getriebeölkühler lösungsansätze?
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getriebeölkühler lösungsansätze?
moinsen,
ich bin z zt am lösungen suchen, um einen getriebeölkühler zu verbauen.
dabei ist der kühler selbst er weniger das problem. stattdessen stellen sich zwei fragen:
1. wo am getriebegehäuse eine zweite öffnung integrieren (gewindebohrung)?
2. wie oder womit getriebeöl umwälzen?
hat sich damit schon jemand befasst oder infos, ideen usw?
grüße jany
ich bin z zt am lösungen suchen, um einen getriebeölkühler zu verbauen.
dabei ist der kühler selbst er weniger das problem. stattdessen stellen sich zwei fragen:
1. wo am getriebegehäuse eine zweite öffnung integrieren (gewindebohrung)?
2. wie oder womit getriebeöl umwälzen?
hat sich damit schon jemand befasst oder infos, ideen usw?
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getriebe ist schwachstelle nummer eins bei jedem motorumbau bei dem mehr leistung bzw. drehmoment vorkommen
kleine umwälzpümpchen mit nicht zu hoher durchsatzleistung, sonst r4eicht die kühlwirkung nicht lange genug
je linke und rechte seite eine gewindebohrung für die anschlüsse und keine langen leitungen
kleine umwälzpümpchen mit nicht zu hoher durchsatzleistung, sonst r4eicht die kühlwirkung nicht lange genug
je linke und rechte seite eine gewindebohrung für die anschlüsse und keine langen leitungen
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wenn man beides in die eine öffnung macht, geht doch die effizienz verloren. im ungünstigsten fall zirkuliert das öl dann ja nur durch den kühler und sieht vom getriebe nichts...
übrigens ist die umwälzgeschwindigkeit egal, da die gesamte wärmebilanz betrachtet wird. es ist also egal ob ich bei schnellen fluss um weniger grad temperatur senke, oder bei langsamen fluss um mehr.... die kühlleistung insgesamt ist gleich.
grüße jany
übrigens ist die umwälzgeschwindigkeit egal, da die gesamte wärmebilanz betrachtet wird. es ist also egal ob ich bei schnellen fluss um weniger grad temperatur senke, oder bei langsamen fluss um mehr.... die kühlleistung insgesamt ist gleich.
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Moin,
eine zusätzliche Info die mir in Kropp zugetragen wurde...
1. (in etwa) kann bei zusätzlicher Kühlung und ca. 1/3 Leistungsaubeute
kann schon 1-3 % Leistungszuwachs erziehlt werden dann ist das rechnerrisch schon 10% mehr leistung...
(Kann man das so rechnen?)
2. (klingt logisch) Über den Antriebsstrang wird ein großer Teil der Motorwärme auch auf das Getriebe übertragen.
das führt zu einer viel höheren thermischen Belastung des Getriebes
somit auch schnellerer/ höherer Verschleiß der Teile, Dichtungen und des Öls.
Kann hier nun am Getriebe Wärme abgebaut werden kommt dies unter Last auch dem Motor und Antriebsstrang zu gute...
Stimmt doch?
Oder ja oder neee oder wie....!?
![einen gesoffen? :suff](./images/smilies/drunk.gif)
eine zusätzliche Info die mir in Kropp zugetragen wurde...
1. (in etwa) kann bei zusätzlicher Kühlung und ca. 1/3 Leistungsaubeute
kann schon 1-3 % Leistungszuwachs erziehlt werden dann ist das rechnerrisch schon 10% mehr leistung...
(Kann man das so rechnen?)
2. (klingt logisch) Über den Antriebsstrang wird ein großer Teil der Motorwärme auch auf das Getriebe übertragen.
das führt zu einer viel höheren thermischen Belastung des Getriebes
somit auch schnellerer/ höherer Verschleiß der Teile, Dichtungen und des Öls.
Kann hier nun am Getriebe Wärme abgebaut werden kommt dies unter Last auch dem Motor und Antriebsstrang zu gute...
Stimmt doch?
Oder ja oder neee oder wie....!?
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Greets Ralla
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bedingt... ich denke der wärmeeintrag in das getriebe ist weniger die wärmestrahlung/diffusion über den motor, sondern eigentlich die reibung der zahnradpaare, synchronringe und lager, sowie reibung an dichtungen.
ich hab mir damals mal böse die foten verbrannt als ich nach vollgasfahrt (ca 100km bei lt tacho 140kmh) den kupplungsnehmer wieder angebaut habe.... also ordentlich temperatur entshet am getriebe auf jeden fall...
grüße jany
ich hab mir damals mal böse die foten verbrannt als ich nach vollgasfahrt (ca 100km bei lt tacho 140kmh) den kupplungsnehmer wieder angebaut habe.... also ordentlich temperatur entshet am getriebe auf jeden fall...
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hauptwelle sind, sich auflössen bzw. schäden abbekommen.
ich möchte diesen winter hierfür eine Lösung finden oder zuminderst
die temperatur messen um fest zu stellen ob es überhaupt notwendig ist
etwas zu unternehmen. denn bevor ich mein getriebe aufmache um
die afrikanischen ölleitbleche einzubauen bekommt es ein bischen mehr
öl und das mit einer besseren qualität.
ich möchte diesen winter hierfür eine Lösung finden oder zuminderst
die temperatur messen um fest zu stellen ob es überhaupt notwendig ist
etwas zu unternehmen. denn bevor ich mein getriebe aufmache um
die afrikanischen ölleitbleche einzubauen bekommt es ein bischen mehr
öl und das mit einer besseren qualität.
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Den Ölkreislauf für das Getriebe würde ich wie folgt realisieren:
- Auslaß über die Ablaßschraube
- Einlauf über eine neu zu schaffende Bohrung von oben im Lagerschild über dem 5. Gang.
-Sollte das Getriebe zerlegt oder teilzerlegt sein, dann würde ich die SA-Ölleitbleche integrieren.
- Mit einer leistungsfähigen Ölpumpe kann ein Teilstrom auf das Kegelrad des Trieblings geleitet werden bei Schaffen einer Bohrung von oben im Bereich der Kühlrippennut.
Meine Gründe:
- Die Schaltgruppe für den 4. und 5. Gang würde am Besten gekühlt.
- Dem Kegelrollenlager am Triebling würde dauernd kühleres Öl zugeführt, durch den Kreislauf.
- Mit der zusätzlichen Bohrung über dem Kegelrad würde auch dort die Kühlung massiv verbessert und der Wärmeeintrag zum Kegelrollenlager reduziert.
Die Öltemperatur würde in Richtung Motor hin ansteigen und keine Wärme vom Motor ins Getriebe transportieren
- Auslaß über die Ablaßschraube
- Einlauf über eine neu zu schaffende Bohrung von oben im Lagerschild über dem 5. Gang.
-Sollte das Getriebe zerlegt oder teilzerlegt sein, dann würde ich die SA-Ölleitbleche integrieren.
- Mit einer leistungsfähigen Ölpumpe kann ein Teilstrom auf das Kegelrad des Trieblings geleitet werden bei Schaffen einer Bohrung von oben im Bereich der Kühlrippennut.
Meine Gründe:
- Die Schaltgruppe für den 4. und 5. Gang würde am Besten gekühlt.
- Dem Kegelrollenlager am Triebling würde dauernd kühleres Öl zugeführt, durch den Kreislauf.
- Mit der zusätzlichen Bohrung über dem Kegelrad würde auch dort die Kühlung massiv verbessert und der Wärmeeintrag zum Kegelrollenlager reduziert.
Die Öltemperatur würde in Richtung Motor hin ansteigen und keine Wärme vom Motor ins Getriebe transportieren
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- stoniedoka
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Gibt es Fortschritte und Bilder mein AAP leidet ![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
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- jany
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ich habe mich damit im dezember wieder beschäftigt und mir eine elektrische servopumpe aus nem kleinwagen besorgt.
damit sollte es möglich sein temperaturgesteuert den kreislauf ein- bzw auszuschalten.
realisierung wird im frühjahr dann mit nem kleinen ausgleichsbehälter und normalen ölkühler stattfinden.
dokumentation und bilder gibts dann auch - versprochen!
grüße jany
damit sollte es möglich sein temperaturgesteuert den kreislauf ein- bzw auszuschalten.
realisierung wird im frühjahr dann mit nem kleinen ausgleichsbehälter und normalen ölkühler stattfinden.
dokumentation und bilder gibts dann auch - versprochen!
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@Jany,
Ausgleichsbehälter würde ich keinen installieren, da du sonst eine Niveaurigulierung für den Ölstand im Getriebe brauchst. Du wirst den Ausgleichsbehälter ja nicht längs mittig am Getriebe mit Niveau auf Füllstandshöhe des Getriebes installieren wollen. Ich würde auf die Druckseite der Ölpumpe vor dem Kühler und vor den Einlauf ins Getriebe Rückschlagventile einbauen, damit der Kühlkreislauf nicht leerläuft. Den Ölstand im Getriebe stellst du dann bei gefülltem Kühlkreis richtig ein. Auf der Saugseite würde ich einen Ölfilter installieren.
Ausgleichsbehälter würde ich keinen installieren, da du sonst eine Niveaurigulierung für den Ölstand im Getriebe brauchst. Du wirst den Ausgleichsbehälter ja nicht längs mittig am Getriebe mit Niveau auf Füllstandshöhe des Getriebes installieren wollen. Ich würde auf die Druckseite der Ölpumpe vor dem Kühler und vor den Einlauf ins Getriebe Rückschlagventile einbauen, damit der Kühlkreislauf nicht leerläuft. Den Ölstand im Getriebe stellst du dann bei gefülltem Kühlkreis richtig ein. Auf der Saugseite würde ich einen Ölfilter installieren.
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@Dokaedi,
am Automatikgetriebe ist doch ein Ölkühler.
Eventuell muß man den etwas verstärken.
am Automatikgetriebe ist doch ein Ölkühler.
Eventuell muß man den etwas verstärken.
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stimmt das Automatikgetriebe hat einen Öl-Wasserkühler, aber ich befürchte das bei meiner Motorisierung 5E und nicht gerade materialschoneneden Fahrweise das nächste Getriebe "verbrannt" wurde.neujoker hat geschrieben:@Dokaedi,
am Automatikgetriebe ist doch ein Ölkühler.
Eventuell muß man den etwas verstärken.
Der Getriebe-Doktor meines Vertrauen meint eine zusätzlich Ölkühlung wär erforderlich, um die neuen Lamellen länger am Leben zu halten
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Moin,
ich habe vor nem halben Jahr von tanja.haberta hier ausm Forum (war auch bei "Die Halle" mit drin) ein 5 Gang 3H Getriebe incl. Oelkühler gekauft.
Habe meinen Bulli allerdings gerade in Papenburg 200 km entfernt wegen Winter trocken stehen.
Könnte mitte Februar Fotos nachreichen. Habe mich selber mit der genauen Technik allerdings "noch" nicht ausgesetzt, geschweige denn Pumpe und so. Bin Getriebe/Motortechnisch noch ein Laie.
Kann dann später mehr dazu sagen.
Gruß
Harm
ich habe vor nem halben Jahr von tanja.haberta hier ausm Forum (war auch bei "Die Halle" mit drin) ein 5 Gang 3H Getriebe incl. Oelkühler gekauft.
Habe meinen Bulli allerdings gerade in Papenburg 200 km entfernt wegen Winter trocken stehen.
Könnte mitte Februar Fotos nachreichen. Habe mich selber mit der genauen Technik allerdings "noch" nicht ausgesetzt, geschweige denn Pumpe und so. Bin Getriebe/Motortechnisch noch ein Laie.
Kann dann später mehr dazu sagen.
Gruß
Harm
MfG aus Burlage
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Hab da n etwas aufwändigere aber durchaus elegante Lösung.
Das Getriebe hat ja so viele schöne Kühlrippen.
Kommt jetzt auf die Legierung an, aber man könnte diese doch zu Wasserkanälen umfunktionieren, indem man Durchbrüche herstellt und die Zwischenräume der Rippen mit Aluminium-Blech verschließt. das ganze kann man dann an den Wasserkreislauf des Motors anschließen.
Hab sowas mal vn nem Enten-Motor gehört, der dann wassergekühlt war.
Das Getriebe hat ja so viele schöne Kühlrippen.
Kommt jetzt auf die Legierung an, aber man könnte diese doch zu Wasserkanälen umfunktionieren, indem man Durchbrüche herstellt und die Zwischenräume der Rippen mit Aluminium-Blech verschließt. das ganze kann man dann an den Wasserkreislauf des Motors anschließen.
Hab sowas mal vn nem Enten-Motor gehört, der dann wassergekühlt war.
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Um Späne zuvermeinden bleibt ja nur einlass und auslass bohrung.
Obtimal wäre gekühltes Getriebeöl über Tellerrad und Fünftergang.
Das heißt neue Öffnung Bohren und getriebe öffnen um späne und Bohrloch auch von innen zu entkraten.
Bei der jetztigen außen Temp. bei 180km/h 100grad Getriebeöl im Sommer schnell 120 und mehr aua aua das schöne AAP
Werde wohl eine Thermostat angesteuerte Pumpe einbauen. Die dann den kühler mit Heißen Öl versorgt. Dann von einer Leitung auf zwei aufsplitten. Die dann in die geschaffenen Bohrungen die über dem 5tengangrad liegt und tellerrad.
Das denke ich wär das beste.
was meint ihr?
Obtimal wäre gekühltes Getriebeöl über Tellerrad und Fünftergang.
Das heißt neue Öffnung Bohren und getriebe öffnen um späne und Bohrloch auch von innen zu entkraten.
Bei der jetztigen außen Temp. bei 180km/h 100grad Getriebeöl im Sommer schnell 120 und mehr aua aua das schöne AAP
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Werde wohl eine Thermostat angesteuerte Pumpe einbauen. Die dann den kühler mit Heißen Öl versorgt. Dann von einer Leitung auf zwei aufsplitten. Die dann in die geschaffenen Bohrungen die über dem 5tengangrad liegt und tellerrad.
Das denke ich wär das beste.
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Moin, moin!
Ich habe mal irgendwo im Netz einen bebilderten Umbaubericht gesehen, in dem der Umbau eines Syncro-Getriebes auf Druckumlaufschmierung inklusive Schmierung "jedes" drehenden Zahnrades durch Ölbohrungen IN den Getriebewellen(!) und den Lagerstellen gezeigt wurde.
War aber auf jeden Fall ein Mords-Aufwand und auch nicht so mal eben zu Hause zu erledigen!
Leider scheine ich die Seite nicht gespeichert zu haben. Werde aber auf jeden Fall noch mal suchen.
EDIT: Nach etwas suchen doch gefunden:
http://picasaweb.google.com/itzdshtz/Va ... oProject02#
Ich habe mal irgendwo im Netz einen bebilderten Umbaubericht gesehen, in dem der Umbau eines Syncro-Getriebes auf Druckumlaufschmierung inklusive Schmierung "jedes" drehenden Zahnrades durch Ölbohrungen IN den Getriebewellen(!) und den Lagerstellen gezeigt wurde.
War aber auf jeden Fall ein Mords-Aufwand und auch nicht so mal eben zu Hause zu erledigen!
Leider scheine ich die Seite nicht gespeichert zu haben. Werde aber auf jeden Fall noch mal suchen.
EDIT: Nach etwas suchen doch gefunden:
http://picasaweb.google.com/itzdshtz/Va ... oProject02#
Gruß Birger
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Dann brauch ich nur noch ein im Norddeutschenraum der mit Spezialwerkzeug und Bock hat mit mir mein Getriebe zuzerlegen. Wer kann das und wer macht Datt?
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Re: getriebeölkühler lösungsansätze?
Hallo,
gibts hier was neues?
Gruß, Ingo
gibts hier was neues?
Gruß, Ingo
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Re: getriebeölkühler lösungsansätze?
Hier mal was von Fa. Ungewünscht: http://www.kein Link zu diesem Anbieter/getriebe-t3/ge ... ge-t3.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht schon einer hier im Forum verbaut, wäre natürlich Interessant, wie sie aufgebaut ist. Besonders, wie die Leitungen am Getriebe verbaut sind. Vom Aufbau her ist sie ja nicht aufwendig.
Gruß Samuel
Vielleicht schon einer hier im Forum verbaut, wäre natürlich Interessant, wie sie aufgebaut ist. Besonders, wie die Leitungen am Getriebe verbaut sind. Vom Aufbau her ist sie ja nicht aufwendig.
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Re: getriebeölkühler lösungsansätze?
Nachbar von mir hatte mal einen
Ford Probe I Bj. 92 geschlachtet, da habe ich mir
den Getriebeölkühler an Land gezogen.
Ist Kompakt auf einen Stahlwinkel Montiert
inkl. Öl Pumpe.
Den habe ich aber schon vor über
2jahren verkauft.
Ford Probe I Bj. 92 geschlachtet, da habe ich mir
den Getriebeölkühler an Land gezogen.
Ist Kompakt auf einen Stahlwinkel Montiert
inkl. Öl Pumpe.
Den habe ich aber schon vor über
2jahren verkauft.
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Re: getriebeölkühler lösungsansätze?
Hallo,
Ich habe auch schon mal über einen Getriebeölkühler nachgedacht. Habe einen MV mit Automatikgetriebe.
Ich hatte überlegt ein Peltier Element zu verbauen aber habe leider keine Zeit gehabt die Idee in Vollendung umzusetzen.
Vileicht kann ja einer von euch mit dieser Idee was anfangen.
Hier mal ein Link:
http://www.quick-cool-shop.de/peltierel ... einstufig/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe auch schon mal über einen Getriebeölkühler nachgedacht. Habe einen MV mit Automatikgetriebe.
Ich hatte überlegt ein Peltier Element zu verbauen aber habe leider keine Zeit gehabt die Idee in Vollendung umzusetzen.
Vileicht kann ja einer von euch mit dieser Idee was anfangen.
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http://www.quick-cool-shop.de/peltierel ... einstufig/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: getriebeölkühler lösungsansätze?
Und hat sich jemand mal mit den Peltier Elementen beschäftigt ?
Gruss
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Re: getriebeölkühler lösungsansätze?
halt ich mal garnichts von... die effektivität bezweifele ich mal massiv!
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Re: getriebeölkühler lösungsansätze?
Jup, da stimme ich Jani zu.
Peltiers machen bei CPUs im overclockingbereich sin, haben aber einen so miesen wirkungsgrad das sie dort schon abartige elektrische ströme brauchen umd die paar hundet watt abzuführen.
Bei deinem Getriebe reden wir von mehreren KW... denk mal drüber nach wieviele petiers und vor allem wieviel Strom du dafür bräuchtest...
Peltiers machen bei CPUs im overclockingbereich sin, haben aber einen so miesen wirkungsgrad das sie dort schon abartige elektrische ströme brauchen umd die paar hundet watt abzuführen.
Bei deinem Getriebe reden wir von mehreren KW... denk mal drüber nach wieviele petiers und vor allem wieviel Strom du dafür bräuchtest...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
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Re: getriebeölkühler lösungsansätze?
skoda Fabia servopumpe, mercedes A klasse servopumpe ! eigetlich jede servo / hydraulikpumpe mit 12V .... fördermenge nicht zu gross wählen ....
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
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