Nebelschlussleuchte ab Baujahr ....?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Nebelschlussleuchte ab Baujahr ....?

Beitrag von marioschreiber »

Hi !

Ich komme soeben vom TÜV, und bei meinem Bus wurde eine fehlende NSL bemängelt.
Der Wagen ist Erstzulassung 25.09.1991

Stimmt schon, ab 01.01.91 sind NSL vorgeschrieben.
Aber ich hatte NIE eine !
Im Rücklicht ist keine vorgesehen, es liegen keine Leitungen und ich hatte keinen entsprechenden Schalter.

Vor zwei und vor vier Jahren wurde das nicht bemängelt !

Nun habe ich im Internet oft die Aussage gefunden das es bis 1992 eine Übergangsregelung gab.
Kann es sein das mein Bus darunter fiel und er wirklich ohne ausgeliefert wurde ?
Muss dazu sagen das der erste Besitzer die deutsche Bundespost war !

Irgendwo konnte man doch den Auslieferungszustand (Ausstattung) anhand der Fahrgestellnummer erfragen . Wo / Wie ?

Ich habe einen Schalter im Amaturenbrett nachgerüstet mit dem ich die hintere Innenbeleuchtung schalte.
Leider ist das ein NSL-Schalter, weil der noch in der Grabbelkiste lag, und so schön passte .
Also bin ich vielleicht nicht ganz unschuldig das der Prüfer aufmerksam wurde.

Gibt es die Übergangslösung bis 1992 , und wo könnte ich die finden ?

.
.
.
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Nebelschlussleuchte ab Baujahr ....?

Beitrag von Q-Master »

Guggst du mal hier http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ng#p356896" onclick="window.open(this.href);return false;
gleiches dürfte auch für die NSL gelten.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Re: Nebelschlussleuchte ab Baujahr ....?

Beitrag von marioschreiber »

Das habe ich , aber es wird nicht helfen mit einem Dokument für LWR zum TÜV zu fahren wenn es um NSL geht.
Ich suche ein entsprechendes Schreiben zu der NSL
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Re: Nebelschlussleuchte ab Baujahr ....?

Beitrag von marioschreiber »

Weiß hier wirklich keiner was zu ?
Ich könnte mir denken das die Bundespost vielleicht noch Modelle ohne NSL nutzen durfte die bei VW noch "auf Halde" standen !?

Der TÜV-Prüfer meinte es könne nur sein das sie die letzten male nur als defekt angesehen wurde und der Wagen mit "geringen Mängeln" die Plakette bekam.

Habe die TÜV-Berichte von 2009 und 2007 rausgesucht, und da wurde die fehlende NSL definitiv nicht beanstandet.
Das hatte ich dem Prüfer gestern auch gesagt.
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
Snoop
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.12.2009, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka ex BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HU

Re: Nebelschlussleuchte ab Baujahr ....?

Beitrag von Snoop »

Meine BW Doka aus 12/1991 hatte auch keine NSL.
Um Diskussionen mit dem TÜV vorzubeugen habe ich mir einfach ein Rücklicht mit NSL Fassung organisiert.
Das Kabel sollte auch bei Deinem Postbus schon im Stecker integriert sein - also Plug and Play.
Was Du allerdings noch brauchst ist ein Nebelleuchten-Schalter im Armaturenbrett.
Ich habe auch hier ein gebrauchtes Originalteil eingebaut und "natürlich" den bereits vorh. Stecker genutzt.

Also alles in Allem etwa 15,- Euro und 15 Minuten.
Da lohnt sich die Diskutiererei alle 2 Jahre nicht.

Ciao
Snoop
The Moose should have told you...

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Nebelschlussleuchte ab Baujahr ....?

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du ein L oder ein M in der Fahrgestellnummer? Wenn ein L, dann ist er Modelljahr 1990 und das ganze ist gelöst. Der stand dann halt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bulli-85
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.02.2011, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Nebelschlussleuchte ab Baujahr ....?

Beitrag von bulli-85 »

na, da werde ich bei mir auch gleich nochmal nachschauen, ob meiner NSL hat.
Man lernte andauernd neues hier, Suppi
Benutzeravatar
Snoop
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.12.2009, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka ex BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HU

Re: Nebelschlussleuchte ab Baujahr ....?

Beitrag von Snoop »

neujoker hat geschrieben:Hast du ein L oder ein M in der Fahrgestellnummer? Wenn ein L, dann ist er Modelljahr 1990 und das ganze ist gelöst. Der stand dann halt.

Äh, meintest Du mich?
Ich habe ein "M" in der FIN.

Ciao
Snoop
The Moose should have told you...

Bild
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Re: Nebelschlussleuchte ab Baujahr ....?

Beitrag von marioschreiber »

neujoker hat geschrieben:Hast du ein L oder ein M in der Fahrgestellnummer? Wenn ein L, dann ist er Modelljahr 1990 und das ganze ist gelöst. Der stand dann halt.
Ich hab auch ein "M" ! :-(

Hätte ich ein "L" gehabt wäre ich drum rum gekommen ?
Wo kann man das denn nachlesen ?
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Exfofie
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 15.12.2009, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/Cheetah
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: GL

Re: Nebelschlussleuchte ab Baujahr ....?

Beitrag von Exfofie »

Schau mal in der Black box im Motorraum ob da ein einfaches grau gelbes Kabel mit gelben Steckkabelschuh liegt. Wenn NEIN wirds aufwändiger die nachzurüsten.

Wenns original werden soll, bist du als elektrolaie in 2stunden durch mit allem. Ist nicht so schwer...


Hatte das selbe problem.


Einzig den Kabelsatz für die ZE zum Schalter musste ich bei Bosch pressen lassen, weil da diese spezialkrimpstecker drauf müssen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“