Kolbenringspannzange - muss es Hazet sein?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Berta
- Stammposter
- Beiträge: 340
- Registriert: 03.08.2010, 15:05
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Karlsruhe
Kolbenringspannzange - muss es Hazet sein?
Hallo Leute,
ich hab von meinem LBX die Zylinder abgezogen, um mir die Laufbuchsen anschauen zu können - nun müssen die Kolben ja irgendwie wieder rein. Dazu brauch ich ne Kolbenspannzange oder solche -spannringe - was ist besser und muss es bei der Zange gleich Hazet sein? So häufig will ich das nich machen und auch wenn ich normalerweise direkt zum ordentlichen Werkzeug greife, will ich mir den Hunni für Hazet-Quali hier sparen wenn möglich.
Was nutzt ihr für Werkzeug?
Gruß
Jonas
ich hab von meinem LBX die Zylinder abgezogen, um mir die Laufbuchsen anschauen zu können - nun müssen die Kolben ja irgendwie wieder rein. Dazu brauch ich ne Kolbenspannzange oder solche -spannringe - was ist besser und muss es bei der Zange gleich Hazet sein? So häufig will ich das nich machen und auch wenn ich normalerweise direkt zum ordentlichen Werkzeug greife, will ich mir den Hunni für Hazet-Quali hier sparen wenn möglich.
Was nutzt ihr für Werkzeug?
Gruß
Jonas
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25321
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Kolbenringspannzange - muss es Hazet sein?
Wenn du das nicht dauernd machst, dann langt dir das von Ahnendorp in der Bucht siehe da 250983099913
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Berta
- Stammposter
- Beiträge: 340
- Registriert: 03.08.2010, 15:05
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Kolbenringspannzange - muss es Hazet sein?
Hallo Joachim,neujoker hat geschrieben:Wenn du das nicht dauernd machst, dann langt dir das von Ahnendorp in der Bucht siehe da 250983099913
danke für den Tipp - werds bestellen und am Wochenende mal die Zylinder wiedereinbauen - vorrausgesetzt die Laufbuchsen sind OK (werd dazu heute abend nochmal die Forummeinung einholen müssen wenn ich die Bilder dazu gefunden habe )
- tommy
- Ostdeutscher
- Beiträge: 1886
- Registriert: 13.04.2006, 18:33
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Mittelthüringen
- Kontaktdaten:
Re: Kolbenringspannzange - muss es Hazet sein?
ganz einfach und meist kostenlos ist ein dünnes blech um den kolben gerollt und mit einer oder 2 schlauchschellen fixiert, geht super. bisschen flutschie dran und gut. achte drauf, das die öffnungen der ringe nicht übereinander liegen. auch vermeide ich immer, die öffnungen auf die "lauffläche" in der zylinderwand zu legen. also quasi nicht direkt nach oben oder unten. und dann versetze ich die nach möglichkeit und anzahl der ringe. also 3 ringe (2 kolbenringe, 1 ölabstreifer) in 120°.
- Berta
- Stammposter
- Beiträge: 340
- Registriert: 03.08.2010, 15:05
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Kolbenringspannzange - muss es Hazet sein?
Ähmtommy hat geschrieben:ganz einfach und meist kostenlos ist ein dünnes blech um den kolben gerollt und mit einer oder 2 schlauchschellen fixiert, geht super. bisschen flutschie dran und gut. achte drauf, das die öffnungen der ringe nicht übereinander liegen. auch vermeide ich immer, die öffnungen auf die "lauffläche" in der zylinderwand zu legen. also quasi nicht direkt nach oben oder unten. und dann versetze ich die nach möglichkeit und anzahl der ringe. also 3 ringe (2 kolbenringe, 1 ölabstreifer) in 120°.
Das mit den Öffnungen auf die Lauffläche legen versteh ich nich - kannst du das vl. näher beschreiben? Der Rest is klar
- oldi2005
- Stammposter
- Beiträge: 419
- Registriert: 26.12.2008, 23:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nähe Hildesheim
Re: Kolbenringspannzange - muss es Hazet sein?
Naja ideal wäre es, wenn du den Innendurchmesser messen kannst, nur von einem Bild, kann keiner ne Aussage treffen, ob die noch in der Toleranz liegen oder nicht. Nur allein ein ggf. sichbarer Kreuzschliff reicht dafür nicht aus.Berta hat geschrieben:Hallo Joachim,neujoker hat geschrieben:Wenn du das nicht dauernd machst, dann langt dir das von Ahnendorp in der Bucht siehe da 250983099913
danke für den Tipp - werds bestellen und am Wochenende mal die Zylinder wiedereinbauen - vorrausgesetzt die Laufbuchsen sind OK (werd dazu heute abend nochmal die Forummeinung einholen müssen wenn ich die Bilder dazu gefunden habe )
Gruß
Jens
Gruß
Jens
Jens
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1189
- Registriert: 13.06.2008, 20:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
- Leistung: 95Ps
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 50999 Köln
Re: Kolbenringspannzange - muss es Hazet sein?
Lt. VAG -Rep.Leitfaden soll die Öffnung des ersten Kompessionsrings (Kolbenring) nach oben zeigen, der zweite nach unten und widerrumtommy hat geschrieben:ganz einfach und meist kostenlos ist ein dünnes blech um den kolben gerollt und mit einer oder 2 schlauchschellen fixiert, geht super. bisschen flutschie dran und gut. achte drauf, das die öffnungen der ringe nicht übereinander liegen. auch vermeide ich immer, die öffnungen auf die "lauffläche" in der zylinderwand zu legen. also quasi nicht direkt nach oben oder unten. und dann versetze ich die nach möglichkeit und anzahl der ringe. also 3 ringe (2 kolbenringe, 1 ölabstreifer) in 120°.
der Ölabstreifring die Öffnung nach oben!
Grüße aus Köln
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1189
- Registriert: 13.06.2008, 20:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
- Leistung: 95Ps
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 50999 Köln
Re: Kolbenringspannzange - muss es Hazet sein?
Und die Ringe bekomme ich immer mit einem breiten Kabelbinder rein, welches bei einem WBX schon fummeliger ist!Bullifand hat geschrieben:Lt. VAG -Rep.Leitfaden soll die Öffnung des ersten Kompessionsrings (Kolbenring) nach oben zeigen, der zweite nach unten und widerrumtommy hat geschrieben:ganz einfach und meist kostenlos ist ein dünnes blech um den kolben gerollt und mit einer oder 2 schlauchschellen fixiert, geht super. bisschen flutschie dran und gut. achte drauf, das die öffnungen der ringe nicht übereinander liegen. auch vermeide ich immer, die öffnungen auf die "lauffläche" in der zylinderwand zu legen. also quasi nicht direkt nach oben oder unten. und dann versetze ich die nach möglichkeit und anzahl der ringe. also 3 ringe (2 kolbenringe, 1 ölabstreifer) in 120°.
der Ölabstreifring die Öffnung nach oben!
Aber Du hast ja einen LBX, als noch einfacher!
Grüße aus Köln
- DaBen
- Stammposter
- Beiträge: 673
- Registriert: 23.11.2009, 17:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
- Leistung: ~100PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: DoubleD
Re: Kolbenringspannzange - muss es Hazet sein?
Warum der Ölabstreifring nicht nach unten darf, ist logisch: es kann sonst evtl. Öl vom Kurbelwellengehäuse in die Brennräume gelangen.
Warum nicht oben und unten würde ich vermuten, dass die Seitenkräfte der Kurbelwelle auf die komplette Brennraumwand abgeleitete werden können. Stimmts?
Grüße
Ben
Warum nicht oben und unten würde ich vermuten, dass die Seitenkräfte der Kurbelwelle auf die komplette Brennraumwand abgeleitete werden können. Stimmts?
Grüße
Ben
- Bluestar_Sam
- Stammposter
- Beiträge: 247
- Registriert: 21.03.2008, 19:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 174 PS
- Motorkennbuchstabe: AAA
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 87727 Babenhausen
- Kontaktdaten:
Re: Kolbenringspannzange - muss es Hazet sein?
Soweit ich weiss, spielt die Einbaulage der Ringe nur beim ersten Start eine Rolle, da er sonst beim Starten gleich Öl pumpen würde. Also immer versetzt einbauen.
Das mit oben und unten steht bei VAG so drin und kann ich bestätigen. Steht mal bei den 2.1l Benzinermotoren drin.
Im Laufe der Zeit kommt es bestimmt mal vor, dass die Ringspalte mal übereinander stehen, da sich die Ringe ja drehen können.
Hast Höhenspiel und Stoßspiel der Kolbenringe schon geprüft? Würde ich prüfen bevor ich Kolben wieder einbaue. Jetzt hast ja schon alles zerlegt.
Was hast denn für Motorkennbuchstaben?
Gruß Samuel
Das mit oben und unten steht bei VAG so drin und kann ich bestätigen. Steht mal bei den 2.1l Benzinermotoren drin.
Im Laufe der Zeit kommt es bestimmt mal vor, dass die Ringspalte mal übereinander stehen, da sich die Ringe ja drehen können.
Hast Höhenspiel und Stoßspiel der Kolbenringe schon geprüft? Würde ich prüfen bevor ich Kolben wieder einbaue. Jetzt hast ja schon alles zerlegt.
Was hast denn für Motorkennbuchstaben?
Gruß Samuel
VW T3 Bluestar Bj.89 VR6
VW T3 Doka Bj.88 AAZ 1,9 TD
VW T3 Pritsche "Kipper" Bj.81 1,6 CT
VW T3 Doka Bj.88 AAZ 1,9 TD
VW T3 Pritsche "Kipper" Bj.81 1,6 CT
- Berta
- Stammposter
- Beiträge: 340
- Registriert: 03.08.2010, 15:05
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Kolbenringspannzange - muss es Hazet sein?
Bluestar_Sam hat geschrieben:Soweit ich weiss, spielt die Einbaulage der Ringe nur beim ersten Start eine Rolle, da er sonst beim Starten gleich Öl pumpen würde. Also immer versetzt einbauen.
Das mit oben und unten steht bei VAG so drin und kann ich bestätigen. Steht mal bei den 2.1l Benzinermotoren drin.
Im Laufe der Zeit kommt es bestimmt mal vor, dass die Ringspalte mal übereinander stehen, da sich die Ringe ja drehen können.
Hast Höhenspiel und Stoßspiel der Kolbenringe schon geprüft? Würde ich prüfen bevor ich Kolben wieder einbaue. Jetzt hast ja schon alles zerlegt.
Was hast denn für Motorkennbuchstaben?
Gruß Samuel
Siehe Profil ;) Hab nen CU.
wenn wir dann schon bei so vielen Tipps sind:
1) Laufbuchseninnenmaß messen (reicht nen normaler Messschieber?)
2) Höhen- und Stoßspiel der Kolbenringe prüfen (wie mach ich das?)
was sollte ich noch machen? Ich will ihn derzeit nich überholen - ich hab an der Karosse genug Baustellen
- Bluestar_Sam
- Stammposter
- Beiträge: 247
- Registriert: 21.03.2008, 19:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 174 PS
- Motorkennbuchstabe: AAA
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 87727 Babenhausen
- Kontaktdaten:
Re: Kolbenringspannzange - muss es Hazet sein?
Zu 1) Nein reicht nicht. Laufbuchse musste mit Innenmessgerät messen, du kommst ja mit deinem Messchieber nicht in die Buchse rein. Solltest dann an ca. 3 Messpunkten messen, in der der Kolben läuft.
Zu 2) Stoßspiel: Kolbenringe von Kolben ausbauen, in Zylinder rechtwinlig von unten einlegen. Dann den Spalt mit Fühlerlehre messen.
Kolbenringe ob und unten: 0,40-0,65 mm
Ölabstreifring: 0,25-0,40 mm
Höhenspiel: Kolbenringe auf Kolben. Spiel nach oben und unten messen. Also Spiel des Kolbenringes in der Nut. Auch mit Fühlerlehre.
Kolbenringe oben unten: 0,04- 0,07 mm
Ölabstreifringe 0,03-0,05 mm
Zu 2) Stoßspiel: Kolbenringe von Kolben ausbauen, in Zylinder rechtwinlig von unten einlegen. Dann den Spalt mit Fühlerlehre messen.
Kolbenringe ob und unten: 0,40-0,65 mm
Ölabstreifring: 0,25-0,40 mm
Höhenspiel: Kolbenringe auf Kolben. Spiel nach oben und unten messen. Also Spiel des Kolbenringes in der Nut. Auch mit Fühlerlehre.
Kolbenringe oben unten: 0,04- 0,07 mm
Ölabstreifringe 0,03-0,05 mm
VW T3 Bluestar Bj.89 VR6
VW T3 Doka Bj.88 AAZ 1,9 TD
VW T3 Pritsche "Kipper" Bj.81 1,6 CT
VW T3 Doka Bj.88 AAZ 1,9 TD
VW T3 Pritsche "Kipper" Bj.81 1,6 CT
-
- Stammposter
- Beiträge: 333
- Registriert: 30.08.2010, 19:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CT
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Elmshorn
Re: Kolbenringspannzange - muss es Hazet sein?
Für mich macht nur Sinn, die 120 Grad verdreht. Der Rest ist meiner Meinung nach recht egal.
Ob oben, unten rechts oder links. Die Nut ist ja immer nur den Ring drüber "versperrt". Wir bauen seit 30 Jahren aus dem CT in der Firma Kompressoren und da wird auch nicht pinibel drauf geachtet. Laufen auch 30 Jahre.
Ob oben, unten rechts oder links. Die Nut ist ja immer nur den Ring drüber "versperrt". Wir bauen seit 30 Jahren aus dem CT in der Firma Kompressoren und da wird auch nicht pinibel drauf geachtet. Laufen auch 30 Jahre.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1207
- Registriert: 26.01.2007, 19:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JP
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
Re: Kolbenringspannzange - muss es Hazet sein?
Alle Hinweise und Tips sind nicht schlecht und brauchbau.
Ein wesendlicher Hinweis wurde jedoch vergessen.
Bei der Verwendung der alten Kolben UNBEDINGT die Kolbenringnuten der Kolben vom Kohlengrus reinigen.
Meine Erfahrung: benutz dazu einen der alten Kolbenringe, einfach den alten Kolbenring durchbrechen und mit der Bruchkante den (die) Nut absolut von den anhaftenden Rückständen freikratzen.
Wird das nicht gemacht, bekommst Du Schwierigkeiten die neuen Ringe mit den alten Kolben in die Zylinder zu bekommen.
Ein wesendlicher Hinweis wurde jedoch vergessen.
Bei der Verwendung der alten Kolben UNBEDINGT die Kolbenringnuten der Kolben vom Kohlengrus reinigen.
Meine Erfahrung: benutz dazu einen der alten Kolbenringe, einfach den alten Kolbenring durchbrechen und mit der Bruchkante den (die) Nut absolut von den anhaftenden Rückständen freikratzen.
Wird das nicht gemacht, bekommst Du Schwierigkeiten die neuen Ringe mit den alten Kolben in die Zylinder zu bekommen.
- Bluestar_Sam
- Stammposter
- Beiträge: 247
- Registriert: 21.03.2008, 19:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 174 PS
- Motorkennbuchstabe: AAA
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 87727 Babenhausen
- Kontaktdaten:
Re: Kolbenringspannzange - muss es Hazet sein?
Richtig, hab ich vergessen.
Sollte man so oder so machen, wenn man das Höhenspiel messen will. Sonst bringt die Messerei nichts,wenn alles voll Ruß ist.
Sollte man so oder so machen, wenn man das Höhenspiel messen will. Sonst bringt die Messerei nichts,wenn alles voll Ruß ist.
VW T3 Bluestar Bj.89 VR6
VW T3 Doka Bj.88 AAZ 1,9 TD
VW T3 Pritsche "Kipper" Bj.81 1,6 CT
VW T3 Doka Bj.88 AAZ 1,9 TD
VW T3 Pritsche "Kipper" Bj.81 1,6 CT