wieder mal LKW - Wohnmobil
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wieder mal LKW - Wohnmobil
Tüv macht ärger wegen meinen Schränken und Bett im LKW.
Der Prüfer meint "als WOMO" umschreiben.
Nun habe ich eine Broschüre vom TÜV-Süd
"Wohnmobil im Eigenbau"
Da steht :
Ist warsch. allen mehr oder weniger bekannt .
Aber dann bin ich hier rüber gestolpert :
Das bedeutet doch logisch betrachtet das mein LKW, wenn er die Mindestvorraussetzungen für ein Womo nicht erfüllt ein LKW bleibt ! ???
ich erinnere mich das mein Vater früher einen Westfalia hatte, der nur auf grund eines herausnehmbaren Spirituskochers als PKW eingestuft wurde .
Was das oben genannte erklären würde.
Ergo, kein Kocher .... kein Womo !?
Oder wie würdet ihr diesen Satz interpretieren ?
Der Prüfer meint "als WOMO" umschreiben.
Nun habe ich eine Broschüre vom TÜV-Süd
"Wohnmobil im Eigenbau"
Da steht :
Ist warsch. allen mehr oder weniger bekannt .
Aber dann bin ich hier rüber gestolpert :
Das bedeutet doch logisch betrachtet das mein LKW, wenn er die Mindestvorraussetzungen für ein Womo nicht erfüllt ein LKW bleibt ! ???
ich erinnere mich das mein Vater früher einen Westfalia hatte, der nur auf grund eines herausnehmbaren Spirituskochers als PKW eingestuft wurde .
Was das oben genannte erklären würde.
Ergo, kein Kocher .... kein Womo !?
Oder wie würdet ihr diesen Satz interpretieren ?
Zuletzt geändert von marioschreiber am 24.03.2011, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: wieder mal LKW - Wohnmobil
Hier noch ein Bild von Papas "PKW"
Neuwagen !
Auf dem Bild vielleicht ein halbes Jahr alt !!!
:
Neuwagen !
Auf dem Bild vielleicht ein halbes Jahr alt !!!
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Re: wieder mal LKW - Wohnmobil
Dürfte sich damit wieder aufheben das der LKW diese Einbauten nicht haben darf.. Die Klausel richtet sich bestimmt eher an die frage PKW->Womo..
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Re: wieder mal LKW - Wohnmobil
Nun, aber es steht da "Fahrzeuge" und dann "zum Beispiel..."
Normal drücken die sich genau aus wenn sie etwas bestimmtes meinen !
Meiner ist ein Fahrzeug !
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Re: wieder mal LKW - Wohnmobil
Irgendwo steht auch, das ein Fahrzeug nach seinem Hauptzweck einzustufen ist.
Wobei der Prüfer in deinem Fall wohl mit recht bezweifelt, das der eigentliche Zweck deines Fahrzeugs der Transport von Gegenständen ist.
Wenn in deinem Bus die Schränke und das Bett fest verschraubt sind, ist es nach allgemeiner Definition des TüV ein Wohnmobil.
Für das Finanzamt wäre es dann ein PKW, weil einige Kriterien für eine Womo Besteuerung fehlen.
Sind die Einbauten nicht verschraubt, sondern ohne Werkzeug zu entfernen, dann ist es Ladung.
Dann sollte das ganze aber mit Gurten o.ä. gesichert sein.
Und wenn man es genau nimmt, ist das was du tust Steuerhinterziehung, weil das Fahrzeug nicht als LKW genutzt wird.
Und wenn der TüV Mann sagt, das ist kein LKW, dann ist es kein LKW, da kannst du nichts machen.
Bau das Zeug raus und fahr wieder hin, danach halt wieder einbauen.
Wobei der Prüfer in deinem Fall wohl mit recht bezweifelt, das der eigentliche Zweck deines Fahrzeugs der Transport von Gegenständen ist.
Wenn in deinem Bus die Schränke und das Bett fest verschraubt sind, ist es nach allgemeiner Definition des TüV ein Wohnmobil.
Für das Finanzamt wäre es dann ein PKW, weil einige Kriterien für eine Womo Besteuerung fehlen.
Sind die Einbauten nicht verschraubt, sondern ohne Werkzeug zu entfernen, dann ist es Ladung.
Dann sollte das ganze aber mit Gurten o.ä. gesichert sein.
Und wenn man es genau nimmt, ist das was du tust Steuerhinterziehung, weil das Fahrzeug nicht als LKW genutzt wird.
Und wenn der TüV Mann sagt, das ist kein LKW, dann ist es kein LKW, da kannst du nichts machen.
Bau das Zeug raus und fahr wieder hin, danach halt wieder einbauen.
Gruß Stephan
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Re: wieder mal LKW - Wohnmobil
Oder fahr einfach zu nem TÜV den das nicht interessiert.
Schießlich sind die Typen dazu da die verkehrstüchtigkeit eines Fahrzeuges zu prüfen und nicht dazu einem mit so nem Blödsina aufn Sack zu gehen dafür das man Ihnen auch noch Geld in den Rachen wirft
Einige von denen haben immer noch nicht begriffen das sie n Dienstleistungsunternehmen und keine Behörde sind.
Schießlich sind die Typen dazu da die verkehrstüchtigkeit eines Fahrzeuges zu prüfen und nicht dazu einem mit so nem Blödsina aufn Sack zu gehen dafür das man Ihnen auch noch Geld in den Rachen wirft
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Re: wieder mal LKW - Wohnmobil
Ääähhh, Moment!Vinreeb hat geschrieben:Oder fahr einfach zu nem TÜV den das nicht interessiert.
Schießlich sind die Typen dazu da die verkehrstüchtigkeit eines Fahrzeuges zu prüfen und nicht dazu einem mit so nem Blödsina aufn Sack zu gehen dafür das man Ihnen auch noch Geld in den Rachen wirft
Einige von denen haben immer noch nicht begriffen das sie n Dienstleistungsunternehmen und keine Behörde sind.
Lässt dich der TÜV mit nem Womo mit LKW-Zulassung durch die HU begeht er Beihilfe zur Steuerhinterziehung....
Klar könnte er mal beide Augen zu drücken und bei einer Überprüfung behaupten, der Kfz-Halter habe den Einbau nach der HU gemacht. Aber heikel ist es schon. Ich kann den Tüvvi da verstehen.
Grüße,
Marc
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Re: wieder mal LKW - Wohnmobil
nonsens.
Der Tüv ist bei nem Posti nichtmal verpflichtet in den Innenraum zu schauen, wozu auch.
Bei mir hat sich bisher kein Tüv für meinen Innenraum isteressiert.
und ne einfache Camperausstattung ist so schnell rein und rausgebaut...
Desweiteren macht sich der TÜV nicht mal schuldig wenn er ne durchgerostete Bremsleitung übersieht, denn man muss da hinfahren, aber eine Garantie das das Fahrzeug dann restlos ok ist gibts da trotzdem nicht.
Der Tüv ist bei nem Posti nichtmal verpflichtet in den Innenraum zu schauen, wozu auch.
Bei mir hat sich bisher kein Tüv für meinen Innenraum isteressiert.
und ne einfache Camperausstattung ist so schnell rein und rausgebaut...
Desweiteren macht sich der TÜV nicht mal schuldig wenn er ne durchgerostete Bremsleitung übersieht, denn man muss da hinfahren, aber eine Garantie das das Fahrzeug dann restlos ok ist gibts da trotzdem nicht.
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Re: wieder mal LKW - Wohnmobil
Der Prüfer sagte das der TÜV, Dekra und Konsorten angewiesen wurden verschärft darauf zu achten !
Ich werde morgen noch mal bei der Zentrale vorsprechen und klären was eine Umschreibung kostet, und was ich noch erfüllen muss.
Ist es zu aufwändig baue ich die Möbel (erst mal) aus .
Ich werde morgen noch mal bei der Zentrale vorsprechen und klären was eine Umschreibung kostet, und was ich noch erfüllen muss.
Ist es zu aufwändig baue ich die Möbel (erst mal) aus .
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Re: wieder mal LKW - Wohnmobil
Moin, moin!
Soweit mir bekannt ist, besteht auch die Möglichkeit eines LKW-WoMo`s!
Dementsprechend musste es bei der LKW-Besteuerung bleiben.
Dazu muss das zGG aber über 2,8 t liegen.
Soweit mir bekannt ist, besteht auch die Möglichkeit eines LKW-WoMo`s!
Dementsprechend musste es bei der LKW-Besteuerung bleiben.
Dazu muss das zGG aber über 2,8 t liegen.
Gruß Birger
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Re: wieder mal LKW - Wohnmobil
Also,
ich finde im Moment zwar auf die Schnelle die passenden Paragraphen nicht, aber:
hier in Hamburg laufen die Dinge auch gerne mal anders. Beispiel.
T3 ex BW, Zulassung als LKW (nicht fragen, habe mich auch gewundert, weil EX Funk BW ?!?)
Egal, weil hinten bei Zulassung als ziviles Fahrzeug komplett leer, nur vorne zwei Sitze und
diese unschöne halbhohe geteilte BW Trennwand !!!
Egal, weiter im Text.
Halter fährt also nach zwei Jahren (als LKW zugelassen !! Diesel 1.7er) zur jährlichen HU.
Hinten liegen !!! zwei Kisten und eine Matratze drin. LIEGEN ! Nicht verschraubt !!!
Die hinteren SCheiben wurden mit Folie verdunkelt !
Desweiteren liegt eine Kiste mit Surfkleinkrams hinten drin.
TÜV Prüfer:
Oh, das mit der Ladungsicherung üben wir dann aber nochmal.
Halter:
Hä, was ?
TÜV Prüfer:
Naja, die Sachen dürfen hinten bei einem LKW nicht einfach so locker rumliegen.
Halter:
Achso, ich fahre damit nur am Wochenende zum Surfen und war zu faul die Sachen
zur HU wieder rauszunehmen.
TÜV PRüfer:
Zum Surfen ? wasn das ?
Halter:
Naja, Freizeit. Hobby. Surfen und drin schlafen halt.
TÜV Prüfer:
Achso, sie wohnen dann am WE wohl dadrin ?
Halter:
Naja, Camping am WE halt.
TÜV PRüfer:
Und unter der Woche ?
HALter:
Da fahre ich zur Arbeit und wieder zurück.
TÜV Prüfer:
Dann wird der gar nicht als LKW genutzt.
Halter:
Hä ?
TÜV PRüfer:
Na dann sprechen Sie mal beim zuständigen Finanzamt vor...
Ergebnis:
Ermittlungsverfahren wegen Steuerhinterziehung und kräftige Nachzahlung und Strafe der
KFZ Steuerdifferenz.
Ich weiß, ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber da die ganzen SUVs als LKWs liefen vor ein paar
Jahren wurden die hier in HH echt krätzig.
Meine persönliche Erfahrung. Der Rest bleibt jedem selbst überlassen.
Ist es ein PKW nutzt es so.
Ist es ein LKW, dito.
Ist es ein Womo. dito.
Gruß
C.
ich finde im Moment zwar auf die Schnelle die passenden Paragraphen nicht, aber:
hier in Hamburg laufen die Dinge auch gerne mal anders. Beispiel.
T3 ex BW, Zulassung als LKW (nicht fragen, habe mich auch gewundert, weil EX Funk BW ?!?)
Egal, weil hinten bei Zulassung als ziviles Fahrzeug komplett leer, nur vorne zwei Sitze und
diese unschöne halbhohe geteilte BW Trennwand !!!
Egal, weiter im Text.
Halter fährt also nach zwei Jahren (als LKW zugelassen !! Diesel 1.7er) zur jährlichen HU.
Hinten liegen !!! zwei Kisten und eine Matratze drin. LIEGEN ! Nicht verschraubt !!!
Die hinteren SCheiben wurden mit Folie verdunkelt !
Desweiteren liegt eine Kiste mit Surfkleinkrams hinten drin.
TÜV Prüfer:
Oh, das mit der Ladungsicherung üben wir dann aber nochmal.
Halter:
Hä, was ?
TÜV Prüfer:
Naja, die Sachen dürfen hinten bei einem LKW nicht einfach so locker rumliegen.
Halter:
Achso, ich fahre damit nur am Wochenende zum Surfen und war zu faul die Sachen
zur HU wieder rauszunehmen.
TÜV PRüfer:
Zum Surfen ? wasn das ?
Halter:
Naja, Freizeit. Hobby. Surfen und drin schlafen halt.
TÜV Prüfer:
Achso, sie wohnen dann am WE wohl dadrin ?
Halter:
Naja, Camping am WE halt.
TÜV PRüfer:
Und unter der Woche ?
HALter:
Da fahre ich zur Arbeit und wieder zurück.
TÜV Prüfer:
Dann wird der gar nicht als LKW genutzt.
Halter:
Hä ?
TÜV PRüfer:
Na dann sprechen Sie mal beim zuständigen Finanzamt vor...
Ergebnis:
Ermittlungsverfahren wegen Steuerhinterziehung und kräftige Nachzahlung und Strafe der
KFZ Steuerdifferenz.
Ich weiß, ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber da die ganzen SUVs als LKWs liefen vor ein paar
Jahren wurden die hier in HH echt krätzig.
Meine persönliche Erfahrung. Der Rest bleibt jedem selbst überlassen.
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Falls jemand im Hamburger Norden hilfe braucht, einfach melden...
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Re: wieder mal LKW - Wohnmobil
Oh man, solche Denunzianten liebe ich.
Wie bei mir vor dem Haus. Da wird der Knölchentante sogar gepetzt wenn ich die Parkscheibe mal nur vordrehe anstatt umzuparken.
Wie dem auch sei. Eigentlch geht des Tüv der Inenraum einen Scheisdreck an.
Bau das Zeug aus und nach dem Tüv einfach wieder ein. Ein Kumpel von mir hatte auch eine Schlafrückbank m Transporter das hat bei uns den Tüs bzw. die GTÜ nie interresiert. Warum auch? Der Tüs ist dafür da die Vekehrtüchtigkeit zu prüfen. Heißt schliesslich "Technischer Überwachungs Verein" und nicht "Na mal schauen ob der da nicht den Staat bescheißt".
Wie bei mir vor dem Haus. Da wird der Knölchentante sogar gepetzt wenn ich die Parkscheibe mal nur vordrehe anstatt umzuparken.
Wie dem auch sei. Eigentlch geht des Tüv der Inenraum einen Scheisdreck an.
Bau das Zeug aus und nach dem Tüv einfach wieder ein. Ein Kumpel von mir hatte auch eine Schlafrückbank m Transporter das hat bei uns den Tüs bzw. die GTÜ nie interresiert. Warum auch? Der Tüs ist dafür da die Vekehrtüchtigkeit zu prüfen. Heißt schliesslich "Technischer Überwachungs Verein" und nicht "Na mal schauen ob der da nicht den Staat bescheißt".
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Re: wieder mal LKW - Wohnmobil
Das Problem ist aber auch, wenn der TÜV dir die HU verweigert, dann ist das in deren Datenbank und somit von jedem TÜV abrufbar. Das einzige was dann hilft ist DEKRA, GTÜ, KÜS oder eine Werkstatt, die einen Gutachter kommen lässt. Die werden nämlich für die Zeit die sie dort sind bezahlt und prüfen auch schonmal humaner.
Ansonsten finde ich auch, daß die Prüfer sich für den Inhalt nur dann zu interessieren hat, wenn er relevant für das Prüfungsergebnis ist.
Die andere Seite ist halt, daß in Deutschland jeder jeden anzeigen kann, ob beim FA oder der Polizei, das ist egal.
Ansonsten finde ich auch, daß die Prüfer sich für den Inhalt nur dann zu interessieren hat, wenn er relevant für das Prüfungsergebnis ist.
Die andere Seite ist halt, daß in Deutschland jeder jeden anzeigen kann, ob beim FA oder der Polizei, das ist egal.
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Re: wieder mal LKW - Wohnmobil
Das ist so nicht richtigWie dem auch sei. Eigentlch geht des Tüv der Inenraum einen Scheisdreck an.
Bei einem PKW muss der TüV die Gurte kontrollieren z.B.
Bei einem LKW sind die Punkte zur Ladungssicherung zu kontrollieren etc.
Der Herr Inschinör muss sich von der Verkehrssicherheit des gesamten Fahrzeugs überzeugen.
Und wie ich oben schon geschrieben habe, ein LKW mit fest eingebautem Bett/Schrank ist per Definition kein LKW mehr.
Also Sachen ausbauen, dann bleibt es ein LKW.
Sachen drin lassen und als WOMO umschreiben.
Dann aber die Vorgaben vom Finanzamt beachten, wegen Steuer, lohnt nur beim beim Diesel, weil dann Versteuerung günstiger als beim PKW.
Ist es ein Benziner, als Womo umschreiben, Vorgaben des Finanzamtes in mindestens einem Punkt nicht beachten, dann Versteuerung als PKW, weil bei Benziner günstiger als Womo.
Umschreibung als Womo, weil bei der Versicherung normalerweise günstiger als PKW.
Gruß Stephan
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Re: wieder mal LKW - Wohnmobil
Na, dann bin ich ja mal gespannt, was die Zulassungsstelle und das FA zu meiner Pritsche sagen
Die ist eingetragen als LKW offener Kasten, wahlweise So.-KFZ Wohnmobil
Die ist eingetragen als LKW offener Kasten, wahlweise So.-KFZ Wohnmobil
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
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T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
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Re: wieder mal LKW - Wohnmobil
So, jetzt war es mir zu bunt ....!
Bin eben bei der übergeordneten Prüfstelle gewesen.
Gestern das war nur eine kleine Aussenstelle, nur mir Prüfer, nicht mit "Inschinör" .
Ein sehr netter TÜV-Mann !
Ich muss nur eine Waschgelegenheit (Frischwasser / Abwasser) einbauen und eine FESTE Kochstelle.
Gas fällt wegen der strengen Auflagen aus.
Sein Tipp . Aussensteckdose anbringen und eine Elektrokochplatte besorgen und irgendwie fest machen. Billigste Lösung , und würde ihm voll und ganz reichen.
Von meinem restlichen ausbau war er begeistert !
Wenn ich das nachrüste bekomme ich für ca. 50 Euro die Umschreibung.
Das mit Wasser / Abwasser , kleiner Tauchpumpe und Wasserhahn stand so oder so auf meiner to-do-Liste !
Da ich nie auf Campingplätzen stehe fliegt die Elektroplatte später wieder raus und der Gaskocher kommt zurück.
Aber ein Stromanschluss schadet ja nie .
Vielleicht später mal Ladegerät, Elektroheizung ..... mal schauen.
waschbecken und zubehör liegen hier schon bereit.
Wenn das drin is mach ich mal Bilder .
Versicherung LKW 440 Euro im Jahr
Versicherung Womo ca. 340 Euro im Jahr
Einzig die Änderung was die Steuer angeht weiß ich noch nicht.
Vielleicht kann mir das einer von euch sagen .
1,7 KY als LKW knapp 150 Euro
1,7 KY als Womo ????
Bin eben bei der übergeordneten Prüfstelle gewesen.
Gestern das war nur eine kleine Aussenstelle, nur mir Prüfer, nicht mit "Inschinör" .
Ein sehr netter TÜV-Mann !
Ich muss nur eine Waschgelegenheit (Frischwasser / Abwasser) einbauen und eine FESTE Kochstelle.
Gas fällt wegen der strengen Auflagen aus.
Sein Tipp . Aussensteckdose anbringen und eine Elektrokochplatte besorgen und irgendwie fest machen. Billigste Lösung , und würde ihm voll und ganz reichen.
Von meinem restlichen ausbau war er begeistert !
Wenn ich das nachrüste bekomme ich für ca. 50 Euro die Umschreibung.
Das mit Wasser / Abwasser , kleiner Tauchpumpe und Wasserhahn stand so oder so auf meiner to-do-Liste !
Da ich nie auf Campingplätzen stehe fliegt die Elektroplatte später wieder raus und der Gaskocher kommt zurück.
Aber ein Stromanschluss schadet ja nie .
Vielleicht später mal Ladegerät, Elektroheizung ..... mal schauen.
waschbecken und zubehör liegen hier schon bereit.
Wenn das drin is mach ich mal Bilder .
Versicherung LKW 440 Euro im Jahr
Versicherung Womo ca. 340 Euro im Jahr
Einzig die Änderung was die Steuer angeht weiß ich noch nicht.
Vielleicht kann mir das einer von euch sagen .
1,7 KY als LKW knapp 150 Euro
1,7 KY als Womo ????
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Re: wieder mal LKW - Wohnmobil
Hat er irgendwas über die größe der Frisch/Abwassertanks gesagt? mir wurde mal gesagt das es mindestens 20 Liter sein müssen?
Ich würde an deiner Stelle voher auch nochmal mit dem Finanzamt sprechen kann sein das denen die Lösung mit der Elektro-Kochplatte nicht reicht..
Ich würde an deiner Stelle voher auch nochmal mit dem Finanzamt sprechen kann sein das denen die Lösung mit der Elektro-Kochplatte nicht reicht..
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Re: wieder mal LKW - Wohnmobil
Mit der Steuer schaust du am besten selber mal nach, da du auch die Daten zu deinem Bus hast.
Wenn man von Euro nix und 2600 kg aus geht, sind es 430€ im Jahr.
Bei besser Einstufung, d.h. mit Kat Euro2 oder Euro3 sind es dann noch 270€.
Bekommst du dann anhand der Schlüsselnummer raus.
http://www.Kfz-Steuer.de/kfz-steuer_wohnmobile.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn man von Euro nix und 2600 kg aus geht, sind es 430€ im Jahr.
Bei besser Einstufung, d.h. mit Kat Euro2 oder Euro3 sind es dann noch 270€.
Bekommst du dann anhand der Schlüsselnummer raus.
http://www.Kfz-Steuer.de/kfz-steuer_wohnmobile.php" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: wieder mal LKW - Wohnmobil
Muss meinen auch noch Umschreiben lassen. (Bitte nicht beim FA verraten, hab noch ein halbes Jahr TÜV! )
Gasabnahme hab ich schon machen lassen und die Lektüre vom TÜV kenne ich im Schlaf.
Wie ist das mit der SF (Schadenfreiheitsklasse) beim Ummelden zum Campingfahrzeug?
Die SF-Klassen unterscheiden sich doch, oder? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Steuern beim 1,6D = 420€
Gasabnahme hab ich schon machen lassen und die Lektüre vom TÜV kenne ich im Schlaf.
Wie ist das mit der SF (Schadenfreiheitsklasse) beim Ummelden zum Campingfahrzeug?
Die SF-Klassen unterscheiden sich doch, oder? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Steuern beim 1,6D = 420€
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Re: wieder mal LKW - Wohnmobil
Nix !MTI hat geschrieben:Hat er irgendwas über die größe der Frisch/Abwassertanks gesagt? mir wurde mal gesagt das es mindestens 20 Liter sein müssen?
Ich würde an deiner Stelle voher auch nochmal mit dem Finanzamt sprechen kann sein das denen die Lösung mit der Elektro-Kochplatte nicht reicht..
Auch in dem Merkblatt das er mir mit gegeben hat steht nichts .
Mindestanforderung :
Tisch
Sitzgelegenheit
Bett
Schrank
Wasser / Abwasser
Kochgelegenheit
Fluchtweg (Schiebetür)
Wenn während der Fahrt keiner hinten sitzt (darf bei mir dann nicht), dann reicht ein Fenster (Heckklappe)
Wohnfläche der größte Teil des Innenraums (gegeben)
und insgesamt ein "allgemein wohnlicher Gesamteindruck". Was auch immer das heißen mag !
Er meinte alles als Minimallösung reicht.
Es würde sogar ein Kanister in einem der oberen Schränken reichen wo das Wasser per Schwerkraft raus fließt ! Aber ich will es ja auch ein wenig hüpsch haben . :)
Außensteckdose und eine (fest angeschraubte) Elektrokochplatte ist auch die Minimallösung.
Gas wäre zu aufwändig !
Ein mobiler Kocher, zB. mit so einer Butan-Kartusche reicht mittlerweile nicht mehr aus. Vor ein paar Jahren wurde selbst die noch anerkannt.
Waschbecken ist mittlerweile schon eingebaut !
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Re: wieder mal LKW - Wohnmobil
Mahlzeit!Zuerst einmal solltest du mal Trennen.
Nämlich 2 grundverschiedene Fahrzeuggattungen.
Dafür gibt einzelne Datenblätter,oder von mir aus Grundvorraussetzungen.
Du führst die Bestimmungen für ein WOMO auf und Schlußfolgerst daraus wenn du nich alles hast-Es Bleibt beim LKW,Juchu.
Dem is aber nich so.Wie du ja bemerkt hast.
Das was du dir da rausliest heißt nur das das Arbeitsblatt nicht gilt wenn eine der Angaben nich erfüllt wird und es demnach nicht zu einer Umschreibung kommt.
Beim LKW gibts auch gewisse Vorschriften/Vorgaben.Je nach Prüfer werden diese mehr oder weniger kulant gehandhabt.
Und gerade da sind fertige Campingausbauten/Möbel ganz anders zu sehen als die Telekomschränke zB.
Oder ne verlängerte Motorraumerhöhung.
Um beim LKW son Scheiß zu umgehen räumt man die Plörren raus,oder fragt mal rum welche Prüfer sich nich an som Scheiß stört.
Aber wenn ich deinen anderen Thread mit der NSL les scheinste ja an nen Super-Exemplar geraten zu sein.
Anhand der Fahrzeug-ABE kann er schnell rausfinden ob du brauschst oder nich.
Und du wirst keine brauchen.
Aber wenn er nur dazu taugt nach der Erstzulassung im Schein zu kucken kannste Ihn eh knicken.
Aber nebenbei-Lustig find ich auch immer solche Bemerkungen:
Soweit mir bekannt ist, besteht auch die Möglichkeit eines LKW-WoMo`s!
Dementsprechend musste es bei der LKW-Besteuerung bleiben.
Dazu muss das zGG aber über 2,8 t liegen.
Is klar.Daten,§,Fakten Bitte!!!
Gruß Frank!
Nämlich 2 grundverschiedene Fahrzeuggattungen.
Dafür gibt einzelne Datenblätter,oder von mir aus Grundvorraussetzungen.
Du führst die Bestimmungen für ein WOMO auf und Schlußfolgerst daraus wenn du nich alles hast-Es Bleibt beim LKW,Juchu.
Dem is aber nich so.Wie du ja bemerkt hast.
Das was du dir da rausliest heißt nur das das Arbeitsblatt nicht gilt wenn eine der Angaben nich erfüllt wird und es demnach nicht zu einer Umschreibung kommt.
Beim LKW gibts auch gewisse Vorschriften/Vorgaben.Je nach Prüfer werden diese mehr oder weniger kulant gehandhabt.
Und gerade da sind fertige Campingausbauten/Möbel ganz anders zu sehen als die Telekomschränke zB.
Oder ne verlängerte Motorraumerhöhung.
Um beim LKW son Scheiß zu umgehen räumt man die Plörren raus,oder fragt mal rum welche Prüfer sich nich an som Scheiß stört.
Aber wenn ich deinen anderen Thread mit der NSL les scheinste ja an nen Super-Exemplar geraten zu sein.
Anhand der Fahrzeug-ABE kann er schnell rausfinden ob du brauschst oder nich.
Und du wirst keine brauchen.
Aber wenn er nur dazu taugt nach der Erstzulassung im Schein zu kucken kannste Ihn eh knicken.
Aber nebenbei-Lustig find ich auch immer solche Bemerkungen:
Soweit mir bekannt ist, besteht auch die Möglichkeit eines LKW-WoMo`s!
Dementsprechend musste es bei der LKW-Besteuerung bleiben.
Dazu muss das zGG aber über 2,8 t liegen.
Is klar.Daten,§,Fakten Bitte!!!
Gruß Frank!
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Re: wieder mal LKW - Wohnmobil
Ich bin ja nun auf dem Weg zum Womo .
Wärend ich heute das Waschbecken einbaute kam ein ehemaliger Nachbar aus meiner Jugend mit dem Fahrrad vorbei.....
Wir kamen ins plaudern.
Er hatte vor Jahren ein "echtes" Wohnmobil (Dehler o.ä. mit Alkoven ect.) und das war als LKW angemeldet !
Ich rede nicht von einem Eigenbau.
War wegen der NSL übrigends bei VW . Meiner wurde definitiv mit NSL ausgeliefert .
Wärend ich heute das Waschbecken einbaute kam ein ehemaliger Nachbar aus meiner Jugend mit dem Fahrrad vorbei.....
Wir kamen ins plaudern.
Er hatte vor Jahren ein "echtes" Wohnmobil (Dehler o.ä. mit Alkoven ect.) und das war als LKW angemeldet !
Ich rede nicht von einem Eigenbau.
War wegen der NSL übrigends bei VW . Meiner wurde definitiv mit NSL ausgeliefert .
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Re: wieder mal LKW - Wohnmobil
Mahlzeit!Zu deinem Freund aus der Jugend wette ich drauf das das so bestimmt nich war.
Die Beobachtung der FA bei LKW geht schon mind. seit Anfang der Achtziger so.
Und ein original ausgebautes WOMo,zudem ja noch mit Alkoven wird bestimmt nich als LKW durchgegangen sein.
Wozu auch?
Das einzige was schlüßig wäre:Aufgelastet auf über 2,8t und damit die LKW gleiche Gewichtsbesteuerung.
Nur das war dann 2006 vorbei.
Gibt zwar noch Schlupfwinkel durch bestimmte Bestimmungen der Klassen M,aber einfach is es nich.
Nur in deinem Fall wo du ja auf dem Weg zum WOMO bist is es eh egal.
Nur aus deinem Anfangsposting les ich raus das du gerne die LKW-Zulassung behalten hättest.
Und da stören eben deinen Einbauten,jedenfalls bei dem Prüfer.
Na mit deiner NSL haste ja einen der seltenen vollausgestatteten Postis.
Woran haben die das am Schalter denn so definitiv sagen können?
Anhand der Fgst.-Nr.?
Gruß Frank!
Die Beobachtung der FA bei LKW geht schon mind. seit Anfang der Achtziger so.
Und ein original ausgebautes WOMo,zudem ja noch mit Alkoven wird bestimmt nich als LKW durchgegangen sein.
Wozu auch?
Das einzige was schlüßig wäre:Aufgelastet auf über 2,8t und damit die LKW gleiche Gewichtsbesteuerung.
Nur das war dann 2006 vorbei.
Gibt zwar noch Schlupfwinkel durch bestimmte Bestimmungen der Klassen M,aber einfach is es nich.
Nur in deinem Fall wo du ja auf dem Weg zum WOMO bist is es eh egal.
Nur aus deinem Anfangsposting les ich raus das du gerne die LKW-Zulassung behalten hättest.
Und da stören eben deinen Einbauten,jedenfalls bei dem Prüfer.
Na mit deiner NSL haste ja einen der seltenen vollausgestatteten Postis.
Woran haben die das am Schalter denn so definitiv sagen können?
Anhand der Fgst.-Nr.?
Gruß Frank!
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Re: wieder mal LKW - Wohnmobil
Da gab es keine Debatten .T3-Staff hat geschrieben:
Woran haben die das am Schalter denn so definitiv sagen können?
Anhand der Fgst.-Nr.?
Gruß Frank!
Alles nach 1.1.1991 muss NSL haben !
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