MV hat keinen Funken mehr, ich brauche mehr input

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

MV hat keinen Funken mehr, ich brauche mehr input

Beitrag von LPG-Bulli »

Ich war jetzt 2 mal bei nem Bullikollegen dem auf dem Weg nach Hatze der Bus verreckt ist. Erstmal zur historie:
Er war in der Waschanlage, ist dann losgefahren, hat ein paar mal geruckt und ist dann liegen geblieben. Der ADAC Typ hat ihm gesagt das der hallgeber und die Spule iO wären und wohl das TSZ-H Steuergerät defekt sei. mhm...naja gut...
Ich hab meine MV Ersatzteilkiste eingepackt und hin-immernoch kein Funke-steht seitdem trocken in der Tiefgarage. Mal nach losen Massepunkten usw gesucht-nix,sicherheitshalber ein weiteres Massekabel von Karoose an den Motor montiert, Spule usw probehalber getauscht-auch nix, nach und nach zig Stecker getrennt-kontaktspray-hat alles nix gebracht- ich hab dann das Steuergerät verdächtigt-evtl irgendwie durchgeknallt durch nen kurzschluß nach der Waschanlage oder so-hab es in meinen MV gebaut-läuft-MIST wieder nix. Habe es dann auf den Hallgeber geschoben. Heute wieder hin, nen anderen Zündverteiler dabei-Masse dran-Stecker drauf,gedreht-FUNKT!!! YYEEEAAAHH-eingebaut-gestartet-läuft......geht aus.... hm, evtl abgesoffen vom vielen Sprit-gestartet läuft......aus-nix mehr-hat sich wieder ausgefunkt. Ich schon geknickt-seinen alten Verteiler bei mir an den Stecker-gedreht-bei mir funkts-war also wohl zufall das er gerade da Funken hatte als ich ihn bei ihm eingebaut hatte.
15& Masse kommen am Verteiler an, das 3.Kabel hat durchgang(hab zum leerlaufsteuergerät gemessen) Versuchsweise hab ich schon Steuergerät, Leerlaufsteuergerät, Relais für Digifant, Verteiler, Spule und Klemme4-zündkabel gewechselt-es bleibt dabei-kein Funke mehr!
Hab auch alles an meinem Bus angeschlossen-läuft mit den Teilen.(einzige ausnahme das leerlaufsteuergerät weil ich keinen Bock hatte das auszubauen bei mir,aber das hat es immer getan,lag eben nur ne weile rum)
Das der verteiler hin ist,schließe ich jetzt aus da er ja an meinem Bus gefunkt hat und auch in seinem Bus Einspritzsignal getaktet wird. Das Signal vom Hallgeber kommt demnach wohl auch am Steuergerät an
Meine letzte Idee wäre das auf der Strecke vom Steuergerät irgendein Kabel hin ist. Aber das von jetzt auf gleich wo vorher nie mucken waren und noch schlimmer: WELCHES????
Vielleicht hat da jemand von euch nen Geistesblitz oder ne Idee das irgendwo evtl eine bescheuerte Steckverbindung sein könnte
die dafür verantwortlich gemacht werden kann oder sonst was...??? Ich weiß nichtmehr weiter.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
DJJabba79
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 18.07.2010, 12:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MV hat keinen Funken mehr, ich brauche mehr input

Beitrag von DJJabba79 »

Hi. Mei meinem Dicken (obwohl, da war es noch nicht meiner ;-) ), habe ich mich auch schon totgesucht und verzweifelt den ADAC gerufen. Der hat auch gefummelt und gemacht, auf einmal sprang er wieder an, vorher war auch kein Funke. Der ehemalige Besitzer ist ne Runde gefahren, alles gut. Abgestellt, wieder gestartet, gut.
ADAC Mann wieder vom Hof, ich ne Tasse Kaffee und die Idee, starte noch mal, wieder kein Funke. :gr
Dann hab ich das Kabel vom Hall-Geber zur Zündspule verfolgt (grünes Kabel) und dabei an der Spritzwand nach vorne auf der linken Seite eine Steckverbindung gefunden. Wollte diese mal auseinanderziehen und hatte nur noch Gebrösel in der Hand. :kp Die beiden Kabelenden mal zusammengedreht und dann starten lassen. Lief!!! :dance
Erst mal provisorisch ne Lüsterklemme drauf und ein bischen Isoband rum, lief dann 2 Jahre ohne Probleme und würde heute noch damit laufen, aber ich hab es bei der Getriebereparatur dann doch zusammengelötet.

Also, wäre jetzt spontan mein Gedanke.

Gruß, DJJabba79
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: MV hat keinen Funken mehr, ich brauche mehr input

Beitrag von LPG-Bulli »

Ein gelber stecker mit grünem Kabel? Auf einer seite eins,andere seite 2 Kabel drin? Da war ich schon bei leider...
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
scheunenfund-customs
Stammposter
Beiträge: 491
Registriert: 22.04.2010, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Köllefornia

Re: MV hat keinen Funken mehr, ich brauche mehr input

Beitrag von scheunenfund-customs »

Kann leider nicht helfen, habe nämich GENAU DIE GLEICHEN SYMPTOME (beim SS). Zwar auch noch ohne Lösung aber hier der thread: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=57325" onclick="window.open(this.href);return false;
Kein Funke, haben jetzt auch folgendes getauscht: Kerzen, Spule, Verteilerkappe + Finger -> alles neu! Verteilerinkl Hallgeber -> gebraucht! Lief dann auch kurz für ne fahrt in die stadt und ist am nächsten tag (diesen Samstag) dann nach 600m an der Ampel einfach ausgegangen und wieder kein Funke, alles wie gehabt... :gr
Home is, where my bed is parking...

seit 08/2011 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" 2.1 WBX (SS) in TORNADOROT
seit 08/2015 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" mit Subaru EJ22 136PS

Bild
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4336
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: MV hat keinen Funken mehr, ich brauche mehr input

Beitrag von Q-Master »

Ich tippe da mal auf Kupferwurm und zwar einen der gemeinen Art.

Wackelkontakt irgenwo im Kabelbaum, viel Spaß beim Suchen.

Allerdings hat auch noch keiner die Digifant getauscht :gr
Beim MV sitzt die Zündungssteuerung mit in der Digifant, TSZ-H Zündmodul gibts hier nicht.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: MV hat keinen Funken mehr, ich brauche mehr input

Beitrag von ergster »

Wenn das TSZ-H wirklich im Steuergerät der Digfant drin sitzt und er, auch wenn keine Funke da ist, die Einspritzventile ansteuert, dann bleibt eigentlich nurnoch die Verbindung Steuergerät - Klemme 1 Zündtrafo.

Am besten mal mit einer Diodenprüflampe (oder einfach ne LED mit Vorwiderstand) an Klemme 1 gegen Masse anschließen. Die muss beim Startversuch blinken.

Wenn nicht, Stecker von Klemme 1 abziehen und die LED zwischen Batterie + und Stecker anschließen. Blinkt es jetzt, bei eingeschalteter Zündung Spannung an Kl. 1 Zündtrafo messen. Sollwert 12V.

Ist doch ein TSZ-H vorhanden (zumindest die Digifanten in Golf und Co haben das seperat) folgendes.

Stecker am Schaltgerät abziehen und LED an Pin 6 anschließen. Ich meine gegen Batterie +. Muss beim Startversuch blinken.
Spannung bei eingeschalteter Zündung zwischen Pin 4 und 2 sowie 1 und 2 Messen. Sollwert 12V
Bei aufgestecktem Stecker LED an Pin 1 gegen Masse anschließen, muss beim Startversuch blinken.

An Pin 1 des TSZ-H ist Pin 1 des Zündtrafos angeschlossen.

Nur zur Sicherheit nochmal erwähnt, wenn definitiv die Einspritzventile angesteuert werden, dann braucht man weiter vorne nicht zu suchen, dann ist bis zum Steuergerät alles OK.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: MV hat keinen Funken mehr, ich brauche mehr input

Beitrag von LPG-Bulli »

Hey Leute... ja ZUM Steuergerät ists ok,soweit ists klar-muß auf dem Rückweg liegen... ich probiere das mit der Diodenlampe mal die Tage. TSZ H Steuergerät hat der nicht einzeln-meine ich ja mit dem "naja" das hätte der ADAC Typ auch sehen KÖNNEN.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“