leicht OT, Drehzahl Lichtmaschine
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- goerdy
- Harter Kern
- Beiträge: 1470
- Registriert: 15.04.2008, 20:39
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: ---
- Anzahl der Busse: 0
leicht OT, Drehzahl Lichtmaschine
Hey Ho,
kann mir einer von euch sagen was die Diesel LiMa für ne Drehzahl haben will?
Also den Drehzahlbereich bei dem sie 14V liefert um die Bakterie ordentlich zu laden?
Wenn das keiner weis, würden mir auch die Durchmesser der Beiden Riemenscheiben reichen (Kurbelwelle und LiMa) dann rechne ich halt^^
wenns fertig ist, werde ich natürlich Bilder des fertigen Bastelobjekts zeigen!
liebe Grüße
goerdy der Buslose (der aer noch ne 60Watt LiMa rumliegen hat)
kann mir einer von euch sagen was die Diesel LiMa für ne Drehzahl haben will?
Also den Drehzahlbereich bei dem sie 14V liefert um die Bakterie ordentlich zu laden?
Wenn das keiner weis, würden mir auch die Durchmesser der Beiden Riemenscheiben reichen (Kurbelwelle und LiMa) dann rechne ich halt^^
wenns fertig ist, werde ich natürlich Bilder des fertigen Bastelobjekts zeigen!
liebe Grüße
goerdy der Buslose (der aer noch ne 60Watt LiMa rumliegen hat)
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25324
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: leicht OT, Drehzahl Lichtmaschine
was ist denn das für ein riesen Teil?(der aer noch ne 60Watt LiMa rumliegen hat)
die Lima im Bus will ca. 2500 U/min an der Welle sehen, damit sie einigermaßen Leistung bringt. Die Übersetzung zwischen Kurbelwelle und Lima beim JX ist je nach Beriemungsart (ohne Servo, mit Servo, mit Klima, mit 2. Lima usw.) zwischen 2,01 und 2,75.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Vinreeb
- Inventar
- Beiträge: 3050
- Registriert: 26.05.2009, 21:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Erlangen
Re: leicht OT, Drehzahl Lichtmaschine
Wenns die etwas neueren Limas sind, dann gib ihr mal so 5-6 tausend touren, die wollen auch gekühlt werden.
Und ich kann mir denken was du vor hast, ein kleiner Hinweis noch deswegen: die lima will einen Verbraucher sehen wenn sie läuft, sonst riskierst du das die Dioden durchbrennen.
Also immer erst die Lima an der Batterie anschließen ehe du den Antrieb der Lima, welcher Art auch immer, einschaltest
Und ich kann mir denken was du vor hast, ein kleiner Hinweis noch deswegen: die lima will einen Verbraucher sehen wenn sie läuft, sonst riskierst du das die Dioden durchbrennen.
Also immer erst die Lima an der Batterie anschließen ehe du den Antrieb der Lima, welcher Art auch immer, einschaltest
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
- Vinreeb
- Inventar
- Beiträge: 3050
- Registriert: 26.05.2009, 21:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Erlangen
Re: leicht OT, Drehzahl Lichtmaschine
Ach, und du meinst sicher 60A!
Das sind 840W bei 14V...
Das sind 840W bei 14V...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25324
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: leicht OT, Drehzahl Lichtmaschine
Und sie braucht eine Erregerspannung, also über eine 1-2 W-Birne B+ auf D+ legen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25324
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: leicht OT, Drehzahl Lichtmaschine
Und die Lima verträgt auch kurzzeitig bis 15000 U/min, nur geht dann der Lager- und Kohlenverschleiß hoch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- goerdy
- Harter Kern
- Beiträge: 1470
- Registriert: 15.04.2008, 20:39
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: ---
- Anzahl der Busse: 0
Re: leicht OT, Drehzahl Lichtmaschine
Hallo,
ja meinte natürlich Ampere^^
das ein Verbraucher ran muss is mir klar, die Erregerspannung ist auch sichergestellt.
eine Frage habe ich dann aber doch noch.
wenn ich an der LiMa nur eine Bakterie hängt, wie viel Leistung nimmt so eine Batterie als "Verbraucher" den auf?
ich habe nämlich nicht allzuviel Leistung die ich in die LiMa stecken kann. sind nur etwa 150-250Watt dauerleistung.
weil klar, wenn ich einen Autoscheinwerfer dran mache, dann sind das 55Watt wenn ich jetzt von schlechten Wirkungsgraden, viel Reibungsverlusten... ausgehe muss ich (worst case) 100Watt zur Verfügung stellen.
Wie verhält sich die Bakterie? wenn sie Leer ist und wenn sie voll ist?
lg
goerdy
ja meinte natürlich Ampere^^
das ein Verbraucher ran muss is mir klar, die Erregerspannung ist auch sichergestellt.
eine Frage habe ich dann aber doch noch.
wenn ich an der LiMa nur eine Bakterie hängt, wie viel Leistung nimmt so eine Batterie als "Verbraucher" den auf?
ich habe nämlich nicht allzuviel Leistung die ich in die LiMa stecken kann. sind nur etwa 150-250Watt dauerleistung.
weil klar, wenn ich einen Autoscheinwerfer dran mache, dann sind das 55Watt wenn ich jetzt von schlechten Wirkungsgraden, viel Reibungsverlusten... ausgehe muss ich (worst case) 100Watt zur Verfügung stellen.
Wie verhält sich die Bakterie? wenn sie Leer ist und wenn sie voll ist?
lg
goerdy
- goerdy
- Harter Kern
- Beiträge: 1470
- Registriert: 15.04.2008, 20:39
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: ---
- Anzahl der Busse: 0
Re: leicht OT, Drehzahl Lichtmaschine
Ach fast vergessen,
vielen Dank schonmal vor allem an neujoker!!!
lg
vielen Dank schonmal vor allem an neujoker!!!
lg
- Vinreeb
- Inventar
- Beiträge: 3050
- Registriert: 26.05.2009, 21:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Erlangen
Re: leicht OT, Drehzahl Lichtmaschine
Hi,
das hängt von deiner Batterie ab,
Für Markenbatterien kannst du in datenblättern die Maximale Stromaufnahme abschätzen bzw sie ist angegeben.
Bei einer normalen Autobatterie würde ich von einem viertel bis einem drittel ihrer genannten Kapazität ausgehen.
Solltest du aber solche Späße wie eine Exide Maxxima laden wollen musst du mit ladeströmen bis über 100A rechnen wenn sie leer ist.
Im grunde istd as aber egal, das einzige was passieren kann ist das dein Antrieb in die Knie geht.
150-250W dauerleistung sind schon arg wenig, bedenke das die Lima im Niedriglastbereich keinen übermäßig guten wirkungsgrad hat.
Nun sag schon was du vor hast Windgenerator?
das hängt von deiner Batterie ab,
Für Markenbatterien kannst du in datenblättern die Maximale Stromaufnahme abschätzen bzw sie ist angegeben.
Bei einer normalen Autobatterie würde ich von einem viertel bis einem drittel ihrer genannten Kapazität ausgehen.
Solltest du aber solche Späße wie eine Exide Maxxima laden wollen musst du mit ladeströmen bis über 100A rechnen wenn sie leer ist.
Im grunde istd as aber egal, das einzige was passieren kann ist das dein Antrieb in die Knie geht.
150-250W dauerleistung sind schon arg wenig, bedenke das die Lima im Niedriglastbereich keinen übermäßig guten wirkungsgrad hat.
Nun sag schon was du vor hast Windgenerator?
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25324
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: leicht OT, Drehzahl Lichtmaschine
Nimm keine große Batterie oder verhindere, dass eine große weit entladen wird, denn der Innenwiderstand und damit der Ladestrom richtet sich nach Bauart, Größe und Ladezustand. Und besorge dir eine kleiner Lima, wenn du keine größere Leistung hast, denn die hat dann auch schon weniger innere Verluste. Gibts aus Benziner-Kleinwagen am Schrott günstig. Nimm eine mit max 35 A.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- goerdy
- Harter Kern
- Beiträge: 1470
- Registriert: 15.04.2008, 20:39
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: ---
- Anzahl der Busse: 0
Re: leicht OT, Drehzahl Lichtmaschine
Moinsen,
hmmmm, das Windgenerator Thema ist durch, da ich keinen Bus mehr habe und deshlab auch nicht mehr auf Strom so geil sein...
Und hier giebts leider Viel zu wenig Wind um da was vom Teller zu zihen.
Ich will die Lima zum Strom erzeugen an einem Ergometer (bzw. Rad auf Ständer) nutzen.
Bzw. will das mal ausprobiren.
Das ich da die vollkommen falschen Teile nutze is mir klar, soll ja auch nicht so doll sein, aber es wäre geil wenn ich mein Handy, und meinen Laptop voll strampeln könnte...
Das schlepptop Netzteil zieht nur maximal 65Watt im normalen Betrieb aber nur etwa 20Watt beim Laden.
Das sollte ich doch noch strampeln können ... selbst wenn die LiMa im Unteren Bereich scheiße ist.
bitte keine "du spinnst..." weis das es bescheuert ist, aber "bescheuert" ist genau das Wort das auf mich zutrifft.
...
ja jetzt wisst ihrs
lg
goerdy
hmmmm, das Windgenerator Thema ist durch, da ich keinen Bus mehr habe und deshlab auch nicht mehr auf Strom so geil sein...
Und hier giebts leider Viel zu wenig Wind um da was vom Teller zu zihen.
Ich will die Lima zum Strom erzeugen an einem Ergometer (bzw. Rad auf Ständer) nutzen.
Bzw. will das mal ausprobiren.
Das ich da die vollkommen falschen Teile nutze is mir klar, soll ja auch nicht so doll sein, aber es wäre geil wenn ich mein Handy, und meinen Laptop voll strampeln könnte...
Das schlepptop Netzteil zieht nur maximal 65Watt im normalen Betrieb aber nur etwa 20Watt beim Laden.
Das sollte ich doch noch strampeln können ... selbst wenn die LiMa im Unteren Bereich scheiße ist.
bitte keine "du spinnst..." weis das es bescheuert ist, aber "bescheuert" ist genau das Wort das auf mich zutrifft.
...
ja jetzt wisst ihrs
lg
goerdy
- Vinreeb
- Inventar
- Beiträge: 3050
- Registriert: 26.05.2009, 21:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Erlangen
Re: leicht OT, Drehzahl Lichtmaschine
Nee, so abwegig ist das nicht!
Wir haben so ein umgebautes Fahrrad in der FH stehen, auch mit einer KFZ-Lima als Generator, geht also
Und schade das du deinen Bus nicht mehr hast... hast du dafür bekommen was du wolltest?
Gruß,
Thibaut
Wir haben so ein umgebautes Fahrrad in der FH stehen, auch mit einer KFZ-Lima als Generator, geht also
Und schade das du deinen Bus nicht mehr hast... hast du dafür bekommen was du wolltest?
Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen