geringer Öldruck - Lagerschalen wechsel - welche teile
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geringer Öldruck - Lagerschalen wechsel - welche teile
Hallo,
ich habe immer noch mein Öl druck Problem. Getauscht habe ich die Ölpumpe. Habe nun guten Druck bei drehzahl aber geringen öldruck bei leerlauf.
Idee war erst die Zwischenwellenlager zu tauschen, allerdings meint die Werkstatt nun das die angeblich niemals kaputt gehen würden und ich erstmal die Kurbelwellenlager machen lassen sollte.
Stimmt das was die Werkstatt sagt? Ich habe nach Teilen geschaut und bei Käfer und Co unterschiedliche Kurbelwellenlager größen gefunden und Übermaß und ahhh.
welche teile benötige ich denn?
Ich hatte mit der Werkstatt vereinbart das ich die Teile besorge..
Fahre ein AAZ.
lg, ladytron marburg
ich habe immer noch mein Öl druck Problem. Getauscht habe ich die Ölpumpe. Habe nun guten Druck bei drehzahl aber geringen öldruck bei leerlauf.
Idee war erst die Zwischenwellenlager zu tauschen, allerdings meint die Werkstatt nun das die angeblich niemals kaputt gehen würden und ich erstmal die Kurbelwellenlager machen lassen sollte.
Stimmt das was die Werkstatt sagt? Ich habe nach Teilen geschaut und bei Käfer und Co unterschiedliche Kurbelwellenlager größen gefunden und Übermaß und ahhh.
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Re: geringer Öldruck - Lagerschalen wechsel - welche teile
Die Werkstatt irrt, die Zwischenwellenlager verschleißen bald noch eher auf Grund der einseitigen Belastung durch überspannte Zahnriemen.
Gruß, Totti
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Re: geringer Öldruck - Lagerschalen wechsel - welche teile
Das ist eine fast nichts sagende Beschreibung, denn bei warmem Motor ist der Öldruck im Leerlauf immer deutlich niedriger als bei höherer Drehzahl.Habe nun guten Druck bei drehzahl aber geringen öldruck bei leerlauf.
- Leuchtet deine Öldruckkontrolle im Leerlauf?
Der Öldruck darf im Leerlauf bei 80°C Öltemoeratur auch deutlich unter 1 bar sein. Bei 2000 U/min sollte er mehr als 2 bar erreichen.
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Re: geringer Öldruck - Lagerschalen wechsel - welche teile
neujoker hat geschrieben:Das ist eine fast nichts sagende Beschreibung, denn bei warmem Motor ist der Öldruck im Leerlauf immer deutlich niedriger als bei höherer Drehzahl.Habe nun guten Druck bei drehzahl aber geringen öldruck bei leerlauf.
- Leuchtet deine Öldruckkontrolle im Leerlauf?
Der Öldruck darf im Leerlauf bei 80°C Öltemoeratur auch deutlich unter 1 bar sein. Bei 2000 U/min sollte er mehr als 2 bar erreichen.
ich habe ein AAZ verbaut. Bei warmen öl (90°C) habe ich bei 2000 U/min 3,5 Bar. (seit einbau verstärkter ölpumpe) Bei gleicher Öl Temperatur im leerlauf ca 0,4 Bar laut VDO Instrument und 0,4 Bar laut mechanischem öldruckmessgerät (hatte ich zum Messfehler ausschliessen am ölfilter Flunsch angeschlossen gehabt)
Ich dachte bei einem AAZ währen 0,4 Bar im leerlauf unterste verschleißgrenze... Stimmt das nicht? Die Öldruckkontrolle leuchtet nicht im Leerlauf. Ist ja noch knapp drüber..
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Re: geringer Öldruck - Lagerschalen wechsel - welche teile
Der einzige im Leitfaden definierte Mindestdruck beim AAZ sind min. 2 bar bei 2000 U/min. Was hast du denn für ein Öl drin?
Max. Druck ist übrigens 7 bar
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Re: geringer Öldruck - Lagerschalen wechsel - welche teile
Ich habe bei dem Wechsel der Ölpumpe frisches 15W40 Mineralöl eingefüllt. und ich habe in der Ölwanne kleine kupfer farbige "plättchen" gefunden.neujoker hat geschrieben:Der einzige im Leitfaden definierte Mindestdruck beim AAZ sind min. 2 bar bei 2000 U/min. Was hast du denn für ein Öl drin?
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Re: geringer Öldruck - Lagerschalen wechsel - welche teile
Ich glaube nicht, dass neue Kurbelwellenlager den Öldruck im Leerlauf entscheidend verbessern.
Würde eher auf die Zwischenwellenlager gehen oder es so lassen. Mein JX fährt seit über 150.000 km mit im Leerlauf zu geringem Öldruck herum, nachdem beim Überholen die Zwischenwellerlager wohl nicht getauscht wurden. Es stört ihn aber nicht und ich habe mich nach ähnlichen Aktionen (Ölpumpe usw) daran gewöhnt. Und die Zwischenwellenlager mache ich jetzt auch nicht mehr, denn wenn der Motor das nächste Mal fällig ist, gibt es sowieso einen Tauschmotor. Aber vielleicht ist die Lage beim AAz etwas anders.
Gruß
Tom
Würde eher auf die Zwischenwellenlager gehen oder es so lassen. Mein JX fährt seit über 150.000 km mit im Leerlauf zu geringem Öldruck herum, nachdem beim Überholen die Zwischenwellerlager wohl nicht getauscht wurden. Es stört ihn aber nicht und ich habe mich nach ähnlichen Aktionen (Ölpumpe usw) daran gewöhnt. Und die Zwischenwellenlager mache ich jetzt auch nicht mehr, denn wenn der Motor das nächste Mal fällig ist, gibt es sowieso einen Tauschmotor. Aber vielleicht ist die Lage beim AAz etwas anders.
Gruß
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Re: geringer Öldruck - Lagerschalen wechsel - welche teile
Diese Gleitlager im Bereich "Lagerung der Kurbelwelle" haben tatsächlich einen CU-Anteil!Ladytron hat geschrieben:Ich habe bei dem Wechsel der Ölpumpe frisches 15W40 Mineralöl eingefüllt. und ich habe in der Ölwanne kleine kupfer farbige "plättchen" gefunden.neujoker hat geschrieben:Der einzige im Leitfaden definierte Mindestdruck beim AAZ sind min. 2 bar bei 2000 U/min. Was hast du denn für ein Öl drin?
Max. Druck ist übrigens 7 bar
Wenn das merklich in Ölsumpf feststellbar ist ..nun was soll ich noch schreiben!?
![mal grübel :gr](./images/smilies/gruebel.gif)
Grüße aus Köln
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Re: geringer Öldruck - Lagerschalen wechsel - welche teile
das heist jetzt?
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Re: geringer Öldruck - Lagerschalen wechsel - welche teile
Never touch a running system.Ladytron hat geschrieben:das heist jetzt?
Und spar das Geld lieber und lege es an die Seite um es irgendwann mal für einen neuen AAZ zu haben...
So würde ich es zumindest machen.
Gruß Daniel
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Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
![Bild](http://up.picr.de/4641578.jpg)
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Re: geringer Öldruck - Lagerschalen wechsel - welche teile
Blos nicht !!!
Habt ihr sein Statement mit den Kupfefarbigen Flakes überlesen ?? Das kann nur auf völlig verschlissene Haupt- oder Pleuellager deuten.. Und wenn bereits Kupfer kam, würde ich dringend dazu raten einen Motorenbauer über die Kurbelwelle schauen zu lassen. Was bringt es dem Threadsteller, wenn er da blauäugig neue Lagerschelen einbaut und ruckzuck wieder alles inne fritten ist..
Habt ihr sein Statement mit den Kupfefarbigen Flakes überlesen ?? Das kann nur auf völlig verschlissene Haupt- oder Pleuellager deuten.. Und wenn bereits Kupfer kam, würde ich dringend dazu raten einen Motorenbauer über die Kurbelwelle schauen zu lassen. Was bringt es dem Threadsteller, wenn er da blauäugig neue Lagerschelen einbaut und ruckzuck wieder alles inne fritten ist..
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Re: geringer Öldruck - Lagerschalen wechsel - welche teile
zerlegen und schauen; nach Schadensfeststellung benötigte Teile erneuern oder AT Motor kaufen. Was sollen wir denn da jetzt mutmaßen, ohne das der Motor zerlegt wurde ?
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
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Re: geringer Öldruck - Lagerschalen wechsel - welche teile
Wenn bereits Späne in der Ölwanne lagen, muss man auch nichts mutmaßen.. Dann ists offensichtlich.
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Re: geringer Öldruck - Lagerschalen wechsel - welche teile
ich hab 30 Bar auf allen zylindern. macht mirmal nicht meinen motor schlecht ![Klugscheissa :-bla](./images/smilies/klugscheissa.gif)
ich werde definitif die lager machen lassen. die frage ist nur ob die zwischenwellen lager auch gemacht werden sollten und wo ich ne werkstatt finde die mir das macht.
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ich werde definitif die lager machen lassen. die frage ist nur ob die zwischenwellen lager auch gemacht werden sollten und wo ich ne werkstatt finde die mir das macht.
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Re: geringer Öldruck - Lagerschalen wechsel - welche teile
Was hat die Kompression mit defekten Haupt- oder Pleuellagern zu tun ?? Aber du wirst schon alles richtig machen. So wie mit dem prophylaktischen Wechsel der Ölpumpe..
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Re: geringer Öldruck - Lagerschalen wechsel - welche teile
Stelze hat geschrieben:Was hat die Kompression mit defekten Haupt- oder Pleuellagern zu tun ?? Aber du wirst schon alles richtig machen. So wie mit dem prophylaktischen Wechsel der Ölpumpe..
Kompression sollte nur etwas über den allgemeinen zustand aussagen weil hier einige anfingen ich soll mir einen neuen motor zulegen. Ich glaube nicht das dies nötig ist.
Der Motor hatte im warmen zustand bei drehzahl 1,5 bar öldruck. Bei der ölpumpe konnte man deutlich riefen sehen. Nach einbau der neuen Ölpumpe habe ich bei drehzahl 3,5 Bar. Ich glaube nicht das es sinnlos war die ölpumpe zu wechseln. Jetzt würde ich gerne den Leerlauf Öldruck ebenfals noch etwas anheben da bei einem Kumpel von mir der AAZ deutlich mehr öldruck aufweist und ich knapp über der dynamischen öldruck kontroll grenze fahre..
aber egall, danke für eure hilfe. einige beiträge wahren sehr hilfreich. danke dafür!
Zuletzt geändert von Ladytron am 05.12.2011, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: geringer Öldruck - Lagerschalen wechsel - welche teile
doppelpost sorry doppelpost sorry
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Re: geringer Öldruck - Lagerschalen wechsel - welche teile
Sinnvoll war es sicherlich, die Ölpumpe zu wechseln. Aber somit hast du dir doppelte Arbeit gemacht. Tu dir bitte selbst den Gefallen und begutachte die Kurbelwelle an den Lagerstellen ganz genau. Kleinste Riefen zerstören dir im Nu die neuen Lagerschalen, womit du dann wieder am Anfang stehst. Und wie gesagt: Wenn bereits flakes kamen, muss da schon mehr passiert sein..
Mein Audi klapperte nur leicht im Stand.. ab und zu kam auch mal der Ölsummer.. Und im Öl waren auch "nur" Kupferflakes. Wie der Motor von innen aussah, siehst du hier..
![Bild](http://up.picr.de/8926648tel.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/8926649wze.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/8926650dfw.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/8926651xwq.jpg)
Mein Audi klapperte nur leicht im Stand.. ab und zu kam auch mal der Ölsummer.. Und im Öl waren auch "nur" Kupferflakes. Wie der Motor von innen aussah, siehst du hier..
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Re: geringer Öldruck - Lagerschalen wechsel - welche teile
eigentlich hört man nen Lagerschaden, wenn man drauf achtet,
ich würde aber auch auf die Pleullager Tippen und da ma nachschauen,
wenn die Pleuls sich erst losgeschlagen haben ist es zu spät![Klugscheissa :-bla](./images/smilies/klugscheissa.gif)
ich würde aber auch auf die Pleullager Tippen und da ma nachschauen,
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Gruß Inge
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Re: geringer Öldruck - Lagerschalen wechsel - welche teile
lager der Kurbelwelle sehen tipp top aus. gestern ausgebaut.
weis ja auch nicht. Zwischenwellen lager bekomm ich nicht gewechselt will mir keiner machen. werde dann wohl erstmal so damit weiterfahren müssen.
weis ja auch nicht. Zwischenwellen lager bekomm ich nicht gewechselt will mir keiner machen. werde dann wohl erstmal so damit weiterfahren müssen.
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Re: geringer Öldruck - Lagerschalen wechsel - welche teile
Wenn die Kurbelwellenlager gut sind, kannst Du doch beruhigt weiter fahren und den Öldruck beobachten.
Aber jetzt hast Du wenigstens Gewissheit, was mit Deinen Lagern ist.
Tom
Aber jetzt hast Du wenigstens Gewissheit, was mit Deinen Lagern ist.
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Re: geringer Öldruck - Lagerschalen wechsel - welche teile
Normalerweise geben auch die Pleuellager zuerst auf, aber ich nehmen mal an, die hast du sowieso geöffnet.
Wenn du das Teil nun schon so weit auseinander hast und es tatsächlich keinen fähigen Motorenfritzen bei dir gibt, dann wechsel die Zwischenwellenlager doch selber.
So könntest du es machen (ab Post 35) http://www.wolfsburg-edition.info/wbb3/ ... post723154" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn du das Teil nun schon so weit auseinander hast und es tatsächlich keinen fähigen Motorenfritzen bei dir gibt, dann wechsel die Zwischenwellenlager doch selber.
So könntest du es machen (ab Post 35) http://www.wolfsburg-edition.info/wbb3/ ... post723154" onclick="window.open(this.href);return false;
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Muss auch W sagen
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Re: geringer Öldruck - Lagerschalen wechsel - welche teile
Ich hatte (habe) fast das gleiche Fehlerbild. Hab dann unter Blut, Schweiss und Tränen die Zwischenwellenlager getauscht...und was wars? Die Kurbelwellenlager...