Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
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- tomse01
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Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Hallo Gemeinde,
ich habe diese Woche meine Doka vermessen lassen und das Ergebnis war eine Katastrophe! Ersteinmal polterte es danach mächtig im Fahrwerk und zum anderen standen die Räder AUSSERMITTIG! Zu Hause der erste Blick auf den Rampen und ich viel halb in Ohnmacht Die Zugstreben wurden soweit angezogen, dass die Federn AN DER KAROSSERIE geschliffen haben!
OK, ich also wieder hin und die Kollegen von "Absolute Total Unfähig" gefaltet... Fakt war er bestand darauf das laut seinem Computer alles richtig ist und bla bla... das erspare ich euch jetzt.
Also meine Fragen um für mich selbst Licht ins Dunkel zu bringen:
Welche Soll-Daten hat der T3? Speziell Nachlauf würde mich interessieren.
Wer hatte Probleme bei sich den Nachlauf sauber einzustellen?
Ist durch eine Tieferlegung ausser dem Sturz auch der Nachlauf nicht mehr zu 100% einstellbar?
Laut dem Fachvogel hat der T3 einen Nachlauf von 7°00. Meiner stand auf 3°58 und wurde auf 7°00 geschraubt! Dies hatte zu Folge dass das Rad aussermittig Stand und die Federn geschliffen haben!
Danke und Gruß tomse
ich habe diese Woche meine Doka vermessen lassen und das Ergebnis war eine Katastrophe! Ersteinmal polterte es danach mächtig im Fahrwerk und zum anderen standen die Räder AUSSERMITTIG! Zu Hause der erste Blick auf den Rampen und ich viel halb in Ohnmacht Die Zugstreben wurden soweit angezogen, dass die Federn AN DER KAROSSERIE geschliffen haben!
OK, ich also wieder hin und die Kollegen von "Absolute Total Unfähig" gefaltet... Fakt war er bestand darauf das laut seinem Computer alles richtig ist und bla bla... das erspare ich euch jetzt.
Also meine Fragen um für mich selbst Licht ins Dunkel zu bringen:
Welche Soll-Daten hat der T3? Speziell Nachlauf würde mich interessieren.
Wer hatte Probleme bei sich den Nachlauf sauber einzustellen?
Ist durch eine Tieferlegung ausser dem Sturz auch der Nachlauf nicht mehr zu 100% einstellbar?
Laut dem Fachvogel hat der T3 einen Nachlauf von 7°00. Meiner stand auf 3°58 und wurde auf 7°00 geschraubt! Dies hatte zu Folge dass das Rad aussermittig Stand und die Federn geschliffen haben!
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85er Syncrokasten, 1.9L TDI AFN mit einer Sperre zu wenig
Eigentlich wollte ich heute die Welt retten... aber es regnet...
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- tommy
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
normalerweise brauchste nach ner tieferlegung den nachlauf nicht anfassen, der ändert sich net.
nachlauf ist abhängig von der va last. gibt da diverse werte zwischen +7°30' und +6°. schreib mir mal pn wegen der quelle ;)
normalerweise gehst du wie folgt vor, bei ner kompletten achseinstellung. sturz -> spur -> nachlauf -> sturz -> spur
danach sollte es passen. die meisten firmen können kaum was mit ihren anlagen anfangen, da die meisten weder kalibriert noch richtig montiert sind und so weiter. die wenigsten kennen überhaupt achsen, an denen man alles einstellen kann/muss, die meisten können nur spur einstellen. von diesen laser dingern halte ich eh nicht viel.
mal sehen, was mir noch einfällt, da melde ich mich nochmal.
edit: mit den nachlauf solltest du kaum an die grenzen kommen. sturz ist eher nen problem bei tiefer/höherlegung.
nachlauf ist abhängig von der va last. gibt da diverse werte zwischen +7°30' und +6°. schreib mir mal pn wegen der quelle ;)
normalerweise gehst du wie folgt vor, bei ner kompletten achseinstellung. sturz -> spur -> nachlauf -> sturz -> spur
danach sollte es passen. die meisten firmen können kaum was mit ihren anlagen anfangen, da die meisten weder kalibriert noch richtig montiert sind und so weiter. die wenigsten kennen überhaupt achsen, an denen man alles einstellen kann/muss, die meisten können nur spur einstellen. von diesen laser dingern halte ich eh nicht viel.
mal sehen, was mir noch einfällt, da melde ich mich nochmal.
edit: mit den nachlauf solltest du kaum an die grenzen kommen. sturz ist eher nen problem bei tiefer/höherlegung.
- Hoppel
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Hallo,
war grade letzte Woche beim Einstellen nach Tieferlegung. Auto fährt sich seit dem tatsächlich besser wie ich finde. (Vielleicht ist das aber auch nur Einbildung um die 45,- vor mir selbst zu rechtfertigen)
Beim Einstellen gabs keine Probleme. Hat ne knappe halbe Stunde gedauert und die Werkstatt wurde mir von einem hauptberuflichen Bulli-Schrauber empfohlen.
Hier mal die Solldaten:
Gruß
Sebastian
war grade letzte Woche beim Einstellen nach Tieferlegung. Auto fährt sich seit dem tatsächlich besser wie ich finde. (Vielleicht ist das aber auch nur Einbildung um die 45,- vor mir selbst zu rechtfertigen)
Beim Einstellen gabs keine Probleme. Hat ne knappe halbe Stunde gedauert und die Werkstatt wurde mir von einem hauptberuflichen Bulli-Schrauber empfohlen.
Hier mal die Solldaten:
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Ist dein Tristar ein Syncro? Wenn ja, dann hat er dir den Nachlauf auf die Werte vom 2WD eingestellt.
Syncro Nachlauf leer 4° 40' +- 15' vollast 3° 35'
Syncro Nachlauf leer 4° 40' +- 15' vollast 3° 35'
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- tomse01
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Also nen Syncro isses nicht... aber diese Nachlaufwerte würden deutlich besser passen!
@Hoppel: Bei dir im Protokoll ist es beim Nachlauf auch eigenartig... eine Seite 7°05 und die andere 4°55! Das sind über 2° Minuten Abweichung... stehen deine beiden Räder vorne gleich im Radhaus?
Anbei mal zwei Bilder von mir.
Gemessen an der vorderen Radlaufkante unter 3cm und an der hintern 6cm!?!? Das bei 7° Nachlauf und verklemmter Feder.
@Hoppel: Bei dir im Protokoll ist es beim Nachlauf auch eigenartig... eine Seite 7°05 und die andere 4°55! Das sind über 2° Minuten Abweichung... stehen deine beiden Räder vorne gleich im Radhaus?
Anbei mal zwei Bilder von mir.
Gemessen an der vorderen Radlaufkante unter 3cm und an der hintern 6cm!?!? Das bei 7° Nachlauf und verklemmter Feder.
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Gruß tomse
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
^^^^ lass dir das Geld wieder geben und gehe in eine richtige Autowerkstatt, idealerweise auch ein größerer Reifenhändler, die das Achsvermessen können . Mit der streifenden Feder wärst du bei mir nicht mehr vom Hof gekommen ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
- Dieselix
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Hi!
Vorderachse einstellen - ein Drama bei den üblichen Verdächtigen... die haben den guten alten Bus teilwise nicht mal mehr im PC und wollen dann T4-Werte nehmen ohne Scherz!!!
Da hilft auch motzen über gewisse Werkstatt-Ketten nicht, auch große Reifenhändler oder VW sind mit den alten Karren nimmer vertraut.
Das Bild zeigt dir die Werte vom NORMALEN HECKANTRIEB-T3, nimm das zum Einstellen mit und weise den Einsteller darauf hin, dass am Bus ALLES! einzustellen ist. Ganz wichtig ist auch die Reihenfolge:
1. Nachlauf
2. Sturz
3. Spur
So schreibt es der VW-Leitfaden vor - und so paßt es dann auch.
Viel Spaß in der Werkstatt - und natürlich Erfolg
Grüßle Christian
PS: bei deiner Tieferlegung kann es sein, dass du beim Sturz die Sollwerte nicht ganz erreichst, damit mußt du dann eben leben. Nachlauf und Spur lassen sich aber immer richtig einstellen.
Vorderachse einstellen - ein Drama bei den üblichen Verdächtigen... die haben den guten alten Bus teilwise nicht mal mehr im PC und wollen dann T4-Werte nehmen ohne Scherz!!!
Da hilft auch motzen über gewisse Werkstatt-Ketten nicht, auch große Reifenhändler oder VW sind mit den alten Karren nimmer vertraut.
Das Bild zeigt dir die Werte vom NORMALEN HECKANTRIEB-T3, nimm das zum Einstellen mit und weise den Einsteller darauf hin, dass am Bus ALLES! einzustellen ist. Ganz wichtig ist auch die Reihenfolge:
1. Nachlauf
2. Sturz
3. Spur
So schreibt es der VW-Leitfaden vor - und so paßt es dann auch.
Viel Spaß in der Werkstatt - und natürlich Erfolg
Grüßle Christian
PS: bei deiner Tieferlegung kann es sein, dass du beim Sturz die Sollwerte nicht ganz erreichst, damit mußt du dann eben leben. Nachlauf und Spur lassen sich aber immer richtig einstellen.
Zuletzt geändert von Dieselix am 28.05.2020, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Bielefelder
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Tatsächlich, habe ich sogar in einer VW-Werkstatt erlebt!Dieselix hat geschrieben:...und wollen dann T4-Werte nehmen ohne Scherz!!!...
"Ham wa nich mehr drin, T4 geht auch!"
Ich hatte mich bei ig-syncro16 schlau gemacht und ihm gesagt, er solle mal weiter runter scrollen .
Und siehe da: T3 Syncro bzw. Allrad.
Christian:
Hast Du so eine schöne Tabelle auch für den Syncro?
Das Theater habe ich nämlich immer wieder, daß ich denen immer erst 'ne Kopie aus dem RLF Allrad-Fahrwerk geben muß.
In Deiner Tabelle ist das auch für die Werkstattleute gut abzulesen
Grüße aus Bielefeld
Peter
T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Peter
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Hi Peter!
So schön hab ich die Tabelle fürt den syncro leider nicht... kann dir auch nur die Kopien aus dem Rep-Leitfaden Fahrwerk allrad anbieten.
Nach meiner Vorderachsrevision mußte ich auch zum Einstellen - was ich da erlebt habe, hat gereicht... ein Glück, dass ich dabei war. Leider durfte ich die Achse (aus Haftungsgründen) nicht selbst einstellen.
Daraufhin habe ich mir ein Spurmeßteil gebaut - so wie wir es früher in der Werkstatt hatten Sturz ist ja klar und für den Nachlauf gibts kleine Winkelmesser (sogar digital), die man auf der dafür vorgesehenen Fläche an der VA ansetzen kann. Achse paßt, Reifen laufen gut ab - und ich hab Geld und Ärger gespart
Grüßle Christian
So schön hab ich die Tabelle fürt den syncro leider nicht... kann dir auch nur die Kopien aus dem Rep-Leitfaden Fahrwerk allrad anbieten.
Nach meiner Vorderachsrevision mußte ich auch zum Einstellen - was ich da erlebt habe, hat gereicht... ein Glück, dass ich dabei war. Leider durfte ich die Achse (aus Haftungsgründen) nicht selbst einstellen.
Daraufhin habe ich mir ein Spurmeßteil gebaut - so wie wir es früher in der Werkstatt hatten Sturz ist ja klar und für den Nachlauf gibts kleine Winkelmesser (sogar digital), die man auf der dafür vorgesehenen Fläche an der VA ansetzen kann. Achse paßt, Reifen laufen gut ab - und ich hab Geld und Ärger gespart
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Das hat mir schon mal super weitergeholfen. Danke!
Gruß tomse
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
An das Thema häng ich mich mal ran...ich komme grad vom Spur einstellen, Lenkrad 3cm nach links.
Einstellwerte 2WD leer (oder halbe Nutzlast, egal, Werte sind gleich), von glaube ich 4° laut High-Tech Computer.
Ist war auf knapp 8°.
Meister: so viel kann ich nicht einstellen, da langt das Gewinde der Zugstreben nicht.
Ich: Stimmen die Werte vom Computer überhaupt?
Meister: Ist von 2012.
Ich: Vielleicht zu neu?
(Ist auch mein Fehler, ich hab der Werkstatt zugetraut, sowas einstellen zu können...und hier lese ich was von 4° für Syncro und 7-8° für 2WD...)
Nächstes Thema: Sturz paßt nicht.
Meister: Da kann man nix einstellen. Beim T4 geht's so und so, die Schraube fehlt hier.
Kurze telefonische Rücksprache mit einem wirklichen Experten: läßt sich doch einstellen (Exzenter oben am Achslenker)
Dem Meister Instruktionen gegeben, ging tatsächlich.
Und ich dachte, mit dem T3 kennt sich jede Hinterhofwerkstatt aus
Einstellwerte 2WD leer (oder halbe Nutzlast, egal, Werte sind gleich), von glaube ich 4° laut High-Tech Computer.
Ist war auf knapp 8°.
Meister: so viel kann ich nicht einstellen, da langt das Gewinde der Zugstreben nicht.
Ich: Stimmen die Werte vom Computer überhaupt?
Meister: Ist von 2012.
Ich: Vielleicht zu neu?
(Ist auch mein Fehler, ich hab der Werkstatt zugetraut, sowas einstellen zu können...und hier lese ich was von 4° für Syncro und 7-8° für 2WD...)
Nächstes Thema: Sturz paßt nicht.
Meister: Da kann man nix einstellen. Beim T4 geht's so und so, die Schraube fehlt hier.
Kurze telefonische Rücksprache mit einem wirklichen Experten: läßt sich doch einstellen (Exzenter oben am Achslenker)
Dem Meister Instruktionen gegeben, ging tatsächlich.
Und ich dachte, mit dem T3 kennt sich jede Hinterhofwerkstatt aus
Zuletzt geändert von Paul S. am 06.05.2013, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Atlantik90
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Beim Einstellen der Vorderachse solltet ihr mal alle deutlich unterscheiden zwischen Fahrzeugen mit Serienfahrwerk in serienmäßiger Normallage und Fahrzeugen, die tiefer- oder höhergelegt sind.
Die Einstellwerte im Leitfaden und die richtig herausgesuchten aus den Messungsgeräten gelten alle nur für die Serienfahrwerke. Auch die Einstellmöglichkeiten an den Aufhängepunkten sind nur darauf ausgelegt.
Bei einem 40mm- oder gar 70mm-Tieferlegungsfahrwerk kommt die Einstellung des Sturzes und ev. auch des Nachlaufes aufgrund der Neigungsänderung der Radlenker und Zugstreben schon deutlich an ihre Grenzen. Die Tendenz kann man gut aus den Werten für die unterschiedlichen Beladezustände erkennen.
Die Einstellwerte im Leitfaden und die richtig herausgesuchten aus den Messungsgeräten gelten alle nur für die Serienfahrwerke. Auch die Einstellmöglichkeiten an den Aufhängepunkten sind nur darauf ausgelegt.
Bei einem 40mm- oder gar 70mm-Tieferlegungsfahrwerk kommt die Einstellung des Sturzes und ev. auch des Nachlaufes aufgrund der Neigungsänderung der Radlenker und Zugstreben schon deutlich an ihre Grenzen. Die Tendenz kann man gut aus den Werten für die unterschiedlichen Beladezustände erkennen.
diese Behauptung ist leider für die Vorderachsaufhängung des T3 nicht ganz korrekt, denn die Zugstrebe verläuft ja vom vorderen Anlenkpunkt zum Radlenker nach unten geneigt. Bei einer Tieferlegung wandert damit der untere Radlenker außen durch die geringere Neigung der Zugstrebe nach hinten, was zu einer Verringerung des Nachlaufes führt. Wenn die Zugstrebe irgend wann über den Punkt, wo sie waagerecht steht, hinauskommt, kehrt sich das wieder um. Siehe dazu auch die Einstelldaten für die unterschiedlichen Einfederungs-/Lastzustände.normalerweise brauchste nach ner tieferlegung den nachlauf nicht anfassen, der ändert sich net.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Das Drama kenne ich, Bus geht jetzt das 4x zum Einstellen. Vorgestern ist zum 2. Mal das linke Vorderrad "eingeknickt" und hatte plötzlich Sturz ohne Ende. Lag wohl an einer Buchse wie man mir sagte, nur das Einstellen klappt einfach nicht. Der Bus zieht jeder Rinne hinterher, Lenkrad steht schief.
Und seit Donnerstag, da wurde das 3. Mal eingestellt, knarzen die Querlenker das es knallt, keine Ahnung was sie da wieder gemacht haben.
Ja, Fahrzeug hat H&R-Federn drin.
Und seit Donnerstag, da wurde das 3. Mal eingestellt, knarzen die Querlenker das es knallt, keine Ahnung was sie da wieder gemacht haben.
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Oh man. Ich will den blauen auch mal vermessen, wenn er neue Gummis an der VA hat.
Innen laufen die Reifen extrem ab.
Tiefer ist er auch
Jetzt die Frage wo hin fahren, bei uns gibt es eine Reifenbude, da halte ich aber von den Mechanikern nix. Ansonsten top.
Wie finde ich heraus, ob es eine gute oder "schlechte" ist.
Meiner Freundin hat der freundliche jetzt die Spur eingestellt und die haben mal satte 25 E für schwergehende Schrauben in rechnung
gestellt. Das Auto ist vier Jahre alt....... Dann dürfen die beim Bus gar nicht mehr gehen.
Innen laufen die Reifen extrem ab.
Tiefer ist er auch
Jetzt die Frage wo hin fahren, bei uns gibt es eine Reifenbude, da halte ich aber von den Mechanikern nix. Ansonsten top.
Wie finde ich heraus, ob es eine gute oder "schlechte" ist.
Meiner Freundin hat der freundliche jetzt die Spur eingestellt und die haben mal satte 25 E für schwergehende Schrauben in rechnung
gestellt. Das Auto ist vier Jahre alt....... Dann dürfen die beim Bus gar nicht mehr gehen.
Gruss vom Michael
Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Hole dir eine digitale Wasserwaage und einen wirklich ebenen Platz und stelle Sturz und Nachlauf selber ein.
Bei den Toleranzen beim Bus geht auch Vorspur mittels eines Rohres und Zollstock und Vorderachse auf Auffahrrampen, damit du drunter kommst. Das Fahrzeug muss auf den Rädern stehen.
Benutze an sonsten die Anweisungen im Reparaturleitfaden oder Etzold.
Ich denke bei der digitalen Wasserwaage an sowas: http://www1.westfalia.de/shops/werkzeug ... waagen.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei den Toleranzen beim Bus geht auch Vorspur mittels eines Rohres und Zollstock und Vorderachse auf Auffahrrampen, damit du drunter kommst. Das Fahrzeug muss auf den Rädern stehen.
Benutze an sonsten die Anweisungen im Reparaturleitfaden oder Etzold.
Ich denke bei der digitalen Wasserwaage an sowas: http://www1.westfalia.de/shops/werkzeug ... waagen.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Ich habe bei VW um die 200 EUR bezahlt, incl. Extrakosten wegen schwergängiger Schrauben??? Was auch immer das heißen soll. Die haben das echt gut gemacht und das Geld habe ich dann gerne bezahlt. Vorher hatte ich auch ärger damit. Der VW- Dealer ist ein größerer in der Region und hatte, als ich ankam noch einen schönen alten T3 vom DRK o.ä. stehen. Ich habe auch extra noch gefragt, ob die das auch hinbekommen. Der RLF lag zur Sicherheit auf der Rücksitzbank.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
- BennoR
- Inventar
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- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Nachlauf rmessen, Know How gefragt!
Hallo zusammen
ich würde mich über ein wenig Aufklärung zum Nachlauf freuen.
Nach Erneuerung der Zugstrebenlager habe ich die Strebenlänge auf das selbe Maß wie zuvor eingestellt gem. Rep.leitfaden.
Wegen nun deutlich dickeren Gummis ist mir klar, dass sich der Nachlauf vermutlich reduziert hat.
Die letzte Achsvermessung aus 2010 sagt: ca 7° soll, eingestellt auf 2° ... absolut unerklärbar für mich und da waren die Gummis bestimmt schon verformt.
Egal. Mein Problem:
Neigung an Schiebetüre 1 Grad rückwärts (Westfalia, Heck tiefer als vorne)
Neigung gemessen am Achsschenkel (neue Version): ca 2,5 Grad digitale Waage*
> Gesamtnachlauf 1,5 Grad
> Zugstrebene sind vorne fast am Gewindeende.
> Gilt das mit der Auflagefläche beim neuen Achslenker nicht mehr ?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie der Lenker 5 Grad mehr nach hinten neigen soll.
Gesamthöhe ist trotz vermutlich orig. Federn sehr hoch: 740 ..750mm bis Radlaufkante bei 185-14 Serienreifen
Wo liegt mein Denkfehler oder kann man den Nachlauf so nicht mehr messen ?
Danke für Tips
Benno
* Als Waage nutze ich immer mein "Apfel 5S" mit App, vergleicht man mit einer 1m Wasserwaage geht das Teil nach vorheriger "tara" auf ca 0,1 ... 0,2 Grad genau im waagrechten Bereich. Das reicht zum Check.
ich würde mich über ein wenig Aufklärung zum Nachlauf freuen.
Nach Erneuerung der Zugstrebenlager habe ich die Strebenlänge auf das selbe Maß wie zuvor eingestellt gem. Rep.leitfaden.
Wegen nun deutlich dickeren Gummis ist mir klar, dass sich der Nachlauf vermutlich reduziert hat.
Die letzte Achsvermessung aus 2010 sagt: ca 7° soll, eingestellt auf 2° ... absolut unerklärbar für mich und da waren die Gummis bestimmt schon verformt.
Egal. Mein Problem:
Neigung an Schiebetüre 1 Grad rückwärts (Westfalia, Heck tiefer als vorne)
Neigung gemessen am Achsschenkel (neue Version): ca 2,5 Grad digitale Waage*
> Gesamtnachlauf 1,5 Grad
> Zugstrebene sind vorne fast am Gewindeende.
> Gilt das mit der Auflagefläche beim neuen Achslenker nicht mehr ?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie der Lenker 5 Grad mehr nach hinten neigen soll.
Gesamthöhe ist trotz vermutlich orig. Federn sehr hoch: 740 ..750mm bis Radlaufkante bei 185-14 Serienreifen
Wo liegt mein Denkfehler oder kann man den Nachlauf so nicht mehr messen ?
Danke für Tips
Benno
* Als Waage nutze ich immer mein "Apfel 5S" mit App, vergleicht man mit einer 1m Wasserwaage geht das Teil nach vorheriger "tara" auf ca 0,1 ... 0,2 Grad genau im waagrechten Bereich. Das reicht zum Check.
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Und an welche Fläche am Achsschenkel hast du es gehalten - am Besten mit Bild?
Und sind deine Lager am oberen Querlenker und damit der Sturz auch richtig eingestellt?
Und sind deine Lager am oberen Querlenker und damit der Sturz auch richtig eingestellt?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Hallo Joachim
lt letztem Protokoll waren Sturz und Spur i.o
Sturz ist unverändert, hatte ja nur die Zugstreben demontiert. Liegt immer noch bei ca 0.
Der Achslenler hat eine große plangwschmidete Fläche die sich dort befindet wo im Repfaden die Vw Waage aufgestellt wird.
Meiner Meinung nach ist die Drehung des ganzen Lenkers um 5 Grad unmöglich. Daher Denkfehler. nur wo?
Bild kann ich nachreichen
lt letztem Protokoll waren Sturz und Spur i.o
Sturz ist unverändert, hatte ja nur die Zugstreben demontiert. Liegt immer noch bei ca 0.
Der Achslenler hat eine große plangwschmidete Fläche die sich dort befindet wo im Repfaden die Vw Waage aufgestellt wird.
Meiner Meinung nach ist die Drehung des ganzen Lenkers um 5 Grad unmöglich. Daher Denkfehler. nur wo?
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Hallo,
ich nehm 2 Böcke, Schnur, Zollstock, Taschenrechner und eine ebene Fläche.
Mach ich seit jahren so, passt immer.
Gruß Manfred
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Hallo
kannst Du mir das erklären bitte?
Spur und Sturz ist klar aber wie misst Du den Nachlauf mit Schnur?
vielen Dank
Benno
kannst Du mir das erklären bitte?
Spur und Sturz ist klar aber wie misst Du den Nachlauf mit Schnur?
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Moin moin Interessenten des Heckbetriebes,
Ich war gestern bei der Achsvermessung. Nachdem mir Führungsgelenke und ein paar weitere Dinge getauscht wurden und auch neue Reifen aufgezogen wurden war das nötig. Aber der Herr sagte nach der Vermessung, dass man nur die Spur und nicht den Sturz und Nachlaufen einstellen kann. Erst ab T4 kann man beides andere auch verstellen. Nun habe man ich hier ja so einiges schon dazu gelesen. Zu welcher Werkstatt geht man denn da. Es gibt scheinbar wirklich kaum Werkstätten die das hin bekommen. Ich habe nicht die große Lust 20 Achsvermessungen durchführen zu lassen mit immer dem gleichen Ergebnissen
Ich war gestern bei der Achsvermessung. Nachdem mir Führungsgelenke und ein paar weitere Dinge getauscht wurden und auch neue Reifen aufgezogen wurden war das nötig. Aber der Herr sagte nach der Vermessung, dass man nur die Spur und nicht den Sturz und Nachlaufen einstellen kann. Erst ab T4 kann man beides andere auch verstellen. Nun habe man ich hier ja so einiges schon dazu gelesen. Zu welcher Werkstatt geht man denn da. Es gibt scheinbar wirklich kaum Werkstätten die das hin bekommen. Ich habe nicht die große Lust 20 Achsvermessungen durchführen zu lassen mit immer dem gleichen Ergebnissen
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Hallo,
einfach vorher fragen. Und wenn man schon dort ist kann man es dem Mechaniker auch erklären, wo und wie man beim T3 Sturz/Nachlauf einstellt.
Grüsse,
einfach vorher fragen. Und wenn man schon dort ist kann man es dem Mechaniker auch erklären, wo und wie man beim T3 Sturz/Nachlauf einstellt.
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Christian
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
@Cappo: Von wo kommst du denn? Das wäre doch ganz hilfreich für einen Tipp, wo man hingehen kann
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Bei so einer Antwort hätte ich auch kein großes Vertrauen in die Meßergebnisse... Eigentlich ist die Vorderachse beim T3 doch selbsterklärend.
Viele Grüße,
Georg
Viele Grüße,
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
@Cappo diese Aussage habe ich im Frühjahr auch bekommen und musste lange diskutieren.
Ich hatte auch vorher einige Firmen abtelefoniert. Die meisten haben gleich abgewunken. Aber selbst wenn Sie sagen dass sie es können dann stimmt es nur zum Teil. Es wird leider nicht mehr selbständig gedacht und es ist anscheinend gar kein technisches Grundverständnis mehr vorhandnen. Die handeln nur danach was ihnen die Testdatenbank sagt. Und da steht halt das beim T3 drin, dass nur die Spur einstellbar ist.
Und wenn das Testgerät das sagt dann muss das richtig sein.
Gruß Ingo
Ich hatte auch vorher einige Firmen abtelefoniert. Die meisten haben gleich abgewunken. Aber selbst wenn Sie sagen dass sie es können dann stimmt es nur zum Teil. Es wird leider nicht mehr selbständig gedacht und es ist anscheinend gar kein technisches Grundverständnis mehr vorhandnen. Die handeln nur danach was ihnen die Testdatenbank sagt. Und da steht halt das beim T3 drin, dass nur die Spur einstellbar ist.
Und wenn das Testgerät das sagt dann muss das richtig sein.
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Kann ich auch bestätigen. Die erste Werkstatt musste ich aufklären darüber, dass das alles machbar ist beim T3, die zweite meinte dann, das kostet bestimmt 300 € netto, weil ja so kompliziert usw.
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
@maalik: aus Lübeck.
Da es eilig war hatte ich erstmal eine genommen die Zeit hatte. Aber als Laie der keine Ahnung hat ist es schwierig einem Mechaniker zu erklären was er wie machen soll. Eine gute Woche werde ich so fahren müssen. Das ist auch in Ordnung so. Aber dann würde ich es gerne richtig eingestellt bekommen. Gibt es bei so etwas die Möglichkeit auf Geld zurück?
Da es eilig war hatte ich erstmal eine genommen die Zeit hatte. Aber als Laie der keine Ahnung hat ist es schwierig einem Mechaniker zu erklären was er wie machen soll. Eine gute Woche werde ich so fahren müssen. Das ist auch in Ordnung so. Aber dann würde ich es gerne richtig eingestellt bekommen. Gibt es bei so etwas die Möglichkeit auf Geld zurück?
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Wenn der dir erklärt man könne Sturz und Nachlaufen nicht einstellen, ist er per se schon disqualifiziert. Man könnte ihm jetzt das „wie helfe ich mir selbst“ unter die Nase halten. Aber ehrlich... was ich schon mit Achsvermessungen durch hab... das geht schon mal damit los, dass die wenigsten sich Zeit für ne Felgenschlagkompensation nehmen...und welche Bulli-Felge ist nach 30jahren wirklich perfekt rund? Aber wenn ne Achvermessung nur 49€ kostet hat der Mechniker auch wirklich keine Zeit. Dann muss der in ner Stunde durch sein, und das ist wirklich sportlich... da haben die keine Zeit sich mit Nachlauf, Sturz oder am Ende noch der Hinterachseinstellung zu beschäftigen...
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Guten Morgen,
ja und richtig interessant wird es, wenn du denen verscuhst zu erklären, dass auch die Hinterachse einstellbar ist....
(Wenn sich die Schrauben lösen lassen)
Gruss, Christian
ja und richtig interessant wird es, wenn du denen verscuhst zu erklären, dass auch die Hinterachse einstellbar ist....
(Wenn sich die Schrauben lösen lassen)
Gruss, Christian
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Ich zitiere mich mal selber:
TottiP hat geschrieben: ↑04.10.2018, 19:05 Heute mal die Achsvermessung von letztens reklamiert. Hier ein Gedächtnisprotokoll, wie ich es an einen Freund per Messanger (daher die mangelnde Groß/Kleinschreibung) schickte:Alter, du machst dir keine vorstellung. Hab letzte woche meine pritsche zu XXXXXXX geschafft, spureinstellen nach der ganzen tieferlegerei und so. Hab vorab geklärt, ob sie die werte noch im rechner haben. Jo, haben sie, habe ich mir zeigen lassen. Hab den dann am nachmittag abgeholt, hatte es eilig, rein in die dose und heim. Dachte mir beim heimfahren schon, dass er jeder spur nachläuft nur nicht der, die ich ihm vorgebe...
Zuhause dann mal das protokoll angesehen, klar, nachlauf ist rechts '20 aus dem soll. Ich heute hin und reklamiert, kundendienstler hat mich gleich mal zum meister geschickt. Ich erklär ihm den sachverhalt und dass die lenkung nicht mehr so recht ein rückstellmoment hat. Sagt mir das männchen doch ins Gesicht: " geht ja auch nicht, hat ja (jetzt halte Dich fest) keine SERVO!!! Alter! Mein Kollege hinter mir ist fast zusammen gebrochen. Ich dann "Hat mit Achsgeometrie zu tun... bliblablub etc"
Er dann wieder: "kann aber eh nicht eingestellt werden"
Mein kollege dann wiehernd raus
Ich: "doch doch, zugstrebe und so..."
Er: Das ding, was da im gummi steckt???"
Ich: "pass auf, ich mach jetzt nen neuen termin und dann machen WIR das mal zusammen. Dann lernste was..."
Hab mich umgedreht und für montag nen Termin... Den mach ich alle, den lass ich vor der Mannschaft nackig um nen Baum tanzen!!! Ha!
Gruß, Totti
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Moin,
Kfz-Service Uwe Klimkeit Herr Pickron Tel: 040/6701099 in der Alte Landstraße 2b, 22885 Barsbüttel ist dein Mann. Der hat gerade bei mir alles neu Vermessen bzw. geprüft. Sturz, Spur, etc. Der fährt selber T3 und macht dort die ganzen T3s.
Alternativ hast du noch Lohr Tuning in Bad Oldesloe. Aber mit dehnen hatte ich noch nicht viel zu tun.
Grüße Dennis
Kfz-Service Uwe Klimkeit Herr Pickron Tel: 040/6701099 in der Alte Landstraße 2b, 22885 Barsbüttel ist dein Mann. Der hat gerade bei mir alles neu Vermessen bzw. geprüft. Sturz, Spur, etc. Der fährt selber T3 und macht dort die ganzen T3s.
Alternativ hast du noch Lohr Tuning in Bad Oldesloe. Aber mit dehnen hatte ich noch nicht viel zu tun.
Grüße Dennis
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Moin,
Oliver Pickron ist hier tatsächlich zu empfehlen. Guter Mann.
LG
Felix
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Bin gerade auf diesen schon älteren Beitrag gestoßen.Dieselix hat geschrieben: ↑22.07.2011, 06:40 Hi!
Vorderachse einstellen - ein Drama bei den üblichen Verdächtigen... die haben den guten alten Bus teilwise nicht mal mehr im PC und wollen dann T4-Werte nehmen ohne Scherz!!!
Da hilft auch motzen über gewisse Werkstatt-Ketten nicht, auch große Reifenhändler oder VW sind mit den alten Karren nimmer vertraut.
Das Bild zeigt dir die Werte vom NORMALEN HECKANTRIEB-T3, nimm das zum Einstellen mit und weise den Einsteller darauf hin, dass am Bus ALLES! einzustellen ist. Ganz wichtig ist auch die Reihenfolge:
1. Nachlauf
2. Sturz
3. Spur
So schreibt es der VW-Leitfaden vor - und so paßt es dann auch.
Viel Spaß in der Werkstatt - und natürlich Erfolg
Grüßle Christian
PS: bei deiner Tieferlegung kann es sein, dass du beim Sturz die Sollwerte nicht ganz erreichst, damit mußt du dann eben leben. Nachlauf und Spur lassen sich aber immer richtig einstellen.
Wo bitte steht dies im VW-Leitfaden? In meinem Rep.-Leitfaden "Fahrwerk Allradantrieb", Nov.1988 habe ich nichts dazu gefunden. Oder gilt die Vorgabe der Reihenfolge nur für den 2WD?
BG - Reinhard
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Hi!
Ui, das habe ich vor wirklich langer Zeit geschrieben
Steht im Reparatur-Leitfaden "Fahrwerk" von Juni 1985 auf Seite 33 unter Hinweise:
Eine Veränderung des Nachlaufwinkels beeinflußt Sturz und Spur. Deshalb stets Nachlauf, Sturz und Spur in genannter Reihenfolge einstellen.
Aus Copyrightgründen stelle ich mal lieber keinen scan der Seite ein
Grüßle Christian
Ui, das habe ich vor wirklich langer Zeit geschrieben
Steht im Reparatur-Leitfaden "Fahrwerk" von Juni 1985 auf Seite 33 unter Hinweise:
Eine Veränderung des Nachlaufwinkels beeinflußt Sturz und Spur. Deshalb stets Nachlauf, Sturz und Spur in genannter Reihenfolge einstellen.
Aus Copyrightgründen stelle ich mal lieber keinen scan der Seite ein
Grüßle Christian
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Hallo Christian, das ging aber schnell .
Könntest Du mir den Scan bitte per PN zukommen lassen, oder geht das in diesem Forum nicht? Die vorgegebe Reihenfolge sollte dann für den 4WD doch auch zutreffen - oder? Nur steht darüber leider nix im 4WD-Leitfaden.
BG - Reinhard
Könntest Du mir den Scan bitte per PN zukommen lassen, oder geht das in diesem Forum nicht? Die vorgegebe Reihenfolge sollte dann für den 4WD doch auch zutreffen - oder? Nur steht darüber leider nix im 4WD-Leitfaden.
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Schicke ich dir per Mail Reinhard.
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
...pn haste auch schon...
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Das steht auch im Leitfaden zum Syncro-Fahrwerk auf Seite 52 unten links.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Vielen herzlichen Dank an alle. Habe es nun endlich gefunden
BG- Reinhard
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Habe mich jetzt weiter mit den Abgaben im Rep-Leitf zur Fahrzeugvermessung beschäftigt. Das hat zu folgenden Fragen geführt.
SPUR Hinterachse:
1. Bei einer Vorspur (+) stehen die Räder/Felgenschultern vorne weiter auseinander
und bei einer Nachspur (-) vorne enger zusammen = ist das so richtig?
2. Wie ist im Rep-Leitf die Angabe "Spur pro Rad - leer" = +5' +-10' zu verstehen?
Ist damit eine Vorspur von 0 Grad 5 Minuten gemeint? Und wie ist der zweite Wert (+-10 Minuten) zu verstehen? Ist das der mögliche Abweichungswert nach oben und nach unten, jweils um 10 Minuten ???
Bei Volllast sind "+0 Grad 05 Minuten" angegeben. Der zweite Wert ohne ein + und ohne ein -! Dann sollte hier ein Abweichungswert von 5 Minuten nur nach oben (+) zulässig sein - richtig?? Oder wie ist das zu verstehen?
BG - Reinhard
SPUR Hinterachse:
1. Bei einer Vorspur (+) stehen die Räder/Felgenschultern vorne weiter auseinander
und bei einer Nachspur (-) vorne enger zusammen = ist das so richtig?
2. Wie ist im Rep-Leitf die Angabe "Spur pro Rad - leer" = +5' +-10' zu verstehen?
Ist damit eine Vorspur von 0 Grad 5 Minuten gemeint? Und wie ist der zweite Wert (+-10 Minuten) zu verstehen? Ist das der mögliche Abweichungswert nach oben und nach unten, jweils um 10 Minuten ???
Bei Volllast sind "+0 Grad 05 Minuten" angegeben. Der zweite Wert ohne ein + und ohne ein -! Dann sollte hier ein Abweichungswert von 5 Minuten nur nach oben (+) zulässig sein - richtig?? Oder wie ist das zu verstehen?
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Hallo Bernhard!
Vorspur: die Räder stehen vorne weiter beieinander / \ Ist meistens bei Hecktrieblern so.
Nachspur: die Räder stehen hinten näher beieinander \ / Ist meistens bei Frontantrieb so.
Die Hinterachse, die ja "nur so mitläuft" bekommt ziemlich genau parallele Spur, also 0° bzw. minimal Vorspur.
Früher wurde manuell vermessen (mache ich heute noch ), da wurde in mm gerechnet. Der Bus bekommt z.B. an der Vorderachseca. 2mm Vorspur, das entspricht 20', also 20 minuten. Toleranz sind + - 30', entsprechend ca. 3- 3,5mm. Beim Bus ist das recht viel Toleranz, bei "normalen" PKW usw. ist da weniger Luft.
Gruß Christian
Ach ja, zur Tabelle Hinterachse im RLF. Das schaut nach einem festen Einstellwert ohne Toleranzangabe aus. Siehe auch obendrüber bei der Vorderachse. Der Vollast-Wert bezeichnet minimale Vorspur, die 0° 5' entsprechen ca. 0,6mm.
Hier noch was zur Umrechnung Grad <-> Millimeter: https://www.heka-online.de/PDFs/CSrvPDF/SpurUmrTab.pdf
Vorspur: die Räder stehen vorne weiter beieinander / \ Ist meistens bei Hecktrieblern so.
Nachspur: die Räder stehen hinten näher beieinander \ / Ist meistens bei Frontantrieb so.
Die Hinterachse, die ja "nur so mitläuft" bekommt ziemlich genau parallele Spur, also 0° bzw. minimal Vorspur.
Früher wurde manuell vermessen (mache ich heute noch ), da wurde in mm gerechnet. Der Bus bekommt z.B. an der Vorderachseca. 2mm Vorspur, das entspricht 20', also 20 minuten. Toleranz sind + - 30', entsprechend ca. 3- 3,5mm. Beim Bus ist das recht viel Toleranz, bei "normalen" PKW usw. ist da weniger Luft.
Gruß Christian
Ach ja, zur Tabelle Hinterachse im RLF. Das schaut nach einem festen Einstellwert ohne Toleranzangabe aus. Siehe auch obendrüber bei der Vorderachse. Der Vollast-Wert bezeichnet minimale Vorspur, die 0° 5' entsprechen ca. 0,6mm.
Hier noch was zur Umrechnung Grad <-> Millimeter: https://www.heka-online.de/PDFs/CSrvPDF/SpurUmrTab.pdf
Zuletzt geändert von Dieselix am 18.03.2022, 16:15, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Es ist genau andersherum. Vorspur bedeutet immer, die Räder stehen von oben betrachtet in Fahrtrichtung vor der gedachten Achse weiter zusammen als hinter der gedachten Achse, unabhängig von Vorderachse oder Hinterachse.reidiekl hat geschrieben: ↑18.03.2022, 15:35 Habe mich jetzt weiter mit den Abgaben im Rep-Leitf zur Fahrzeugvermessung beschäftigt. Das hat zu folgenden Fragen geführt.
SPUR Hinterachse:
1. Bei einer Vorspur (+) stehen die Räder/Felgenschultern vorne weiter auseinander
und bei einer Nachspur (-) vorne enger zusammen = ist das so richtig?
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
In den Tabellen sind für den Syncro bei Vollast für beide Achsen nur Absolutwerte ohne irgend welche Toleranzen angegeben.
Siehe auch https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... instellung für alle, die den Leitfaden nicht griffbereit haben.
Siehe auch https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... instellung für alle, die den Leitfaden nicht griffbereit haben.
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Vielen Dank für die Korrektur. Habe das mal wieder durcheinander gebracht
Oder gibt es in der Praxis auch an der Hinterachse Vor- bzw. Nachspur?
Vorspur sollte nach meinem Verständnis durch einen positiven Einstellwert erkenntlich sein - richtig?
Die +5' +-10' an der Hinterachse wären dann doch auch eine leichte Vorspur - richtig? Oder auf was werden "Plus" und "Minus" bei der Spurvermessung bezogen?
Beim 4WD ist die Vorderachse ja auch angetrieben, da wäre dann doch Nachspur angesagt - richtig? Die Räder stehen somit hinter der Achse näher zusammen, darum Minuswerte bei b in der Tabelle 40-0997 - richtig ???
Alles nicht so einfach. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich mir das richtig eingeprägt habe. Danke an Euch für die Unterstützung.
BG - Reinhard
Vor- oder Nachspur dürften doch primär an der Vorderachse Anwendung finden - richtig?
Oder gibt es in der Praxis auch an der Hinterachse Vor- bzw. Nachspur?
Vorspur sollte nach meinem Verständnis durch einen positiven Einstellwert erkenntlich sein - richtig?
Die +5' +-10' an der Hinterachse wären dann doch auch eine leichte Vorspur - richtig? Oder auf was werden "Plus" und "Minus" bei der Spurvermessung bezogen?
Beim 4WD ist die Vorderachse ja auch angetrieben, da wäre dann doch Nachspur angesagt - richtig? Die Räder stehen somit hinter der Achse näher zusammen, darum Minuswerte bei b in der Tabelle 40-0997 - richtig ???
Alles nicht so einfach. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich mir das richtig eingeprägt habe. Danke an Euch für die Unterstützung.
BG - Reinhard
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Vorspur, Nachspur, Sturz gelten achsunabhängig.
Beim Bus kannst du an der Hinterachse Spur und Sturz einstellen. Gerade bei einem Transporter eine Besonderheit.
Bei vielen Autos kann man hinten gar nichts einstellen.
Vor- und Nachspur einstellen ist nicht nur auf die Vorderachse bezogen, wo es geht, gilt das auch bei der Hinterachse.
Vorspur hat einen positiven Wert, richtig. Nachspur wäre negativer Wert.
Grob gesagt: Vorspur bei heckgetriebenen Fahrzeugen, da der Rollwiderstand usw. die Räder etwas auseinanderdrückt.
Nachspur bei Fronttrieblern, da die Antriebskraft die Räder vorne zusammenzieht, mal ganz salopp gesagt.
Im Fahrbetrieb wird immer Spur 0° angestrebt.
Mit der syncro-Tabelle kann ich nix anfangen, hier müssen die syncronauten sich zu Wort melden...
Beim Bus kannst du an der Hinterachse Spur und Sturz einstellen. Gerade bei einem Transporter eine Besonderheit.
Bei vielen Autos kann man hinten gar nichts einstellen.
Vor- und Nachspur einstellen ist nicht nur auf die Vorderachse bezogen, wo es geht, gilt das auch bei der Hinterachse.
Vorspur hat einen positiven Wert, richtig. Nachspur wäre negativer Wert.
Grob gesagt: Vorspur bei heckgetriebenen Fahrzeugen, da der Rollwiderstand usw. die Räder etwas auseinanderdrückt.
Nachspur bei Fronttrieblern, da die Antriebskraft die Räder vorne zusammenzieht, mal ganz salopp gesagt.
Im Fahrbetrieb wird immer Spur 0° angestrebt.
Mit der syncro-Tabelle kann ich nix anfangen, hier müssen die syncronauten sich zu Wort melden...
Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Vorspur wird fachsprachlich auch "positive Spur" genannt (d.h. die einzustellenden Werte in Winkelgrad und Gradminuten sind größer Null).
Nachspur entsprechend "negative Spur".
Eselsbrücke
Vorspur wird mit dem englischen Fachbegriff ″Toe in″ genannt. Also zusammenstehende Zehen (von oben betrachtet).
Nachspur ist entsprechend ″Toe out″. Nach außen stehende Zehen (von oben betrachtet).
Auswirkungen auf das Fahrverhalten
- Vorspur an der Vorderachse verbessert das Einlenkverhalten. Das Fahrzeug neigt zum Übersteuern.
Die Sache mit dem Einlenkverhalten kannst Du anschaulich überprüfen, wenn Du die Lenkung stark einschlägst: Das jeweils kurveninnere Vorderrad ist wesentlich stärker eingeschlagen als das äußere.
- Nachspur an der Vorderachse bewirkt ein trägeres Einlenken. Das Fahrzeug neigt zum Untersteuern.
- Vorspur an der Hinterachse verbessert die Fahrstabilität. Das Fahrzeug neigt zum Untersteuern.
- Nachspur an der Hinterachse wirkt sich deutlich auf das Einlenkverhalten des Fahrzeugs aus, das Fahrzeug kann wesentlich sportlicher bewegt werden und wird dabei deutlich "giftiger" (der Grenzbereich wird schmaler), das Fahrzeug neigt sehr deutlich zum Übersteuern.
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
Zusätzlich ist zu bedenken, dass sich beim Fahren durch die Kräfte auch die Bauteile wie z.B. Gummilager verspannen. Das ganze Verhalten wird im Fahrversuch zusätzlich zu den Berechnungen von den Herstellern optimiert.
Dabei spielt auch die sog. Elastokinematik der Radaufhängungen eine wesentliche Rolle im Bezug auf die realen Werte im Betrieb und das resultierende Fahr- und Bremsverhalten.
An der Hinterachse hat Vorspur einen deutlichen Einfluss auf das Führungsverhalten beim Bremsen in einer Kurve.
Bernd Heißing | Metin Ersoy | Stefan Gies (Hrsg.)
Fahrwerkhandbuch
Vieweg-Teubnerverlag
3. Auflage 2011
ISBN 978-3-8348-0821-9
Seite 29
Dabei spielt auch die sog. Elastokinematik der Radaufhängungen eine wesentliche Rolle im Bezug auf die realen Werte im Betrieb und das resultierende Fahr- und Bremsverhalten.
An der Hinterachse hat Vorspur einen deutlichen Einfluss auf das Führungsverhalten beim Bremsen in einer Kurve.
Das hat aber beim Auto mit Achsschenkellenkung mit dem sog. Ackermann-Winkel oder Spurdifferenzwinkel zu tun. Das Kurveninnere Rad läuft bezüglich des Mittelpunktes der Kreisbahn auf kleinerem Radius und braucht deshalb den stärkeren Einschlagwinkel. Siehe auch das unten stehende Bildzitat aus:
Bernd Heißing | Metin Ersoy | Stefan Gies (Hrsg.)
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ISBN 978-3-8348-0821-9
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Sturz, Spur, Nachlauf vermessen lassen, Know How gefragt!
@Joachim: ich weiß, wollte es nicht unnötig kompliziert machen. Es ging Ja um den Einlenkeffekt.