Ovatrol oder Fertan ? Habe eine Rosthöhle aufgestoßen.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
DOKA_Bastler
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2011, 23:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wittlich

Ovatrol oder Fertan ? Habe eine Rosthöhle aufgestoßen.

Beitrag von DOKA_Bastler »

Bei meiner DOKA ist in dem Heckblech unter der Motorraumklappe der Rost drin.

Da wo diese länglichen Öffnungen sind, blättert es und ich komme nicht so richtig ran, für da den Rost rauszukratzen.

Was ist da die beste Vorgehensweise:

Kratzen und Schrubben so gut es geht und dann Ovatrol, gefolgt von Brantho Korrux und Mike Sanders ?
Fluten mit Fertan, ausspülen und dann Brantho Korrux und Mike Sanders ?
Eine Möglichkeit, die ich noch nicht bedacht habe ?

Bitte um Hilfe, weil ich nicht in der Lage bin, selbständig so große Karosseriearbeiten wie das Austauschen des Teiles vorzunehmen.

Michael
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Ovatrol oder Fertan ? Habe eine Rosthöhle aufgestoßen.

Beitrag von wolke55 »

absolut kompetente Hilfe gibt's hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Ovatrol oder Fertan ? Habe eine Rosthöhle aufgestoßen.

Beitrag von detric »

hi,

am einfachsten finde ich in solchen fällen, fertan und dann fluid-film... mike sanders ist einen tick besser (lt. test), aber dafür schwerer zu verarbeiten.

viel erfolg

detric
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Ovatrol oder Fertan ? Habe eine Rosthöhle aufgestoßen.

Beitrag von detric »

sorry, nimm lieber mike sanders!

warum?

http://www.autobild.de/artikel/rostschu ... 35817.html" onclick="window.open(this.href);return false;

gruesse

detric
Benutzeravatar
grandpawonka
Stammposter
Beiträge: 335
Registriert: 06.09.2010, 12:47
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Ovatrol oder Fertan ? Habe eine Rosthöhle aufgestoßen.

Beitrag von grandpawonka »

sehr interessant der Artikel.
Als ich bei meinem jetzt die Hohlräume machen wollte hab ich beim Korrosionsschutz-Depot angerufen und der nette Mann am Apparat hat mir Fluid Film empfohlen statt Mike Sanders. Aber was der Artikel da so sagt, klingt nicht schlecht.
Wobei da ja Mike Sanders selber auch seine Finger im Test hatte! Also trotzdem Vorsicht geboten, wobei ich definitiv davon ausgehe, dass des Zeug hilft!

Mal sehen, vllt hau ich des Fett einfach noch zusätzlich rein :D
DOKA_Bastler
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2011, 23:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wittlich

Re: Ovatrol oder Fertan ? Habe eine Rosthöhle aufgestoßen.

Beitrag von DOKA_Bastler »

Hallo Wolfgang,

es ist mir schon fast peinlich, immer wieder bei dem netten Herrn beim Korrosionsschutz-Depot anzurufen.

Von dort habe ich die meisten guten Tipps zur Rostbekämpfung und auch die Buran Plus mit Mischkorrund. Damit habe ich das Umfeld gereinigt und dann kam der Schock mit dem Rost im Heckblech.

Im Moment bin ich schon seit Stunden dabei mit einer Drahtbürste am Stil (So ein Teil für Holzöfen zu reinigen, mit ca. 5 cm Durchmesser) da von Loch zu Loch zu gehen und immer wieder mir der Endoskopkamera den Erfolg zu untersuchen.

Ich glaube, nachdem ich den Test gelesen habe, werde ich wohl noch eine Dose Mike Sanders nachkaufen und eine Pistole um das Fett schön rundum an alle Wandungen zu bringen.

Vorher wird es wohl Ovatrol werden. Ob ich zwischen Ovatrol und Mike noch Brantho Korrux mache, werde ich wohl entscheiden, wenn ich mir das Ergebnis nach Ovatrol angeschaut habe.

Ich danke euch für eure Hinweise und den Link zu dem Test. Hat mir sehr geholfen.

Michael
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Ovatrol oder Fertan ? Habe eine Rosthöhle aufgestoßen.

Beitrag von 0205nils »

brantho nur da wo später lackiert wird, also im Sichtbereich. Ansonsten ist Mike Sanders direkt auf den Rost meiner Meinung nach das Beste!
boddah
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 08.11.2010, 12:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AUGSBURG

Re: Ovatrol oder Fertan ? Habe eine Rosthöhle aufgestoßen.

Beitrag von boddah »

0205nils hat geschrieben:brantho nur da wo später lackiert wird, also im Sichtbereich. Ansonsten ist Mike Sanders direkt auf den Rost meiner Meinung nach das Beste!

:bet


auch meine Meinung und die Meinung vieler mit denen ich gesprochen habe
(Oldtimertreffen usw.)
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Ovatrol oder Fertan ? Habe eine Rosthöhle aufgestoßen.

Beitrag von Domi »

Ich würde das Fertan dort lassen wo es ist, beim Händler im Regal.
Habe keine guten Erfahrungen gemacht mit dem Zeug!
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Ovatrol oder Fertan ? Habe eine Rosthöhle aufgestoßen.

Beitrag von NikkiSixx »

Mahlzeit!

Ich find Fertan auch ned so dolle. Bin grad am Hammarit-Rostumwandler testen. Den streicht man drauf, läßt ihn trocknen und kann überlackieren, da er angeblich den Rost ludtdicht einschließt.
Ich teste ihn aber nur an mit der Flex/Drahtbürste/Schruppscheibe entrosteten Stellen.

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Ovatrol oder Fertan ? Habe eine Rosthöhle aufgestoßen.

Beitrag von HansB »

Pass aber bei Mike Sanders auf. Falls Du hier und da noch schweißen/lackieren musst warte lieber noch etwas--> Stichwort Brennbarkeit und Überlackierbarkeit (läuft bei Hitze aus den Fugen).

Mike Sanders kommt deshalb bei mir erst ganz zum Schluss rein, also wenn alle Schweiß- und Lackierarbeiten abgeschlossen sind.

VG,
HansB.
Benutzeravatar
Aircooled
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 05.06.2005, 20:50
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H0
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen

Re: Ovatrol oder Fertan ? Habe eine Rosthöhle aufgestoßen.

Beitrag von Aircooled »

Hi,
vor allem sollte Dir auch klar sein, dass dort eine ordentliche Hitze vom Auspuff herscht, sodaß Wachs oder Fett dann permanent auf dem Boden zu finden sind da es bei Hitze abfließt.
Owatrol Öl trocknet dann eher mit der Zeit durch und hält auch bei Hitze einigermaßen.

Ein wirklichesAllheilmittel für diese Stelle gibt es wohl nicht. :-(

Gruss,
Sven
Ein T1 ist immer richtig Arbeit...

Mein T1 Projekt
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“