Portable 12 V Seilwinde für den T3 ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
HeckflossenAlex
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2010, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kreis Heinsberg

Portable 12 V Seilwinde für den T3 ?

Beitrag von HeckflossenAlex »

Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält!

Hallo Zusammen,
ich bin der "Neue" hier im Forum, komme eigentlich aus der MB Oldtimer Ecke, meinen Bus habe ich seit 16 Jahren, Motor CS, KM Stand 340.000, Baujahr 1984, und ich bin der 2. Besitzer nach seinem Leben als kommunales Arbeitsgerät. ZUsätzliche Einbauten: 4 cm Höhergelegt, 15 Zoll Mefro mit Geländereifen, mittlerweile noch mehr Licht als auf dem Bild, und eine Standheizung.

Zu meiner Frage : Ich hätte gerne gewusst, ob es hier jemanden gibt, der mir einen Tipp für eine portable 12 V Seilwinde geben kann. Ich halte diese Lösung für die praktischere Variante, weil sowohl vorne als auch hinten "was gezogen werden kann", und wenn nötig auch der ganze Bus.
Wie lässt sich die Stromversorgung am geschicktesten Regeln, so eine Winde zieht ja doch ordentlich Saft, über den Zigarettenanzünder wollte ich eigentlich deswegen nicht gehen.
Ausgeben wollte ich nicht mehr als 500 €, dafür denke ich sollte einiges am Markt sein.
Ginge da auch was gebrauchtes, oder ist doch eher Schrott ?

Danke schon mal für Euere Hinweise !
Viele Grüße Alex

Mit Schnee...
Bild
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Portable 12 V Seilwinde für den T3 ?

Beitrag von bu-bi »

Hallo hier im Forum
Viel Spaß hier
Feines Auto :bier
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Portable 12 V Seilwinde für den T3 ?

Beitrag von Hacky »

Moin und willkommen hier,

ich habe eine Warn-Winde, Modell weissnicht, mit Adapter für den Gewerbehaken im Posti,
für die Stromversorgung habe ich eine Steckdose installiert, die normalerweise zum Batterieladen an E-Gabelstaplern verwendet wird, das reicht :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Portable 12 V Seilwinde für den T3 ?

Beitrag von syncromane »

Wir haben vor einigen Jahren mal eine elektrische 12V-3t-Winde geschenkt bekommen. Die hab ich später bei Metro als Bootswinde für 100 € gesehen. Mit der Winde haben wir schon etliche male unsere Syncro-Camper bergauf oder andere Bullis aus 30 cm Matsch gezogen. Bisher sehe ich da keine Veranlassung mehr Geld auszugeben, damit ein anderer Name auf der Winde steht.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
HeckflossenAlex
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2010, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kreis Heinsberg

Sammelantwort...

Beitrag von HeckflossenAlex »

Hallo zusammen,
zunächt mal ein frohes neues Jahr Euch allen, hoffe der Jahreswechsel war angenehm !

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum, werde mich bemühen mich bei Fragen auch entsprechend kenntnisreich einzubringen.

@Vespennest : Höherlegung der DoKa erfolgte vor ca. 6 Jahren ausschließlich mit Teilen vom freundlichen. Das heißt hinten sind verstärkte Federn und Dämpfer drin, zusätzlich noch eine Federtellerunterlage von 15 mm (oder 20mm?, ich weiß nicht mehr genau) rundum. Die Teile kamen aus der Nutzfahrzeugsparte, ich glaube da war auch irgendwas vom LT dabei, aber sicher bin ich mir da nicht mehr. Zusätzlich habe ich ja 15 Zöller mit 205/70 Reifen montiert, das bringt auch nochmal ein wenig mehr an Höhe. Der Mensch vom TÜV hat auch nichts gesagt, da ja überall VW Zeichen auf den Bauteilen waren, also war auch keine Eintragung nötig.
Die Felgen sind nicht eingetragen, weil die Tachoanzeige über das Limit geht, aber ich kann damit leben.

@syncromane : Hört sich interessant an, da werde ich doch mal die Augen aufhalten, wir haben hier in der Ecke einige Bootsbauer, vielleicht geht da ja was.
Ansonsten ist es gut zu wissen, dass ein "NoName" Produkt für den gelegentlichen Einsatz auch seinen Dienst tut.

Schönen Tag noch !
Grüße Alex
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Portable 12 V Seilwinde für den T3 ?

Beitrag von Vinreeb »

als Stromversorgung sind auch die sogenannten Natosteckdosen (schweinenase) sehr beliebt.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Portable 12 V Seilwinde für den T3 ?

Beitrag von syncromane »

Bei uns läuft die über den Zigarettenanzünder. Bisher ist da auch noch keine Sicherung gekommen oder hat komisch gerochen. Ist aber je nach Leistungsaufnahme (zB. bei ner 6t Winde) nicht immer zu empfehlen.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Portable 12 V Seilwinde für den T3 ?

Beitrag von norbert »

Hast Post.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Portable 12 V Seilwinde für den T3 ?

Beitrag von Vinreeb »

@Syncromane:
Wie machst du das?
Mein Zigarrenanzünder wird schon bei einer Absorberkühlbox verdammt heiß...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Portable 12 V Seilwinde für den T3 ?

Beitrag von syncromane »

Kommando zurück!!! Hab mal nachgeschaut, die hat zwei Polklammern für die Batterie. Den Anzünder nehmen wir unterwegs für die Kühlbox. Das hab ich verwechselt, weil die Winde eigentlich nur im Keller rumsteht.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
SyncroHorst
Stammposter
Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2009, 17:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Portable 12 V Seilwinde für den T3 ?

Beitrag von SyncroHorst »

Wo habt ihr denn jetzt die Winde wie angebaut? Ich bin noch auf der Suche nach einer brauchbaren Lösung.

Gruß Horst
Ich fahre T3 Syncro was sonst...
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Portable 12 V Seilwinde für den T3 ?

Beitrag von syncromane »

Unsere wird gar nicht angebaut, sondern zw Baum und Abschleppöse gehängt. Find ich praktisch, weil so nix aufgeflext gebohrt etc werden muss.
Als ich die im Mammutpark beim Windenworkshop den Syncro zerflexen sehen hab, haben sich mir alle Haare aufgestellt.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
SyncroHorst
Stammposter
Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2009, 17:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Portable 12 V Seilwinde für den T3 ?

Beitrag von SyncroHorst »

Hm...
Aufflexen wollte ich meinen Syncro auch nicht. Vielleicht ein paar Löcher bohren oder einen Bügel an die Stoßstange schweißen und da die Winde drauf. Ich suche halt noch nach Lösungen die ich umsetzen kann.

Gruß und danke schon mal
von Horst
:et
Ich fahre T3 Syncro was sonst...
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Portable 12 V Seilwinde für den T3 ?

Beitrag von syncromane »

Na mit Bügel an der Stoßstange wäre ich skeptisch. Da hängt dann die 2-Tonnen-Karre an 2 kleinen Schrauben. Aber mal ganz pragmatisch:
Ich hab die noch nie für einen Syncro gebraucht. Haben damit immer nur 2WD's mit der ach so tollen 40% Sperre geborgen. Und für die seltenen
Einsätze mach ich mir keinen neuen potenziellen Rostherd an den Bulli.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
SyncroHorst
Stammposter
Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2009, 17:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Portable 12 V Seilwinde für den T3 ?

Beitrag von SyncroHorst »

Ja hast du natürlich recht. Jetzt ist es aber schon zu spät und ich hab son Teil gefunden und für die Garage ist das auch nicht das Richtige. Abgesehen davon hab ich mich doch schon mit dem Syncro fest gefahren. Klar da helfen größere Reifen aber die muss ich erst mal haben und dann auch noch eintragen...

Gruß Horst
Ich fahre T3 Syncro was sonst...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“