Ich war jetzt 2 mal bei nem Bullikollegen dem auf dem Weg nach Hatze der Bus verreckt ist. Erstmal zur historie:
Er war in der Waschanlage, ist dann losgefahren, hat ein paar mal geruckt und ist dann liegen geblieben. Der ADAC Typ hat ihm gesagt das der hallgeber und die Spule iO wären und wohl das TSZ-H Steuergerät defekt sei. mhm...naja gut...
Ich hab meine MV Ersatzteilkiste eingepackt und hin-immernoch kein Funke-steht seitdem trocken in der Tiefgarage. Mal nach losen Massepunkten usw gesucht-nix,sicherheitshalber ein weiteres Massekabel von Karoose an den Motor montiert, Spule usw probehalber getauscht-auch nix, nach und nach zig Stecker getrennt-kontaktspray-hat alles nix gebracht- ich hab dann das Steuergerät verdächtigt-evtl irgendwie durchgeknallt durch nen kurzschluß nach der Waschanlage oder so-hab es in meinen MV gebaut-läuft-MIST wieder nix. Habe es dann auf den Hallgeber geschoben. Heute wieder hin, nen anderen Zündverteiler dabei-Masse dran-Stecker drauf,gedreht-FUNKT!!! YYEEEAAAHH-eingebaut-gestartet-läuft......geht aus.... hm, evtl abgesoffen vom vielen Sprit-gestartet läuft......aus-nix mehr-hat sich wieder ausgefunkt. Ich schon geknickt-seinen alten Verteiler bei mir an den Stecker-gedreht-bei mir funkts-war also wohl zufall das er gerade da Funken hatte als ich ihn bei ihm eingebaut hatte.
15& Masse kommen am Verteiler an, das 3.Kabel hat durchgang(hab zum leerlaufsteuergerät gemessen) Versuchsweise hab ich schon Steuergerät, Leerlaufsteuergerät, Relais für Digifant, Verteiler, Spule und Klemme4-zündkabel gewechselt-es bleibt dabei-kein Funke mehr!
Hab auch alles an meinem Bus angeschlossen-läuft mit den Teilen.(einzige ausnahme das leerlaufsteuergerät weil ich keinen Bock hatte das auszubauen bei mir,aber das hat es immer getan,lag eben nur ne weile rum)
Das der verteiler hin ist,schließe ich jetzt aus da er ja an meinem Bus gefunkt hat und auch in seinem Bus Einspritzsignal getaktet wird. Das Signal vom Hallgeber kommt demnach wohl auch am Steuergerät an
Meine letzte Idee wäre das auf der Strecke vom Steuergerät irgendein Kabel hin ist. Aber das von jetzt auf gleich wo vorher nie mucken waren und noch schlimmer: WELCHES????
Vielleicht hat da jemand von euch nen Geistesblitz oder ne Idee das irgendwo evtl eine bescheuerte Steckverbindung sein könnte
die dafür verantwortlich gemacht werden kann oder sonst was...??? Ich weiß nichtmehr weiter.
MV hat keinen Funken mehr, ich brauche mehr input
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- LPG-Bulli
- Stammposter
- Beiträge: 750
- Registriert: 14.01.2008, 22:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 59597 Erwitte
- Kontaktdaten:
MV hat keinen Funken mehr, ich brauche mehr input
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG
88er BePo Bus im Aufbau
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
MV, AGT, Emmegas LPG
88er BePo Bus im Aufbau
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
- DJJabba79
- Poster
- Beiträge: 71
- Registriert: 18.07.2010, 12:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: MV hat keinen Funken mehr, ich brauche mehr input
Hi. Mei meinem Dicken (obwohl, da war es noch nicht meiner ), habe ich mich auch schon totgesucht und verzweifelt den ADAC gerufen. Der hat auch gefummelt und gemacht, auf einmal sprang er wieder an, vorher war auch kein Funke. Der ehemalige Besitzer ist ne Runde gefahren, alles gut. Abgestellt, wieder gestartet, gut.
ADAC Mann wieder vom Hof, ich ne Tasse Kaffee und die Idee, starte noch mal, wieder kein Funke.
Dann hab ich das Kabel vom Hall-Geber zur Zündspule verfolgt (grünes Kabel) und dabei an der Spritzwand nach vorne auf der linken Seite eine Steckverbindung gefunden. Wollte diese mal auseinanderziehen und hatte nur noch Gebrösel in der Hand. Die beiden Kabelenden mal zusammengedreht und dann starten lassen. Lief!!!
Erst mal provisorisch ne Lüsterklemme drauf und ein bischen Isoband rum, lief dann 2 Jahre ohne Probleme und würde heute noch damit laufen, aber ich hab es bei der Getriebereparatur dann doch zusammengelötet.
Also, wäre jetzt spontan mein Gedanke.
Gruß, DJJabba79
ADAC Mann wieder vom Hof, ich ne Tasse Kaffee und die Idee, starte noch mal, wieder kein Funke.
Dann hab ich das Kabel vom Hall-Geber zur Zündspule verfolgt (grünes Kabel) und dabei an der Spritzwand nach vorne auf der linken Seite eine Steckverbindung gefunden. Wollte diese mal auseinanderziehen und hatte nur noch Gebrösel in der Hand. Die beiden Kabelenden mal zusammengedreht und dann starten lassen. Lief!!!
Erst mal provisorisch ne Lüsterklemme drauf und ein bischen Isoband rum, lief dann 2 Jahre ohne Probleme und würde heute noch damit laufen, aber ich hab es bei der Getriebereparatur dann doch zusammengelötet.
Also, wäre jetzt spontan mein Gedanke.
Gruß, DJJabba79
- LPG-Bulli
- Stammposter
- Beiträge: 750
- Registriert: 14.01.2008, 22:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 59597 Erwitte
- Kontaktdaten:
Re: MV hat keinen Funken mehr, ich brauche mehr input
Ein gelber stecker mit grünem Kabel? Auf einer seite eins,andere seite 2 Kabel drin? Da war ich schon bei leider...
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG
88er BePo Bus im Aufbau
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
MV, AGT, Emmegas LPG
88er BePo Bus im Aufbau
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
- scheunenfund-customs
- Stammposter
- Beiträge: 491
- Registriert: 22.04.2010, 17:00
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
- Leistung: 136 PS
- Anzahl der Busse: 6
- Wohnort: Köllefornia
Re: MV hat keinen Funken mehr, ich brauche mehr input
Kann leider nicht helfen, habe nämich GENAU DIE GLEICHEN SYMPTOME (beim SS). Zwar auch noch ohne Lösung aber hier der thread: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=57325" onclick="window.open(this.href);return false;
Kein Funke, haben jetzt auch folgendes getauscht: Kerzen, Spule, Verteilerkappe + Finger -> alles neu! Verteilerinkl Hallgeber -> gebraucht! Lief dann auch kurz für ne fahrt in die stadt und ist am nächsten tag (diesen Samstag) dann nach 600m an der Ampel einfach ausgegangen und wieder kein Funke, alles wie gehabt...
Kein Funke, haben jetzt auch folgendes getauscht: Kerzen, Spule, Verteilerkappe + Finger -> alles neu! Verteilerinkl Hallgeber -> gebraucht! Lief dann auch kurz für ne fahrt in die stadt und ist am nächsten tag (diesen Samstag) dann nach 600m an der Ampel einfach ausgegangen und wieder kein Funke, alles wie gehabt...
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4337
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Re: MV hat keinen Funken mehr, ich brauche mehr input
Ich tippe da mal auf Kupferwurm und zwar einen der gemeinen Art.
Wackelkontakt irgenwo im Kabelbaum, viel Spaß beim Suchen.
Allerdings hat auch noch keiner die Digifant getauscht
Beim MV sitzt die Zündungssteuerung mit in der Digifant, TSZ-H Zündmodul gibts hier nicht.
Wackelkontakt irgenwo im Kabelbaum, viel Spaß beim Suchen.
Allerdings hat auch noch keiner die Digifant getauscht
Beim MV sitzt die Zündungssteuerung mit in der Digifant, TSZ-H Zündmodul gibts hier nicht.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: MV hat keinen Funken mehr, ich brauche mehr input
Wenn das TSZ-H wirklich im Steuergerät der Digfant drin sitzt und er, auch wenn keine Funke da ist, die Einspritzventile ansteuert, dann bleibt eigentlich nurnoch die Verbindung Steuergerät - Klemme 1 Zündtrafo.
Am besten mal mit einer Diodenprüflampe (oder einfach ne LED mit Vorwiderstand) an Klemme 1 gegen Masse anschließen. Die muss beim Startversuch blinken.
Wenn nicht, Stecker von Klemme 1 abziehen und die LED zwischen Batterie + und Stecker anschließen. Blinkt es jetzt, bei eingeschalteter Zündung Spannung an Kl. 1 Zündtrafo messen. Sollwert 12V.
Ist doch ein TSZ-H vorhanden (zumindest die Digifanten in Golf und Co haben das seperat) folgendes.
Stecker am Schaltgerät abziehen und LED an Pin 6 anschließen. Ich meine gegen Batterie +. Muss beim Startversuch blinken.
Spannung bei eingeschalteter Zündung zwischen Pin 4 und 2 sowie 1 und 2 Messen. Sollwert 12V
Bei aufgestecktem Stecker LED an Pin 1 gegen Masse anschließen, muss beim Startversuch blinken.
An Pin 1 des TSZ-H ist Pin 1 des Zündtrafos angeschlossen.
Nur zur Sicherheit nochmal erwähnt, wenn definitiv die Einspritzventile angesteuert werden, dann braucht man weiter vorne nicht zu suchen, dann ist bis zum Steuergerät alles OK.
Am besten mal mit einer Diodenprüflampe (oder einfach ne LED mit Vorwiderstand) an Klemme 1 gegen Masse anschließen. Die muss beim Startversuch blinken.
Wenn nicht, Stecker von Klemme 1 abziehen und die LED zwischen Batterie + und Stecker anschließen. Blinkt es jetzt, bei eingeschalteter Zündung Spannung an Kl. 1 Zündtrafo messen. Sollwert 12V.
Ist doch ein TSZ-H vorhanden (zumindest die Digifanten in Golf und Co haben das seperat) folgendes.
Stecker am Schaltgerät abziehen und LED an Pin 6 anschließen. Ich meine gegen Batterie +. Muss beim Startversuch blinken.
Spannung bei eingeschalteter Zündung zwischen Pin 4 und 2 sowie 1 und 2 Messen. Sollwert 12V
Bei aufgestecktem Stecker LED an Pin 1 gegen Masse anschließen, muss beim Startversuch blinken.
An Pin 1 des TSZ-H ist Pin 1 des Zündtrafos angeschlossen.
Nur zur Sicherheit nochmal erwähnt, wenn definitiv die Einspritzventile angesteuert werden, dann braucht man weiter vorne nicht zu suchen, dann ist bis zum Steuergerät alles OK.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
- LPG-Bulli
- Stammposter
- Beiträge: 750
- Registriert: 14.01.2008, 22:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 59597 Erwitte
- Kontaktdaten:
Re: MV hat keinen Funken mehr, ich brauche mehr input
Hey Leute... ja ZUM Steuergerät ists ok,soweit ists klar-muß auf dem Rückweg liegen... ich probiere das mit der Diodenlampe mal die Tage. TSZ H Steuergerät hat der nicht einzeln-meine ich ja mit dem "naja" das hätte der ADAC Typ auch sehen KÖNNEN.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG
88er BePo Bus im Aufbau
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
MV, AGT, Emmegas LPG
88er BePo Bus im Aufbau
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...