Vollgetankt...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
chillerpat
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 10.08.2010, 02:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1982
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hochdorf b Plochingen
Kontaktdaten:

Vollgetankt...

Beitrag von chillerpat »

Hallo Leute habe ein Problem!
Habe gestern meine T3 voll getankt da es eine ungerade Zahl war habe ich von 58 € auf 60 aufgetankt! Nach den Zahlen bin ich an den Bus gelaufen und siehe da unters Fahrzeug läuft sprit aus!? Es hat aber dann gleich wieder aufgehört!! Hat der Tank nee überlauf grenze? Oder was kann da los sein, weil das gleiche ist mir auch schon beim Motoröl passiert da ich zuviel rein gemacht hatte!?

Danke Gruß Patrick
Benutzeravatar
Gecko
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 11.06.2007, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Vollgetankt...

Beitrag von Gecko »

Vielleicht ist er oben durchgerostet. Das war zumindest bei mir der Fall.
Meine!
Bild

Feierabendbierchen ist jeden 1. Mittwoch im Monat ab 18.00 am Porta/Bauhausparkplatz an der A555 Ausfahrt Bornheim/Alfter.
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Vollgetankt...

Beitrag von Domi »

chillerpat hat geschrieben:Hallo Leute habe ein Problem!
Habe gestern meine T3 voll getankt da es eine ungerade Zahl war habe ich von 58 € auf 60 aufgetankt! Nach den Zahlen bin ich an den Bus gelaufen und siehe da unters Fahrzeug läuft sprit aus!? Es hat aber dann gleich wieder aufgehört!! Hat der Tank nee überlauf grenze? Oder was kann da los sein, weil das gleiche ist mir auch schon beim Motoröl passiert da ich zuviel rein gemacht hatte!?

Danke Gruß Patrick

Tankst du immer wenn der Tank erst halb leer ist? ;-)

Wie schon gesagt wurde, Tank durchgerostet. Vll sind auch die Schläuche zu den Ausgleichsbehältern ab.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Vollgetankt...

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

du hast ne Tankbelüftung... Das sind Behälter unter den Kotflügeln...
Wenn den Stutzen Ranvoll tankst kann dort etwas rauslaufen...

Der Stutzen selbst hat einen Schlauch der beim Tanken Luft in den Tank läßt... Ist direkt neben dem Stutzen angebracht....
Den auch mal begutachten...

Wenn du sooo voll tankst würd ich n kleinen Fleck als normal bezeichnen, ist es mehr würd ich mal schauen wo es her kommt...
Per PN kriegst ne Zeichnung dazu...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
chillerpat
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 10.08.2010, 02:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1982
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hochdorf b Plochingen
Kontaktdaten:

Re: Vollgetankt...

Beitrag von chillerpat »

Kann man den Tank prüfen ob er durchgerostet ist ohne den auszubauen?
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Vollgetankt...

Beitrag von Hacky »

Klar, mit einer Endoskopkamera ist das kein Problem,

die gabs sogar grade bei Penny im Angebot!
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Vollgetankt...

Beitrag von dorot 500 »

Hallo.

An deiner Stelle würde ich zuerst die Schläuche überprüfen, die zu den Ausgleichsbehältern links und rechts in den Radhäusern gehen. Auto hochbocken und Räder abmachen. Nun kannst du die Schläuche abschauen und nch hinten bis zum Tank verfolgen. Sind sie ausgefranst oder vergammelt, dann wechsle sie aus. Gibts als Meterware für wenig Geld. Danach sollte Ruhe sein. Wenn es dann nach dem nächsten Volltanken wieder tropft ist es entweder die Leitung, die über den Tank geht oder der Tank selbst und du musst den Tank ausbauen.

Gruß Karsten
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Vollgetankt...

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Du kannst an einer intakten Zapfsäule den Tank nicht so voll machen, das er aus den Überläufen der Ausgleichsbehälter raustropft.

Wenn es, so wie bei Dir, tropft, dann gibt es im Regelfall zwei Möglichkeiten. Zum einen sind die Ausgleichsleitungen, die in die Ausgleichsbehälter vergammelt, oder der Tank oben drauf ist durchgerottet. Die grosse Querleitung auf dem Tank hab ich noch nie undicht erlebt, die ist aus so PVC-Zeugs und liegt so geschützt, das sie eigentlich nicht undicht werden kann.

In jedem Fall muss der Tank raus, denn Du kannst nicht alle Ausgleichsleitungen in die Ausgleichsbehälter in eingebautem Zustand wechseln, weil Du nicht an alle Leitungsstück herankommst.

Wenn der Tank sowieso raus soll, sollte man unbedingt wie Wasserrohre prüfen, weil für deren Wechsel auch der Tank raus muss und das wäre dann ein Aufwasch.
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Vollgetankt...

Beitrag von Urpilsfan »

dorot 500 hat geschrieben:Hallo.

An deiner Stelle würde ich zuerst die Schläuche überprüfen, die zu den Ausgleichsbehältern links und rechts in den Radhäusern gehen. Auto hochbocken und Räder abmachen. Nun kannst du die Schläuche abschauen und nch hinten bis zum Tank verfolgen. Sind sie ausgefranst oder vergammelt, dann wechsle sie aus. Gibts als Meterware für wenig Geld. Danach sollte Ruhe sein. Wenn es dann nach dem nächsten Volltanken wieder tropft ist es entweder die Leitung, die über den Tank geht oder der Tank selbst und du musst den Tank ausbauen.

Gruß Karsten
Genau habe ich zuletzt auch gemacht , und siehe da die waren natürlich hinüber . Also ersetzt und gut ist .Hoffe es ist bei Dir auch so. Gruß aus dem Warndt Urpilsfan !
Bild
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Vollgetankt...

Beitrag von wolke55 »

Salü Patrick,
an meinem Tank ist an der linke Seite (in Fahrtrichtung) die Zusammenpressung "aufgeblüht" und feucht - undicht.
(Die oben erwähnten Schläuche habe ich auch zuvor ausgetauscht)
Habe mir inzwischen einen Neuen samt Zubehör von BS, besorgt.
Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Vollgetankt...

Beitrag von Hacky »

@Harro, wie willst Du bei nem Lufti die Wasserrohre prüfen :gr
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
chillerpat
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 10.08.2010, 02:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1982
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hochdorf b Plochingen
Kontaktdaten:

Re: Vollgetankt...

Beitrag von chillerpat »

frage welche wasser rohre ist doch en CU !???
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Vollgetankt...

Beitrag von TottiP »

Vergiss die Wasserrohre :lol:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Vollgetankt...

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

sorry, hab nicht an der Seite in den Steckbrief geschaut.... Beim Lufti hat nur die Scheibenwaschanlange Wasser-(rohre)schläuche :sun

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
SMR620
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 02.01.2012, 01:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Star
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Herford

Re: Vollgetankt...

Beitrag von SMR620 »

Beim Kumpel ist der Tank auch undicht wenn er voll ist weil der Einfüllstutzen stark verrostet ist.
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Vollgetankt...

Beitrag von Snead »

Man sieht doch relativ gut hin, ob und wo der Sprit tropft? Füllrohr und Ausgleichsgeschläuche sieht man von Radkasten aus gut ... zumindest die wahrscheinlichsten Schwachstellen. Wenn bei "übervoll" etwas tropft, dann ist es wahrscheinlich der dickere Schlauch, der seitlich ins Füllrohr mündet (ganz oben). Undichter Tank saut ziemlich in der Mitte des Fahrzeugs.

Sam.
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Benutzeravatar
doppelboxer
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 28.11.2011, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: in Minga

Re: Vollgetankt...

Beitrag von doppelboxer »

Guten Abend zusammen!
Harrosurfjoker hat geschrieben: Die grosse Querleitung auf dem Tank hab ich noch nie undicht erlebt, die ist aus so PVC-Zeugs und liegt so geschützt, das sie eigentlich nicht undicht werden kann.
Ich leider schon, habe erst letztens den Tank runtergeschraubt, da auch Benzin an der Tanke zu finden war. Nun sind alle Schläuche und Dichtungen getauscht, nur diese miese Querleitung nicht! Schon nervig, da nicht der Schlauch undicht, sondern das Plastikteil am Ende des Schlauchs abgebrochen war. so, nun warte ich auf die Ersatzteile vom Freundlichen, viel zu teuer, aber sie kommen bald um das ganze nochmal zu wiederholen.

Tank wegmachen geht gut, wenn du eine Hebebühne und einen "Getriebeheber?" oder so was hast, sonst brauchst du schon zwei Leute, die gut mitanpacken können.

viel Erfolg, und gute Fahrt

Peter
Benutzeravatar
Gurke
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 28.12.2011, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ...Sporter/Womo
Leistung: 42KW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gescher
Kontaktdaten:

Re: Vollgetankt...

Beitrag von Gurke »

die kurzen schläuche von den ausgleichsbehältern sind auch bei mir fratze, wie ist die genaue benennung, weiß das einer?

sind die das?
https://www.tk-carparts.de/article/2550 ... _2_WD.html" onclick="window.open(this.href);return false;

meine sehen aber eher flexible aus, bzw. bis zu Ausgleichsbehältern liegen ja kupfer oder metalleitung aber das letzte stück ist ja ein flexschlauch... und genau der ist defekt.


und ist das der richtig schlauch für die verbindung zwischen den Einspritzdüsen?
https://www.tk-carparts.de/article/1226 ... 85_mm.html" onclick="window.open(this.href);return false;


danke schonmal für die antworten
Benutzeravatar
dautzi
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 21.04.2012, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW TD
Leistung: 76PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen

Re: Vollgetankt...

Beitrag von dautzi »

Was früher gerne undicht war, waren die Gummiringe, wo die Plastikquerleitung rein gedrüückt wird, die haben wir fast täglich erneuert und dabei auch direkt die anderen Leitungen erneuert. Tank braucht nicht unbedingt raus, geht auch von der Seite, wenn die Räder ab sind.
Benutzeravatar
Takko
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 03.11.2012, 23:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 9 Sitzer
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: AW: Vollgetankt...

Beitrag von Takko »

Moin
ich hab gestern abend zum ersten mal Vollgetankt, zuvor waren nur ca 15 Liter durch Kanister drin.

Als ich heut morgen vor der Frühschicht rauskam roch ich schon den Benzingeruch. Geguckt und er troft wohl seit gestern abend. Tanknadel is auch schon stück runter. Hatte nicht bis zum Ùberlauf getankt sondern aufgehört als Pistole abgeschaltet hat. Denke dass über Nacht ca 10 L weg sind.

Hier wird der Tank wohl auch durch sein geh ich davon aus?

Hatte ihn gestern vorm Tanken noch auf ner Hebebühne. Da war nirgens was zu sehen.

So ein Mist...

Takko

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Vollgetankt...

Beitrag von ergster »

Wenn er soviel verliert, dass das an der Tankuhr zu sehen ist, dann kommt es nicht oben raus. Schau dir mal die Kante an, wo die beiden Hälften zusammengewasauchimmert sind.

Die geht zB. beim 1er Golf gerne kaputt, dann tropft es da so lange raus bis der Tank nurnoch halbvoll ist.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Takko
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 03.11.2012, 23:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 9 Sitzer
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: AW: Vollgetankt...

Beitrag von Takko »

hallo
ja werde ich mir gleich ansehen.
Danke für den Tipp

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
kaptainbummel
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2011, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Laatzen

Re: Vollgetankt...

Beitrag von kaptainbummel »

Moinsen

bei dem vielen "Spritgeposte" möcht ich denn auch dazu was posten:

liebe Leute mit potentiellen Spritschleudern spaßt man nicht - ich fahre auch einige Motorrad-Kilometer und solche sch---
Spritflecken auf der Straße haben mich schon mehrfach an den Rand der Verzweiflung gebracht bzw. in Krankenhausnähe :evil:
Also tut mir den Gefallen:
rauf auf die Bühne mit fast leerem Tank (sonst zu schwer das Ding)
Spritleitung abklemmen (Schraubzwinge) und lösen
Haltebügel lösen
Tank abklappen

und alles in Ruhe anschauen oder besser gleich alle Leitungen neu - die sind schließlich nicht erst seit gestern dran und kosten wirklich nicht die welt
und wenn der Tank irgendwo schon richtig "blüht" von der roten Pest: den gleich auch neu - das bringt keinen um!

und dann sich über den gesunkenen Spritverbrauch freuen :dance

gruß
uwe
Benutzeravatar
Takko
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 03.11.2012, 23:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 9 Sitzer
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Vollgetankt...

Beitrag von Takko »

Hallo Uwe
da kann ich dir vollkommen zustimmen,
solches Risiko geh ich nicht an.

Nachdem ich nun den Tank ausgebaut habe und ihn draussen wieder befüllt habe weil kein sichtliches Loch zu sehen war stellte sich dann folgendes Bild:

Bild

und das ist dann der neue :-)

Bild


Morgen wirds wieder ein dichter Fahrbarer Untersatz xD
*Bulli-84*
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 07.01.2008, 15:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schmelz

Re: Vollgetankt...

Beitrag von *Bulli-84* »

der „neue“ sieht ja Top aus :bier wo de den nur so schnell her hast 8-)
Bus1: AJT T4 Bj.00 MultiTrapo/Alltagsschlampe (ca.220tkm)
Bus2: T3 Bj.83 Westfalia Klappdach
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Vollgetankt...

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

den neuen aber oben auch noch mal ordentlich einwachsen und schützen...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Takko
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 03.11.2012, 23:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 9 Sitzer
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: AW: Vollgetankt...

Beitrag von Takko »

@ Bulli 84

von einem Bulli-Messi :lol::grin:

danke nochmal



Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Vollgetankt...

Beitrag von sugar »

so 'nen 'neuen' gebrauchten hab' ich im herbst auch bekommen, nachdem meiner am rücklauf ordentlich gesifft hat.
ich hab' ihn angeschliffen, flugrost entfernt,
mit hammerit, weil's grade noch da war, gestrichen.
die oberseite ordentlich mike sanders drauf, neue leitungen und dichtungen, dann sollte das wieder 'ne zeitlang halten.
ubs kommt noch drauf, sobald ich mich wieder drunterlege. derzeit ruht der bus.
Bild
kaptainbummel
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2011, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Laatzen

Re: Vollgetankt...

Beitrag von kaptainbummel »

Moin Takko,

:g5
und Glückwunsch zum neuen Tank!

gruß
uwe
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Vollgetankt...

Beitrag von BennoR »

Hm,

wo liegt eigentlich die Schweissnaht, ganz innen ?
Noch ist er dicht, aber gebrauchter Ersatz wäre eine Idee (Bj 1985, dünner Diesel Vergaser Anschluss)
Bild
Benutzeravatar
Takko
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 03.11.2012, 23:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 9 Sitzer
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Vollgetankt...

Beitrag von Takko »

Hallo
trotz dass ich alles zusammengebaut habe habe ich feststellen müssen
dass die Dichtung zw. Tank und Einfüllstutzen nicht mehr abdichtet.

Auf der Suche fand ich folgenden :
http://www.vw-t3-bus-shop.de/motor/kraf ... tsche.html" onclick="window.open(this.href);return false;

der wird aber mit 57,5 mm angegeben ( wert innen )

Ich habe aber heute gemessen und die Öffnung dürfte ca 65mm ( alter & neuer Tank sein...)

ist das dennoch der richtige ? Oder hab ich da falsch gemessen ?

Grüße Takko

( der sich freut dass sein T3 heute ne Vollabnahme mit Oldtimergutachten bekommen hat )
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Vollgetankt...

Beitrag von sugar »

bj des tankes? bis 85/ab 85 ist das einfüllrohr kleiner meine ich. zumindest beim diesel.
Bild
Benutzeravatar
Takko
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 03.11.2012, 23:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 9 Sitzer
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: AW: Vollgetankt...

Beitrag von Takko »

Gute Frage...
@Bulli-84 ?



Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Vollgetankt...

Beitrag von sugar »

http://www.vw-bus.com/de/VW-Bus-T3-Einf ... ng-am-Tank" onclick="window.open(this.href);return false;

dein tank scheint mir älteren baujahrs, wenn er zu dem bus in Deiner sig passt.

der hier vielleicht

http://www.vw-bus.com/de/VW-Bus-T3-Einf ... -mm-bis-85" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Benutzeravatar
Takko
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 03.11.2012, 23:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 9 Sitzer
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Vollgetankt...

Beitrag von Takko »

Hallo

so habe heute mal den Stutzen wieder ausgebaut.
Hab festgestellt dass der Tank wohl nicht 100% richtig sitzt ( hab ich ja auf dem Rücken liegend und nur auf den Rampen eingebaut)
An der Seite des Stuzens hat der Tank bis zum Anschlag noch ca 5mm Luft, so dass er weiter nach vorne käme und dadurch dass die Aufnahme
schräg ist auch nochn bissle hoch... so dass das dann passen müsste.
Deshalb war wohl auch der Stutzen etwas krum in der Dichtung was dazu geführt hat dass sie nicht 100% abdichten kann.

Bild

Hab die Original Dichtung nun vor mir liegen: 251 201 139

in verschiedenen Online Shops gibs sie ja, nur hier heißt es einmal 57,5 mm und einmal 58mm
gehe ja mal davon aus dass die den gleichen meinen nur etwas genauer gemessen,
aber will dennoch vorsichtshalber hier mal nachfragen?

Grüße Jens
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“