Drecks Dieselpreis 151.9 !

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
country69
Stammposter
Beiträge: 458
Registriert: 06.02.2008, 20:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Fensterbus
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Papenburg,26871,04961
Kontaktdaten:

Drecks Dieselpreis 151.9 !

Beitrag von country69 »

Moin!
grade getankt. Da stand tatsächlich Diesel 151.9 ! Super 156.9 !
Glaub so teuer war Diesel lange nicht mehr. Und nur 5 cent Differenz zu Superkraftstoff.
Find ich ne Sauerei. Man bezahlt die teure Kfz- Steuer für den T3 Diesel. Da kann ich mir jetzt auch nen 2 E einbauen. Dann mit 12 Liter Verbrauch Super fahr ich fast genau so günstig. Weil ich ja dann viel weniger Steuern bezahl. Das war der Vorteil der "Krise", da hat der Diesel nur 130.9 € pro liter gekostet. Und den hohen Preis begründen die jetzt wohl, dass zuwenig Diesel aufm Markt ist und Heizöl produziert werden muss. Die ham sich wohl mit dem E-10 Kraftstoff verkalkuliert. Naja, irgendwas finden die ja immer damits teuer bleibt. So machts keinen Spaß mehr. Dann werd ich demnächst mal wieder Richtung Holland fahren und dort tanken.
Gruß Holger
OHNE BULLI IST ALLES DOOF
bastardop
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 11.01.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Re: Drecks Dieselpreis 151.9 !

Beitrag von bastardop »

Wenn ich dir dazu sagen, dass ich heute erst für 1,48.9 Super getank hab wird das deine Stimmung wohl nicht heben *g* aber echt schon hart wie sich die Kraftstoffpreise entwickeln und angleichen. Da hilft nur noch LPG oder PÖL für die Diesel fahrer.
Benutzeravatar
martin30
Stammposter
Beiträge: 598
Registriert: 11.10.2010, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesedermeer NDS
Kontaktdaten:

Re: Drecks Dieselpreis 151.9 !

Beitrag von martin30 »

Moinsen,

also ich finde die Dieselpreise im moment auch echt Heftig.

Ich habe mir mal ein Rechenbeispiel zusammengestellt um zu sehen ob Sich ein Diesel
überhaupt noch lohnt. Ich war etwas erstaunt wobei ich den Faktor Versicherung mal außer acht gelassen habe.

Mein Ergebniss sieht wie folgt aus:

Diesel: 1,48€ / Liter
Benzin 1,55€ / Liter (Super)
Fahrleistung: 15000 KM / Jahr
Ich habe einmal den 2E mit nem JX verglichen und folgendes Ergebniss bekommen:

Diesel: Sprit(gerechnet auf 15tsd KM) + 436€ Steuern = 2212€ / Jahr (Verbrauch mit 8 Litern)
Entspricht 0,14€ / KM

Benzin: Sprit(gerechnet auf 15tsd KM) + 302€ Steuern = 3092€ / Jahr (Verbrauch mit 12 Litern)
Entspricht 0,20€ / KM

Wie gesagt ich habe die Versicherung und den Verschleiß außer acht gelassen und siehe da der Diesel ist selbst bei
den oben genannten Preisen noch um glatte 6 Cent pro Kilometer günstiger. Damit hätte ich selbst nicht gerechnet.
Na gut dadurch das die Versicherung etwas teurer ist sind es etwas weniger aber trotzdem.


Der ADAC bemängelt das ja derzeit schon naja warten Wir es ab ich denke es dauert nicht mehr lange
und der Dieselpreis entspricht den Benzinpreisen.


We will See.......
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Drecks Dieselpreis 151.9 !

Beitrag von *Wolfgang* »

Soll ich Euch mal so richtig hochfahren? Folgendes:

ich hab heut meine gesammelten Tankquittungen ausm Auto raus (ich falte die immer zusammen und steck die in den Aschenbecher). Dabei schaut man natürlich mal was man in der Vergangenheit so bezahlt hat:

Dieselpreis:
30.03.09: 0,989/l.
24.04.09: 1,039/l.
22.08.09: 1,089/l.
10.09.09: 1,079/l.
26.10.09: 1,099/l.
26.11.09: 1,069/l.
11.02.10: 1,119/l.
21.03.10: 1,189/l.
17.04.10: 1,199/l.
02.05.10: 1,239/l.
22.06.10: 1,269/l.
23.07.10: 1,239/l.
23.08.10: 1,179/l.
26.09.10: 1,159/l.
16.10.10: 1,139/l.
17.11.10: 1,239/l.
28.12.10: 1,299/l.
18.01.11: 1,339/l.
31.01.11: 1,309/l.
17.02.11: 1,359/l.
27.03.11: 1,419/l.
14.03.11: 1,389/l.
01.05.11: 1,429/l.

Ich hab jetzt nur die Quittungen zugrunde gelegt die ich noch habe, also keine lückenlose Dokumentation. Getankt hab ich da wo es grad nötig war, d.h. alle Marken buntgemischt. Aber der Trend lässt sich ganz klar erkennen. Und zu den aktuellen Preisen muß man ja auch nix sagen, die sind einfach nur zum :kotz

Was sagt Ihr dazu?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Ducatimarc
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 06.10.2011, 14:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan, Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hameln

Re: Drecks Dieselpreis 151.9 !

Beitrag von Ducatimarc »

Jaja,
es ist noch nicht lang her da fand ich 1,18,9 Euro (,9 ???!!!???) schon echt teuer. Nun freue ich mich schon darüber wenn der Diesel ´nur´ 1,38,9 Euro kostet.
Wartet ´s nur ab, bald sehnen wir uns nach den heute teuren 1,51,9 Eur; dauert nicht mehr lang.
Merkel und Co schaffen das schon zusammen mit der Petrol-Industrie,

Und mein Ducato-Lieferwagen ist mit seinem 70Liter-Tank auch schon wieder fast trocken. Hoffe, das diesen Sonntag die Spritpreise wieder etwas günstiger sind,
Marc
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: Drecks Dieselpreis 151.9 !

Beitrag von kolofonium »

Habe aus diesen Gründen im März meinen Alltagskombi (Diesel) verschenkt und bin auf LPG umgestiegen. Ich bin damit inzwischen 13tkm gefahren und sehr zufrieden mit der Kostenbilanz.

Eigentlich hoffe ich, daß die LPG-Fahrer in Deutschland eine Randgruppe bleiben, denn sonst wird unweigerlich der Gaspreis steigen.

Gruß
kolo
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Drecks Dieselpreis 151.9 !

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich denke daß sich die Frage "Diesel oder Benziner (oder andere Antriebsarten)" nur dann stellt, wenn man eh die Anschaffung eines Fahrzeugs plant. Ein vorhandenes gut erhaltenes Diesel-Fahrzeug abzugeben um ein möglicherweise im Unterhalt günstigeres Benzinermodell zu kaufen ist m.E. kein kluger Entschluß. Allerdings ist das natürlich auch von der jährlichen km-Leistung abhängig. Ich persönlich werde meinen Octavia TDi wegen des Spritpreises sicher nicht verkaufen, und meinen T3 D sowieso nicht. Würde ich mir aber ein anderes Auto anschaffen wollen/müssen würd ich auch erst nachrechnen.

Unabhängig davon halte ich es für eine absolute Abzocke und Sauerei sondergleichen was derzeit bezüglich der Kraftstoffpreise abläuft, nicht nur beim Diesel sondern auch beim Benziner. Von der Politik ist keine Rückendeckung zu erwarten, der Staat kassiert ja maßlos mit! Falls doch mal Mitleid mit den Autofahrer geheuchelt wird weiß man ja, was man davon halten kann...
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
martin30
Stammposter
Beiträge: 598
Registriert: 11.10.2010, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesedermeer NDS
Kontaktdaten:

Re: Drecks Dieselpreis 151.9 !

Beitrag von martin30 »

kolofonium hat geschrieben:Habe aus diesen Gründen im März meinen Alltagskombi (Diesel) verschenkt und bin auf LPG umgestiegen. Ich bin damit inzwischen 13tkm gefahren und sehr zufrieden mit der Kostenbilanz.

Eigentlich hoffe ich, daß die LPG-Fahrer in Deutschland eine Randgruppe bleiben, denn sonst wird unweigerlich der Gaspreis steigen.

Gruß
kolo
Naja spätestens bis 2018 dann wird es wohl unweigerlich Teurer weil LPG mittlerweile gar keine so kleine Randgruppe mehr ist.
Ich gehe davon aus das dort auch die Ökosteuer drauf kommt dann ist es das selbe in Grün.
Ducatimarc
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 06.10.2011, 14:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan, Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hameln

Re: Drecks Dieselpreis 151.9 !

Beitrag von Ducatimarc »

Also,
ich mußte nun gestern mit meinem Diesel-Lieferwagen doch noch tanken.
Glücklicherweise hatte die einem Supermarkt-angeschlossene Tankstelle (die mit der Muschel) den Preis schon gestern abend reduziert auf 1,40,9Eur. Zusammen mit einem Einkaufscoupon des Supermarkts (2ct Rabatt) und der ADAC-Karte (1ct Rabatt) ergab sich ein Literpreis von 1,37,9Eur., maximale Abgabemenge 99Liter je Coupon.
Trotzdem noch teurer, aber was bleibt einem übrig...
Schönen Sonntag,
Marc
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Drecks Dieselpreis 151.9 !

Beitrag von 3t3 »

*Wolfgang* hat geschrieben:Soll ich Euch mal so richtig hochfahren? Folgendes: [...] Aber der Trend lässt sich ganz klar erkennen. Und zu den aktuellen Preisen muß man ja auch nix sagen, die sind einfach nur zum :kotz

Was sagt Ihr dazu?
Bist Du ueberrascht? Echt? Ich auch. Ich haette eine groessere Preissteigerung erwartet. Peak Oil ist laengst ueberschritten und zu den sinkenden Foerdermengen kommt der steigende Bedarf in den aufstrebenden bevoelkerungsreichen Nationen China und Inden. Das wird also nicht mehr besser werden und ob sich die Mineraloelkonzerne noch einen Cent mehr oder weniger ind die eigene Tasche wirtschaften, spielt eigentlich tendenziell auch keine grosse Rolle. Durch rigeroses ignorieren des Umweltschutzes (Wozu brauchen wir Waelder? Hauptsache, ich kann Auto fahren!) kann man noch ein paar Lagerstaetten mehr auslutschen, aber die Menge von dem Zeug ist einfach endlich. Genauso wie die Ersatzteile fuer den T3...
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
Tiischa
Stammposter
Beiträge: 547
Registriert: 24.07.2008, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Selbstausbau
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2

Re: Drecks Dieselpreis 151.9 !

Beitrag von Tiischa »

*hust*

zum Thema Kosten 2E:

Mit Euro2 sind es nur ca 138 Euro Steuern.
Und wenn man beim Umbau darauf achtet, gescheite Schläuche zu verbauen nimmt der Motor klaglos 50:50 Super E10 und E85(ohne weitere Umrüstungen aber mit den Diesel-Ölwechselintervallen). Ich habe so im Schnitt einen Literpreis von 1,28 Euro! Und bei normaler Fahrweise nimmt der auch nur zwischen 10 und 11 Liter auf 100km.

Achja, ich fahre das E85-Gemisch seit 20.000km ohne Probleme!
89er Multivan mit Campingausbau und 2e
Mehr über mich und meinen Bulli hier: http://tobiasgiesen.wordpress.com
*** Viele Berichte von Bustreffen online! ***
Bild
Benutzeravatar
Tiischa
Stammposter
Beiträge: 547
Registriert: 24.07.2008, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Selbstausbau
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2

Re: Drecks Dieselpreis 151.9 !

Beitrag von Tiischa »

Mit den oben angewendeten Werten komme ich auf 0,15 Euro/km!

Bei einem wesentlichen plus von Fahrspaß und dem Wissen, dass viele Ersatzteile für den Motor jetzt viel billiger sind. :dance
89er Multivan mit Campingausbau und 2e
Mehr über mich und meinen Bulli hier: http://tobiasgiesen.wordpress.com
*** Viele Berichte von Bustreffen online! ***
Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Drecks Dieselpreis 151.9 !

Beitrag von *Wolfgang* »

3t3 hat geschrieben:
*Wolfgang* hat geschrieben:Soll ich Euch mal so richtig hochfahren? Folgendes: [...] Aber der Trend lässt sich ganz klar erkennen. Und zu den aktuellen Preisen muß man ja auch nix sagen, die sind einfach nur zum :kotz

Was sagt Ihr dazu?
Bist Du ueberrascht? Echt? Ich auch. Ich haette eine groessere Preissteigerung erwartet. Peak Oil ist laengst ueberschritten und zu den sinkenden Foerdermengen kommt der steigende Bedarf in den aufstrebenden bevoelkerungsreichen Nationen China und Inden. Das wird also nicht mehr besser werden und ob sich die Mineraloelkonzerne noch einen Cent mehr oder weniger ind die eigene Tasche wirtschaften, spielt eigentlich tendenziell auch keine grosse Rolle. Durch rigeroses ignorieren des Umweltschutzes (Wozu brauchen wir Waelder? Hauptsache, ich kann Auto fahren!) kann man noch ein paar Lagerstaetten mehr auslutschen, aber die Menge von dem Zeug ist einfach endlich. Genauso wie die Ersatzteile fuer den T3...

Ich finde eine Preissteigerung von etwa 50% innerhalb von 2 1/2 Jahren schon erheblich, nichts wird billiger (oder eben fast nichts), aber hier wird m.E. abgezockt. Ich weiß schon, jetzt kommt die Leier von wegen "Angebot - Nachfrage", trotzdem kommt man nicht umhin anzunehmen, daß hier einfach nur noch was obenauf geschlagen wird was nicht sein müsste, aufgrund des hohen Preises aber nicht mehr großartig auffällt. So verhält es sich ja auch mit Preissteigerungen z.B. rechtzeitig vor den Ferien etc. das hat nämlich überhaupt nichts mit den Preisen auf dem Weltmarkt zu tun, hier kann man sich nur einfach und effektiv die Taschen vollstopfen.

Zudem möchte ich noch anmerken daß das ignorieren des Umweltschutzes wohl in sehr starkem Maße in den von Dir genannten Ländern stattfindet, möglicherweise ist das mit ein Grund weshalb dort so billig produziert werden kann. Umweltschutz kostet Geld, auch muß ein gewisses Bewusstsein dafür vorhanden sein. Es wird wohl wenig nutzen wenn wir hier in D oder auch angrenzenden Ländern versuchen einigermassen umweltbewusst zu handeln und in solch großen und bevölkerungsreichen Ländern der Umweltschutz mit Füßen getreten wird. Solange sich daran nichts ändert wird unser Engagment wohl nur im Promillebereich zu bemessen sein.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Drecks Dieselpreis 151.9 !

Beitrag von Q-Master »

Hab gerade mal nach dem Benzinpreis in den USA gesehen.

Auch da kostet der Sprit schon ca. 1$ pro Liter, was ca. 0,75€ sind.

Dann rechne mann noch mal die USA Steuern (gering) runter und die deutschen Steuern ( :kotz ) drauf.......

Und wer schickt jetzt das Mitleidspäckchen in die USA?
Der Benzinpreis ist nicht nur bei uns so hoch.

Hier rumjammern bringt aber nix.
Also muss mal jemand aktiv werden, wenn Ihn der Benzinpreis stört........ ach, ich vergas, es ist Winter und kalt draußen, da verschieben wir die Demo doch einfach mal in den angenehmen Frühling........... vielleicht..........

Ich persönlich finde, der Sprit ist noch zu billig wenn ich mir jeden Tag das Verkehrschaos ansehe.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Drecks Dieselpreis 151.9 !

Beitrag von 3t3 »

*Wolfgang* hat geschrieben:Zudem möchte ich noch anmerken daß das ignorieren des Umweltschutzes wohl in sehr starkem Maße in den von Dir genannten Ländern stattfindet, möglicherweise ist das mit ein Grund weshalb dort so billig produziert werden kann. Umweltschutz kostet Geld, auch muß ein gewisses Bewusstsein dafür vorhanden sein. ...
Die Laender, an die ich dabei konkret dachte, waren Kanada, USA und Argentinien (ok, hier trifft es "nur" die Steppe).
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Drecks Dieselpreis 151.9 !

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Mir doch egal, ich tanke eh immer nur für 20 Euro! :-) :-) :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Wolf80
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2011, 11:08
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Drecks Dieselpreis 151.9 !

Beitrag von Wolf80 »

Ich denke auch, dass man ja eh nix gegen den hohen Spritpreis unternehmen kann. Umweltschutz kostet halt einfach Geld.
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Drecks Dieselpreis 151.9 !

Beitrag von stoppelhopser »

Wolf80 hat geschrieben:Ich denke auch, dass man ja eh nix gegen den hohen Spritpreis unternehmen kann. Umweltschutz kostet halt einfach Geld.

Hüstl...

Glaubst Du auch an den Weihnachtsmann?

Das letzte wo das Geld aus Mineralölsteuer hinfließt ist der Umweltschutz!

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Drecks Dieselpreis 151.9 !

Beitrag von 3t3 »

Das Geld wird ja auch fuer beschwichtigende Werbekampagnen benoetigt.
Diese Woche im Angebot: letzte Oelung vor Brasilien.
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Drecks Dieselpreis 151.9 !

Beitrag von T3TDISyncro »

Gestern an der JET in Ravensburg getankt. Super+ 1,529... 8-)
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Drecks Dieselpreis 151.9 !

Beitrag von Hacky »

Heute freie Tanke Lütjensee, Diesel 134,9, Super 144,9 und ich hatte wieder mal keine Kanister dabei :-(
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: Drecks Dieselpreis 151.9 !

Beitrag von kolofonium »

Abhilfe ist in Sicht!

http://www.spiegel.de/spam/0,1518,798919,00.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
kolo
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Drecks Dieselpreis 151.9 !

Beitrag von detric »

Vielleicht fließt das Geld in nicht vollständig in den Umweltschutz, aber wohin dann....... vielleicht in Infrastruktur, Soziales, Verwaltung, Kulturelles usw... der Staat sind ja auch ein bisschen WIR.

Ja, es gibt Verschwendung, es gibt Monopolisten, möglicherweise auch "gerechtere" Steuern... aber wenn ich so auf der Autobahn unterwegs bin und in jedem Auto nur einer sitzt, ein Polo eher seltenheitswert hat (zu klein), dann denke ich mir, der Spritpreis ist noch mehr als erträglich. Ich selbt muss mir auch eingestehen, ich könnte ein Fzg. fahren, dass - in ähnlicher Preisklasse (gebraucht) - 1 Liter per 100 km weniger benötigt, solange ich mir als Pendler den Luxus gönne, mecker ich auch nicht.

Ich gönne mir sogar den Luxus, mich nicht in Warteschlangen einzureihen, um 2,10 € zu sparen... da ist mir meiner Freizeit wichtiger.

detric
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Re: Drecks Dieselpreis 151.9 !

Beitrag von t3freundeffm »

hab ma getestet,wenn ich nachm Volltanken ca.100 km in mein Tank Pinkel ändert sich nix.
hab ja Bio drinn ohne Alk Anteil.
mit nen Schönen Suff erhöht sich doch der Bio Anteil oder ?

Dieser Beitrag iss Sinnlos wie der Preis selbst.
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Drecks Dieselpreis 151.9 !

Beitrag von syncromane »

Meine Frau arbeitet in einer Fernsehproduktion. Neulich bekam sie eine Tankrechnung über umgerechnet 6 € und ein paar Cent von einem Dreh in ??? Auf Nachfrage, ob das in Ordnung sei oder da noch eine Rechnung komme, sagte der Autor: "Nö, wir haben nur einmal vollgetankt."

Jetzt soll mir noch mal einer den zentraleuropäischen Preis versuchen ernsthaft ( außer mit immenser Zugewinngier mehrerer Lager) zu rechtfertigen.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Drecks Dieselpreis 151.9 !

Beitrag von DaBen »

Ich sitz gerade in so einem von syncromane beschriebenen Land.
Hier kostet der Sprit tatsächlich 30ct. Ensprechend ist leider auch die Fahrweise.

Allerdings ist der Spritpreis subventioniert. Die Regierung hält sich das Volk bei Laune. Würde der Sprit hier den Weltmarktpreis kosten, wäre er schnell doppelt so hoch. In Deutschland muss man halt zahlen, was der Sprit bei der Rohstoffbörse kostet.

Trotz allem. Billiger Sprit ist nicht alles. Ich freu mich wieder auf teuer tanken in DE.
Dann bin ich nämlich 1. raus aus dem Loch hier 2. wieder mit meinem Bus unterwegs.

Grüße
Ben
Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Drecks Dieselpreis 151.9 !

Beitrag von 3t3 »

*Wolfgang* hat geschrieben:Ich finde eine Preissteigerung von etwa 50% innerhalb von 2 1/2 Jahren schon erheblich, nichts wird billiger (oder eben fast nichts), aber hier wird m.E. abgezockt. Ich weiß schon, jetzt kommt die Leier von wegen "Angebot - Nachfrage", trotzdem kommt man nicht umhin ....
Im Herbst vor genau 2 Jahren kostet der Liter Heizoel 55 ct., heute kostet er 90 ct. - waere der Dieselpreis genauso gestiegen, muesste das Zeug jetzt 1,75 Euro kosten. Die Presientwicklung ist dabei - von typischen saisonalen Schwankungfen bereinigt - stetig aufwaerts. Ich habe manchmal das Gefuehl, dass Der Deutsche Autofahrer manchmal ein wenig verwoehnt ist.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Goldwinger
Stammposter
Beiträge: 380
Registriert: 04.01.2010, 17:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Breiholz

Re: Drecks Dieselpreis 151.9 !

Beitrag von Goldwinger »

Moin Leute,

ich weiß nicht, warüber ihr Euch so ärgert.

Ich bin schon etwas älter, kann mich daher gut an die Zeit Anfang der 80er Jahre erinnern. Zu dieser Zeit fuhr ich einen alten Opel Admiral A, der gut 23l/100km brauchte, und das gute Super 1,49DM kostete. Vergleiche ich meine Kaufkraft von damals und heute, so muss ich sagen, dass der Sprit heutzutage recht günstig ist.

Ich schlage den Konzernen und der Regierung ein Schnippchen, indem ich ganz einfach weniger fahre, das heißt, ich überlege mir, was ich alles erledigen muss, bevor ich losfahre. So lassen sich mit etwas Planung viele Dinge auf einer Fahrt erledigen, für die ich früher mehrere Male gefahren bin.

schönen Abend noch

wünscht

der Goldwinger
86er Goldwing in Originalzustand
86er Doka in "Rohdiamantzustand"
70er Simson Schwalbe Duo
61er Güldner Tessin mit Angst einflößenden 20 PS
einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Drecks Dieselpreis 151.9 !

Beitrag von *Wolfgang* »

Mag durchaus sein dass Dein Admiral 23l/100km brauchte, allerdings gab es auch schon zu der Zeit Autos die weniger brauchten. Ich hatte auch nen Commo B, der war kein Spritsparwunder aber mit max. 15l/100 zufrieden.

Davon abgesehen gibt es derzeit keinen Grund für diesen hohen Dieselpreis, allein schon deshalb, weil die Besteuerung für Diesel deutlich geringer ist als für Benzin. Trotz der hohen Nachfrage müsste sich ein Unterschied von ca. 10ct/Liter einstellen. Daß dies nicht so ist legt den Schluß nahe, daß hier die Mineralölkonzerne die Hand nochmal zusätzlich aufhalten und die Lage weidlich ausnutzen. Das Kartellamt schläft natürlich wieder mal tief und fest - egal, ist ja auch nicht deren Geld. Und selbst wenn sie aufwachen würden - meines Wissens nach haben die noch nie wirklich was gegen die Mineralölfritzen machen können, von daher also auch egal.

Aber Ihr habt recht, aufregen bringt wohl nix, absolut gesehen geht es wohl den wenigsten wirklich schlecht wenn man sieht für was die Leute alles Geld haben.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: Drecks Dieselpreis 151.9 !

Beitrag von Manni »

Früher war alles besser... :gr

Man brauchte sich nicht um Spritpreise bekümmern, man hatte nicht mal ein Fz. :mrgreen:
Freundliche Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“