Feuchtigkeit in der Schrauberhalle

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Tobi-OB
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 04.01.2011, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Feuchtigkeit in der Schrauberhalle

Beitrag von Tobi-OB »

Guten Abend zusammen!

Ich bin vor ein paar Wochen in eine neue Halle gezogen (also genaugenommen der Bulli ;-) ).

Nun musste ich heute feststellen das es dort extrem viel Kondenswasser zu geben scheint.
Der komplette Bus war NASS und auch die Ragale waren voller Tropfen.

Das Dach scheint dicht zu sein (war schon ein paar mal bei Regen dort).

Könnt ihr wohlmöglich Luftentfeuchter empfehlen die das bewältigen können? Ich war eben schon ein wenig im Netz unterwegs aber das Angebot ist ja erschlagend!
Das Problem dabei: Der Entfeuchter müsste stromlos funktionieren, sprich irgendetwas auf Granulatbasis ect.....
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Feuchtigkeit in der Schrauberhalle

Beitrag von wolke55 »

Salü,

Vorschlag, sehr gut lüften und mal beheizen.

Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25097
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Feuchtigkeit in der Schrauberhalle

Beitrag von Atlantik90 »

Bei dir wird es heute außen auch deutlich wärmer gewesen zu sein, als in deiner Halle. Das Kondenswasser ist faktisch nur zu vermeiden, denn du deine Halle immer mindestens einzelne wenige Grade über der Außentemperatur hältst. Lüften hat heute eventuell den Feuchtigkeitsniederschlag nur verstärkt, da dein Halleninhalt und die Wand- und Bodenflächen noch fast gefroren waren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Feuchtigkeit in der Schrauberhalle

Beitrag von lubojok »

Ist im Augenblick kein Wunder. Die Luft war exrtrem kalt und damit der gesamte Inhalt der Halle. Und nun strömt warme und feuchte Luft auf die kalten Teile. Damit hast Du sofort Kondenswasser. Beobachte das mal eine Weile, wenn nicht so große Temperaturschwankungen sind wie in der vergangenen Woche.
Wenn es keine "Wasserquelle" gibt, kann die Feuchtigkeit nicht abnormal hoch sein.

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
tomse01
Stammposter
Beiträge: 719
Registriert: 30.10.2006, 21:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hatta!
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: kleines Kaff bei Wolfsburg

Re: Feuchtigkeit in der Schrauberhalle

Beitrag von tomse01 »

Durch den derzeit milden Winter und den andauernden Regen ist es bei uns auch verdammt extrem... Überall staut sich das Wasser in der Halle, alles ist klitsch nass. Also wenn hier jemand ne Lösung hat immer her damit...
Gruß tomse


89er TriStar, 2.0L 16V ABF, Tischer Absetzkabine mit Eigenausbau.
85er Syncrokasten, 1.9L TDI AFN mit einer Sperre zu wenig

Eigentlich wollte ich heute die Welt retten... aber es regnet...
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Feuchtigkeit in der Schrauberhalle

Beitrag von oldi2005 »

Habe das gleiche Problem jedes Jahr in den Gebäuden wo ich Mopeds Schraube! Da hilft nur, Lüften wenn es außen noch Kälter ist als Innen (Die kalte Luft nimmt die Feuchtigkeit sehr gut mit) also morgens und Abends!!! oder aber durch gehend Heizen, damit es drinnen Wärmer ist als draußen (ABER NICHT MIT NEM GASSTRAHLER) den in dem Gas ist unheimlich viel Wasser, welches eher das Problem noch verschlimmert!!

Am besten nen alten Holzofen

Gruß
Jens
Gruß
Jens
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Re: Feuchtigkeit in der Schrauberhalle

Beitrag von t3freundeffm »

habe das auch gerade hinter mir,Heizen mit Gas ist Sinnlos da Gas Wasser anzieht.

nu habe ich ein Allesbrenner in der Halle und schwupp war die Nasse weg !

selbst wenn der Ofen Jeden Tag nur ein Paar Stunden Heitzt ist das ausreichend.

Ansonnsten ne Offene Kiste mit Streusalz hineinstellen,das Salz nimmt ddie Feuchtigkeit Sofort auf.

Jens war grade schneller als ich :bier
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Feuchtigkeit in der Schrauberhalle

Beitrag von stoppelhopser »

Nee, das Gas zieht kein Wasser an.

Wenn z.B. Propan verbrannt wird entsteht aus C3 H8 und O2 3x CO2 und 4x H2O, also Wasserdampf. Wenn der Wasserdampf dann an kühlere Stellen kommt kondensiert das Wasser und es gibt Tropfen.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Tobi-OB
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 04.01.2011, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Feuchtigkeit in der Schrauberhalle

Beitrag von Tobi-OB »

Meine Halle bsteht zu allem Überluss auchnoch zum teil aus Metall.
Also eine Außenwand und das Dach sind so Metallwellblecht (Wie die großen Schiffscontainer)
daher heize ich wenn dann warscheinlich sehr stark für draußen...


Ne neujoker gefrohren ist da nichts mehr... Haben hier im "sonnigen" Ruhrgebiet schon einige Tage weit über 0 ;-)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“