Bei mir war es ähnlich.
Ich hab mir vor einiger Zeit aber schon eine Ersatzscheibe (gebraucht übers Forum -> T3rave
![einen gesoffen? :suff](./images/smilies/drunk.gif)
) besorgt.
Die Anleitung zum Einbau gibt es im Netz (T3-info) - nur ich hatte ein wenig Schiss, dass mir das alles ein bisschen zu viel wird.
Bin kurz vor Ostern zu meinen Eltern und da gab es nur zwei Möglichkeiten. Entweder das klappt alles mit dem Ausbau/Einbau oder ich muss ohne Scheibe zu Scheibendoktor und die von denen einbauen lassen.
Hatte vorher extra bei denen angerufen - wollten so um die 150,- ohne Scheibe (Auf die Frage nach dem Entrosten meinten die nur: "Na wir machen den Rost mit der Bürste weg und machen dann Rotschutzfarbe drauf..." - das war mir bisl zu heikel).
Also selber Hand angelegt:
1. Decke über Amaturenbrett
2. Isomatte drinne an die Scheibe (passt ziemlich gut)
3. von innen sanft gegen drücken
4. Schei***e, Scheibe gerissen, weil ich blöd gedrückt habe (hab zu sehr in der Mitte, also an der Stelle, wo die Scheibe sowieso am brüchigsten ist gedrückt)
5. Nun noch vorsichtiger von den Ecken her gedrückt -> oben rechts immer Schubweise, aber nicht zu doll
6. Scheibe löste sich oben recht aus der Dichtung
7. nun ganz langsam um den Scheibenrahmen herum die Scheibe Stück für Stück raus drücken, aber nur oben und an den Seiten
8. Freundin stand draußen und hatte Angst, dass sie 10000 Glasteile ins Gesicht bekommt
9. Scheibe soweit raus drücken, dass der Partner die Scheibe von außen festhalten kann
10. Schnell aus dem Auto raus und Scheibe zusammen hinlegen
Das war es schon. Der Rahmen sah deutlich besser aus als gedacht. Deshalb habe ich den alten Rost beseitigt und behandelt. Die Gummidichtung haben wir gründlich gereinigt - sah aus wie neu (war scheinbar noch nicht so alt). Den Rahmen haben wir zum Schluss schön mit "Mike Sanders" eingeschmiert - genau wie den Gummi.
Der Einbau war ähnlich "einfach". Wir mussten anfangs ein wenig "fummeln" bis die Scheibe rein passte, aber es ging erstaunlich schnell (Den Dichtungsgummi habe ich mit "Mike Sanders" eingerieben). Vor den Einbau der Scheibe haben wir noch den Keder erneuert - mit speziellen Werkzeug.
Also ich so alles zusammen rechne habe ich ungefähr 45,- Euro (20,- Scheibe, 15,- Keder, 5,- Kederwerkzeug, 5,- Kleinkram) bezahlt - und, das ist das wichtigste: Eine Menge gelernt!
Viele Grüße,
HansB.