wieder mal LKW - Wohnmobil

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

wieder mal LKW - Wohnmobil

Beitrag von marioschreiber »

Tüv macht ärger wegen meinen Schränken und Bett im LKW.

Der Prüfer meint "als WOMO" umschreiben.

Nun habe ich eine Broschüre vom TÜV-Süd

"Wohnmobil im Eigenbau"

Da steht :

Bild

Ist warsch. allen mehr oder weniger bekannt .

Aber dann bin ich hier rüber gestolpert :

Bild

Das bedeutet doch logisch betrachtet das mein LKW, wenn er die Mindestvorraussetzungen für ein Womo nicht erfüllt ein LKW bleibt ! ???

ich erinnere mich das mein Vater früher einen Westfalia hatte, der nur auf grund eines herausnehmbaren Spirituskochers als PKW eingestuft wurde .
Was das oben genannte erklären würde.

Ergo, kein Kocher .... kein Womo !?
Oder wie würdet ihr diesen Satz interpretieren ?
Zuletzt geändert von marioschreiber am 24.03.2011, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Re: wieder mal LKW - Wohnmobil

Beitrag von marioschreiber »

Hier noch ein Bild von Papas "PKW"
Neuwagen !
Auf dem Bild vielleicht ein halbes Jahr alt !!! :bet
:

Bild
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: wieder mal LKW - Wohnmobil

Beitrag von MTI »

Dürfte sich damit wieder aufheben das der LKW diese Einbauten nicht haben darf.. Die Klausel richtet sich bestimmt eher an die frage PKW->Womo..
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Re: wieder mal LKW - Wohnmobil

Beitrag von marioschreiber »

Nun, aber es steht da "Fahrzeuge" und dann "zum Beispiel..."
Normal drücken die sich genau aus wenn sie etwas bestimmtes meinen !

Meiner ist ein Fahrzeug ! :kp
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: wieder mal LKW - Wohnmobil

Beitrag von Q-Master »

Irgendwo steht auch, das ein Fahrzeug nach seinem Hauptzweck einzustufen ist.

Wobei der Prüfer in deinem Fall wohl mit recht bezweifelt, das der eigentliche Zweck deines Fahrzeugs der Transport von Gegenständen ist.

Wenn in deinem Bus die Schränke und das Bett fest verschraubt sind, ist es nach allgemeiner Definition des TüV ein Wohnmobil.

Für das Finanzamt wäre es dann ein PKW, weil einige Kriterien für eine Womo Besteuerung fehlen.

Sind die Einbauten nicht verschraubt, sondern ohne Werkzeug zu entfernen, dann ist es Ladung.
Dann sollte das ganze aber mit Gurten o.ä. gesichert sein.

Und wenn man es genau nimmt, ist das was du tust Steuerhinterziehung, weil das Fahrzeug nicht als LKW genutzt wird.

Und wenn der TüV Mann sagt, das ist kein LKW, dann ist es kein LKW, da kannst du nichts machen.

Bau das Zeug raus und fahr wieder hin, danach halt wieder einbauen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: wieder mal LKW - Wohnmobil

Beitrag von Vinreeb »

Oder fahr einfach zu nem TÜV den das nicht interessiert.
Schießlich sind die Typen dazu da die verkehrstüchtigkeit eines Fahrzeuges zu prüfen und nicht dazu einem mit so nem Blödsina aufn Sack zu gehen dafür das man Ihnen auch noch Geld in den Rachen wirft :-bla

Einige von denen haben immer noch nicht begriffen das sie n Dienstleistungsunternehmen und keine Behörde sind.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: wieder mal LKW - Wohnmobil

Beitrag von Marc1976 »

Vinreeb hat geschrieben:Oder fahr einfach zu nem TÜV den das nicht interessiert.
Schießlich sind die Typen dazu da die verkehrstüchtigkeit eines Fahrzeuges zu prüfen und nicht dazu einem mit so nem Blödsina aufn Sack zu gehen dafür das man Ihnen auch noch Geld in den Rachen wirft :-bla

Einige von denen haben immer noch nicht begriffen das sie n Dienstleistungsunternehmen und keine Behörde sind.
Ääähhh, Moment!


Lässt dich der TÜV mit nem Womo mit LKW-Zulassung durch die HU begeht er Beihilfe zur Steuerhinterziehung....

Klar könnte er mal beide Augen zu drücken und bei einer Überprüfung behaupten, der Kfz-Halter habe den Einbau nach der HU gemacht. Aber heikel ist es schon. Ich kann den Tüvvi da verstehen.

Grüße,

Marc
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: wieder mal LKW - Wohnmobil

Beitrag von Vinreeb »

nonsens.
Der Tüv ist bei nem Posti nichtmal verpflichtet in den Innenraum zu schauen, wozu auch.
Bei mir hat sich bisher kein Tüv für meinen Innenraum isteressiert.
und ne einfache Camperausstattung ist so schnell rein und rausgebaut...

Desweiteren macht sich der TÜV nicht mal schuldig wenn er ne durchgerostete Bremsleitung übersieht, denn man muss da hinfahren, aber eine Garantie das das Fahrzeug dann restlos ok ist gibts da trotzdem nicht.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Re: wieder mal LKW - Wohnmobil

Beitrag von marioschreiber »

Der Prüfer sagte das der TÜV, Dekra und Konsorten angewiesen wurden verschärft darauf zu achten !

Ich werde morgen noch mal bei der Zentrale vorsprechen und klären was eine Umschreibung kostet, und was ich noch erfüllen muss.
Ist es zu aufwändig baue ich die Möbel (erst mal) aus .
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
mcgyverlein
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 09.07.2007, 15:57
Modell: T3 Syncro
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: In Ostholstein, nahe der "Bräutigamseiche"
Kontaktdaten:

Re: wieder mal LKW - Wohnmobil

Beitrag von mcgyverlein »

Moin, moin!

Soweit mir bekannt ist, besteht auch die Möglichkeit eines LKW-WoMo`s!
Dementsprechend musste es bei der LKW-Besteuerung bleiben.
Dazu muss das zGG aber über 2,8 t liegen.
Gruß Birger
Benutzeravatar
teaman1970
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 06.12.2007, 15:19
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix...
Leistung: null..
Motorkennbuchstabe: xxx
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nordertown

Re: wieder mal LKW - Wohnmobil

Beitrag von teaman1970 »

Also,

ich finde im Moment zwar auf die Schnelle die passenden Paragraphen nicht, aber:

hier in Hamburg laufen die Dinge auch gerne mal anders. Beispiel.

T3 ex BW, Zulassung als LKW (nicht fragen, habe mich auch gewundert, weil EX Funk BW ?!?)
Egal, weil hinten bei Zulassung als ziviles Fahrzeug komplett leer, nur vorne zwei Sitze und
diese unschöne halbhohe geteilte BW Trennwand !!!

Egal, weiter im Text.
Halter fährt also nach zwei Jahren (als LKW zugelassen !! Diesel 1.7er) zur jährlichen HU.
Hinten liegen !!! zwei Kisten und eine Matratze drin. LIEGEN ! Nicht verschraubt !!!
Die hinteren SCheiben wurden mit Folie verdunkelt !
Desweiteren liegt eine Kiste mit Surfkleinkrams hinten drin.

TÜV Prüfer:
Oh, das mit der Ladungsicherung üben wir dann aber nochmal.
Halter:
Hä, was ?
TÜV Prüfer:
Naja, die Sachen dürfen hinten bei einem LKW nicht einfach so locker rumliegen.
Halter:
Achso, ich fahre damit nur am Wochenende zum Surfen und war zu faul die Sachen
zur HU wieder rauszunehmen.
TÜV PRüfer:
Zum Surfen ? wasn das ?
Halter:
Naja, Freizeit. Hobby. Surfen und drin schlafen halt.
TÜV Prüfer:
Achso, sie wohnen dann am WE wohl dadrin ?
Halter:
Naja, Camping am WE halt.
TÜV PRüfer:
Und unter der Woche ?
HALter:
Da fahre ich zur Arbeit und wieder zurück.
TÜV Prüfer:
Dann wird der gar nicht als LKW genutzt.
Halter:
Hä ?
TÜV PRüfer:
Na dann sprechen Sie mal beim zuständigen Finanzamt vor...


Ergebnis:
Ermittlungsverfahren wegen Steuerhinterziehung und kräftige Nachzahlung und Strafe der
KFZ Steuerdifferenz.

Ich weiß, ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber da die ganzen SUVs als LKWs liefen vor ein paar
Jahren wurden die hier in HH echt krätzig.

Meine persönliche Erfahrung. Der Rest bleibt jedem selbst überlassen.

Ist es ein PKW nutzt es so.
Ist es ein LKW, dito.
Ist es ein Womo. dito.

Gruß
C.
Falls jemand im Hamburger Norden hilfe braucht, einfach melden...
Benutzeravatar
Gray
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 03.08.2007, 11:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multimedia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: wieder mal LKW - Wohnmobil

Beitrag von Gray »

Oh man, solche Denunzianten liebe ich.

Wie bei mir vor dem Haus. Da wird der Knölchentante sogar gepetzt wenn ich die Parkscheibe mal nur vordrehe anstatt umzuparken.

Wie dem auch sei. Eigentlch geht des Tüv der Inenraum einen Scheisdreck an.

Bau das Zeug aus und nach dem Tüv einfach wieder ein. Ein Kumpel von mir hatte auch eine Schlafrückbank m Transporter das hat bei uns den Tüs bzw. die GTÜ nie interresiert. Warum auch? Der Tüs ist dafür da die Vekehrtüchtigkeit zu prüfen. Heißt schliesslich "Technischer Überwachungs Verein" und nicht "Na mal schauen ob der da nicht den Staat bescheißt".
Individuelle Stickereien, Patches, Kissen usw.
GrayTheZebra
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: wieder mal LKW - Wohnmobil

Beitrag von MR. CCB »

Das Problem ist aber auch, wenn der TÜV dir die HU verweigert, dann ist das in deren Datenbank und somit von jedem TÜV abrufbar. Das einzige was dann hilft ist DEKRA, GTÜ, KÜS oder eine Werkstatt, die einen Gutachter kommen lässt. Die werden nämlich für die Zeit die sie dort sind bezahlt und prüfen auch schonmal humaner.
Ansonsten finde ich auch, daß die Prüfer sich für den Inhalt nur dann zu interessieren hat, wenn er relevant für das Prüfungsergebnis ist.
Die andere Seite ist halt, daß in Deutschland jeder jeden anzeigen kann, ob beim FA oder der Polizei, das ist egal.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: wieder mal LKW - Wohnmobil

Beitrag von Q-Master »

Wie dem auch sei. Eigentlch geht des Tüv der Inenraum einen Scheisdreck an.
Das ist so nicht richtig :-bla

Bei einem PKW muss der TüV die Gurte kontrollieren z.B.
Bei einem LKW sind die Punkte zur Ladungssicherung zu kontrollieren etc.

Der Herr Inschinör muss sich von der Verkehrssicherheit des gesamten Fahrzeugs überzeugen.

Und wie ich oben schon geschrieben habe, ein LKW mit fest eingebautem Bett/Schrank ist per Definition kein LKW mehr.

Also Sachen ausbauen, dann bleibt es ein LKW.
Sachen drin lassen und als WOMO umschreiben.
Dann aber die Vorgaben vom Finanzamt beachten, wegen Steuer, lohnt nur beim beim Diesel, weil dann Versteuerung günstiger als beim PKW.
Ist es ein Benziner, als Womo umschreiben, Vorgaben des Finanzamtes in mindestens einem Punkt nicht beachten, dann Versteuerung als PKW, weil bei Benziner günstiger als Womo.

Umschreibung als Womo, weil bei der Versicherung normalerweise günstiger als PKW.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: wieder mal LKW - Wohnmobil

Beitrag von Hacky »

Na, dann bin ich ja mal gespannt, was die Zulassungsstelle und das FA zu meiner Pritsche sagen :gr

Die ist eingetragen als LKW offener Kasten, wahlweise So.-KFZ Wohnmobil :dance
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Re: wieder mal LKW - Wohnmobil

Beitrag von marioschreiber »

So, jetzt war es mir zu bunt ....!

Bin eben bei der übergeordneten Prüfstelle gewesen.
Gestern das war nur eine kleine Aussenstelle, nur mir Prüfer, nicht mit "Inschinör" .

Ein sehr netter TÜV-Mann !
Ich muss nur eine Waschgelegenheit (Frischwasser / Abwasser) einbauen und eine FESTE Kochstelle.
Gas fällt wegen der strengen Auflagen aus.
Sein Tipp . Aussensteckdose anbringen und eine Elektrokochplatte besorgen und irgendwie fest machen. Billigste Lösung , und würde ihm voll und ganz reichen.
Von meinem restlichen ausbau war er begeistert !
Wenn ich das nachrüste bekomme ich für ca. 50 Euro die Umschreibung.

Das mit Wasser / Abwasser , kleiner Tauchpumpe und Wasserhahn stand so oder so auf meiner to-do-Liste !

Da ich nie auf Campingplätzen stehe fliegt die Elektroplatte später wieder raus und der Gaskocher kommt zurück.
Aber ein Stromanschluss schadet ja nie .
Vielleicht später mal Ladegerät, Elektroheizung ..... mal schauen.

waschbecken und zubehör liegen hier schon bereit.
Wenn das drin is mach ich mal Bilder .

Versicherung LKW 440 Euro im Jahr
Versicherung Womo ca. 340 Euro im Jahr

Einzig die Änderung was die Steuer angeht weiß ich noch nicht.
Vielleicht kann mir das einer von euch sagen .
1,7 KY als LKW knapp 150 Euro
1,7 KY als Womo ????
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: wieder mal LKW - Wohnmobil

Beitrag von MTI »

Hat er irgendwas über die größe der Frisch/Abwassertanks gesagt? mir wurde mal gesagt das es mindestens 20 Liter sein müssen?

Ich würde an deiner Stelle voher auch nochmal mit dem Finanzamt sprechen kann sein das denen die Lösung mit der Elektro-Kochplatte nicht reicht..
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: wieder mal LKW - Wohnmobil

Beitrag von Q-Master »

Mit der Steuer schaust du am besten selber mal nach, da du auch die Daten zu deinem Bus hast.
Wenn man von Euro nix und 2600 kg aus geht, sind es 430€ im Jahr.
Bei besser Einstufung, d.h. mit Kat Euro2 oder Euro3 sind es dann noch 270€.
Bekommst du dann anhand der Schlüsselnummer raus.

http://www.Kfz-Steuer.de/kfz-steuer_wohnmobile.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Cyperbussel
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 18.09.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hockenheim
Kontaktdaten:

Re: wieder mal LKW - Wohnmobil

Beitrag von Cyperbussel »

Muss meinen auch noch Umschreiben lassen. (Bitte nicht beim FA verraten, hab noch ein halbes Jahr TÜV! :roll: )
Gasabnahme hab ich schon machen lassen und die Lektüre vom TÜV kenne ich im Schlaf.

Wie ist das mit der SF (Schadenfreiheitsklasse) beim Ummelden zum Campingfahrzeug?
Die SF-Klassen unterscheiden sich doch, oder? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Steuern beim 1,6D = 420€ :suff
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Re: wieder mal LKW - Wohnmobil

Beitrag von marioschreiber »

MTI hat geschrieben:Hat er irgendwas über die größe der Frisch/Abwassertanks gesagt? mir wurde mal gesagt das es mindestens 20 Liter sein müssen?

Ich würde an deiner Stelle voher auch nochmal mit dem Finanzamt sprechen kann sein das denen die Lösung mit der Elektro-Kochplatte nicht reicht..
Nix !
Auch in dem Merkblatt das er mir mit gegeben hat steht nichts .

Mindestanforderung :
Tisch
Sitzgelegenheit
Bett
Schrank
Wasser / Abwasser
Kochgelegenheit
Fluchtweg (Schiebetür)
Wenn während der Fahrt keiner hinten sitzt (darf bei mir dann nicht), dann reicht ein Fenster (Heckklappe)
Wohnfläche der größte Teil des Innenraums (gegeben)
und insgesamt ein "allgemein wohnlicher Gesamteindruck". Was auch immer das heißen mag !

Er meinte alles als Minimallösung reicht.
Es würde sogar ein Kanister in einem der oberen Schränken reichen wo das Wasser per Schwerkraft raus fließt ! Aber ich will es ja auch ein wenig hüpsch haben . :)

Außensteckdose und eine (fest angeschraubte) Elektrokochplatte ist auch die Minimallösung.
Gas wäre zu aufwändig !
Ein mobiler Kocher, zB. mit so einer Butan-Kartusche reicht mittlerweile nicht mehr aus. Vor ein paar Jahren wurde selbst die noch anerkannt.

Waschbecken ist mittlerweile schon eingebaut !
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1965
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: wieder mal LKW - Wohnmobil

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Zuerst einmal solltest du mal Trennen.
Nämlich 2 grundverschiedene Fahrzeuggattungen.
Dafür gibt einzelne Datenblätter,oder von mir aus Grundvorraussetzungen.
Du führst die Bestimmungen für ein WOMO auf und Schlußfolgerst daraus wenn du nich alles hast-Es Bleibt beim LKW,Juchu.
Dem is aber nich so.Wie du ja bemerkt hast.
Das was du dir da rausliest heißt nur das das Arbeitsblatt nicht gilt wenn eine der Angaben nich erfüllt wird und es demnach nicht zu einer Umschreibung kommt.
Beim LKW gibts auch gewisse Vorschriften/Vorgaben.Je nach Prüfer werden diese mehr oder weniger kulant gehandhabt.
Und gerade da sind fertige Campingausbauten/Möbel ganz anders zu sehen als die Telekomschränke zB.
Oder ne verlängerte Motorraumerhöhung.
Um beim LKW son Scheiß zu umgehen räumt man die Plörren raus,oder fragt mal rum welche Prüfer sich nich an som Scheiß stört.
Aber wenn ich deinen anderen Thread mit der NSL les scheinste ja an nen Super-Exemplar geraten zu sein.
Anhand der Fahrzeug-ABE kann er schnell rausfinden ob du brauschst oder nich.
Und du wirst keine brauchen.
Aber wenn er nur dazu taugt nach der Erstzulassung im Schein zu kucken kannste Ihn eh knicken.
Aber nebenbei-Lustig find ich auch immer solche Bemerkungen:

Soweit mir bekannt ist, besteht auch die Möglichkeit eines LKW-WoMo`s!
Dementsprechend musste es bei der LKW-Besteuerung bleiben.
Dazu muss das zGG aber über 2,8 t liegen.

Is klar.Daten,§,Fakten Bitte!!!

Gruß Frank!
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Re: wieder mal LKW - Wohnmobil

Beitrag von marioschreiber »

Ich bin ja nun auf dem Weg zum Womo .

Wärend ich heute das Waschbecken einbaute kam ein ehemaliger Nachbar aus meiner Jugend mit dem Fahrrad vorbei.....
Wir kamen ins plaudern.
Er hatte vor Jahren ein "echtes" Wohnmobil (Dehler o.ä. mit Alkoven ect.) und das war als LKW angemeldet !
Ich rede nicht von einem Eigenbau.

War wegen der NSL übrigends bei VW . Meiner wurde definitiv mit NSL ausgeliefert .
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1965
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: wieder mal LKW - Wohnmobil

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Zu deinem Freund aus der Jugend wette ich drauf das das so bestimmt nich war.
Die Beobachtung der FA bei LKW geht schon mind. seit Anfang der Achtziger so.
Und ein original ausgebautes WOMo,zudem ja noch mit Alkoven wird bestimmt nich als LKW durchgegangen sein.
Wozu auch?
Das einzige was schlüßig wäre:Aufgelastet auf über 2,8t und damit die LKW gleiche Gewichtsbesteuerung.
Nur das war dann 2006 vorbei.
Gibt zwar noch Schlupfwinkel durch bestimmte Bestimmungen der Klassen M,aber einfach is es nich.
Nur in deinem Fall wo du ja auf dem Weg zum WOMO bist is es eh egal.
Nur aus deinem Anfangsposting les ich raus das du gerne die LKW-Zulassung behalten hättest.
Und da stören eben deinen Einbauten,jedenfalls bei dem Prüfer.
Na mit deiner NSL haste ja einen der seltenen vollausgestatteten Postis.
Woran haben die das am Schalter denn so definitiv sagen können?
Anhand der Fgst.-Nr.?
Gruß Frank!
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Re: wieder mal LKW - Wohnmobil

Beitrag von marioschreiber »

T3-Staff hat geschrieben:
Woran haben die das am Schalter denn so definitiv sagen können?
Anhand der Fgst.-Nr.?
Gruß Frank!
Da gab es keine Debatten .
Alles nach 1.1.1991 muss NSL haben !
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“