Fragen T3 Kauf

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
bullifreund90
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2011, 21:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0

Fragen T3 Kauf

Beitrag von bullifreund90 »

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier. Bin 21 Jahre, komme aus Köln und seit ich denken kann ein T3-Fan. Dieses Auto hat einfach noch Stil. Ich fahre selbst ein Auto was jeder Zweite besitzt, da ist ein T3 schon ein echter Augenschmaus. Ich bin einfach nur fasziniert von diesem Auto… Ich will einen Bulli!!!

Freue mich hier zu sein!

Nun gut, ich hab natürlich auch direkt mal ein paar Fragen dazu. Plane in nächster Zeit einen T3 zu kaufen. Ich weiß aus einigen Beiträgen, dass es nicht so einfach ist einen guten Bus zu finden, deswegen stelle ich mich schon mal auf eine lange, lange, lange Suche ein.

Ich habe mir bereits die Kaufberatung von FiveBanger angeschaut und studiert, jedoch habe ich doch nicht einige Fragen, die jedoch auch durch betätigen der Suchfunktion nicht ausreichend beantwortet werden konnten:

1.) Ich bin mir noch unschlüssig was ich genau für einen Bus möchte. Ich hätte gerne einen Alltagsbus. Ich möchte keinen Bus mit Aufstelldach o.ä. Sondern ganz einfach einen Mehrsitzer, bei dem ich zur Not auch mal die Rückbank umlegen kann und dort schlafen kann. Also für Surf-Wochenende, alltägliche Unternehmungen oder auch sonst was. Campingausstattung braucht der Bus nicht haben. Was käme dafür in Frage? (Multivan, Caravelle…?)

2.) Was müsste ich ungefähr investieren?

3.) Diesel oder Benziner? Ich glaube über die Frage habe ich mir auch schon ziemlich den Kopf zerbrochen… Ich wohne leider in einer Umweltzone, da bleibt mir wohl nur ein Benziner. Jedoch welcher? Oder doch einen Diesel?

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
T3-Ruben
Stammposter
Beiträge: 710
Registriert: 25.02.2008, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weinstadt

Re: Fragen T3 Kauf

Beitrag von T3-Ruben »

Willkommen...


1.) Multivan ist was du suchst, die haben immer eine Rückbank die zum Bett umklappbar ist => nur ganz wenige Caravellen haben eine Bettbank!

2.) Irgendwas zwischen 1000€ für ne Grotte, 3000-4000€ für was normales und >7000€ für was richtig nettes.

3.) Plakettenfähige Benziner sind sinnvollerweise die MV / SS Motoren (95ps bzw. 92ps). Für die gibt es sogar noch einen Kaltlaufregler auf Euro 2 - dann bist du bei ca. 140€ Steuer pro Jahr.
Den DJ Motor (112ps) gibts auch mit Euro1, aber nicht jeder hat es => den DG (78ps) gibts auch mit Euro 1 Kat, aber auch nicht so häufig.
Die Allroundlösung sind die MV / SS Motoren, in erster Linie weil Sie auf Euro 2 umrüstbar sind.
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Fragen T3 Kauf

Beitrag von Tommysyncro »

Bin ganz der Meinung von Ruben. Nimm die Einspritzer 2.1 MV oder SS. So ab Baujahr 1989 aufwärts. Da diese Motoren auch bei vielen Behörden/Polizei gefahren wurden, ist die Gebrauchtteilelage für den Motor etwas einfacher.

Multivan wäre da für mich auch erste Wahl. Es sei denn, Du machst es mit viel Arbeit so wie ich. Nachträglich auf Multivan umbauen. Ist machbar, macht Laune, kostet jedoch wirklich Zeit und Du musst Dir dann noch die Teile besorgen.

Caravelle GL gibt es nur sehr selten mit Schlafbank. Ist die ohne Armlehnen. Viele (oder alle?) haben dafür jedoch hinter der Verkleidung bei der Bank bereits die ergänzte Halterung für die Lehnenbefestigung der Multivan-Schlafbank. Bei denen geht die Nachrüstung einer Schlafbank aus einem Multivan deutlich schneller und leichter. Der Multivan ist, zumindest in den späten Jahren, auf der Basis der Caravelle GL aufgebaut.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Re: Fragen T3 Kauf

Beitrag von renois »

Hallo hallo!


1) Multivanausstattung ist was teurer. Nur wegen der Schlafbank lohnt das kaum. Ich fahre ne Caravelle, hab hinten beide Bänke rausgeworfen und mir eine gebrauchte Multivan-Schlafbank gekauft. Habe, wegen dem Doppelbeifahrersitz, insgesamt sechs Sitzplätze, eine Schlafmöglichkeit und zwischen Rückbank und vorne schön viel Stauraum :)
Ist für mich so eine gute Mischung aus Alltagsauto, bzw. Menschentransport, und Camper.


2) Schließe ich mich meinem Vorredner an.
Und streu deinen Suchauftrag überall aus. Ich habe meinen Bus über 'nen Bekannten aus meinem alten Dorf gefunden, der Kontakt zu den Maltesern hat. Malteser, Rotes Kreuz und Co. stoßen ab und zu echt was nettes ab. Innen und Außen verranzt, aber wenig Kilometer ;)

3) Stimme ich auch meinem Vorredner zu.
Ich wohne in der Düsseldorfer Umweltzone und fahre nen Diesel. Bekomme überhaupt keine Plakette, also immer schön außerhalb Parken.
Wenn's nicht anders geht, fahr ich aber trotzdem durch die Zonen..
..ach, und die Steuer ist für nen alten Diesel auch übel.

Viel Erfolg!
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Fragen T3 Kauf

Beitrag von stoppelhopser »

Hallo Nachbar, schau mal hier:

http://www.broeltal.de/nachrichten/arti ... stand.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß, Michael

PS: Umbau auf Multivan geht gut, eine Woche mit Dämmung, und viel Kaffe trinken hab ich gebraucht, incl. Armaturenbrett und Bremskraftverstärker wechseln.
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
bullifreund90
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2011, 21:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0

Re: Fragen T3 Kauf

Beitrag von bullifreund90 »

Vielen Dank für eure Antworten!

Wo sollte ich am besten schauen? Mobile? Autoscout?

Finde die Caravelle eigentlich sehr schön! Hoffentlich finde ich irgendwann mal was passables ;). Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten :).

Was bedeuten genau diese Motorkennzahlen und worin liegt der Unterschied?

Viele Grüße
T3-Ruben
Stammposter
Beiträge: 710
Registriert: 25.02.2008, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weinstadt

Re: Fragen T3 Kauf

Beitrag von T3-Ruben »

bullifreund90 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten!

Wo sollte ich am besten schauen? Mobile? Autoscout?

Finde die Caravelle eigentlich sehr schön! Hoffentlich finde ich irgendwann mal was passables ;). Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten :).

Was bedeuten genau diese Motorkennzahlen und worin liegt der Unterschied?

Viele Grüße

Guck mal hier rein: http://www.t3-infos.de/images/T3-Motoren.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Die MV / SS / DJ Motoren sind Wasserboxer mit 2,1 Liter Hubraum und Einspritzanlage - sozusagen die modernsten VW Wasserboxer.

z.b. der DG ist auch ein Wasserboxer, hat aber nur 1,9 Liter Hubraum und einen Vergaser.
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........
boddah
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 08.11.2010, 12:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AUGSBURG

Re: Fragen T3 Kauf

Beitrag von boddah »

also ich fahr nen DJ und bin sehr zufrieden (wohne auch in ner Umweltzone)

ABER ich würde nur noch einen Motor mit Euro 2 kaufen!!!!!!
ich zahl 317 euro steuern :kotz

jetzt werd ich als WOMO umrüsten damit er ein wenig runter kommt von den hohen Kosten




oder nen Diesel mit Partikelfilter aber der Filter alleine kostet 1500€ aber des rentiert sich auch nicht wirklich!
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Fragen T3 Kauf

Beitrag von Domi »

boddah hat geschrieben:also ich fahr nen DJ und bin sehr zufrieden (wohne auch in ner Umweltzone)

ABER ich würde nur noch einen Motor mit Euro 2 kaufen!!!!!!
ich zahl 317 euro steuern :kotz

jetzt werd ich als WOMO umrüsten damit er ein wenig runter kommt von den hohen Kosten




oder nen Diesel mit Partikelfilter aber der Filter alleine kostet 1500€ aber des rentiert sich auch nicht wirklich!

Ertrags wie ein Mann :hehe
Dieselfahrer zahlen um die 650€, dürfen in keine Zone und haben auch nur die halbe Leistung....
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Flori14291
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2010, 23:07
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Fragen T3 Kauf

Beitrag von Flori14291 »

ODER du kaufst dir einen sehr frühen Diesel. Die wurden ab 1981 gebaut, ist dann zwangsläufig der CS mit 50 PS. Dann kannst du dir ein H-Kennzeichen holen, weil der Wagen älter als 30 Jahre ist, und dann darfst du auch mit dem ollen Diesel-Stinker in alle Umweltzonen! Könntest dir also auch einen Diesel Bj. '82 holen, den über den Winter fertig machen und dann nächstes Jahr mit H anmelden.

Außerdem liegt die Steuer dann bei pauschal 192 € (?, irgendwo bei 190 auf jeden Fall) ) im Jahr. EGAL ob Diesel oder Benziner. Was mich an den Benzinern abschreckt, sind die einerseits hohen Verbrauchswerte, andererseits die heutigen Spritpreise. Wenn du nur wenig fährst, lohnt sich wohl ein Benziner, wenn du aber doch ab und zu mal damit fahren möchtest, ist der Diesel wegen des deutlich günstigeren Verbrauchs besser. Dafür ist der CS auch ein rauer Gesell, er schafft bei Rückenwind und Heimweh so die 90 km/h als Reisegeschwindigkeit; der Verbrauch liegt bei meinem zwischen 6,8 und 7,2 Litern Diesel auf 100 km (normaler Fensterbus ohne Hochdach oder sowas). Langsam, aber echt sparsam! Und in 3 Jahren gibts für ihn endlich das H.

Oder du ziehst nach Hamburg, da gibt es keine Umweltzonen :g5

Edit: Beim H mit einem Diesel brauchst du diesen ganzen Quatsch mit Partikelfilter hier und Rußfilter da und KAT alles nicht; du kannst fahren wie eh und je! Also mit 100%igem Schadstoffausstoß, die Steuer bleibt trotzdem immer gleich bei 192 € im Jahr.

NUR MAL ALS BEISPIEL:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Das wäre so ein Kandidat, den könnte man sicher mit H zulassen. Ich kenn den Verkäufer nicht und will auch keinem was andrehen, nur mal so als Beispiel :g5

Und hey.. "Wenn man in der Sonne parkt, hat er auch Standheizung" ;-)
boddah
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 08.11.2010, 12:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AUGSBURG

Re: Fragen T3 Kauf

Beitrag von boddah »

Domi hat geschrieben:
boddah hat geschrieben:also ich fahr nen DJ und bin sehr zufrieden (wohne auch in ner Umweltzone)

ABER ich würde nur noch einen Motor mit Euro 2 kaufen!!!!!!
ich zahl 317 euro steuern :kotz

jetzt werd ich als WOMO umrüsten damit er ein wenig runter kommt von den hohen Kosten




oder nen Diesel mit Partikelfilter aber der Filter alleine kostet 1500€ aber des rentiert sich auch nicht wirklich!

Ertrags wie ein Mann :hehe
Dieselfahrer zahlen um die 650€, dürfen in keine Zone und haben auch nur die halbe Leistung....

Bäh wir haben 4 Autos angemeldet, da kommt schon was zusammen!

Achja bruacht jemand nen Jaguar XK8 Cabrio? (der muss weg)
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Fragen T3 Kauf

Beitrag von Henri »

Zu dem Diesel... Mal was klarstellen, da ich auch Diesel fahre und mich daher mit der Thematik beschäftigt habe ;-). Über 600 Euro stimmt ohne Kat. Der Kat hat mit dem Partikelfilter, welcher finanziell ziemlich unrentabel ist, nichts zu tun. Kat rentiert sich aber, In aller Regel ca. 750-800 Euro Umrüstung für Euro 3, gelbe Plakette und knapp über 250 Euro Steuern. Das lohnt sich und ist auch meine Lösung 8-)

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2108
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Fragen T3 Kauf

Beitrag von Urpilsfan »

Henri hat geschrieben:Zu dem Diesel... Mal was klarstellen, da ich auch Diesel fahre und mich daher mit der Thematik beschäftigt habe ;-). Über 600 Euro stimmt ohne Kat. Der Kat hat mit dem Partikelfilter, welcher finanziell ziemlich unrentabel ist, nichts zu tun. Kat rentiert sich aber, In aller Regel ca. 750-800 Euro Umrüstung für Euro 3, gelbe Plakette und knapp über 250 Euro Steuern. Das lohnt sich und ist auch meine Lösung 8-)

Viele Grüße
Genau so sehe ich das auch !
Habe meinen Jx damals auflasten lassen Kosten dann nur noch 172€ im Jahr als dann die Neuregelung für Wohnmobile kam sollte ich ca. 900€ nachzahlen Habe dann mit einem frundlichen Menschen vom Finanzamt gesprochen Kat für damals ca 650€ nachgerüstet und zahle jetzt 272€ Jahr nachzahlen mußte ich nichts :mrgreen: !
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“