Was kostet ein Kompressionstest beim Diesel?
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Was kostet ein Kompressionstest beim Diesel?
Hallo,
da mein 1,6 JX im Frühjahr einem GTI-Motor weichen wird,
möchte ich natürlich meinen alten Motor anschließend veräußern!
Er läuft gut und springt auch bei diesem Sauwetter gut an.
Doch ich möchte nicht die Katze im Sack verkaufen...
Bei x70.000Km kann so ein JX Motor schon mal schnell zum Wanderpokal werden...
(oder eine negative Bewertung in der Bucht einbringen)
Daher dachte ich, ich lass vor dem Ausbau mal die Kompression testen.
Ich kenne leider keinen der das hier für nen Kasten Bier machen kann .
Was kostet das in der Werkstatt?
Oder hat einer Zeit, Werkzeug und Lust in und um Düren?
Halle ist vorhanden!
Gruß und Prost,
Daniel
da mein 1,6 JX im Frühjahr einem GTI-Motor weichen wird,
möchte ich natürlich meinen alten Motor anschließend veräußern!
Er läuft gut und springt auch bei diesem Sauwetter gut an.
Doch ich möchte nicht die Katze im Sack verkaufen...
Bei x70.000Km kann so ein JX Motor schon mal schnell zum Wanderpokal werden...
(oder eine negative Bewertung in der Bucht einbringen)
Daher dachte ich, ich lass vor dem Ausbau mal die Kompression testen.
Ich kenne leider keinen der das hier für nen Kasten Bier machen kann .
Was kostet das in der Werkstatt?
Oder hat einer Zeit, Werkzeug und Lust in und um Düren?
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Re: Was kostet ein Kompressionstest beim Diesel?
fahr doch einfach mal in nee werke. wie immer kann das nen unterschied von tag und nacht sein. desweiteren verkauft man keine T3 bei egay!
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Re: Was kostet ein Kompressionstest beim Diesel?
Moin,
die Blättchen aus dem Kompressionsprüfer können ja von jedem Motor
sein...
Wenn du also einen Beleg zum besseren Verkauf haben willst, bleibt
dir ja nur ein Kompressionstest mit Rechnung einer Werkstatt, in der dieser Test deinem Fahrzeug und Motor zugeordnet ist...
Gute Motoren erst immer hier anbieten...
Gruß...
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Wenn du also einen Beleg zum besseren Verkauf haben willst, bleibt
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Re: Was kostet ein Kompressionstest beim Diesel?
Hallo zusammen,
natürlich werde ich einen guten Motor immer zuerst hier anbieten!!!
Aber dafür muss ich ja auch erst wissen ob er noch gut ist, oder?
Klar, er springt an und läuft, aber mehr weiß ich nicht.
Ich hab den Motor erst seit ca 5.000Km.
Vorher hat er 6Jahre trocken gestanden.
Aber was vorher war...
Aber in der Bucht bekommt man auch für Tote noch Kohle!!!
Und da ich immer ganz genau den Zustand beschreibe, solls mir recht sein!
Ich hab 100% positive Bewertungen, und so solls auch bleiben.
Falls der Motor auf allen 4 Zylindern gleichmäßige Kompression hat,
werde ich ihn natürlich zuerst hier anbieten!
Aber was bezahlt man jetzt für sonne Messung von/bis?
Danke und Prost,
Daniel
natürlich werde ich einen guten Motor immer zuerst hier anbieten!!!
Aber dafür muss ich ja auch erst wissen ob er noch gut ist, oder?
Klar, er springt an und läuft, aber mehr weiß ich nicht.
Ich hab den Motor erst seit ca 5.000Km.
Vorher hat er 6Jahre trocken gestanden.
Aber was vorher war...
Aber in der Bucht bekommt man auch für Tote noch Kohle!!!
Und da ich immer ganz genau den Zustand beschreibe, solls mir recht sein!
Ich hab 100% positive Bewertungen, und so solls auch bleiben.
Falls der Motor auf allen 4 Zylindern gleichmäßige Kompression hat,
werde ich ihn natürlich zuerst hier anbieten!
Aber was bezahlt man jetzt für sonne Messung von/bis?
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Re: Was kostet ein Kompressionstest beim Diesel?
Hi,
da beim Kompressionstest außer Diagrammblättchen und neue
Wärmeschutzplättchen unter den Düsen keine Materialkosten
anfallen, liegt es an den Stundensätzen der Werkstatt deiner
Wahl was nachher auf der Rechnung steht...
Ich hab von Preisen von 100 bis 150 Euro gelesen...
Ein Griff zum Telefon zum Angebote einholen würde da Klarheit schaffen...
Als Alternative kannst du dir ein Gerät leihen, dann sollte der Käufer
des Motors dir das nötige Vertrauen entgegenbringen, das der Test
zum Motor gehört, oder den Test selber durchführen...
Gruß...
da beim Kompressionstest außer Diagrammblättchen und neue
Wärmeschutzplättchen unter den Düsen keine Materialkosten
anfallen, liegt es an den Stundensätzen der Werkstatt deiner
Wahl was nachher auf der Rechnung steht...
Ich hab von Preisen von 100 bis 150 Euro gelesen...
Ein Griff zum Telefon zum Angebote einholen würde da Klarheit schaffen...
Als Alternative kannst du dir ein Gerät leihen, dann sollte der Käufer
des Motors dir das nötige Vertrauen entgegenbringen, das der Test
zum Motor gehört, oder den Test selber durchführen...
Gruß...
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Re: Was kostet ein Kompressionstest beim Diesel?
Bulli-Terrier hat geschrieben:Hallo zusammen,
natürlich werde ich einen guten Motor immer zuerst hier anbieten!!!
Aber dafür muss ich ja auch erst wissen ob er noch gut ist, oder?
Klar, er springt an und läuft, aber mehr weiß ich nicht.
Ich hab den Motor erst seit ca 5.000Km.
Vorher hat er 6Jahre trocken gestanden.
Aber was vorher war... :kp
Aber in der Bucht bekommt man auch für Tote noch Kohle!!!
Und da ich immer ganz genau den Zustand beschreibe, solls mir recht sein! 8-)
Ich hab 100% positive Bewertungen, und so solls auch bleiben.
Falls der Motor auf allen 4 Zylindern gleichmäßige Kompression hat,
werde ich ihn natürlich zuerst hier anbieten!
Aber was bezahlt man jetzt für sonne Messung von/bis?
Danke und Prost,
Daniel
Hallo Daniel!
Also ich würde an deiner Stelle erstmal die Werkstätten deines geringsten Misstrauens in deiner näheren Umgebung anrufen und dort konkret nach Preisen fragen, anstatt "die Glaskugel Forum" zu fragen. Was nützt es dir, wenn jetzt jemand aus Flensburg dir sagt "Komm vorbei, ich mess dir das für nen Zehner!", aber du wohnst in München, oder umgekehrt?!?! :-) ;-)
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Re: Was kostet ein Kompressionstest beim Diesel?
Hallo Marcus Bullizei,
deswegen hatte ich ja in meinem ersten Post ausdrücklich nach jemanden in und um Düren gefragt!
Im Rheinland und angrenzendem Westfalen ist ja schon einiges Los!
Die Werkstatt meines geringsten Misstrauens hat mir gesagt, das ich gerne wieder kommen dürfte, wenn der Heizölföhn nicht mehr drin wäre!!!
Aber bringt ja alles nix, wenn ich beim freundlichen für 180Doppelmark erfahre,
dass der Motor aufgemacht werden muss.
Da würde ich mir vllt. bei VW bestätigen lassen das er gut ist, wenn es anhand einer "Garagentestung" schon ganz gut ausgesehen hat.
Aber wenns mit einer Garagenkompressionsmessung schon schlecht aussieht,
kann ich mir ja das teure offizielle Papier sparen - oder?
Der Bus kostet auch so schon genug Asche
Nichtsdestotrotz,
weiter gehts...
Prost, Daniel
deswegen hatte ich ja in meinem ersten Post ausdrücklich nach jemanden in und um Düren gefragt!
Im Rheinland und angrenzendem Westfalen ist ja schon einiges Los!
Die Werkstatt meines geringsten Misstrauens hat mir gesagt, das ich gerne wieder kommen dürfte, wenn der Heizölföhn nicht mehr drin wäre!!!
Aber bringt ja alles nix, wenn ich beim freundlichen für 180Doppelmark erfahre,
dass der Motor aufgemacht werden muss.
Da würde ich mir vllt. bei VW bestätigen lassen das er gut ist, wenn es anhand einer "Garagentestung" schon ganz gut ausgesehen hat.
Aber wenns mit einer Garagenkompressionsmessung schon schlecht aussieht,
kann ich mir ja das teure offizielle Papier sparen - oder?
Der Bus kostet auch so schon genug Asche
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Prost, Daniel
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Re: Was kostet ein Kompressionstest beim Diesel?
Tester kosten nicht viel, für den Zweck reicht ja echt ein günstiger. Kannst ihn ja dann dem Käufer anbieten oder wieder verticken...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
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Re: Was kostet ein Kompressionstest beim Diesel?
Verkauf den Motor doch wenn er noch eingebaut ist,und der Interessent eine Probefahrt machen kann.
Der von meinem Bruder hat jetzt 205 Tkm gelaufen.Ausgebaut würde ich den niemals einfach so einbauen.
Aber so weiss ich das er weder übermäßig Öl und Wasser nimmt-und immer anspringt (auch ohne funktionierenden Choke).
Der von meinem Bruder hat jetzt 205 Tkm gelaufen.Ausgebaut würde ich den niemals einfach so einbauen.
Aber so weiss ich das er weder übermäßig Öl und Wasser nimmt-und immer anspringt (auch ohne funktionierenden Choke).
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- Harter Kern
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Re: Was kostet ein Kompressionstest beim Diesel?
1.eine Gute Kompression sagt über den Tatsächlichen Zustand des Motors nix aus , ausser das er Kompression hat.
2.eine Kompr.Messung kann ein Böses erwachen geben wenn die ESD festbacken sind und das Alu vom Kopf gleich mit herraus reißen.
3.Komp. Messung + Oeldruck in Warmen Zustand würde ein Ideales Verk.Bild darstellen.
4.was nicht heist das er Wasser verbrennt oder Druck aufbaut.
5.ist der Motor einfach gut ,dann biete Ihn einfach nach Besten Gewissen an,hier oder inne Bucht.
2.eine Kompr.Messung kann ein Böses erwachen geben wenn die ESD festbacken sind und das Alu vom Kopf gleich mit herraus reißen.
3.Komp. Messung + Oeldruck in Warmen Zustand würde ein Ideales Verk.Bild darstellen.
4.was nicht heist das er Wasser verbrennt oder Druck aufbaut.
5.ist der Motor einfach gut ,dann biete Ihn einfach nach Besten Gewissen an,hier oder inne Bucht.
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
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Re: Was kostet ein Kompressionstest beim Diesel?
Gib den Zwanni für ein Prüfgerät aus und dann weißt du Bescheid.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
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Re: Was kostet ein Kompressionstest beim Diesel?
Zwanni für was ? für das Blatt ?
Leider zu weit weg,sonnst könnte er das für umme bei mir machen.
Leider zu weit weg,sonnst könnte er das für umme bei mir machen.
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
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Re: Was kostet ein Kompressionstest beim Diesel?
für´n Kompressionstester
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Re: Was kostet ein Kompressionstest beim Diesel?
es wird sich einfach nicht lohnen dafür 80-150 eur in der werkstatt zu lassen.
desweiteren risikierst neben dieser kopfgeschichte, dass da irgendwas festgebacken ist ja gleichzeitig auf noch, dass deine einspritzleitungen hinterher evtl beschädigt sind. früher oder später reissen die ja bekanntich.
never touch a runnig system.
mit pech fäst halt so durch den kompressionstest sachen an die problemlos noch 50tkm gehalten hätten (und mehr erwartet eigentlich erstmal keiner der 500 oder 800 eur für einen gebrauchtmotor ausgibt).
für einen jx der läuft und recht komplett ist bekommst halt 250 - 1000 eur je nachdem was alles dran ist, wer gerade sucht, wo er steht und was er halt gelaufen hat. es sind halt neben dem motor viele anbauteile die sich an sich zu einem preis zusammensummieren - block und kopf machen da eher nur 1/3 des gesamtpreises eines komplettmotors aus.
den meisten ist einer mit 250tkm der probegefahren kann mehr geld wert als einer der als atm 40tkm runter hat aber ausgebaut mit gerade neuem zahnriemen (evlt nach riss zb) irgendwo rumsteht.
und wenn du in der lage bist den sogar zuverlässig noch mit einzubauen (quasi mit funktionsgarantie im käuferfahrzeug) wirds nochmehr geld geben. stundensatz in der werkstatt ist halt höher als der deiner freizeit.
verkauf ihn halt solange er noch gefahren werden kann.
das wird dir mehr geld einbringen als wenn er dann draussen ist.
da ebay 9% gebühren nimmt solltest es erst in den foren probieren - eben für entsprechend weniger geld. auch hast dann direkt vor verkauf kontakt zum käufer und nicht erst hinterher. deppen die nicht zahlen, nicht abholen, nicht lesen können oder meinen vor ort trotz verbindlichem höchstgebot noch verhandeln zu müssen gibts ja jede menge.
----
wenn du einen käufer hast der auf einen kompressionstest besteht kannst ihn ja einen machen lassen.
die obigen risiken hast dann halt natürlich trotzdem.
aber selbst einen test lohnt nicht - ist ja wie gesagt im nachhinein auch kein nachweis ob's das testblatt von deinem motor kommt oder woanders her.
desweiteren risikierst neben dieser kopfgeschichte, dass da irgendwas festgebacken ist ja gleichzeitig auf noch, dass deine einspritzleitungen hinterher evtl beschädigt sind. früher oder später reissen die ja bekanntich.
never touch a runnig system.
mit pech fäst halt so durch den kompressionstest sachen an die problemlos noch 50tkm gehalten hätten (und mehr erwartet eigentlich erstmal keiner der 500 oder 800 eur für einen gebrauchtmotor ausgibt).
für einen jx der läuft und recht komplett ist bekommst halt 250 - 1000 eur je nachdem was alles dran ist, wer gerade sucht, wo er steht und was er halt gelaufen hat. es sind halt neben dem motor viele anbauteile die sich an sich zu einem preis zusammensummieren - block und kopf machen da eher nur 1/3 des gesamtpreises eines komplettmotors aus.
den meisten ist einer mit 250tkm der probegefahren kann mehr geld wert als einer der als atm 40tkm runter hat aber ausgebaut mit gerade neuem zahnriemen (evlt nach riss zb) irgendwo rumsteht.
und wenn du in der lage bist den sogar zuverlässig noch mit einzubauen (quasi mit funktionsgarantie im käuferfahrzeug) wirds nochmehr geld geben. stundensatz in der werkstatt ist halt höher als der deiner freizeit.
verkauf ihn halt solange er noch gefahren werden kann.
das wird dir mehr geld einbringen als wenn er dann draussen ist.
da ebay 9% gebühren nimmt solltest es erst in den foren probieren - eben für entsprechend weniger geld. auch hast dann direkt vor verkauf kontakt zum käufer und nicht erst hinterher. deppen die nicht zahlen, nicht abholen, nicht lesen können oder meinen vor ort trotz verbindlichem höchstgebot noch verhandeln zu müssen gibts ja jede menge.
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wenn du einen käufer hast der auf einen kompressionstest besteht kannst ihn ja einen machen lassen.
die obigen risiken hast dann halt natürlich trotzdem.
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