???
Ich stehe vor der selben Herrausforderung
Das mit Mike S. hört sich gut an und soll ja angeblich auch garnicht so schwer sein,
aber irgendwie klingt das hier alles andere als einfach!
Mit zich kochern und so...
Reicht den Fluid Film übern winter?
Oder Kennt einer ne Hall im Raum Potsdam oder Berlin wo och fürn paar Taler bei geeigenten Temperaturen arbeiten kann?
Ich mein es macht ja auch sicher sinn den Bus vorher in einer beheizten Halle übernachten zu lassen.
Wo liegt man den Preislich mit Mike S. und zubehör für einen Bus?
In meinem Fall ist auch schon ein weinig Rost vorhanden--- siehe Bild.
Das mit Mike S. hört sich gut an und soll ja angeblich auch garnicht so schwer sein,
aber irgendwie klingt das hier alles andere als einfach!
Mit zich kochern und so...
Reicht den Fluid Film übern winter?
Oder Kennt einer ne Hall im Raum Potsdam oder Berlin wo och fürn paar Taler bei geeigenten Temperaturen arbeiten kann?
Ich mein es macht ja auch sicher sinn den Bus vorher in einer beheizten Halle übernachten zu lassen.
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Grüße aus Potsdam!
Konstantin.
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Re: rostschutz für die karosserie!!!???
Teuer ist das nicht, wenn man bedenkt wieviel Folgéschäden Du damit verhinderst.mecasino hat geschrieben:Ich stehe vor der selben Herrausforderung
Das mit Mike S. hört sich gut an und soll ja angeblich auch garnicht so schwer sein,
aber irgendwie klingt das hier alles andere als einfach!
Mit zich kochern und so...
Reicht den Fluid Film übern winter?
Oder Kennt einer ne Hall im Raum Potsdam oder Berlin wo och fürn paar Taler bei geeigenten Temperaturen arbeiten kann?
Ich mein es macht ja auch sicher sinn den Bus vorher in einer beheizten Halle übernachten zu lassen.
Wo liegt man den Preislich mit Mike S. und zubehör für einen Bus?
In meinem Fall ist auch schon ein weinig Rost vorhanden--- siehe Bild.
Aber dir ist hoffentlich klar: wenn du die Fugen mir FF oder MS sättigst, kannst du jede weiterbehandlung vergessen, das bekommst du nie mehr aus der Fuge vollständig raus.
Was Du im Moment machen kannst: nen warmen Platz suchen, die Fugen von innen und aussen mit Owatrolöl sättigen, das verhindert erstmal das Weiterrosten bis du Zeit hast es richtig zu machen. Im http://www.korrosionsschutz-depot.de findest du alles was du brauchst, vor allem auch infos.
Fugenbehandlung ist nciht so einfach, da gibt es viele Wege und Meinungen und Mittel...
Kommt halt auch drauf an: wie lange muss es halten, welches LAck-Endergebiss willst Du erreichen, wie weit ist der Rost fortgeschritten...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
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Re: rostschutz für die karosserie!!!???
war heute beim ortlichen autocleaner, der hat sich den bus angeschaut und meinte seine hohlraumversieglung mit elastan koster mich 300 € allerding müsse dazu die innenverkleidung rein (meine ist zur zeit draußen, zum beziehen) und er sagt das der extrem isolator den mein vorgänger zum teil in die karosse geklebt hat wieder raus müsse... was hältet ihr davon?
danke für den tip mit dem öl, ich den das werd ich erstmal tun.
grüße aus potsdam, Konstantin!
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Konstantin.
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Re: rostschutz für die karosserie!!!???
Das euch alles erst im Winter einfällt, ist
schon so ein Phänomen.
Zwischen letzten Winter und diesen
war doch noch so eine Jahreszeit,
wenn ich mich recht erinnere, glaube hieß Sommer?
Gruß
schon so ein Phänomen.
Zwischen letzten Winter und diesen
war doch noch so eine Jahreszeit,
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Re: rostschutz für die karosserie!!!???
Also Elaskon hat im Oldtimer-Markt Dauertest nicht so wirklich gut abgeschnitten...
Das würde ich mir nicht in die Hohlräume packen.
Gruß, Michael
Das würde ich mir nicht in die Hohlräume packen.
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Re: rostschutz für die karosserie!!!???
Ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe. Alle Hohlräume sowie Flächen innen mit Fluid Film behandeln, den Unterbodenschutz (falls noch in gutem Zustand) ebenfalls mit Fluid Film tränken, zwei Tage einziehen lassen und dann mit warmem Perma Film streichen. Auch alle Hohlräume, Träger, etc unterm Auto lassen sich so echt einfach behandeln... Kostenpunkt an Material waren ungefähr 140 Euro komplett. Von der Verarbeitung her echt easy.
Ob du nun Fluid Film oder Sanders Fett nimmst ist dir überlassen, beides sind TOP Produkte. Die Fluid Film Dosen sind halt mit der Hohlraumdüse sofort startklar.
Hier kannst du sehen wo du überall reinhalten solltest: http://t3-infos.de/t3-infos_d.html#hohlraum" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich hab mich danach gerichtet, aber auch noch ein paar Öffnungen gefunden die nicht in dem Plan aufgeführt waren.
Gruß Timo
Ob du nun Fluid Film oder Sanders Fett nimmst ist dir überlassen, beides sind TOP Produkte. Die Fluid Film Dosen sind halt mit der Hohlraumdüse sofort startklar.
Hier kannst du sehen wo du überall reinhalten solltest: http://t3-infos.de/t3-infos_d.html#hohlraum" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich hab mich danach gerichtet, aber auch noch ein paar Öffnungen gefunden die nicht in dem Plan aufgeführt waren.
Gruß Timo
Legenden sterben nicht im Bett!