Es ist wieder Winter und der Sven legt wieder los und schraubt an seinem KY herum
Im Januar geht es beruflich nach Freiburg im Breisgau und da will ich gerne mit Bulli und ohne Zwischenfälle ankommen. Wenn ich vor Ort noch mobil bin, das wär' super.
Worum gehts!?
Grundlegendes:
- 1989er Postbulli, 1,7l Saugdiesel, KY
- 306000 km Gesamt-Laufleistung
- Einspritzpumpe (ESP) wurde vom Vorbesitzer ersetzt (vermutlich aus Passat??)
Vorgeschichte:
- geplatzter Kühlerschlauch auf der Autobahn bei 80 km/h (März 2011)
- Motor festgefressen
- ohne Reperatur/Austausch an Motorteilen wieder einsatzbereit
- ab 80 km/h schien sich der Motor immer etwas zu quälen (bin dann nie schneller gefahren)
- der Pegel des Motoröls wurde ewig nicht niedriger
Nov. 2011:
- 500km Autobahnfahrt
- Geschwindigkeit meistens 90 – 100 km/h (das erste Mal seit März für längere Strecke)
- während der Fahrt keine Probleme bemerkt
- am Folgetag sprang der Motor bei Temperaturen um 0°C nicht an (als ob kein Kraftstoff ankommen würde)
- Diesel-Kraftstoff im Luftfilterkasten (!)
- Ölstand viel zu hoch!! Vor der Autobahnfahrt am Ölprüfstab auf der max.-Markierung(100%), jetzt bei 150% (Diesel im Motoröl??)
- kein Kühlwasser im Motoröl
- krümeliger Ölschlamm am Rand des Kühlmittelbehälters (könnte aber auch schon älter sein)
- nach vielen Startversuchen und mit Start-Pilot-Spray spring der Motor an, weißer Abgasqualm
- wenn er läuft läuft er, bei noraler Fahrt keine Probleme
- bei Standgas läuft er gleichmäßig auf allen viel Töpfen
- bei mittlerer Drehzahl gelegentliches leichtes Husten und kleines weißes Wölkchen aus dem Auspuff (wie 'ne Fehlzündung, aber kaum merklich)
Aktuell:
- Ölwechsel inkl. Filter
- Dieselfilter entwässert (war kaum Wasser drin)
- 700km-Autobahnfahrt, max. Geschwindigkeit 85km/h - Ölstand bleibt gleich - keine Startprobleme
- die "performence" war schon mal besser, der Gute braucht etwas Pflege
Ich würde schon gerne mal 100km/h fahren können, ohne Angst haben zu müssen, dass ich alles kaputt mache
- Meine Diagnose steht im Moment auf Probleme mit den Einspritzdüsen (ESD) --> evtl. auch nur ESP-Einstellungen???
- Auf Grund der Vorgeschichte, könnte der Zylinderkopf/die Kolben im März einen mitbekommen haben. Würden geschilderte Symptome da reinpassen? (z.B. kein Wasser, aber Diesel im Öl?? Diesel im Luftfilterkasten??)
Möglichkeiten oder Wie geht es jetzt weiter: Das ist der Teil wo ich Eure Hilfe brauche!!
- Könnte es evtl. NUR an den Einstellungen (Förderbeginn, -menge, etc.) der ESP liegen? Kann ich das als Laie selber (und alleine) machen? Wenn ja, wo steht wie das geht?
- Ich hab mich erkundigt was das Abdrücken von ESD kostet: 30,- EUR zzgl. MwSt.
- Ein Satz neue ESD kostet keine 50,- EUR (Ist das ein guter Preis???)
...da lohnt sich ja das Abdrücken nicht mehr, oder wie seht Ihr das in der beschriebenen Situation?
...Wie leicht/schwer ist es diese vier Düsen zu tauschen? Reicht das zur Problembehebung (wenn es die ESD sind)? Welche Einstellungen muss ich danach machen? Kann ich das als Laie? - Kann es sein, dass die Ventile nachgestellt werden müssen? Macht das mit den Symptomen Sinn??
- Würde gerne 'ne Kompressionsprüfung machen (lassen)? Macht das bei rausgeschraubten ESD nicht gerade Sinn? (Wo kommt denn das Messgeraät beim Diesel nun rein??) Wer kann mir da in Potsdam/Berlin helfen? Hat einer von Euch das Equipment? - Der Bulli fährt mit ausgebauten ESD erstmal recht schlecht... Kann man das Gerät leigen??
- Dann guck ich auch gleich die Glühkerzen an (könnte ja auch eine Problemquelle bei Startproblemen sein, zumal es sich dann nicht so anhört als ob er kein Sprit bekommt) Sollte ich die in jedem Fall ersetzen, oder erst wenn die Spitzen kaputt sind? Was kosten die denn, wenn günstig?
Danke schon mal für Eure Hilfe und hoffe auf einen interessanten Thread.
Beste Grüße!
Sven AKA nordboen