Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
caramba
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2011, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von caramba »

Hallo Leute,

erst einmal zu mir. Ich heisse Sören, komme aus der wunderschönen Stadt Kiel (Surfer), bin 22 Jahre alt und habe eine Ausbildung zum Schweißer hinter mir. Mitlerweile arbeite ich im Online Business, denke aber, dass mir mein gesunder Verstand für Metall bei meinem Bulli noch helfen wird.

Ich hatte das große Glück und konnte für 2300€ einen 81er lüftgekühlten Boxer, Weiße Lackierung, ergattern(über Familie). Das Auto hat tatsächlich nur einen Vorbesitzer und erst 55.000 KM runter. Rost hat er nur ein paar kleine Punkte an den Stoßstangen, sowie an der Schiebetür(kommt durch Steinschlag). Habe schon mit Rot/Weiß etwas poliert, dadurch kriegt man den schon raus. Der Unterboden ist tadellos und der Motor sieht astrein aus. Ich habe die Benzinpumpe reiniegen müssen(die war fest) und den Vergaßer mal ordentlich gereinigt. Fazit: Ich bin gestern 100km mit ner roten Nummer gefahren - ein totaler Spaß und die Kiste läuft 1a :)

Es handelt sich um einen Multivan als 9 Sitzer. Vorne befindet sich eine Sitzbank , sowie der Fahrersitz und eine Trennwand die die Höhe der Kopflehnen hat.

Mein Vorhaben:
Ich möchte aus diesen Bus ein Surfermobil machen! Der Verkäufer war auch gleich etwas enttäuscht, weil er meinte der Bus könnte dieses Jahr die H Kennung kriegen und hat sonst alles original - das wäre wohl sehr schade. Ein Freund von mir sagte mir, das solche Busse gerne noch einen sehr hohen Wert haben.

Als erstes Vorhaben möchte ich gerne die Sitzbänke im Innenraum ausbauen und den Bus dann als LKW ummelden. Die Gürte sind in den Sitzbänken montiert, sodass ich nichtmal irgendwelche Löcher zuschweißen müsste.

Reicht es die Sitzbänke zu entfernen für die LKW Zulassung? Die 3 Plätze vorne würden mir locker reichen.

Kann man die Sitzbänke verkaufen? Das ist so ein braunes Lederzeugs(ich konnte nicht unterscheiden ob das echtes oder Kunstleder ist). Was für einen Wert haben die? Sollte man die vielleicht lieber einlagern?

Ansonsten hat der Bus nur 2 Mängel. Die Hupe und die Tankuhr gehen nicht. Erstes sehe ich als einfach zu reparieren an und letzteres ist mir eigentlich egal.

Ich habe schonmal einen T4 komplett ausgebaut, von der Isolierung, über Elektronik bishin zum Innenausbau. Dieses mal möchte ich gerne etwas mehr Geld in die Hand nehmen und das ganze sehr edel machen, als Budget habe ich ca 10.000€ angedacht. Die Lackierung möchte ich nicht erneuern, ich werde den Bus polieren und die kleinen Roststellen selber machen. Neue Stoßstangen und Chrom Radkappen habe ich schon :)

Ich möchte diesen Thread auch gerne nutzen um ab und an meinen Fortschritt zu dokumentieren und um Fragen zu stellen. Bilder zu dem Bus folgen am Wochenende.

Beste Grüße
Sören
The Bear
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 12.02.2009, 15:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von The Bear »

:-( das gute stück ... wenn du so ein budget hast dann hol dir nen 2t bulli der nicht soo original ist
warum willst du eigentlich auf lkw zulassung gehen?? mit h kennzeichen ists billiger
bitte mach das schöne stück nicht kaputt :cry:
Benutzeravatar
kielersprotte78
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 06.04.2011, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von kielersprotte78 »

Warum willst du ihn als LKW anmelden, wenn du doch H-Kennzeichen haben kannst??

Das macht keinen Sinn! H ist viel günstiger und bekommst ´ne grüne Plakette!

Die Sitze würd ich einlagern für einen evtl. Wiederverkauf - da bekommt man nix für. Bei DEM Budget kannst du wohl auf 20€ verzichten.
Bild
caramba
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2011, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von caramba »

An die H-Kennung hatte ich auch schon gedacht, dann hätte ich auch orignal Campingteile verbaut. Allerdings nervt folgendes:

- max 9000 KM
- ich muss 23 Jahre alt sein
- nur originale Teile
- ich brauch ne Halle ( hab ich nur für die Überwinterung )
- ich brauche ein 1. Fahrzeug ( habe ich nicht )

Das sind die Infos die ich von verschiedenen (Oldtimer-) Versicherungen bekommen habe.


Einen 2. Bulli wollte ich mir eigentlich nicht kaufen. Man könnte überlegen den Oldtimer zu verkaufen und dann einen schon fertigen Camper zu holen. Allerdings ist der Bulli den ich habe echt super top, sowas finde ich bestimmt nicht leicht nochmal. Mit welchem Wert werden die so gehandelt?

Wenn die Sitze tatsächlich nur einen Wert von 20€ haben, dann lager ich die natürlich ein..die Dinger sind tiptop und nichtmal minimal verschmutzt.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von ArCane »

Du musst ja keine Oldtimerversicherung wählen.

"H" bringt dir beim Finanzamt Vorteile.
Bei deiner Versicherung gibste die normalen Schlüsselnummern an. Fertig.
So würde ich es machen.
Bild
caramba
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2011, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von caramba »

Nunja aber wenn ich mir die LKW Zulassung + Versicherung hole komme ich doch günstiger weg, als wenn ich H Kennung und normale PKW Zulassung habe???
The Bear
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 12.02.2009, 15:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von The Bear »

bitte bitte zersäg ihn nicht!!
caramba
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2011, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von caramba »

hmm, wie würdet Ihr den denn Zulassen? Ich fange bei vollen Prozenten an. Wäre es dann doch sinnvoller den Bus als PKW zu versichern und eine H Kennung zu holen?
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von Mr.J »

ich würde ein riesiges unförmiges Hochdach draufspaxen und als Wohnmobil zulassen :mrgreen: Aber wenn ich "Surfmobil" höre, dann würde ich dir nahelegen, den Bus anständig hohlraumkonservieren (zu lassen), quasi als werterhaltende Massnahme....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
caramba
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2011, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von caramba »

Nee kein Hochdach, das find ich nicht so schön :). Hohlraumkonservierung wird als erstes dieses Wochenende gemacht :)
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von HansB »

Hey, mal im Ernst. Du hast 2300,- ausgegeben und willst nochmal bis zu 10.000,- Euro rein stecken und schaust dann noch pingelig nach der günstigsten Versicherungs-/Steuerkombination rum, um evtl. 20,- im Jahr zu sparen???

Ich würde ihn lassen wie er ist - und gezielt hier und da umbauen. Mit H-Kennzeichen hast Du ja praktisch Narrenfreiheit. Und denk dran, wenn hinten niemand sitzen kann, wegen LKZ-Zulassung kannst Du max. 2 Personen(Fahrer + 2 auf der Doppelsitzbank) mitnehmen. Das wird schnell eng und behindert mehr --> ich finde das steht komplett im Gegensatz zum Konzept des Bullis.

Du willst doch den Bulli noch ein Weilchen fahren, denk also auch "an später" --> ratz fatz wollen hinten noch ein paar Kiddies mitfahren usw. usw.

--> nur ein Denkanstoß...

Viele Grüße,
HansB
Benutzeravatar
Montagsgolf
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 03.10.2010, 23:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multiwahn
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von Montagsgolf »

Du willst allen Ernstes den Bus zerfleddern :shock:
Mach auf jeden Fall ne H-Zulassung! Alles andere ist Unfug! Mit LKW Zulassung darfst hinten keine Ausstattung haben und auch keine Personen mitnehmen!
Solche Schätzchen werden nicht mehr! Bank auf jeden Fall einlagern! Du kannst ihn doch auch so nutzen ohne zu große Veränderungen. Zum Surfen fahren reichen 9000km in der Saison locker!!! Dann schön konservieren und erhalten.

Wenn du ein Ranzmobil brauchst dann lass den T3 leben, geb ihn in gute Hände und hol Dir nen ranzigen T4 zum zusammenreiten.....

Soweit meine Meinung :kp
WBX 2,1 MV 95 PS; Ex Polizeifahrzeug mit MV-Ausstattung in Bullereigrün RAL 6029
caramba
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2011, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von caramba »

Hi HansB. Bei Versicherung und Steuer sollte man schon vergleichen. Ich habe schon einige Angebote einholen lassen, die sich teilweise um 550€ unterschieden haben, dass finde ich dann nicht mehr "pingelig". Und ehrlich gesagt, selbst wenn ich durch vergleichen 20€ / Jahr sparen kann, würde ich das auch tun! :)

Laut Versicherung und TÜV hat man mit H Kennung keine Narrenfreiheit. Wie gesagt der Innenausbau müsste dann original sein.
caramba
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2011, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von caramba »

Montagsgolf hat geschrieben:Du willst allen Ernstes den Bus zerfleddern :shock:
Mach auf jeden Fall ne H-Zulassung! Alles andere ist Unfug! Mit LKW Zulassung darfst hinten keine Ausstattung haben und auch keine Personen mitnehmen!
Solche Schätzchen werden nicht mehr! Bank auf jeden Fall einlagern! Du kannst ihn doch auch so nutzen ohne zu große Veränderungen. Zum Surfen fahren reichen 9000km in der Saison locker!!! Dann schön konservieren und erhalten.

Wenn du ein Ranzmobil brauchst dann lass den T3 leben, geb ihn in gute Hände und hol Dir nen ranzigen T4 zum zusammenreiten.....

Soweit meine Meinung :kp

Ayeayeaye, ich will hier natürlich keine Liebhaber angreifen. Eventuell kann man ja auch original Camperteile verbauen? Zerfleddern will ich den Bus auf keinen Fall, es soll schon ziemlich original bleiben und auch keine Spanplatte rein. Anlage + Bettkasten wären wichtig. Mit dem Budget meine ich übrigens das es vorhanden ist, keineswegs das ich plane da sofort 10K reinzustecken, je nachdem was halt kommt. Wie bekommen ich denn eine H Zulassung? Muss ich das beim TÜV machen? Wie ist das dann mit der VErsicherung? Normale PKW Versicherung? Denn die Oldtimerversicherung bekomme ich eh nicht auf Grund meines Alters und weil ich kein 1. Fahrzeug habe.
Benutzeravatar
Montagsgolf
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 03.10.2010, 23:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multiwahn
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von Montagsgolf »

Also ich wollte Dich nicht angreifen wenn das so rüber kam :kp

Also wenn ein Bett rein soll dann ist die LKW Zulassung schon mal nicht möglich.

H-Zulassung muss der TÜV bescheinigen dass das FZ erhaltenswert ist und im Auslieferungs-Originalzustand.
Hier liegt viel im Ermessen des Gutachters. Nem Kompal ham se mal bei nem Typ 3 keine H-Zulassung geben wollen, weil er breitere Reifen aber auf Original Felgen drauf hatte, die auch ab Werk eingetragen waren aber nicht dem Auslieferungszustand entsprachen. Aber es gibt auch durchaus welche die fast nur nach dem Alter des FZ schauen...
Ist halt Ermessenssache....

Bist dir mit der Versicherung sicher dass es nur als Zweitfahrzeug eine H-Zulassung gibt oder ist das nur bei einer Versicherung so?
Musst mal verschiedene anfragen, die Konditionen und Bedingungen sind da sehr unterschiedlich...
WBX 2,1 MV 95 PS; Ex Polizeifahrzeug mit MV-Ausstattung in Bullereigrün RAL 6029
caramba
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2011, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von caramba »

Montagsgolf hat geschrieben:Also ich wollte Dich nicht angreifen wenn das so rüber kam :kp

Also wenn ein Bett rein soll dann ist die LKW Zulassung schon mal nicht möglich.

H-Zulassung muss der TÜV bescheinigen dass das FZ erhaltenswert ist und im Auslieferungs-Originalzustand.
Hier liegt viel im Ermessen des Gutachters. Nem Kompal ham se mal bei nem Typ 3 keine H-Zulassung geben wollen, weil er breitere Reifen aber auf Original Felgen drauf hatte, die auch ab Werk eingetragen waren aber nicht dem Auslieferungszustand entsprachen. Aber es gibt auch durchaus welche die fast nur nach dem Alter des FZ schauen...
Ist halt Ermessenssache....

Bist dir mit der Versicherung sicher dass es nur als Zweitfahrzeug eine H-Zulassung gibt oder ist das nur bei einer Versicherung so?
Musst mal verschiedene anfragen, die Konditionen und Bedingungen sind da sehr unterschiedlich...
Nein, dass kam nicht so rüber :) Ich möchte natürlich auch keinen schönen Oldtimer verhunzen, deswegen wäre mir eine H Zulassung eigentlich lieber. Also der Bus ist momentan komplett im Originalzustand. Ich werde nachher mal in die Halle fahren und Fotos für euch machen. Mit der Versicherung habe ich zwar keine eindeutige Aussage, aber in vielen Foren gelesen, dass es auf jedenfall ein 1. Fahrzeug geben muss.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von ArCane »

Schon mal Versicherungsbeiträge und -bedingungen einer LKW Versicherung geguckt?

Ich würde dir auch raten, es nicht zu tun.

Was du auch tun kannst: kümmer dich um eine H Zulassung und mach ihn richtig richtig sauber und verkaufe mit Gewinn.
Aber bastel nicht an einem historischen KFZ :)
Bild
caramba
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2011, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von caramba »

ArCane hat geschrieben:Schon mal Versicherungsbeiträge und -bedingungen einer LKW Versicherung geguckt?

Ich würde dir auch raten, es nicht zu tun.

Was du auch tun kannst: kümmer dich um eine H Zulassung und mach ihn richtig richtig sauber und verkaufe mit Gewinn.
Aber bastel nicht an einem historischen KFZ :)
Also ich sag mal so - das wäre schon ziemlich daneben von mir - wenn ich den so vergünstigt aus der Familie kriege und ihn dann weiterkaufe - das wäre moralisch nicht einzusehen. Kann ich mir auch eine H Kennung holen und den normal als PKW Versichern und NICHT als Oldtimer?
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von Q-Master »

Um den Wert des Fahrzeugs zu erhalten solltest du folgendes machen.

1. Eine Inspektion, also alles mal durchchecken (Kerzen, Luftfilter ,etc)
2. Zum TüV und ne Abnahme für das H Kennzeichen machen.
3. Auf das H-Kennzeichen auch zulassen, dann bezahlst du 191€ Steuer im Jahr und kannst in die Umweltzonen fahren. Saisonkennzeichen ist dann allerdings nicht mehr möglich.
3.a. Als ganz normalen PKW zulassen, alles andere dürfte schwierig werden.
4. Wenn dir 3 Sitzplätze reichen, dann bau die hinteren aus und lager die ein.
5. Kannst du den Motorraum etwas verlängern um ein Bett draus zu machen, eine Küche rein stellen,....

Dabei immer darauf achten, das möglichst keine Löcher in den Bus gebohrt oder geschnitten werden und die Originalteile wie Seitenverkleidungen nicht beschädigt werden.
Dann ist der für dich nutzbar und später auch zurückzurüsten.

Wenn dir das zu wenig ist, dann hätte ich auch Interesse an dem Bus im Tausch gegen meinen fast rostfreien Kastenwagen mit MV Benziner, eventuell mit Wertausgleich, in welche Richtung auch immer.
Nen schönen Lufti für Sonntag wenn die Sonne scheint suche ich noch :mrgreen:

Wäre schade wenn er zerschnibbelt wird, aber das musst du selber wissen, ist ja Dein Bus.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von ArCane »

caramba hat geschrieben:
ArCane hat geschrieben:Schon mal Versicherungsbeiträge und -bedingungen einer LKW Versicherung geguckt?

Ich würde dir auch raten, es nicht zu tun.

Was du auch tun kannst: kümmer dich um eine H Zulassung und mach ihn richtig richtig sauber und verkaufe mit Gewinn.
Aber bastel nicht an einem historischen KFZ :)
Also ich sag mal so - das wäre schon ziemlich daneben von mir - wenn ich den so vergünstigt aus der Familie kriege und ihn dann weiterkaufe - das wäre moralisch nicht einzusehen. Kann ich mir auch eine H Kennung holen und den normal als PKW Versichern und NICHT als Oldtimer?
Warum sollte das nicht gehen. Ich kann ja auch fürs Finanzamt einen PKW fahren und bei der Versicherung läufts als Wohnmobil.
Bild
*senor-coconut*
Stammposter
Beiträge: 312
Registriert: 19.02.2006, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Dresden

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von *senor-coconut* »

ich würde ihn hinten leer machen und mir ne komplette schöne mosaikjoker ausstattung einbauen. das ist die westfalia Ausstattung zum nachrüsten, wurde vor kurzem auch irgendwo hier im forum angeboten. da ist alles drin was du brauchst inkl. zwei zusätzlichen plätzen und es ist original, also h-zulassungsfähig. zudem auch ne erhebliche wersteigerung wenn ordentlich gemacht. ein selbstausbau dagegen mindert den wert nur. versicherung beim lkw geht gut ins geld und die auflagen dafür sind nicht weicher als die der h-zulassung, eher härter. stichwort finanzamt, trennwand etc.. ne gute anlage muss nicht sichtbar sein, vom rest der 10kilo würde ich noch in die technik investieren. bremsen, achsen etc. das wurde die letzten 30 jahre bei der laufleistung vielleicht noch nicht gemacht und wäre evtl. fällig nach so langer zeit.

ich seh schon dir ist der ausbau wichtiger als die technik, da dich ja die tankuhr weniger interessiert als ne dicke anlage. ist schade und unkomfortabel, gerade weil der verbrauch der luftis sehr davon abhängt wie du aufs gas trittst.

chris
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von detric »

mal am Rande, du suchst eine günstige möglichkeit das ding zu unterhalten - deswegen eine lkw steuer (lohnt das überhaupt, kfz vers. geht doch dann hoch...). als hinderungsgrund bei der h-versicherung nennst du u.a. die beschränkung auf 9000 km im Jahr? schonmal überlegt ob es sinn macht mit dem lufti wesentlich mehr zu fahren. ich behaupte mal, es ist günstiger noch ein zweitauto zu fahren, wenn du wesentlich mehr als 9000 km fahren willst. der cu trinkt ganz gerne einen, sagen wir mal so ab 12 litern. bei heisspornen gerne mehr.... also, zweitwagen her, oldie schonen, werterhalt sichern.

und bitte, bitte nicht verbasteln. maximal ein mobiler küchenblock, keine schrauben oder so und eine schlafbank. na klar, als surfer musst du auch diese maoi, mao, muari - wie auch immer, diese besonderen sitzbezüge reinhängen ;-)

detric aus hl
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von ergster »

Ich sehe das ganz genauso wie Q Master!

Lass beim Tüv ein H Gutachten erstellen und melde ihn auch so an. Versicherung als PKW.

Nochmal im Klartext: Das H Kennzeichen hat mit der Versicherung überhaupt 0 nix garnix zu tun!

Durch das H Kennzeichen zahlst du nur 191 EUR Steuern im jahr und darfst ganz legal in jede Blödsinnszone dieses Landes damit fahren.

Wenn das beim ersten Anlauf abgelehnt wird wegen Unsinnigkeiten wie weiter oben genannt, es gibt mehr als eine Prüfstelle.
Der Tüv ist nicht allwissend und jeder Prüfer hat andere ansichten.

Wie du ihn dann am günstigstens versichern kannst, musste dann mit den Versichrern klären.

Außerdem, wenn du einen LKW Versicherst, dann sammelst du auch nur Prozente für einen LKW, bei nem PKW fängst dann wieder von vorn an. (Ist bei meiner Versicherung so, also ohne Gewähr)

Vielleicht kennt du ja auch wen, der den Bus auf seinen Namen anmelden kann, evtl. als Zweitwagen, dann klappt das auch jetzt schon mit der Oldieversicherung. Zu den 9000 km hat detric ja schon was gesagt - sehe ich auch so.

Außerdem wirst du auch älter, und wenn man einmal mit der Autoschrauberei angefangen hat, dann bleibt es meistens nicht lange bei einem Auto.

Ich neige dazu es dumm zu nennen, wenn jemand hingeht und ein H Taugliches Auto so verfriemelt, das es die H Nummer nicht mehr bekommt.

Schlussendlich sollte man auch berücksichtigen, der Staat kein Interesse an alten Autos. Alle paar jahre kommt irgendetwas neues womit Altautofahrer gegängelt werden.

Mit einem H Kennzeichen ist die Chance von solchen dingen verschont zu bleiben erheblich größer.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von LPG-Bulli »

Egal was du machen möchtest,frag VORHER beim Tüv nach. Unser Tüv hier würde nichtmal n H rausrücken wenn ich in nen 81er ne Westfalia ausstattung von 81 hätte. "alles was 10 Jahre nach erstzulassung eingetragen wurde ist H fähig" hieß es!
Also nen Spanplattencamper der bis 91 ein-/umgetragen wurde bekäme das H aber eine bis dato nicht eingetragene,wenn auch verbaute oder eben jetzt eingebaute Westfalia zB nicht...
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
Gnadla
Stammposter
Beiträge: 342
Registriert: 05.10.2010, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bald wieder camper
Anzahl der Busse: 0

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von Gnadla »

Meine Meinung, mach das was dir gefällt daraus. Egal wie du es auch anstellst es ist richtig so.
Ob nun ein anderer Motor, oder LKW oder Camper. Solange du damit zufrieden bist, und es dir gefällt
warum nicht?

Ich stehe vor einer ähnlichen Problematik wie du, ich habe eine super Basis mit meinem Bulli, aber OHNE
viel Aufwand ist ein H bei mir schon nicht mehr möglich, da er 1996 ein Hochdach bekommen hat. Entweder
ich warte jetzt noch 4 Jahre und versuche dann mein Glück mit dem H oder ich mache jetzt Schluß mit dem
Gedanken H und baue ihn so um wie er mir gefällt. Dazu zählt auch ein anderer Motor, denn mit 16L und 400€
Steuer im Jahr, macht mir kein Ausflug so richtig Spaß. Dazu kommen noch diverse Anbauten die nicht als
original durchgehen werden. Kein noch so blinder Prüfer gibt mir da ein H, leider muß ich dazu sagen.

So entweder rückrüstung um ein H zu bekommen oder eben "Pimpen" und auf das H verzichten, ich habe
mich für den Verzicht entschieden, da die Rückrüstung mehr Geld in Anspruch nimmt, als das umbauen.
Somit muß nur noch die Enscheidung für einen anderen Motor her und schon kann ich loslegen.

Gruß

P.S.: Ziel ist grüne Plakette und oder "günstig" tanken. Da ich "Schadstoffklasse unbekannt" habe ist es ziemlich
egal was ich da reinmache 2E, EJ22 oder AAZ. Die Steuer bleibt gleich oder wird weniger, vor allem aber geht der
Verbrauch runter, was mir mein Hobby T3 fahren und leben, dann doch erträglicher macht.
*Ars Vivendi* die Kunst zu leben
caramba
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2011, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von caramba »

Hier erst einmal wie versprochen die Bilder von dem Bulli, zu den anderen Dingen melde ich mich nach einer kurzen Denkpause!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild





Neue Stoßstangen + neuen Grill habe ich auch noch da :)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7172
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von puckel0114 »

Nun ja, ein Bus mit Minimalausstattung. Außer Schiebefenster Schiebetür und ausstellbare Dreiecksfenster hat der ja nicht. Nicht mal ne zweifarbige Lackierung.
Mach mit der Reuse was du möchtest, zumal die Basis wirklich gut aussieht.
Allerdings werden auch die Busse mit Minimalausstattung immer weniger. Richtig originale, so wie den da, findet man nicht mehr an jeder Straßenecke.
Aber ist deiner, Entscheidung liegt bei dir :mrgreen:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von Papajupe »

Schau dich erstmal in Ruhe um was denn möglich ist. Im VW Museeum Wolfsburg stand oder steht ein selbstausbau Camper ohne Hochdach, ein Rot Gelber von 79 oder 80 mit Blechohren.
Bei deinen könnte man hinten Klappsitzbank einbaun und vorne quer vor der Trennwand ein mobilen Küchenblock evtl. mit Chemieklo hinstellen.
Und Notfalls kannste erstmal so los Fahren, Bänke raus und 1x2m Madratze so hinein Werfen. So haste Zeit zum Überlegen was eine vernüftige Lösung zwischen Historisch und Brauchbar ist.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Bau aus dem Bus das was dir gefällt und was nutzbar am besten für dich ist.
Nur verlauf dich nich in dem Irrtum das ne LKW-Zulassung die goldene Idee ist.Nich immer,nich für jeden.
H-zulassung,haste die Steuern bei ca. 190€.Versicherungen vergleichen was als Zulassung für dich am besten passt.
Und das muß keine Oldieversicherung sein.
Lass Ihn als WOMO umtragen und kuck mal bei der RMV-Versicherung.
Mein bei Wert 5000€ bezahlste als Anfänger ohne % ca. 300€.
Gruß Frank!
caramba
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2011, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von caramba »

So!

Also was diese Woche gemacht wurde:
Bremsen überholt
neue Kerzen rein
neuen Luftfilter rein
Ölwechsel
Vergaser gereinigt
Motor gestellt
:bier

Hab die Hupe heute mal abgenommen, dann habe ich mal 12V mit 3A angelegt - kein Hupen , also stelle ich Defekt fest und kaufe eine neue.

Am Wochenende werden wir erstmal innen alles schön sauber machen, die roststellen weg polieren und dann das ganze Teil einmal kräftig von außen einwachsen. Als nächstes steht dann TÜV + Anmelden an und dann gehts richtig los, Innenkonservierung+ Isolierung und so n Krams. Der Laufplan folgt noch.

Ich war heute noch zur Inspektion - es wurden keien Mängel festgestellt :) Der TÜV sagte ich würde in dem Zustand übrigens problemlos die H Nummer kriegen ! Voll gescored heute :)

Jetzt stellt sich mir die große Frage:
Entweder ich melde als H Nummer an mit PKW Versicherung: Die Versicherung würde ca 1300 / Jahr bei mir kosten und ich könnte kein Saison Kennzeichen machen.

oder

ich schreibe das Ding nicht auf H Nummer sondern auf WoMo um: Damit würde ich Steuertechnisch + Versicherung günstiger wegkommen, hätte aber keine grüne Plakette.


Mit der H Nummer würde ich weitesgehend alles origina lassen, ohne nicht. Ich kann die hintere Sitzbank umklappen - Dann habe ich schon fast mein Bett...deswegen werde ich diese Bank so oder so drinne lassen.

Ich kriege in 2 Monaten eh einen neuen A3, den könnte ich dann auch als 1. Wagen anmelden und den Bus als Oldtimer + passende Versicherung. Hmm keine leichte Entscheidung. :suff
caramba
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2011, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von caramba »

Nachtrag: Hat noch jemand so ne Frontverkleidung für die Gebläsereglung im Amaturenbrett liegen? Meine hats leider zerlegt.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von ergster »

Hat eben alles seine vor und Nachteile

Aber der Hauptgrund warum ich für eine H Zulassung bin ist der bereits genannte
Schlussendlich sollte man auch berücksichtigen, der Staat kein Interesse an alten Autos. Alle paar jahre kommt irgendetwas neues womit Altautofahrer gegängelt werden.

Mit einem H Kennzeichen ist die Chance von solchen dingen verschont zu bleiben erheblich größer.


Da du ja in 2 Jahren ein weiteres Auto bekommst, würde ich mich mal erkundigen, ob du nicht eine Mischlösung anstreben kannst.

Eine Spurlos wieder entfernbare Womo Ausstattung rein, 2 Jahre als ein solches zulassen, dann mit Originalausstattung das H Kennzeichen abholen und als Oldie versichern.

In sachen Oldieversicherung erkundige dich mal beim OCC
http://www.occ.eu/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ob du nu zwischen den Tüvterminen mit den Sitzbänken oder ner Womoausstattung rumfährst guckt ja keiner nach.

Und wenn ich immer wieder Autos in der Oldtimermarkt sehe, die zu einem originalgetreuen Rennwagen mit Straßenulassung umgebaut wurden und ne H Nummer bekommen haben, kann ich mir auch nur schwer vorstellen, das sich kein Tüver findet der auch ne H Nummer vergibt wenn nachträglich etwas verbaut wurde was damals auch schon gab.

Ich weiß nicht was du für möglichkeiten hast, aber ich habe zufällig heute ein Lufti Womo gefunden das mit guten Chancen zum Verkauf steht und bei dem ich stark davon ausgehe, das die Karrosserie schrott ist.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von stoppelhopser »

caramba hat geschrieben:Nachtrag: Hat noch jemand so ne Frontverkleidung für die Gebläsereglung im Amaturenbrett liegen? Meine hats leider zerlegt.
3 Regler oder 4?

Schwarz oder braun?

Das Zauberwort für das "H" mit Umbauten heißt "zeitgenössig"

Deshalb gibts es Nachbauten von Rennwagen mit "H", deshalb gibt es Womo-Umbauten mit "H". Der Umbau müßte vor mind. 20 Jahren möglich gewesen sein.

Außerdem gibt es auch eine ganze Menge Prüfer die den Begriff Sachverständiger verdienen, die auch nach Augenmaß handeln.

Gruß, Michael



Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Moe
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 10.10.2007, 19:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover-Land

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von Moe »

Für eine steuerliche Anerkennung als WOMO bedarf es einer Kochstell, Schlafplatz, wohnliche Ausstattung und Stehhöhe über 170cm. Dies bedeutet grad bei Deinem Bus, das dach muss auf geschnitten werden und mindestens ein kleines Hubdach muss drauf. Dann kostet der Spass immer noch 420,- euro steuern im Jahr.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von ergster »

Ok, das mit der Stehhöhe hatte ich vergessen.

Aber was solls, wenn man vorher klärt, das man mit nem Zeitgenössischen Womoausbau ein H kriegt, dann eben ein Hubdach rein, das gabs ja schon.

Wie gesagt, ich hab gestern zufällig ne Kiste gefunden die fast alle Teile hergeben sollte.

Ich würde eben nur nix machen, was am Ende zur H Unfähigkeit führt.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von Papajupe »

ergster hat geschrieben:
Ich würde eben nur nix machen, was am Ende zur H Unfähigkeit führt.
Eine weise Entscheidung ;-)
Und etwas "Tuning" könnte evtl. auch möglich sein, wenn es Schriftlich und/oder Bildlich nachweisbar ist das es damals schon die "eine" Empi Auspuffanlage gab.

T3 CU 2,0 EMPI Endtopf

Das ist der 82er von Hoppel.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Langsam blick ich nich mehr durch.
H-zulassung:günstige Steuern.
WOMO:Versicherung günstig.
Wo steht bitte das beides in Komnbi nich geht?
Und da das mit der Steuer geklärt is brauchste noch nichmal ne Stehhöhe.
WOMO-Umrüstung bekommste auch noch ohne diese.
Gruß Frank!
caramba
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2011, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von caramba »

Ich kann also auch den Wagen mit einer H Zulassung Versicherungstechnisch als Wohnmobil zulassen? Great! :)
*senor-coconut*
Stammposter
Beiträge: 312
Registriert: 19.02.2006, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Dresden

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von *senor-coconut* »

besteht nur die frage obs noch möglich ist mit der änderung der fahrzeugart ein h-kennzeichen zu bekommen.
womoversicherung mit vollkasko sollte so um die 600 euro liegen.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von ergster »

Klar, ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte, in den papieren steht ja nicht plötzlich wegen dem H Kennzeichen "PKW Historisch".

Ich denke aber doch mal, dass die Versicherungen ein Auto nur als Womo versichern wenn es laut papieren auch eins ist oder?
Und damit es eins werden kann, muss doch die Auflagen für ein Womo erfüllen.

Also muss es ein Womo werden, was ne H Nummer kriegt.

Das widerum sollte gehen, wenn man eine Ausstattung von damals einbaut.

Oder sehe ich das Falsch?
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
basse
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.08.2010, 19:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von basse »

H-Zulassung und WoMo zusammen geht nicht, gabs auch letztes erst ein Thread zu.
JR57
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 13.03.2008, 22:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von JR57 »

Also ich bezahl für meine 59er heckflosse 65 euro hafpflicht im Jahr....
Bild[/url]

http://www.bullistammtisch-rostock.de.vu/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!@basse:Nich so in den Raum werfen.Dann setzt den Link rein oder nen Gesetzestext,Vorschriften einer Prüforga.
Du kannst für PKW,LKW oder auch WOMO ne H-Zulassung bekommen.
Das was du ansprichst wird der Thread sein wo ein User keine Versicherung gefunden hat die ein WOMO versichert das ne H-Zulassung hat.
Das war aber ne Aussage eines Users und seine Erfahrung.Gibt einige Versicherungen die es nich interessiert.
Gruß Frank!
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von detric »

Soweit ich gestern gelesen habe, müssen Einbauten zukünftig nicht mehr vor 10 Jahren veranlasst worden sein, aber die Art des Umbaus muss schon vor 10 Jahren bei anderen Fzg. gemacht worden sein. Also die Umbauten sollten sozusagen an ältere Beispiele angelehnt sein.

Ich finde den Bus übrigens wirklich toll von der Substanz, ne Schlafbank und ein mobiler Küchenblock sollten eigentlich ausreichen.

halt uns auf dem Laufenden

detric
caramba
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2011, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von caramba »

Also, jetzt mal ein kleine Update nach nem Tag Schrauben heute:
- Ölwechsel
- Hohlraumkonservierung zuende gemacht
- Hupe gewechselt
- neue Antenne eingebaut(alte hat war abgebrochen)
- Rost behandelt


Ich habe geilerweise einen orignal WoMo Herd + Spüle organisieren können. Exakt 24 Jahre alt :)
Wir lassen jetzt die mitlere Bank raus und bauen den Herd + Tisch da ein. Außerdem bauen wir noch den Xtreme Isolator von Reimo ein, den wir heute im Reimo Shop in Kiel geholt haben.(Sehr netter Kerl + empfehlenswerter Laden). Die Isolierung wirkt sich nicht negativ beim TÜV aus.

Wir machen das jetzt übers Wochenende so fertig, dass wir die hintere Rückbank(klappbar) drinne haben, dann haben wir eine Liegefläche und die Campingausrüstung kommt rein. Somit dürfte dem H Kennzeichen als WoMo dann beim TÜV nichts mehr im Wege stehen, hab extra alles nachgefragt.

Montag gehts dann zum TÜV und zur Anmeldung, anschließend restaurieren wir dann den Tisch nochmal mit ordentlichen Lack. Die Verkleidung ging sehr gut ab zu montieren. Den Himmel haben wir drangelassen, das Risiko wollten wir vorerst nicht angehen.

Ich bin zufrieden für heute :)


FRAGEN:

Die Pumpe für das Wasser für die Scheibenreinigung macht zumindestens Geräusche. Anscheinend ist der Tank aber Undicht, denn das Wasser läuft nach kurzer Zeit komplett aus. In den Düsen kommt ebenfalls kein Wasser an. Eventuell nur TANK + Schläuche erneuern? Jemand Erfahrung damit?
Außerdem steht die Tankanzeige hinter Reserve und bewegt sich gar nicht, wahrscheinlich der Schwimmer?

Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand:

Ausgebautes Zeugs:
Bild

unsere H fähige Spüle + Herd:
Bild

front entrostet:
Bild

Innenraum, nicht ein Zeichen von Rost :)
Bild

Unsere Werkstadt, von Schweißgerät über Plasmagerät bis hin zu einfachen Schraubenziehern alles vorhanden :)
Bild

Die Sitzbänke haben wir auch schön sauber gemacht!

LG
Sören :)
Dai
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 25.04.2011, 22:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia/joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Fallingbostel

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von Dai »

Ich finde das gut was du machst, es muss ja nicht jedes Fahrzeug original restauriert oder erhalten werden. Hauptsache Liebhaber und mit viel Herzblut dabei. Gruß Dai. Halt uns auf den laufenden und weiter so!!!!
caramba
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2011, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von caramba »

Dai hat geschrieben:Ich finde das gut was du machst, es muss ja nicht jedes Fahrzeug original restauriert oder erhalten werden. Hauptsache Liebhaber und mit viel Herzblut dabei. Gruß Dai. Halt uns auf den laufenden und weiter so!!!!
Ist zwar nicht alles Serienmäßig original, jedoch für die H Kennung alles historisch ausgelegt :)
Dai
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 25.04.2011, 22:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia/joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Fallingbostel

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von Dai »

Sauber Jung!!
caramba
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2011, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von caramba »

Jetzt gibts erstmal Feierabend - :bier
Dai
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 25.04.2011, 22:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia/joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Fallingbostel

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von Dai »

Glückwunsch, und ich muss hinalten bis morgen früh halb acht.
caramba
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2011, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von caramba »

angenehme Nacht ;)
caramba
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2011, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von caramba »

So es gibt neues. Den TÜV Termin mussten wir leider erst einmal verschieben, nachdem wir weitere Mängel gesehen haben. Unter anderem ist der Motor verstellt ( siehe hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=53782" onclick="window.open(this.href);return false; ) und es war ein kleines Loch im Endtopf. Ich habe mit dem Endoskop in den Topf reingeschaut - und der sah von innen nun wirklich nicht mehr schön aus. Deswegen ab zum Fachhändler und neuen Topf + Rohr bestellt. Die Montage des ganzen hat sich als wirklich sehr aufwändig erwiesen. Die Schrauben waren so verschliessen, dass mir nichts anderes übrig blieb als das ganze Ding Stück für Stück zu flexen. Die Flansch war auch nicht mehr so gut, die habe ich anschließend mit schleifpapier + Rostlöser bearbeitet. Hatte erst überlegt das ganze Teil abzubauen und die Flansch zu planen - das war mir dann aber doch zu aufwändig.
Bild

Bild


Bild

Bild

Bild


Isolierung + Grobe Lackarbeiten haben wir auch erledigt. Der bus ist für die H Zulassung nun komplett fertig. Für den TÜV fehlt eigentlich nur noch die Motoreinstellung. Kennt jemanden einen T3 freundlichen TÜV in Kiel? :) EVentuell jemand hier der die Motoreinstellung machen kann oder beraten kann? :) (siehe hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=53782" onclick="window.open(this.href);return false; )

Wenn wir übern TÜV sind und die H Zulassung haben - gehts eigentlich erst richtig los mit der Ausstattung.
Dai
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 25.04.2011, 22:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia/joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Fallingbostel

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von Dai »

Dann viel Erfolg für den TÜV.

Gruß Dai
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von NikkiSixx »

Mahlzeit!

Wow, geiles Gerät! Ist allerdings kein Multivan :-bla Multivan ist ne Ausstattungsvariante mit Schlafbank, Ausklappbarem Tisch, Back2Back-Sitz(en) und evtl mit Kühlbox.
Das was du da hast ist der Vorläufer des Caravelle, also wie's bei dir hinten drauf steht, einfach "Bus".

Wegen dem Motor bzw den Vergasern: Da is nicht so einfach mal dran rumzustellen, da sollte jemand ran, der sich mit (Doppel-) Vergasern auskennt. Such dir n Profi, alles andere kostet nur Geld und bringt nix bzw Mehrverbrauch.

Was sich bei nem weißen Bus immer wieder anbietet, ist ne schicke 2-Farblackierung! Bei nem Bus in dem zustand wie deiner mußte nur die Frontscheibe rausmachen, alle Griffe, Rückspiegel, Blinker, Rückleuchten und Scheinwerfer abschrauben und schon kannste den richtig untenrum lacken lassen. Das ist original, kein Pfusch und sieht obergeil aus!
Dann noch Chromstoßstangen drauf und du hast n richtiges Sahne-Stück!

Als Beispiel den Lufti von VWN:
Bild
Original-Farbtöne bekommt man über die Seite von Boltze raus.

Mein Telekom-Bus bekommt vllt auch unten rumm ne schicke Farbdusche... lohnen tut's bei dem auf jeden Fall!

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
caramba
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2011, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von caramba »

Wow Marius, dein Bus sieht wirklich gut aus. Und ja du hast recht - ist ein Bus und kein Multivan. Ich werde den Motor auf jedenfall zum Fachmann geben, suche nach wie vor einen im Norden / Nähe Kiel. Wo kriege ich eigentlich neue Halter für die Stoßstangen her? Die alten sind wirklich im Eimer.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von Papajupe »

Nikki das ist genau der Bus den ich meinte.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
mauricer
Stammposter
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von mauricer »

marius, was ist denn eigentlich mit der schnauze von deinem roten? alles wieder frisch? oder hab ichs verpennt.

gruss

moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Mein Erster T3 :) und dann gleich ein Oldtimer

Beitrag von detric »

in kiel gibts doch die fa. baltic käfer oder so ähnlich. die machen sicher tüv und vergaser.

gruß

detric aus hl
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“