Anlasser kaputt, 150km gefahren, geht wieder - WARUM?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Sunkeeper
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 27.07.2011, 16:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Anlasser kaputt, 150km gefahren, geht wieder - WARUM?

Beitrag von Sunkeeper »

Jetzt stand mein Baby (Multivan DJ) ca 10 Tage in der Kälte auf der Straße, ein kurzer Dreh am Schlüssel, schnurrt wie am Schnürchen. Gestern ca 150 km gefahren, keine Probleme. Dann noch ein paar Kurzstreckenfahrten, kein Problem, sprang immer problemlos an.
Dann stand der Bus ca. 24h in der Kälte. Als ich dann losfahren wollte - Nichts. Zündschlüssel gedreht, Spritpumpe war zu hören und das Klacken vom Magnetschalter, mehr nicht. Zur Sicherheit mal ein bischen mit dem Hammer auf Magnetshalter und Anlasser geklopft, ohne Erfolg.
Batterie Spannung gemessen, 12,34 Volt - sollte ausreichen. Trotzdem zur Sicherheit mal Starthilfe gekolt, ca 14,2 Volt, Ergebnis das Gleiche. Dann den Bus ca. 3m rückwärts angeschoben, sprang sofort an. Dann nochmal aus gemacht, nochmal probiert ihn normal anzulassen - Nichts.
Also wieder angeschoben, ca. 150 km gefahren, ausgemacht. Wieder versucht ihn anzulassen - geht. Wieder aus, wieder an, kein Problem. Ich sollte noch erwähnen dass ich vor ca. 5 Wochen den Anlasser getauscht habe, der ist also quasi neu.

Kann mir irgend jemand erklären wie sowas passiert oder hatte das auch schonmal jemand?
Ich wüßte gerne die Ursache,da ich keine Lust habe, dass mir das jetzt öfter passiert.
Fettflecke bleiben wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht,
mogli
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 27.12.2008, 00:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110ps
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bischbrunn

Re: Anlasser kaputt, 150km gefahren, geht wieder - WARUM?

Beitrag von mogli »

Hi

Dein Bus steht in der Kälte da kann es sein dass der Anlasser in Verbindung mit ner bischen schwachen Batterie es nicht schaft einzurücken wenn er ungünstig steht. Auch Lagerfett wird zäher wenns richtig kalt ist.
Hat meiner auch .
Entweder in der garage parken oder am Berg und warten bis es wärmer wird.


Gruss patrick
Benutzeravatar
Berta
Stammposter
Beiträge: 340
Registriert: 03.08.2010, 15:05
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe

Re: Anlasser kaputt, 150km gefahren, geht wieder - WARUM?

Beitrag von Berta »

Masseverbindungen auch sauber gemacht beim Tausch?
Benutzeravatar
Sunkeeper
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 27.07.2011, 16:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Anlasser kaputt, 150km gefahren, geht wieder - WARUM?

Beitrag von Sunkeeper »

Masseverbindungen habe ich nicht sauber gemacht.

Was mich nur wundert, nach 10 Tagen Standzeit geht er, nach weiterne 24h nachdem ich 150 km gefahren bin geht er nicht, und Starthilfe hat ja auch nix genützt.

Garage und Hang scheiden leider mitten in Köln aus, also hilft wohl nur beten oder das Ding mit 'nem Flammenwerfer vorheizen :gr
Fettflecke bleiben wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht,
Exfofie
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 15.12.2009, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/Cheetah
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: GL

Re: Anlasser kaputt, 150km gefahren, geht wieder - WARUM?

Beitrag von Exfofie »

12,3V sind zu wenig, und beim überbrücken ist schnell mal kein kontakt da. Ich tippe auf tote batterie...
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5748
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Anlasser kaputt, 150km gefahren, geht wieder - WARUM?

Beitrag von PHo »

Ich tippe da auch eher auf ein Masseproblem. Wo hast du beim Starthelfen denn die Brückenklemmen aufgelegt, an der Batterie? Leg die Masse beim Patienten mal nicht auf die Polklemme sondern sicher an den Motorblock. Dann probier noch mal ob's dann klappt. Wenn ja, alle Masseverbindungen reinigen, besonders das am Getriebe zur Karosserieträger an der Lageraufhängung.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Anlasser kaputt, 150km gefahren, geht wieder - WARUM?

Beitrag von Atlantik90 »

Batterie Spannung gemessen, 12,34 Volt - sollte ausreichen.
reicht nicht. Die Leerlaufspannung einer hinreichend geladenen Batterie liegt zwischen 12,6 und 13,2 V. Die 12V sind nur die gerundete Nennspannung einer Fahrzeugbatterie.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Eisstrahler
Gewerblicher Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: 20.09.2009, 19:36
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: NA
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 75196 Remchingen

Re: Anlasser kaputt, 150km gefahren, geht wieder - WARUM?

Beitrag von Eisstrahler »

neujoker hat geschrieben:
Batterie Spannung gemessen, 12,34 Volt - sollte ausreichen.
reicht nicht. Die Leerlaufspannung einer hinreichend geladenen Batterie liegt zwischen 12,6 und 13,2 V. Die 12V sind nur die gerundete Nennspannung einer Fahrzeugbatterie.
Ich glaube er meint damit die Spannung bei stehendem Motor. Und die sollte tatsächlich ausreichen. Bei laufendem Motor sollten dann aber natürlich ca. 13-14V anliegen. Wenn der Starter selbst allerdings keine vernünftige Spannungsversorgung hat (sprich zu hoher Spannungsverlust in der Hin- oder Rückleitung), dann nützt Dir auch die beste Batterie nicht.

Hatte das mal an nem Audi 90:
Auto sprang nur noch an, wenn der Kofferdeckel auf war. Klingt kurios, war aber recht simpel. Man konnte hören, dass die Kraftstoffpumpe nur bei offenem Deckel lief. Ich habe die Hin- und Rückleitung der Kraftstoffpumpe dann mal unter Last gemessen (statt der Kraftstoffpumpe eine H4-Lampe als "Last" angeklemmt). Hatte in der Rückleitung dann einen Spannungsverlust von über 7V bei geschlossenem Deckel, bei offenem dann ganz normal im 0,...-Bereich. Bei offenem Deckel hat er sich die fehlende Masse über den Kontaktschalter von der Kofferraumbeleuchtung geholt. Der Fehler lag an einer nicht richtig angeschraubten Masseverbindung im Kofferraum.
Daher auf jeden Fall mal die guten Tips hier mit der Masseverbindung durchgehen! ;-)
Benutzeravatar
Sunkeeper
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 27.07.2011, 16:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Anlasser kaputt, 150km gefahren, geht wieder - WARUM?

Beitrag von Sunkeeper »

Danke für die Tipps, die Masse muss ich dann mal checken.
Ich meinte in der Tat die Spannung bei stehendem Motor, aber auch beim überbrücken, wo dann die ca 14 Volt anlagen (ich habe das gemessen) haben nichts bewirkt. Heute morgen sprang er wieder normal an, ich bin auf heute abend gespannt.

Kann es sein, dass der Anlasser einfach in einer sehr unwahrscheinlichen und saudummen Stellung stehen geblieben war, die sich durch die längere Fahrt wieder verändert hatte und er deswegen nicht ging? Beim Golf 1 soll es so ein Problem mal gegeben haben hörte ich.
Fettflecke bleiben wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht,
Benutzeravatar
Eisstrahler
Gewerblicher Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: 20.09.2009, 19:36
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: NA
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 75196 Remchingen

Re: Anlasser kaputt, 150km gefahren, geht wieder - WARUM?

Beitrag von Eisstrahler »

Es gibt viele theoretische Szenarien, warum das jetzt so war. Beobachte es einfach, prüf Deine Hin- und Rückleitung. Wenn da alles in Ordnung ist und sich das Problem häuft würde ich den Starter einfach umtauschen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Anlasser kaputt, 150km gefahren, geht wieder - WARUM?

Beitrag von Wohnklofan »

Sunkeeper hat geschrieben:
Kann es sein, dass der Anlasser einfach in einer sehr unwahrscheinlichen und saudummen Stellung stehen geblieben war, die sich durch die längere Fahrt wieder verändert hatte und er deswegen nicht ging? Beim Golf 1 soll es so ein Problem mal gegeben haben hörte ich.
Moin,

mal abgesehen von deiner Spannungsversorgung, Masse usw...

Wenn du einen neuen Anlasser verbaust müssen sich die Kohlen erstmal auf dem Kollektor einschleifen...
Die sind ja neu eckig vorn und müssen sich halbrund einschleifen.
Bei überholten Anlassern kann der Kollektor wackeln weil er nicht abgedreht wurde oder die Lager Spiel haben...> Reklamieren...!
Desweiteren können die Kohlen bei diesen Temperaturen in ihrer Halterung festsitzen...
Aus den genannten Gründen ist dann ein gleichmäßer "Stromfluß"
nicht gewähleistet...

Die berühmten Hammerschläge auf den Anlasser können entweder
die Kohlen lösen oder einen verklemmten Magnetschalter wieder auf die Sprünge helfen...

Das würd ich bei nem grad verbauten Anlasser wie auch Lichtmaschine immer im Hinterkopf behalten...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Sunkeeper
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 27.07.2011, 16:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Anlasser kaputt, 150km gefahren, geht wieder - WARUM?

Beitrag von Sunkeeper »

Kleines Update: Sowohl heute morgen als auch heute abend sprang er 1a an. Daher schließe ich mal die Batterie und schlechte Masse aus. Als er gestern abend nicht wollte hat der Anlasser ja gar nicht gedreht. Ich hoffe mal das war eine einmalige Sache.

Der Anlasser war kein generalüberholter sondern ein neuer aus dem Zubehör.
Fettflecke bleiben wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht,
Benutzeravatar
petersen
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nordlicht
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Anlasser kaputt, 150km gefahren, geht wieder - WARUM?

Beitrag von petersen »

Genau das gleiche phänomen hatte mein golf 2 auch, hab ihn dann in die werkstatt gebracht..die wussten auch nicht woran es liegt weil bei den sprang er natürlich immer brav an und batterie war auch neu. Dann wollten wir in urlaub fahren und zack das scheiss teil sprang nicht mehr an...somit kam der t3 in mein leben weil mich der golf zu sehr angekotzt hat! :bet

Bin ja mal gespannt woran es letztendlich bei dir liegt... :bumsfreunde
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Anlasser kaputt, 150km gefahren, geht wieder - WARUM?

Beitrag von Bullifand »

Es gibt Öle/ Fette die ..mmh hier zur Reperatur verwendet werden , die zu viel Wasser enthalten!
Und was passiert dann bei länger andauernden Minus - Themperaturen?
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
Sunkeeper
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 27.07.2011, 16:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Anlasser kaputt, 150km gefahren, geht wieder - WARUM?

Beitrag von Sunkeeper »

Kleines Update:
Der Bus stand jetzt wieder 5 Tage draußen in der Kälte. Heute morgen eingestiegen, sprang sofort ohne Mukken an. ca 7 km gefahren, kurz abgestellt, wieder tadellos angesprungen. Masse, eingefrorenes Öl und zu schwache Batterie schließe ich somit absolut aus. Mal hoffen dass es ein einmaliges Ereignis war und er jetzt wieder tadellos rennt. Dennoch würde mich interessieren was es denn nun war...
Fettflecke bleiben wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht,
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Anlasser kaputt, 150km gefahren, geht wieder - WARUM?

Beitrag von DaveG »

Hatte das selbe Problem. Zunächst war es der Magnetschalter (wurde getauscht!) und dann war es der unfachmännisch befestigte Kabelschuh am Anlasser, der immer mal wieder lose war. Deshalb musste ich auf meinem Europatrip die ersten 2 Wochen fast immer Anschieben, bis ich erstmal darauf gekommen bin, dass die Werkstatt zu blöd war, Kabelschuhe ordentlich fest aufn Anlasser zu setzen -.-
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“