Frage an die DOKA-Schrauber.....

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
mazoma
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2011, 10:27
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großheide / Ostfriesland

Frage an die DOKA-Schrauber.....

Beitrag von mazoma »

bin dabei eine doka auf und umzubauen....
unter anderem gecleante metall-bordwände und die 4. türe wie im tristar....usw..
die doka hat noch keinen motor, habe sie auch ohne gekauft.....
da ich noch nicht genau weiß, welchen motor ich verbauen werde, wollte ich im zuge der karosserieumbauten da schon soweit alles vorbereiten, das ich es hinterher leichter habe.
meine idee ist, die originale ladefläche sauber auszubauen. die motoröffnung nach vorne zu vergrößern und den rahmen der ladefläche dann an die neuen gegebenheiten anzupassen. als deckel bzw. ladeflächenboden würde ich dann riffelblech nehmen und die hintere hälfte mittels scharnieren und gasdruckdämpfern zum öffnen machen....

ist das sinnvoll????
carawahnsinn
Poster
Beiträge: 149
Registriert: 10.08.2011, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 14641 Paulinenaue

Re: Frage an die DOKA-Schrauber.....

Beitrag von carawahnsinn »

Die Frage ist doch eher nach dem Zweck den du damit verfolgst, wenn du die nicht genutzten bereiche zwischen Ladefläche und Motordeckel nutzen und irgendwie dann auch auch daran kommen willst, könnte es sinvoll sein. Nur um besser an den Motor heran zu kommen reicht eigentlich das Loch gegen das Loch eines Busses zu tauschen.

Olaf
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Frage an die DOKA-Schrauber.....

Beitrag von TottiP »

mazoma hat geschrieben: da ich noch nicht genau weiß, welchen motor ich verbauen werde...
mazoma hat geschrieben:...ist das sinnvoll????

Mach Dir erst mal einen Plan, was Du mit dem Auto vor hast. Bei einem V8 Mittelmotor Umbau macht es Sinn, bei einem Einbau von einem 50PS Saugdiesel wie vom Werk ist es sinnbefreit bzw. dient nur der reinen Show :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Frage an die DOKA-Schrauber.....

Beitrag von norbert »

Wenn Du den orig. Ladeflächenboden schon entfernst, dann auch gleich die angegammelten Hutprofile mit erneuern. Motormontageöffnung so groß wie möglich machen.
Ich habe dann als Boden der Ladefläche Siebdruckplatten der Stärke 19 mm verarbeitet, mit denen kannst Du dann auch mal was schwereres transportieren. Die Öffnung in der Ladefläche hab ich von meinem Tischler sauber als Fräsarbeit mit entsprechender Überlappung einarbeiten lassen.
Mit dieser Variante komme ich sogar besser an den Motor wie die meisten Busfahrer.
mazoma
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2011, 10:27
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großheide / Ostfriesland

Re: Frage an die DOKA-Schrauber.....

Beitrag von mazoma »

also es soll kein serienmotor verbaut werden aber auch kein V( oder so.
ich bin mir noch nicht ganz sicher ob Subaru oder VW/Audi.
bei vw / audi ist dann noch die überlegung mit dem zum motor gehörigen getriebe und das dann gedreht einzubauen.
wie gesagt, bin ich mir da aber auch noch nicht ganz schlüssig, ist ja auch eine preisfrage..
Dokamatze
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 06.02.2011, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage an die DOKA-Schrauber.....

Beitrag von Dokamatze »

Hallo


Die Luke ist immer zu klein.
Wenn Du am Getriebe den Motor auf Ot drehen willst,ist das schon doof die Marke zu erkennen.
Ich würde die schon so wie geplant machen.

Dann biste jedenfalls für alles gewappnet.

Gruß Matthias
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“