Zusatzheizung ausbauen, aber wie abdichten???

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Sand Scorcher
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2012, 16:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
Leistung: 75?
Motorkennbuchstabe: Aaz
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meppen

Zusatzheizung ausbauen, aber wie abdichten???

Beitrag von Sand Scorcher »

Hallo
Da ich bald eine Lpg Tank unter meine Rücksitzbank bekomme soll die Zusatzheizung fliegen!
Kann ich die beiden Schläuche im Innenraum miteinander Verbinden?
Oder ist es nur wenig Arbeit mehr einen Stopfen auf die T Stücke zu setzen?
Muss danach der Kühlwasserkreislauf entlüftet werden?
Was ist die Beste Lösung?
Ich weiß es wurde hier schon besprochen aber leider gab es da nie ein Contra und Pro zu.
Goldwinger
Stammposter
Beiträge: 380
Registriert: 04.01.2010, 17:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Breiholz

Re: Zusatzheizung ausbauen, aber wie abdichten???

Beitrag von Goldwinger »

Moin auch,

machs wie ich:

nimm dir ein paar Kumpels, köpf mit ihnen 2 Flaschen Sekt, achte aber darauf, dass es sich bei den Korken um Plastikkorken handelt. :suff :suff :suff

Und schon hast du wunderbare Stopfen für die Schläuche, Schlauchschellen drum und fertig ist die Laube. :dance

das Ganze hat den Vorteil, dass Du schnell damit durch bist, Deine Kumpels dir einen kleinen Gefallen schulden ( vorausgesetzt, Du nahmst ordentlichen Sekt :tl :tl :tl ) und zur Not kannst du immer noch einmal die Schläuche verlängern und eine Heizung dort hinbauen wo sie nicht im Wege ist.

viel spass beim "schrauben" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

wünscht

der Goldwinger
86er Goldwing in Originalzustand
86er Doka in "Rohdiamantzustand"
70er Simson Schwalbe Duo
61er Güldner Tessin mit Angst einflößenden 20 PS
einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
Sand Scorcher
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2012, 16:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
Leistung: 75?
Motorkennbuchstabe: Aaz
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meppen

Re: Zusatzheizung ausbauen, aber wie abdichten???

Beitrag von Sand Scorcher »

Ok aber du stopfst du die Korken auf den Schläuchen im Fahrgastraum?
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Zusatzheizung ausbauen, aber wie abdichten???

Beitrag von Bullifand »

Sand Scorcher hat geschrieben:Ok aber du stopfst du die Korken auf den Schläuchen im Fahrgastraum?
:gr :gr :gr :gr :gr :gr :gr :gr

er meinte zwei Flaschen Sekt...mit Kollegen.. nicht alleine :suff

ansonsten ich nichts veeerstehhn :bier
Grüße aus Köln
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Zusatzheizung ausbauen, aber wie abdichten???

Beitrag von ergster »

Also, wenn ein Gastank da hin soll, dann wird da wohl nie wieder eine Heizung sitzen. Von daher würde ich auch gleich den ganzen Abgang unter dem Auto entfernen. Eine Fehlerquelle weniger und keine unnützen Schläuche im Innenraum.

Bestell dir bei VW 2 von den Schlauchverbindern, wie sich einer beim T3 sowieso schon hinten im Motorraum im Heizungsrücklauf befindet und ersetze die T Stücke durch diese.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Re: Zusatzheizung ausbauen sinnvoll???

Beitrag von Rolandderältere »

Sand Scorcher hat geschrieben:Hallo
Da ich bald eine Lpg Tank unter meine Rücksitzbank bekomme soll die Zusatzheizung fliegen!
Kann ich die beiden Schläuche im Innenraum miteinander Verbinden?
Hallo,

was ist das denn für eine Zusatzheizung?
Wenn das vielleicht "nur" der hintere Wärmetauscher ist, den VW als Extra oft ab Werk eingebaut hat (original Schalter rechts neben der Lenksäule), würde ich den möglichst drinnen lassen. Der heizt während der Fahrt kostenlos mit Motorwärme,
meint aus Niederbayern grüßend

Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Benutzeravatar
Davis
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 02.05.2011, 08:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar + Whitestar
Anzahl der Busse: 12

Re: Zusatzheizung ausbauen sinnvoll???

Beitrag von Davis »

Rolandderältere hat geschrieben:
Sand Scorcher hat geschrieben:Hallo
Da ich bald eine Lpg Tank unter meine Rücksitzbank bekomme soll die Zusatzheizung fliegen!
Kann ich die beiden Schläuche im Innenraum miteinander Verbinden?
Hallo,

was ist das denn für eine Zusatzheizung?
Wenn das vielleicht "nur" der hintere Wärmetauscher ist, den VW als Extra oft ab Werk eingebaut hat (original Schalter rechts neben der Lenksäule), würde ich den möglichst drinnen lassen. Der heizt während der Fahrt kostenlos mit Motorwärme,
meint aus Niederbayern grüßend

Rolandderältere
Den Platz benötigt er doch für den LPG Tank, daher ja auch die Frage... :idea:

Wenn du nicht vor hast irgendwann wieder zurück zu rüsten,
würde ich auch vorschlagen es ordentlich mit Originalteilen zu machen.
Dabei läuft dir aber einiges aus dem Kühlsystem,
wenn du es innen mit "Korken" verschließt, läuft beinahe gar nichts raus.

Musste ich auch machen als ich meine Heizung wegen undichtigkeit gewechselt habe.
1989er Bluestar mit WRX STi Technik im Heck.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Zusatzheizung ausbauen, aber wie abdichten???

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

Rolandderältere :

Will er aber nich... :nö
Er will mit Gas fahren... :dance

Sand Scorcher:

Wenn du die Sektkorkenvariante geschickt machst dürfte Kühlmittel
nachfüllen reichen...

Ich würd Ergsters Methode bevorzugen, dabei wär entlüften die sichere Variante...
Is ja schnell gemacht...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Re: Zusatzheizung ausbauen, warum???

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo Wohnklofan,

dass Sand Scorcher unbedingt keine komfortable Innenraumheizung haben möchte, habe ich so nicht verstanden.
Sollte er die von mir beschriebene Heizung haben, kann er die doch äußerst einfach sinnvoll an jede Stelle in den Innenraum verlegen.
Ich habe es hier, in meinem Wohnklo mit Kochnische nur um ein paar Zentimeter getan:

Bild

Warum er nicht mit Gas fahren soll, verstehe ich auch nicht. Er braucht doch nur den Gastank dort hin bauen, wo er es offensichtlich auch vor hat.

Sollte er diesen Heizungszugang aber doch endgültig tot legen, ist es aber vielleicht korrekter, die T-Stücke unter dem Wagen, zwischen rechter Hinterradschwinge und Kühlflüssigkeitsrohr zum Kühler durch ein Durchgangsrohr zu ersetzen, wie ergster es schon ansprach.

Bild

Wenn man da Kühlflüssigkeit verliert, muss man wie immer entlüften.

Gegen eine Sektkorkenvariante hab´ ich natürlich nichts!
Jedes gelungene umbauen, oder basteln lässt sich damit oft recht angenehm abschließen,
meint aus Niederbayern grüßend

Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Zusatzheizung ausbauen, aber wie abdichten???

Beitrag von sugar »

ich hab's vor 'zich jahren ausgebaut (weil undicht)
kurzgeschlossen mit kupferbogen wider besseren wissens.
was soll's
no prob seitdem
toiotoitoi
hintere bank is immer warm
Bild
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Zusatzheizung ausbauen, aber wie abdichten???

Beitrag von c_malloc »

Hi,
kannst auch mal hier schauen
Inzwischen bin ich schlauer als in dem Thread (glaub ich)

und habe folgende Teile bestellt, um die T-Stücke zu ersetzen:
Stoßverbinder 2x:
Teilenummer: 171 121 140 D

Federbandschelle 4x:
Teilenummer: N 016 401 1
Sobald ich die habe, gibt es ein Update...

Grüße,
c_malloc
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
ad andreas
Stammposter
Beiträge: 200
Registriert: 29.07.2009, 11:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253 restauriert, LPG
Leistung: 92 kW
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn & Köln

Re: Zusatzheizung ausbauen, aber wie abdichten???

Beitrag von ad andreas »

Hi,

kurzschließen (=mit Rohr verbinden) ist nicht gerade sinnvoll, weil dadurch eine große Portion Kühlmittel ungekühlt wieder zurück zum Motor gelangt.
Ich würde auch die beiden T-Stücke unten am Unterboden durch die beschriebenen originalen VW-Verbinder ersetzen, das ist die sauberste Lösung und die Schlauchreste stören nicht beim LPG-Umbau.

Viele Grüße
Andreas
(mit 65L-Stako-LPG-Tank unter der Joker-Bank)
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Zusatzheizung ausbauen, aber wie abdichten???

Beitrag von Keek1981 »

Also ich würd dir die Heizung auch kostenlos entsorgen, wenn du sie ausgebaut hast. Bräucht da nämlich noch son paar Ersatzteile :-)
Morbias
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 04.08.2014, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zusatzheizung ausbauen, aber wie abdichten???

Beitrag von Morbias »

Hi,

hätte da auch noch eine Frage zu diesem Thema.
Die beiden Löcher in der Karosse, wo die Schläuche in den Innenraum geführt wurden, gibt es da Blindstopfen für?

Gruß
Benjamin
brembeck43
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2013, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Zusatzheizung ausbauen, aber wie abdichten???

Beitrag von brembeck43 »

Bei OEM Equipped gibt es einen Umbausatz von GoWesyt mit allem was man für die Demontage benötigt.
Verbinder, Schellen und auch zwei Blindstopfen für die Karosserie. Kostet glaube ich unter 10 Euro.
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Zusatzheizung ausbauen, aber wie abdichten???

Beitrag von jacobus »

Haben trotz 84 LiterZylindertank die Zusatzheizung hinten. Diese sitzt jetzt im Seitenschrank. Einfach längere Schläuche verbaut. Bus wird ganzjährig genutzt und so ist es hinten schön warm für den Nachwuchs. Nebenbei zieht die Heizung bzw Lüftung Außenluft über die alte Gaskastenentlüftung.

Anderseits kannst du die Leitungen auch prima für den Verdampfen nutzen; bei meinem sitzt er in Fahrtrichtung Links zwischen Getriebe und Rad.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“