ich will es kurz machen. Der Motor meines Bulli ist mit nach 23 Jahren und 210tkm kaputt. Was es genau defekt ist, kann ich nicht sagen. Auskunft aus der Werkstatt "Motorschaden". Und so kam es dazu: Im letzten halben Jahr immer leichter Kühlwasserverlust (jetzt weis ich auch, das es eine WMD gibt...) immer schön neues nachgekippt. Dann plötzlicher Abfall der Heizung (Warmluft) und beginnende Lichterorgel bei Ölstand und Kühlwasser, gefolgt von musikalischer Unterstützung eines Summers und 2 dumpfen Schlägen aus dem Bereich des Motors - dann kam der Bus durch den Fahrer endlich zum stehen und der Motor wurde abgestellt. Dann lief noch Kühlwasser aus dem Motorbereich....Bitte keine Fragen, warum, weshalb, wiso, es tut schon genug weh....
Jetzt kommt hoffentlich ihr ins Spiel - ich brauch eine Entscheidungsunterstützung von euch:
Wie kann es jetzt bei meinem Bus weitergehen. Der Motor ist derzeit nur eine Baustelle von anderen die anstehen.
Weiter bekannte Baustellen:
- Tank muß ausgetauscht werden - Karies am 85l Öttinger-Tank
Auspuffanlage - muß nach 23 Jahren auch mal teilweise erneuert werden
Kupplung geht noch, ist aber am Limit und sollte Neu
Getriebe hat einen Lagerdefekt - Brummen, wenn Schub aufs Getriebe kommt- Gänge laufen aber alle 1A.
- ich bin nicht der klassische Schrauber und habe auch nicht die räumlichen Möglichkeiten, deshalb werde ich gegebenenfalls die Arbeiten von anderen (Firma oder Privat) machen lassen. Als Handwerksmeister bin ich durchaus lernfähig, wen mir Arbeiten angewiesen werden.
1. ATM - Kosten liegen so bei 2.900,-€, wieviel muß ich für den Aus- und Einbau rechnen?
2. Umbau auf 2e mit Euro2 - Wo liegen da die Kosten (ich kann nix selber machen)?
3. Umbau auf Subaru-Motor mit Euro2 - gleiche Frage zu den Kosten?
4. Instandsetzung Getriebelager (AAP) - welche Kosten?
...und nun die große Frage:
Wo läßt man sowas machen? Der Bus steht und ich kann ja nicht damit in D rumfahren. Gibt es Firmen oder Schrauber aus dem Nordbayerischen oder Oberfränkischen Raum die mir hier weiterhelfen können?
Als Optionen stehen für mich Reparatur meines T3 oder Ver- und Neukauf eines anderen T3 mit Hochdach und Campingausstattung.
Da ich meine Bus auch Beruflich als Packesel verwende, habe ich noch keine alternative zum T3 gefunden, der mir den gleichen Komfort bietet.
Soweit schon mal vorab mein Dank für Eure hilfreichen Antworten.
Grüße
Mathias