Ich verliere Öl - Motor hinüber?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Flori14291
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2010, 23:07
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Ich verliere Öl - Motor hinüber?

Beitrag von Flori14291 »

Hi, mein Motor (50 PS Diesel) verliert Öl, und nicht gerade wenig.. Das Öl drückt er aus der Ölfilterdichtung, vor allem aber aus dem Öleinfüllrohr und der Ölkontrolle mit dem Peilstab. Er verliert nur Öl wenn er warm ist bzw. wird; also nur wenn er läuft. Dazu das passende Bild:

Bild

Wir vermuten, dass da Öl rauskommt, weil der Motor irgendwo Druck aufbaut und deshalb an den "schwächsten" Stellen das Öl rausgedrückt wird. Außerdem merkt man, dass da Druck drin ist, wenn man im Stand bei laufendem Motor den Schlauch von der Motorentlüftung (Ventildeckelentlüftung) nimmt und seinen Finger da drauf hält. Das heißt an diesem Teil da, bzw. wenn man den Schlauch da abnimmt:

Bild

Ich wollte mit dem Bus eigentlich bald zum Tüv und jetzt tropft da Öl raus; ich hoffe stark, dass es sich nur um ein Kleinigkeit handelt, und dass der Motor noch zu retten ist.

Danke schon mal für eure Antworten, macht mir Mut ;-)
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3050
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Ich verliere Öl - Motor hinüber?

Beitrag von Vinreeb »

Das im Kurbelgehäuse "Wind" herscht ist normal.
Dafür ist die entlüftung ja da, das der raus kann.
Die Dichtung am Ölfilterflansch kann man ersetzen, bekommst du neu bei VW.

Meistens wird öl rausgedrückt, weil die Kurbelgehäuseentlüftung dicht ist, prüfe also mal ob bei dir nicht dreck in eben diesen Leitungen sitzt.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: Ich verliere Öl - Motor hinüber?

Beitrag von Marc1976 »

Moin!

Zu dem "Wind" hätte ich auch mal ne Frage:

Wieviel ist normal? Ich dachte immer je stärker der Blow-By desto schlechter der Motor. Wenn ich bei meinem JX den Finger bei laufendem Motor in die Kurbelwellenentlüftung stecke baut sich fühlbar Druck auf und er sabber Öl aus dem Peilstab....

Is das jetzt noch normaler "Wind" oder soll ich schonmal nen neuen Zahnriemen auf den Ersatzmotor schmeissen?

Grüße,

Marc
Benutzeravatar
Flori14291
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2010, 23:07
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich verliere Öl - Motor hinüber?

Beitrag von Flori14291 »

Is das jetzt noch normaler "Wind" oder soll ich schonmal nen neuen Zahnriemen auf den Ersatzmotor schmeissen?
Hm, Zahnriemen hab ich grad neu bekommen.. das Öl-Problem bestand auch mit dem alten. Und wenn am Motor was anderes im Argen wäre, müsste er ja auch schlecht anspringen. Tut er aber nicht; geht alles, leckt aber mit Öl wie bei dir Marc, aus dem Ölpeilstab und dem Einfüllstutzen. Aus dem Ölfilter kommt relativ wenig bis nix..

Grüße,

Florian
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ich verliere Öl - Motor hinüber?

Beitrag von luckypunk »

Wenns das Öl rausdrückt und der Grund nicht die Kurbelgehäuseentlüftung ist, dann könnten es leider die Kolbenringe sein: sind die verschlissen, drücken die Abgase verstärkt ins Gehäuse.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Ich verliere Öl - Motor hinüber?

Beitrag von Mr.J »

da kann man eine Druckverlustprüfung machen (lassen), dann weiß man genau was los ist ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
Flori14291
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2010, 23:07
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich verliere Öl - Motor hinüber?

Beitrag von Flori14291 »

Seit gestern ist der Motor wohl total im Eimer; er wollte nicht angehen und hat nur georgelt und dabei dunkelgrauen dichten Dampf rausgedrückt.. Wir haben vieles ausprobiert, z.B. ob er nicht vorglüht und haben überbrückt, aber das half alles nichts.

Dann ist er mithilfe von Startpilotspray angesprungen, hat aber mehr Öl verloren als je zuvor. Das tropfte munter aus dem Öleinfüllstab. Tropf Tropf Tropf... Außerdem ist Öl im Luftfilter (??!). Ich habe Angst davon dass ich nen neuen Motor brauche, denn mein Budget ist als angehender Student auch nicht gerade üppig :-?

Wenn jemand Fotos oder ein Video haben will, kann ich gerne machen.. Ich bitte um Tips, was das sein könnte und wie man das am besten beheben kann. Meine Werkstatt macht leider erst am Montag weiter, die haben heute zu. Mein Plan war es eine Kompressionsmessung machen zu lassen, und denn mal zu schauen worans liegen kann.

Grüße,

Florian
Benutzeravatar
Flori14291
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2010, 23:07
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich verliere Öl - Motor hinüber?

Beitrag von Flori14291 »

Doppelpost, diesen hier bitte löschen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ich verliere Öl - Motor hinüber?

Beitrag von TottiP »

R.I.P.

Der ist hin. Hast Du ihn wirklich in einer Werkstatt? Kein Wunder, dass Dein Budget mau ist...
Such Dir einen Schrauber in der Nähe, lass Dir einen Motor einbauen und gut. Alles andere kostet unnötig zeit und somit Geld.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3050
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Ich verliere Öl - Motor hinüber?

Beitrag von Vinreeb »

Kompression würd ich noch testen, nicht das wirklich was grob schiefgelaufen ist.
An sonsten kann ich Totti nur zustimmen :-(

1,6D sind die wol billigsten Diesel überhaupt, gabs in jedem anderen VW aus der Zeit. Mach die augen auf und hol dir einen vom schrott der läuft, bei uns werden die teilweise weg geworfen (bzw zu dutzenden in nen Container geworfen und nach Afrika verkauft, was dem gleich kommt.)
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Flori14291
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2010, 23:07
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich verliere Öl - Motor hinüber?

Beitrag von Flori14291 »

Erstmal danke für eure Antworten. Mh, so ein Scheiß.. was mich wundert ist, dass ich vorgestern noch völlig problemlos durch die Gegend gefahren bin. Bestimmt so 20 km; der Wagen hat ja erst seit genau einer Woche TÜV und ich hatte doch sehr gehofft, dass der Motor zumindest dieses Jahr noch hält. Auf einmal wollte er dann gestern nicht mehr anspringen. Vorher ging das immer total ohne Probleme.

Und in der Werkstatt war er vor allem wegen TÜV-machen, die meisten Sachen haben wir selber gemacht. Was mich richtig ärgert ist, dass ich in diesen Motor noch investiert habe. Z.B. neuen Zahn- und Keilriemen, neuer Luft- und Ölfilter usw. Mit Werkstattkosten ;-)

Außerdem weiß ich, dass er Wannendruck hat. Aber viel kann da eigentlich nicht schief gelaufen sein. Hm, ist es denn eurer Erfahrung nach besser bzw. billiger wieder nen 50 PS CS einzusetzen oder einen anderen (stärkeren) Motor aus nem Golf 3 oder sowas?
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Ich verliere Öl - Motor hinüber?

Beitrag von Technikfreak »

Wenn du Zugriff auf nen guten 1.6er hast wird dich das immer billiger kommen.
Für nen 1Y,KY, JX oder gar AAZ musst du auch noch das Getriebe tauschen.

Gruß Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“