Schadet alter Diesel dem Motor?
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Schadet alter Diesel dem Motor?
Hallo Bullifreunde,
mein Bulli geht dieses Jahr schon ein bisschen früher in den Winterschlaf und das dann auch noch für zwei Jahre weil ich auf Reisen bin. Ging leider nicht mit Bulli :(.
Normalerweise habe ich den Bulli immer vollgetankt damit der Tank nicht rostet. Jetzt sagt mir aber ein Kumpel, dass der Diesel alt wird weil er Öl enthält. Das kann dann wohl den Motor beschädigen. Ich kann dazu nichts im Internet finden.
Was haltet ihr davon?
Gruß Matti
mein Bulli geht dieses Jahr schon ein bisschen früher in den Winterschlaf und das dann auch noch für zwei Jahre weil ich auf Reisen bin. Ging leider nicht mit Bulli :(.
Normalerweise habe ich den Bulli immer vollgetankt damit der Tank nicht rostet. Jetzt sagt mir aber ein Kumpel, dass der Diesel alt wird weil er Öl enthält. Das kann dann wohl den Motor beschädigen. Ich kann dazu nichts im Internet finden.
Was haltet ihr davon?
Gruß Matti
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Re: Schadet alter Diesel dem Motor?
Hi Matti!
Ich habe auch so eine Standuhr, die mittlerweile seit einigen Jahren nur noch steht und so alle 1,5 bis 2 Jahre mal ein paar Kilometer bewegt wird. Ich habe bis in den Stutzen vollgetankt, wenn ich dann mal 100km gefahren bin, habe ich wieder randvoll gefüllt.
Im Moment fahre ich wieder mal damit, der Bus läuft 1A, keinerlei Probleme - es sind auch keinerlei Anzeichen von Dieselpest oder sowas zu erkennen.
Diese "Dieselpest" sind Bakterien, die sich an der Oberflächen vom Diesel in Verbindung mit Kondenswasser bilden - das gibt dann nen üblen Schleim.
Alleine deswegen - und wegen Rost - also immer volltanken. Fürs ruhige Gewissen kannst du noch nen Zusatz gegen diese Dieselpest reintun (gibts z.B. im Bootszubehör http://www.yachtshop24.com/Yachticon-Di ... ml,art-459" onclick="window.open(this.href);return false; ), muß aber nicht unbedingt sein.
Viele Grüße
Christian
Ich habe auch so eine Standuhr, die mittlerweile seit einigen Jahren nur noch steht und so alle 1,5 bis 2 Jahre mal ein paar Kilometer bewegt wird. Ich habe bis in den Stutzen vollgetankt, wenn ich dann mal 100km gefahren bin, habe ich wieder randvoll gefüllt.
Im Moment fahre ich wieder mal damit, der Bus läuft 1A, keinerlei Probleme - es sind auch keinerlei Anzeichen von Dieselpest oder sowas zu erkennen.
Diese "Dieselpest" sind Bakterien, die sich an der Oberflächen vom Diesel in Verbindung mit Kondenswasser bilden - das gibt dann nen üblen Schleim.
Alleine deswegen - und wegen Rost - also immer volltanken. Fürs ruhige Gewissen kannst du noch nen Zusatz gegen diese Dieselpest reintun (gibts z.B. im Bootszubehör http://www.yachtshop24.com/Yachticon-Di ... ml,art-459" onclick="window.open(this.href);return false; ), muß aber nicht unbedingt sein.
Viele Grüße
Christian
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Re: Schadet alter Diesel dem Motor?
Da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, solange der Bus in einer nicht zu zugiegen Halle steht.
Volltanken und dann einfach abstellen.
Ein Problem könnte sein, wenn es diesen Winter sehr kalt wird.
Noch gibt es keinen Winterdiesel, d.h. der Diesel könnte einfrieren.
Die Flocken die sich dabei bilden lösen sich auch nicht mehr auf.
Deswegen mal nach einem Additiv ausschau halten, welches das Gefrieren verhindert.
Solange der Bus in einer Halle steht, kann man das aber ignorieren, denn in einer Halle wird es kaum -15 Grad werden.
Das oben genannte Additiv kann sicher nix schaden, außer vielleicht dem Geldbestand in der Geldbörse
Nach 2 Jahren dürfte da auch noch nix dran passiert sein, am Diesel, abgesehen mal davon, das du einen Sauger fährst der eh recht anspruchslos vom Kraftstoff ist.
Bei einem modernen TDI oder CR Diesel wäre ich da vorsichtiger.
P.S.: Heizöl lagert auch mal 2 -3 Jahre im Heizungskeller und brennt noch
P.P.S: Demnächst werde ich mal ausprobieren, ob 14 Jahre altes Normalbezin noch brennt
Das ist nämlich noch im Käfertank und der ist schon gut abgelagert.
Volltanken und dann einfach abstellen.
Ein Problem könnte sein, wenn es diesen Winter sehr kalt wird.
Noch gibt es keinen Winterdiesel, d.h. der Diesel könnte einfrieren.
Die Flocken die sich dabei bilden lösen sich auch nicht mehr auf.
Deswegen mal nach einem Additiv ausschau halten, welches das Gefrieren verhindert.
Solange der Bus in einer Halle steht, kann man das aber ignorieren, denn in einer Halle wird es kaum -15 Grad werden.
Das oben genannte Additiv kann sicher nix schaden, außer vielleicht dem Geldbestand in der Geldbörse
Nach 2 Jahren dürfte da auch noch nix dran passiert sein, am Diesel, abgesehen mal davon, das du einen Sauger fährst der eh recht anspruchslos vom Kraftstoff ist.
Bei einem modernen TDI oder CR Diesel wäre ich da vorsichtiger.
P.S.: Heizöl lagert auch mal 2 -3 Jahre im Heizungskeller und brennt noch
P.P.S: Demnächst werde ich mal ausprobieren, ob 14 Jahre altes Normalbezin noch brennt
Das ist nämlich noch im Käfertank und der ist schon gut abgelagert.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Schadet alter Diesel dem Motor?
Tank voll dat Ding.
2 Jahre beim Diesel halte ich trotz Bioanteil nicht für kritisch. Bei Benzin ist das was anderes, das ist viel empfindlicher.
BEispiel:
Schraub mal opas Moped auseinander, der alte Sprit stinkt zum Himmel.
Rieche in den tank eines alten Traktors, richt nach Diesel
Meine natürlich beides mit entsprechender Standzeit.
Einfrieren tut der nicht, der versulzt. Aber das gibt sich wieder wenn es warm wird. Zumindest bei allen die ich bisher in den Fingern hatte.
2 Jahre beim Diesel halte ich trotz Bioanteil nicht für kritisch. Bei Benzin ist das was anderes, das ist viel empfindlicher.
BEispiel:
Schraub mal opas Moped auseinander, der alte Sprit stinkt zum Himmel.
Rieche in den tank eines alten Traktors, richt nach Diesel
Meine natürlich beides mit entsprechender Standzeit.
Veto!Q-Master hat geschrieben:Ein Problem könnte sein, wenn es diesen Winter sehr kalt wird.
Noch gibt es keinen Winterdiesel, d.h. der Diesel könnte einfrieren.
Die Flocken die sich dabei bilden lösen sich auch nicht mehr auf.
Einfrieren tut der nicht, der versulzt. Aber das gibt sich wieder wenn es warm wird. Zumindest bei allen die ich bisher in den Fingern hatte.
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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Re: Schadet alter Diesel dem Motor?
Von der Firma Fuchs gibt es Winterfit.
Das ist das gleiche Zeugs, was auch die Tankstellen in ihrem Winterdiesel verkaufen.
Wenn du nicht weisst woher du das bekommen sollst, schreib mir mal ne PN. (Ich hock diesen Monat noch an der Quelle)
Grüße,
Andi
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Wenn du nicht weisst woher du das bekommen sollst, schreib mir mal ne PN. (Ich hock diesen Monat noch an der Quelle)
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Re: Schadet alter Diesel dem Motor?
Mir ist das Wort nur gerade nicht eingefallenDomi hat geschrieben:Veto!
Einfrieren tut der nicht, der versulzt.
Komisch, ich hatte schon nen Diesel mit Plocken, der wurde nicht wieder flüssigDomi hat geschrieben:Aber das gibt sich wieder wenn es warm wird. Zumindest bei allen die ich bisher in den Fingern hatte.
Gruß Stephan
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Re: Schadet alter Diesel dem Motor?
Besten Dank für die Antworten! Um Einfrieren muss ich mir wohl keine Sorgen machen, der Gute steht in einer feinen Halle.
Gruß Matti
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Re: Schadet alter Diesel dem Motor?
Hi,
wie ist das denn mit dem Reservekanister, der schon jahrelang unbenutzt im Fahrzeug auf seinen möglichen Einsatz wartet? Auch winters über?
Ist der Dieselkraftstoff noch ohne weiteres verwendbar?
Soviel ich weiß, habe ich auch so einen Kanister schon 3 Jahre im Auto, im Herbst aufgefüllt, also kein Winterdiesel.
wie ist das denn mit dem Reservekanister, der schon jahrelang unbenutzt im Fahrzeug auf seinen möglichen Einsatz wartet? Auch winters über?
Ist der Dieselkraftstoff noch ohne weiteres verwendbar?
Soviel ich weiß, habe ich auch so einen Kanister schon 3 Jahre im Auto, im Herbst aufgefüllt, also kein Winterdiesel.
Grüße aus Bielefeld
Peter
T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Peter
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Re: Schadet alter Diesel dem Motor?
Domi hat geschrieben:Tank voll dat Ding.
2 Jahre beim Diesel halte ich trotz Bioanteil nicht für kritisch. Bei Benzin ist das was anderes, das ist viel empfindlicher.
BEispiel:
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Noch gibt es keinen Winterdiesel, d.h. der Diesel könnte einfrieren.
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Nabend,
ich habe auf der Arbeit zwei alte Mercedes stehen, beide Bj 1958 beide Anfang 1990 stillgelegt,
der eine springt noch mit der Suppe im Tank an, der andere stinkt zum Himmel, da kann man
das Benzin nichteinmal mit einem Feuerzeug ansteken.
Diesel ist da unkritisch, nur der Bioanteil würde mir ehr Sorgen machen, aber so 5 Jahre sollten
nichts machen.
Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
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- Harrosurfjoker
- Harter Kern
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- Wohnort: Pinneberg
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Re: Schadet alter Diesel dem Motor?
Moin,
tank einfach Aral Ultimate Diesel, da ist kein Bio-Anteil drin, sondern syntetischer Diesel, das ist unproblematisch.
Gruss
Harro
tank einfach Aral Ultimate Diesel, da ist kein Bio-Anteil drin, sondern syntetischer Diesel, das ist unproblematisch.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......