-ok, habe ich verstanden und befolge ich normalerweise auch aber diesmal ists echt ein Notfall!
Hallo erstmal,
mein 1,6 td (JX) springt nicht mehr selbstständig an. Das bedeutet ich konnte ihn noch zweimal mit Startpilot überreden, jetzt will ich das lieber nicht mehr machen und den Fehler suchen. Hier gehts jetzt los
![Sparring, oder was? :box](./images/smilies/boxing.gif)
Folgendendes habe ich bereits gemacht:
Batterie hat 12,4 V
Streifensicherung Vorglühanlage gängig und frei
Vorglührelais erneuert
Glühkerzen bekommen Strom
Glühkerzen sind neu
Massestern vorne gecheckt
Masse der Batt überprüft
Magnetventil klickt
Magnetventil klickt auch wenn ich direkt auf Plus der Batt gehe
Dieselfilter getauscht
Eine Einspritzdüse ausgebaut und an die Pumpe gehängt. Das Spritzbild scheint ok.(ESd sind neu 2 Monate) d.h. Diesel wird gefördert und Druck müsste auch passen.
Einspritzzeitpunkt wurde vor 2 Jahren eingestellt
Zahnriemen liegt auf, alle Stirnräder sind dran und Spannung passt auch.
![mal grübel :gr](./images/smilies/gruebel.gif)
Ich tendiere also stark in Richtung eines mechanischen Fehlers, auch wenn es komisch ist dass er dann nochmal angesprungen ist mit Startpilot und ohne merklich ungewöhnliche Geräusche lief. Die Strecke von der Arbeit bis nach Hause (ca.10km).
Meine Vermutung geht in Richtung Zylinderkopf:
Ventil gerissen/gebrochen
Nockenwelle gebrochen
Ventil(e) verklemmt
oder etwas anderes das die Kompression behindert
![kein plan :kp](./images/smilies/1icon_nixweissA.gif)
Symptome sind:
Er dreht durch, der Anlasser läuft. Aber dann ist es nur ein schwaches Husten und viel Rauch (schwarz und grau)
Kann man noch etwas machen?
Hat jemand in München einen Kompressionsmesser den ich mir ausleihen kann? Gerne auch gegen Leihgebühr.
Ich weiß nicht mehr weiter und bin wirklich am verzweifeln
![ich will nicht mehr :looser](./images/smilies/surrender.gif)
Grüße,
Flo