Bei welcher Kmh Zahl schaltet mein Atomatikgetriebe?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Sand Scorcher
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2012, 16:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
Leistung: 75?
Motorkennbuchstabe: Aaz
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meppen

Bei welcher Kmh Zahl schaltet mein Atomatikgetriebe?

Beitrag von Sand Scorcher »

Hallo
Den ersten Schaltvorgang höre ich noch vom zweiten aber bekomme ich nichts mit!
Also nun meine Frage: bei welcher Kmh Zahl schaltet mein Atomatikgetriebe?

Grüße
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bei welcher Kmh Zahl schaltet mein Atomatikgetriebe?

Beitrag von Atlantik90 »

Der Automat schaltet nicht bei einer festen Geschwindigkeit oder Motordrehzahl sondern auch abhängig von der abgeforderten Leistung, also abhängig von deiner Gaspedalstellung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Sand Scorcher
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2012, 16:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
Leistung: 75?
Motorkennbuchstabe: Aaz
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meppen

Re: Bei welcher Kmh Zahl schaltet mein Atomatikgetriebe?

Beitrag von Sand Scorcher »

Ok das habe ich mir gedacht nur bei einer ebenen Fahrbahn und langsamer Beschleunigung so bis auf 100 kmh, wo würde er da so ca schalten.
Rein gefühlsmäßig schaltet er bei mir nur einmal, vom 2. Schaltvorgang bekomme ich nichts mit.

Grüße
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bei welcher Kmh Zahl schaltet mein Atomatikgetriebe?

Beitrag von Atlantik90 »

Und wie schnell läuft dein Bus? Wenn schneller als 110 km/h dann schaltet der sicher in den 3. Gang
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Bei welcher Kmh Zahl schaltet mein Atomatikgetriebe?

Beitrag von ergster »

Und entschuldige bitte die verbesserung, aber von "km/h Zahl" rollen sich mir die Fussnägel auf.

Das was du meinst nennt sich Geschwindigkeit ;-)

Und, wenn du wissen möchtest wann er schaltet, dann fahr doch mal mit offenem Motordeckel, dann sollte das Problemlos zu hören sein.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Sand Scorcher
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2012, 16:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
Leistung: 75?
Motorkennbuchstabe: Aaz
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meppen

Re: Bei welcher Kmh Zahl schaltet mein Atomatikgetriebe?

Beitrag von Sand Scorcher »

ergster hat geschrieben:Und entschuldige bitte die verbesserung, aber von "km/h Zahl" rollen sich mir die Fussnägel auf.

Das was du meinst nennt sich Geschwindigkeit ;-)

Und, wenn du wissen möchtest wann er schaltet, dann fahr doch mal mit offenem Motordeckel, dann sollte das Problemlos zu hören sein.

Da hast du recht-sorry

das mit dem offene Deckel ist garnicht so dumm :)- ich werde es mal testen
Benutzeravatar
trias
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 14.11.2007, 09:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Bei welcher Kmh Zahl schaltet mein Atomatikgetriebe?

Beitrag von trias »

Erzähl dann mal, ob das mit dem offenen Motordeckel funktioniert hat, habe das Problem nämlich gerade andersherum: habe das Gefühl, dass meine Automatik nicht mehr in den 1. Gang zurückschaltet.
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Bei welcher Kmh Zahl schaltet mein Atomatikgetriebe?

Beitrag von NikkiSixx »

Also, ich bin ja 10 Jahre automat im Bus gefahren (und werde es vllt ab Sommer endlich mal wieder tun):

Bei mir hat er bei gemächlicher Fahrweise recht zügig die 3 Gänge durch, also bei 50km/h war dieser schon drin, wenn man nicht grad Gas gegeben hat. Zum schnellen Beschleunigen hab ich auch öfters auf "2" geschaltet um nicht nen Kickdown machen zu müssen, dann schaltet man quasi von Hand den 3. frei wann man will.

Zurück schaltet das Getriebe mega-spät, is aber normal so. Also in den 1. erst kurz vorm Stillstand, da der Motor dank Wandler ja nicht abgewürgt werden kann (normalerweise...).

Und das du den Schaltvergang nicht spürst, spricht wohl eindeutig für das geniale Getriebe im Bus. Also entgegen allem Gemecker bin ich immer super gern den Automat gefahren.

Mirt offenem Motordeckel fahren ist zudem nochmal ein geiles Sounderlebnis beim WBX! :bet

Wenn ihr unsicher seid, ob alles ok ist, kontrolliert als allererstes mal den ATF-Stand vom Getriebe, da die Dinger ja gerne undicht sind.

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“