wieder ein schöner weniger :-(

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

wieder ein schöner weniger :-(

Beitrag von syncromane »

Am 23. hat es den Busfahrer88 bzw zum Glück nur seinen Bulli böse erwischt. Ein Plastik-Renault war der Meinung, dass es eine klasse Idee sei, unmittelbar vor ihm (auf ner 4-spurigen Ausfallstraße) auszuparken und quer auf beiden Spuren stehen zu bleiben. Wie der Renault aussah, kann sich jeder denken, aber leider ist auch der Bulli auf der Fahrerseite wohl unrettbar kaltverformt :-(

Äußerlich sieht alles gar nicht so schlimm aus, aber die Pedale sind nach hinten gewandert und der Boden ist hochgekommen. Da fehlen bestimmt 7-10 cm in der Länge.

Ob man den einfach am Lenkgetriebe abschneiden und ne komplette Front vom Schlachter drankleben kann? Hat nicht vor einiger Zeit mal jemand einen ähnlich üblen Schaden auf der Beifahrerseite in Angriff genommen?

Interessanterweise ist die Frontscheibe nicht einfach gerissen, wie man es von Verbundglas erwarten würde. Die ist statt dessen wie eine Mischung aus Securit und Fensterglas in kleine Krümel und größeren Scherben zerfallen. War da der Kleber alt oder gab es mal andere Systeme? Ich dachte in den 80-ern hatten die alle Verbundglasscheiben.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: wieder ein schöner weniger :-(

Beitrag von MR. CCB »

Thema Scheib, hab auch noch eine Securit drin und auch noch eine da. 85er Doka.

Wenn ich mich nicht irre war das nikki six der seinen Bulli wieder gemacht hat, bin aber nich 100%ig sicher.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: wieder ein schöner weniger :-(

Beitrag von Atlantik90 »

Irgendwann zwischen 84 und 87 wurde das Verbundglas Serie. 1984 war es jedenfalls noch aufpreispflichtiges Extra.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
t3tommy
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 13.07.2008, 11:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker / Doka
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Re: wieder ein schöner weniger :-(

Beitrag von t3tommy »

Hey,

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=44782" onclick="window.open(this.href);return false;

der hatte den Schaden auf der Beifahrerseite und hat die komplette Front gewechselt.

Gruß

THomas
Club Joker, 1,6l TD, Bj 87
Doka, 1,6l TD, Bj. 90
Syncro 1.9l TD Bj. 90
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: wieder ein schöner weniger :-(

Beitrag von syncromane »

Hey Thomas, genau den Beitrag meinte ich. Riccos Schadensbild sieht nämlich fast genauso aus, nur eben auf der Fahrerseite. Vielleicht kann das dem Rico ja als Motivation dienen, den Bulli doch wiederzubeleben, zumal wir grad nen Schlachter in der Halle haben, der ne ziemlich gute Front hat.

Dankeschön
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Re: wieder ein schöner weniger :-(

Beitrag von NikkiSixx »

Holla!

Jo, meiner war/ist das. Der hat ne "neue" Frontz von nem Magnum bekommen.

Wie ist den der Bus von Ricco rostmäßig? Im nachhinein würde ich es evtl nicht mehr machen lassen, da meine Bus doch schon einiges an Rost hat. Evtl ist ne rostarme Karosse zum umbauen wesentlich günstiger und weniger aufwändig.

Ich hab halt meinen Bus gestript, die Karosse ziehen lassen und ne andere Front einsetzen lassen und bin grad beim entrosten und schweißen. Hab halt nen Stahlschiebedachbus und es ging mir eher ums Emotionale (der Bus ist mein erstes Auto überhaupt, zig Reisen, Festivals, Hochzeitsreise,...).

Wer nicht total an dem Bus hängt: Besser ne Unfallfreie Karosse kaufen, entrosten, lacken und alles Umbauen. Quasi seinen Bus nachbauen.

Gibt aber auch andere Meinungen. Erstmal nen Gutachter und nen Karosseriebauer drüber gucken lassen, auf JEDEN FALL nen Anwalt nehmen, nein, besser ne Drecksau von Anwalt, und dann entscheiden.
Anwalt deshalb, weil man selbst bekommt im leben nicht so viel von ner Versicherung raus, wie das n guter Anwalt bringt!!!! Hätte ich nur die Front reparieren und lacken lassen, hätte ich noch dran verdient!
Aber nee, ich muß ja gleich ne Komplettrestauration draus machen... :hehe

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: wieder ein schöner weniger :-(

Beitrag von syncromane »

Der Bus ist halt rostfrei und sein erster Bulli und er hat den auch schon seit er die Fleppen hat und viele Stunden schon dran geschraubt.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Re: wieder ein schöner weniger :-(

Beitrag von NikkiSixx »

MACHEN!!!!

Ne rostfrei bis rostarme Karosse ist das allerwichtigste!!! Und dann gleich richtig und ordentlich hohlraumkonservieren! Das spart am Ende sehr viel Geld und Zeit!

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“