Hallo zusammen,
ich habs geschafft. Gestern ist das Getriebe wieder eingebaut worden und angetestet. Da leider nicht zugelassen und ohne Auspuff doch ziemlich laut konnte ich nur ein kleines Stück Feldwegprobefahren. Alles lässt sich sauber schalten, störende Geräusche sind keine zu hören.
Was der 4. und 5. Gang macht weis ich jetzt auch noch nicht, werde aber nochmal berichten sobald ich das testen kann.
Mein Resümee:
Wer geld sparen will, ein bisschen verrückt ist und nicht auf den Kopf gefallen, etwas mehr als Standartwerkzeug zur verfügung hat und ein bisschen improvisieren kann, der kann auch ein getriebe selber überholen.
Mein Dank an dieser Stelle ganz besonders an "
dobbybaier" der mir einige gute tips gegeben hat
Wenn du mal in die Gegend kommst sei dir Bier und Werkstatt gewiss
Kostenpunkt waren bei mir nun im Endeffekt mit kaputtem Doppelkegelrollenlager und Kugelrillenlager ca 250,- inkl neuem Öl (Castrol TAF-X)
Also knapp 1000,- gespart wenn alles gut läuft
Ein paar bilder von meinen Spezialwerkzeugen und sonstigem will ich euch natürlich nicht vorenthalten:
Am Anfang muss man natürlich das Öl ablassen, interessant was so für Tiere in Autos einziehen.
In meinem damaligen Golf hat eine Eule gewohnt (heulen des Lüfterrad-lagers)
Im Bus hat ein Igel einzug gehalten:
![Bild](http://farm6.static.flickr.com/5306/5563993697_1bcff3d648.jpg)
Ich bin bestimmt kein Tierfeind, aber der musste da raus!
Als nächstes den Motor aufhängen, am besten so dass man ihn auf- und ablassen kann:
Dann das Getriebe ausbauen und los gehts; laune noch gut:
Das erste Spezialwerkzeug um die Antriebswellenflansch-Alumuttern auszubauen:
![Bild](http://farm6.static.flickr.com/5105/5563930588_f5c859b581.jpg)
ein einfaches Quadratrohr 60/60 tuts^^
Den Auszieher für das Rillenkugellager im Lagerschild hab ich mir bei dobbybaier abgeschaut:
Die Nuss für die Spannmutter sieht bei mir folgendermaßen aus, einfach ein rohr gedreht das über die Spannmutter saugend passt und jeden zweiten Zahn mit einem WIG-Schweißpunkt erstellt:
Vorher natürlich Einbautiefe vermessen (ich weis, seeehr obligatorisch
![Confused :-?](./images/smilies/icon_confused.gif)
):
Beim Abziehen der letzten Räder auf dem Triebling benötigt man eine Presse, das hat mein kleiner Bruder für mich erledigt. (Arbeitet in einem Renault-Autohaus als KFZ-Mechatroniker. Hoffentlich rostet jetzt nich alles
![ÄtschiBätschi :hehe](./images/smilies/harhar.gif)
)
Ich denke wenn man mit dem Triebling in eine Werkstatt geht bekommt man das für ein paar Euronen für die Kaffekasse erledigt.
Das VW-Spezialwerkzeug 2052 sieht bei mir folgendermaßen aus:
(da ich ja ein neues 5.Gangpaar verbaut habe hatte ich das alte übrig und konnte daraus eine Nuss bauen, den gegenhalter wieder aus einem Stück rohr mit WIG-Punkten als "Zähne")
Dann das Doppelkegelrollenlager auspressen und check:
![Bild](http://farm6.static.flickr.com/5259/5563899340_e0fbaa0247_z.jpg)
ÜBEL!
so hätte ich nun nich gedacht...
Dann einfach alles wieder zusammenbauen, klingt einfach, isses auch
Nun noch kurz das Pilotlager ausgezogen, natürlich auch mit einem selbstgedrehten Innenauszieher:
Und dann das Getriebe wieder rein, Fertig
Achja, Öl auffüllen nicht vergessen
Freude, Freude!
Ich hoffe ich konnte vllt ein paar anregungen schaffen, sollte in zukunft jemand das selbe vorhaben stehe ich natürlich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Auch die "Spezielwerkzeuge" würde ich gegen Kaution ausleihen
mit schönen Grüßen aus dem Schwarzwald
Marcus