Wiederaufbau von 84er T3 Doka
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Wiederaufbau von 84er T3 Doka
So Leute,
nun will ich mal mein Umbaubericht Beginnen
T3 Doka - Ehemals Bundeswehrfahrzeug
So wie auf dem 1. Bild zu Sehen ist habe ich die Doka Übernommen
Sie Stand ein gutes Jahr vor unserer Schrauberhalle und wurde dadurch Natürlich nicht besser.
Ein Kumpel hatte sie Letztes Jahr Gekauft und schon mal vieles Demontiert zum Wiederaufbau.
Motor und Getriebe sind Verkauft worden, da Brauche ich also Ersatz.
Ein gutes Jahr Später.......
dann die Entscheidung, habe ja sonnst Golf 1 und Caddy 1 Aufgebaut.
Also habe ich mein Kumpel angesprochen und wir sind und einig geworden, für ein schmalen Taler.
So nun die Ersten Bilder:
Erster Überblick, Check:
Frontscheibenrahmen Durchgerostet
viele Löcher wegen den Haken vom Tarnnetz ca: 50 Stück
Einiges was an Rost da ist nur Oberflächig
Nach dem Schweißen und allen sah es dann so aus.
Und nach dem Verschleifen dann so
Also, wo das nun getan war ging es los,
Alle Nähte Auf Rost Untersuchen,
Motorraum Sichten was noch da ist
Fahrgastzelle, Alles noch da in Kisten
Alte ZE
Unterboden, Kein U-Schutz kein Rost, nur Grundierung, und das von Werk aus!!!
Es wurde auch schon mal was Geschweißt aber nicht Verschliffen und Konserviert, da gibt es noch was zu ändern
Nach der Diagnose, sonnst so gut wie kein Rost!!!
Und das für ein Baujahr von 1984!!!
Also alles in allen eine Super Substanz zum Wiederaufbau
Mehr das Nächste mal
mfg
nun will ich mal mein Umbaubericht Beginnen
T3 Doka - Ehemals Bundeswehrfahrzeug
So wie auf dem 1. Bild zu Sehen ist habe ich die Doka Übernommen
Sie Stand ein gutes Jahr vor unserer Schrauberhalle und wurde dadurch Natürlich nicht besser.
Ein Kumpel hatte sie Letztes Jahr Gekauft und schon mal vieles Demontiert zum Wiederaufbau.
Motor und Getriebe sind Verkauft worden, da Brauche ich also Ersatz.
Ein gutes Jahr Später.......
dann die Entscheidung, habe ja sonnst Golf 1 und Caddy 1 Aufgebaut.
Also habe ich mein Kumpel angesprochen und wir sind und einig geworden, für ein schmalen Taler.
So nun die Ersten Bilder:
Erster Überblick, Check:
Frontscheibenrahmen Durchgerostet
viele Löcher wegen den Haken vom Tarnnetz ca: 50 Stück
Einiges was an Rost da ist nur Oberflächig
Nach dem Schweißen und allen sah es dann so aus.
Und nach dem Verschleifen dann so
Also, wo das nun getan war ging es los,
Alle Nähte Auf Rost Untersuchen,
Motorraum Sichten was noch da ist
Fahrgastzelle, Alles noch da in Kisten
Alte ZE
Unterboden, Kein U-Schutz kein Rost, nur Grundierung, und das von Werk aus!!!
Es wurde auch schon mal was Geschweißt aber nicht Verschliffen und Konserviert, da gibt es noch was zu ändern
Nach der Diagnose, sonnst so gut wie kein Rost!!!
Und das für ein Baujahr von 1984!!!
Also alles in allen eine Super Substanz zum Wiederaufbau
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mfg
- Hendrik
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Re: Wiederaufbau von 84er T3 Doka
Ohh ohh, schon der dritte in Kurzer zeit
Aber sagmal, womit schweißt du? Mit einem CO² Schweißgerät ohne CO² ? Deine Schweißpunkte sehen nicht so Vertrauenserweckend aus !?!? Aber ich will dich hier nicht Kritisieren.
Und dein Frontscheibenrahmen hätte ich an deiner stelle komplett neu gemacht https://www.kaefer-co.de/article/4037/R ... eilig.html
Die Kante wo die Scheibe drauf sitzt ist bei dir schon sehr stark "zerfressen". Wie hast du sie entrostet? Für mich sieght es so aus als ob du mit einem Drahtigel gereinigt hast. Dabei Schleift man nur den groben rost aus dem Blech und verschmiert so nur das blech bis es einen leichten glanz gibt. Der rost ist aber immer noch im Blech Ich denke, in ein paar Jahren ist dein Scheibenrahmen wieder durch gerostet.
Sollte nur ein Tipp sein. Wie gesagt, will deine Arbeit nicht bemängeln, ich bin auch nicht perfekt und lasse mich gerne belehren. Also nicht falsch Verstehn
Aber sagmal, womit schweißt du? Mit einem CO² Schweißgerät ohne CO² ? Deine Schweißpunkte sehen nicht so Vertrauenserweckend aus !?!? Aber ich will dich hier nicht Kritisieren.
Und dein Frontscheibenrahmen hätte ich an deiner stelle komplett neu gemacht https://www.kaefer-co.de/article/4037/R ... eilig.html
Die Kante wo die Scheibe drauf sitzt ist bei dir schon sehr stark "zerfressen". Wie hast du sie entrostet? Für mich sieght es so aus als ob du mit einem Drahtigel gereinigt hast. Dabei Schleift man nur den groben rost aus dem Blech und verschmiert so nur das blech bis es einen leichten glanz gibt. Der rost ist aber immer noch im Blech Ich denke, in ein paar Jahren ist dein Scheibenrahmen wieder durch gerostet.
Sollte nur ein Tipp sein. Wie gesagt, will deine Arbeit nicht bemängeln, ich bin auch nicht perfekt und lasse mich gerne belehren. Also nicht falsch Verstehn
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Re: Wiederaufbau von 84er T3 Doka
Hi
was ist denn ein co2 Schweissgerät???
Gruss Rene
was ist denn ein co2 Schweissgerät???
Gruss Rene
Der Umwelt zuliebe CS viel Gefühl wenig Verbrauch
Doka CS 84er
2 Mex-Käfer 1600i
Käfer 1200 72er
Doka CS 84er
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Re: Wiederaufbau von 84er T3 Doka
Na eins, wo als Schutzgas Co2 verwendet wird.
Nachteil ist, dass es vermehrt Schweissspritzer gibt.
Nachteil ist, dass es vermehrt Schweissspritzer gibt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- Hendrik
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Re: Wiederaufbau von 84er T3 Doka
Sorry, habe noch das Argon als Haupbestandteil des Schtuzgases vergessen.
- t3-fahren
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Re: Wiederaufbau von 84er T3 Doka
Ich habe nur so ein Einfaches Schutzgasschweißgerät
Bin schon auf der Suche nach ein neues
Bin schon auf der Suche nach ein neues
- TottiP
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Re: Wiederaufbau von 84er T3 Doka
Dann such mal schnell, für nicht tragende Teile mag das, was Du hast gehen, aber wenn es halten soll taugen die Schweißblasen, die Du an den Scheibenrahmen gezaubert hast nichts
Gruß, Totti
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Re: Wiederaufbau von 84er T3 Doka
Dann suche nach Elektra-Beckum Schutzgas-Schweißgerät MAG, Cloos,
Messer Griesheim, Lorch oder Rhem. Und bloss kein Baumarktzeugs evtl. noch ein Chinaböller wobei man nicht Sagen kann wie lange die halten. Von/bis 20A/120A geht 220V und von 20A bis 160A sind dann die 380V Geräte angesagt. 120A reicht bis ca. 4-5mm Materialstärke und geht gerade so noch das es Zuverlässig hält.
Messer Griesheim, Lorch oder Rhem. Und bloss kein Baumarktzeugs evtl. noch ein Chinaböller wobei man nicht Sagen kann wie lange die halten. Von/bis 20A/120A geht 220V und von 20A bis 160A sind dann die 380V Geräte angesagt. 120A reicht bis ca. 4-5mm Materialstärke und geht gerade so noch das es Zuverlässig hält.
- t3-fahren
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Re: Wiederaufbau von 84er T3 Doka
So, nicht das ihr denkt es geht nicht weiter.
Ein neues Schweißgerät ist in laufe der Zeit auch Besorgt worden, Ein Metabo MIG/MAG 140
Die Doka ist schon mal Grundiert
Bilder folgen noch
Weiter gehts.
Ein neues Schweißgerät ist in laufe der Zeit auch Besorgt worden, Ein Metabo MIG/MAG 140
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- Henri
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Re: Wiederaufbau von 84er T3 Doka
Schick... Freue mich auf weiteres Ich würde allerdings stark empfehlen, den Scheibenrahmen ganz zu ersetzen, wie schon angesprochen wurde... Gerade wenn die Karosse ansonsten in einem guten Zustand ist, kann man sich dafür vielleicht die Zeit nehmen und es lohnt sich sicher, in Anbetracht des zerfressenen Rahmens.
Wenn der Motor sowieso fehlt, wäre das ein Anlass um eine stärkere Maschine einzubauen... Je nachdem wieviel du ausgeben willst und ob du etwas mehr Leistung dadrin haben willst. Nur eine Idee
Bin mal gespannt
Wenn der Motor sowieso fehlt, wäre das ein Anlass um eine stärkere Maschine einzubauen... Je nachdem wieviel du ausgeben willst und ob du etwas mehr Leistung dadrin haben willst. Nur eine Idee
Bin mal gespannt
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
- t3-fahren
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Re: Wiederaufbau von 84er T3 Doka
So, nun erst mal ein Paar Bilder
Der Scheibenrahmen wurde nochmal Überarbeitet!
Wie alles andere auch.
Dann die Ganze Karosse Geschliffen und Grundiert
Der Motorraum ist schon mal Fertig Lackiert
Der Tank ist auch schon mal Fertig
Jetzt geht es weiter mit Schleifen, Schleifen und wieder Schleifen
Der neue Lack ist auch schon da
mfg
Der Scheibenrahmen wurde nochmal Überarbeitet!
Wie alles andere auch.
Dann die Ganze Karosse Geschliffen und Grundiert
Der Motorraum ist schon mal Fertig Lackiert
Der Tank ist auch schon mal Fertig
Jetzt geht es weiter mit Schleifen, Schleifen und wieder Schleifen
Der neue Lack ist auch schon da
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Re: Wiederaufbau von 84er T3 Doka
So es ging wieder weiter mit dem Umbau
Der Lack war ja schon eine ganze weile da,
Das Farbkonzept Steht ja schon eine ganze weile,
Kadmiumgelb mit Schwarzen Absetzungen.
Also kam als erstes der Innenraum dran
Dann ging es mit dem Austausch der Bremsschläuche und der Vorderachsgummis weiter, Bremssättel Überholen usw.
Mann war das alles Fertig,
Alle Gummiteile von der Vorderachse Porös.
Bremssättel Fest, also Überholungssatz Besorgt und wieder Gangbar gemacht.
Hier mal ein Paar Teile vom Austausch
Jetzt kam der Lack Aussen auch endlich Drauf
Die Baken sind auch schon mal Schwarz Lackiert
Einige Schwarze Akzente werden noch kommen,
Sicken und Stoßstangen werden noch Schwarz werden
Sowie alle Anbauteile.
Jetzt geht der Zusammenbau endlich Los
mfg
Der Lack war ja schon eine ganze weile da,
Das Farbkonzept Steht ja schon eine ganze weile,
Kadmiumgelb mit Schwarzen Absetzungen.
Also kam als erstes der Innenraum dran
Dann ging es mit dem Austausch der Bremsschläuche und der Vorderachsgummis weiter, Bremssättel Überholen usw.
Mann war das alles Fertig,
Alle Gummiteile von der Vorderachse Porös.
Bremssättel Fest, also Überholungssatz Besorgt und wieder Gangbar gemacht.
Hier mal ein Paar Teile vom Austausch
Jetzt kam der Lack Aussen auch endlich Drauf
Die Baken sind auch schon mal Schwarz Lackiert
Einige Schwarze Akzente werden noch kommen,
Sicken und Stoßstangen werden noch Schwarz werden
Sowie alle Anbauteile.
Jetzt geht der Zusammenbau endlich Los
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- LPG-Bulli
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Re: Wiederaufbau von 84er T3 Doka
Cool, das geht ja fix bei Dir mitm lacken... meine DoKa steht seit anderthalb Jahren grundiert rum wegen Wohnungskauf usw. Wollte sie sogar schon verkaufen weil ich gerne nen Schiebedachbus hätte...
Sitzt aber erstmal nicht dran und mein Multivan braucht mittlerweile auch mehr als dringend ne Rostkur... also gehts diesen Winter
an der DoKa weiter für die nächste Saison!
Sitzt aber erstmal nicht dran und mein Multivan braucht mittlerweile auch mehr als dringend ne Rostkur... also gehts diesen Winter
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87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG
88er BePo Bus im Aufbau
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
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88er BePo Bus im Aufbau
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
- t3-fahren
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Re: Wiederaufbau von 84er T3 Doka
@ LPG-Bulli, Ja das geht auch wenn Mann dran bleibt bei der Arbeit, jede freie Minute auch Investiert
So, nun ging es am Zusammenbau weiter
Die Schwarzen Seitenstreifen mussten ja noch Gelackt werden....
danach dann,
Scheiben und Armaturenbrett waren ja schnell Eingebaut
Scheinwerfer, Rückleuchten usw.
Dann wollte ich ja auch was schönes drin haben.
Teilledersitze, Vollelektronische Natürlich mit Sitzheizung.
Also ging es Los, der Einbau war gar nicht so schwer,
nur die Elektronischen Sachen Anschließen eben.
Nach einigen hin und her mit Rum experimentieren Läuft nun alles zu seiner Besten Zufriedenheit.
Ja ja, der Fehlende Motor und das Getriebe
Motor und Getriebe sind nun auch endlich Besorgt worden und Eingebaut
Läuft alles Bestens.
Und nun zum Schluss für Heute,
Die Nebelscheinwerfer sind nun auch drin.
Mehr das Nächste mal
mfg
So, nun ging es am Zusammenbau weiter
Die Schwarzen Seitenstreifen mussten ja noch Gelackt werden....
danach dann,
Scheiben und Armaturenbrett waren ja schnell Eingebaut
Scheinwerfer, Rückleuchten usw.
Dann wollte ich ja auch was schönes drin haben.
Teilledersitze, Vollelektronische Natürlich mit Sitzheizung.
Also ging es Los, der Einbau war gar nicht so schwer,
nur die Elektronischen Sachen Anschließen eben.
Nach einigen hin und her mit Rum experimentieren Läuft nun alles zu seiner Besten Zufriedenheit.
Ja ja, der Fehlende Motor und das Getriebe
Motor und Getriebe sind nun auch endlich Besorgt worden und Eingebaut
Läuft alles Bestens.
Und nun zum Schluss für Heute,
Die Nebelscheinwerfer sind nun auch drin.
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mfg