230 V Anschluss - Steckerideen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
harryhorstmann
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 03.12.2010, 23:38
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gävle, Schweden

230 V Anschluss - Steckerideen

Beitrag von harryhorstmann »

Hallo!
Ich habe mir vor kurzem einen 230 V Motorvorwärmer und einen 230 V Innenraumheizer eingebaut und bei der Gelegenheit auch gleich für Steckdosen im Innenraum gesorgt.
Lediglich die Anschlussfrage habe ich noch nicht zufriedenstellend gelöst. Im Moment kommt ein Verlängerungskabel beim T3 einfach aus der Wartungsklappe raus. Ich würde gerne neben der Wartungsklappe eine Anschlussdose und dann seitlich der Starterbatterie einen Verteiler- /Sicherungskasten setzen.
Ein bewährtes System besteht z.B. aus
dieser Dose und
diesem Anschlusskabel mit passendem Stecker
Diese Variante gefällt mir auch nicht schlecht, allerdings suche ich nach einer günstigeren Lösung.
Die Dose sollte auch in irgend einer Form verschließbar sein um vor Dreck und Feuchtigkeit zu schützen.

Hat jemand von euch Ideen zu eine solchen Umsetzung?
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Re: 230 V Anschluss - Steckerideen

Beitrag von tommy »

schau dir das mal an, hab ich für mein nachgerüstetes defa zeug genommen.

Klick
Bild
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Re: 230 V Anschluss - Steckerideen

Beitrag von NikkiSixx »

Mahlzeit!

Die Dehler-Busse haben den Anschluß auch neben der Serviceklappe. Vllt kann ein Dehler-Feharer ja mal n Foddo machen und einstellen.
Hab das neulich mal gesehen und war sehr angetan!

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Benutzeravatar
harryhorstmann
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 03.12.2010, 23:38
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gävle, Schweden

Re: 230 V Anschluss - Steckerideen

Beitrag von harryhorstmann »

Hallo,

Tommy, danke für den Tipp, nach sowas habe ich gesucht und 16 A müssten auch ausreichen (nur beim Vorheizen habe ich ca. 11 A). Das bestelle ich mir jetzt!
Marius, das klingt auch interessant, ist aber vermutlich auch ne teurere Alternative.

Gruß Harry
Benutzeravatar
harryhorstmann
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 03.12.2010, 23:38
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gävle, Schweden

Re: 230 V Anschluss - Steckerideen

Beitrag von harryhorstmann »

...kein "edit"-Knopf?

ich habe eine ähnliche Steckverbindung aus verchromtem Metall im Bootszubehör gefunden, aber leider nur für 3A zugelassen :-(
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Re: 230 V Anschluss - Steckerideen

Beitrag von tommy »

kein problem, man hilft doch gerne ;)

damit hat man den teuren defa wahnsinn umgangen
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“