Brantho Korrux 3in1 rollen???

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Walze
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 20.08.2007, 14:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Brantho Korrux 3in1 rollen???

Beitrag von Walze »

Moinsen,
ich bin grad mit der Korrosionsbekämpfung bzw eindämmung an meinem Trapo beschäftigt und dacht mir daß das 3in1 Zeug einen netten seidenmatten Decklack abgeben würde...in Schilfgrün :)
Nun hat sich gezeigt daß das Branthozeug schon auf der Rolle abbindet und dieselbige innerhalb von 5min zerlegt bzw auflöst was sich doch negativ auf´s finish auswirkt :( Nicht das ich mir da viel erwarte,aber so eben wie auf meiner Lambretta(schwarzmattgerollt) hätt ich´s schon gern.

Drum hier die Frage: Hat wer das 3in1 schon auf seinen Bus gebracht...also in grösserer Menge???...welche Rolle genommen???...evtl verdünnt um die Abbindezeit rauszuzögern???
Im Datenblatt wird empfohlen das Zeug unverdünnt zu rollen...nur dann müsst ich orange rollen...dann tät´s wieder passen :)

Gruss
Walze
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Re: Brantho Korrux 3in1 rollen???

Beitrag von SyncroEntroster »

Moin, Rolle ist schwierig, weil es viele Schaumstoffe angreift.

aber verdünnen und spritzlackieren geht doch super. Übrigens, das Ergebnis der schlechtesten
Spritzpistole(für 19 € im Set) ist um ein mehrfaches besser als gerollt. Und viel weniger Arbeit,
Vorarbeiten und Abkleben muss man beim Rollen doch auch. Traut Euch doch einfach mal, ich habe
super Erfahrungen gemacht mit den Lacken von Militärlacke.de. Mit 4 Bahr Druck aus ner Bastlerpistole
erziehlt man sehr brauchbare Ergebnisse.
Benutzeravatar
Bullimichel
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 01.11.2011, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Postbus
Leistung: 75 Ps
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Valluhn
Kontaktdaten:

Re: Brantho Korrux 3in1 rollen???

Beitrag von Bullimichel »

Wenn du Brantho 3in1 als Endlack verwenden willst, dann wirst du die Vorteile der Farbe als Nachteil für dich erkennen.
Es reicht schon, mit dem Fingernagel über den Lack zu kratzen, um ein Streifen zu machen. Dafür ist die Farbe "weich und elastisch" an sich optimal für den Unterboden.
Rollen geht aber auch, da solltest du die besseren und nicht die billigen Schaumstoffrollen nehmen.
Wir haben einen "HIMMELBULLI" damit gerollt, du wirst staunen, wie lange es dauert bis der Fugen-Rost sich da wieder blicken läßt.
Meine Empfehlung: nehm den Robustlack und eine Lackierpistole, das geht wirklich einfach! Eine sehr gute Farbe, als Anfängerfarbe. Beim Lackieren mit Pistole mußt du mit Verdünnung arbeiten, das wiederum verlängert die Trocknungszeit. Aber alles ohne Gewähr, das sind nur meine eigenen Erfahrungen!

Viel Spaß Michael
Benutzeravatar
el_eanorigby
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2011, 22:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: tranceporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Brantho Korrux 3in1 rollen???

Beitrag von el_eanorigby »

@bullimichel:
SyncroEntroster hat geschrieben:Meine Empfehlung: nehm den Robustlack und eine Lackierpistole, das geht wirklich einfach! Eine sehr gute Farbe, als Anfängerfarbe. Beim Lackieren mit Pistole mußt du mit Verdünnung arbeiten, das wiederum verlängert die Trocknungszeit. Aber alles ohne Gewähr, das sind nur meine eigenen Erfahrungen!
Sprichst du hier von Brantho Korrux Nitrofest?

Wer hat den damit praktische Erfahrungen?
Ich hatte mich eigentlich für diesen Lack entschieden. In einem Fahrzeuglackiererforum wird dieser Lack allerdings nicht empfohlen (Unverträglichkeit mit anderen "Profiendlacken" ?) ...
Ich will meinen Bull später sicher nie im absoluten fehlerfreien Hochglanzlack haben, also sollte Brantho Korrux schon OK sein oder?

Jakob
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Brantho Korrux 3in1 rollen???

Beitrag von luckypunk »

el_eanorigby hat geschrieben:@bullimichel:
SyncroEntroster hat geschrieben:Meine Empfehlung: nehm den Robustlack und eine Lackierpistole, das geht wirklich einfach! Eine sehr gute Farbe, als Anfängerfarbe. Beim Lackieren mit Pistole mußt du mit Verdünnung arbeiten, das wiederum verlängert die Trocknungszeit. Aber alles ohne Gewähr, das sind nur meine eigenen Erfahrungen!
Sprichst du hier von Brantho Korrux Nitrofest?

Wer hat den damit praktische Erfahrungen?
Ich hatte mich eigentlich für diesen Lack entschieden. In einem Fahrzeuglackiererforum wird dieser Lack allerdings nicht empfohlen (Unverträglichkeit mit anderen "Profiendlacken" ?) ...
Ich will meinen Bull später sicher nie im absoluten fehlerfreien Hochglanzlack haben, also sollte Brantho Korrux schon OK sein oder?

Jakob

"Nitrofest" wird gerade für heikle Kombinationen wie Owatrol und 2-K-Acryl-Lack als Trenngrund empfohlen! Lass Dir nicht zuviel in Foren erzählen, wenn man das Ganze hinterfrägt bzw hinterdenkt kommt oft genug raus das die Anwender nicht exakt nach Vorschrift arbeiten. Zb hat BK-nitrofest eine unter Umständen recht lange Durchtrocknungszeit, je nach Schichtstärke und Temperaturen sollte man da lieber mal mehrere Tage warten. Macht aber nichts, da es ja im Gegensatz zu allen anderen Grundierungen wasserfest ist, man kann also mit dem Decklack warten oder ganz auf ihn verzichten, wenn man so ne matte Oberfläche mag.


Verarbeitungsfehler sind auch falsches Entfetten, falsche Entrostung, ganz fatal bei Fertan. Und da zB das Wegreiben der Reaktionsschicht, da manch einer glaubt das die wieder runtermuss...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Brantho Korrux 3in1 rollen???

Beitrag von Daniel83 »

Ich möchte die Aussage meines Vorredners verstärken: Mit Brantho Korrux 3 in 1 wirst du dich anschließend ärgern. Das ist der falsche Lack für die Karosserie.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Re: Brantho Korrux 3in1 rollen???

Beitrag von SyncroEntroster »

@el_eanorigby

Du musst mit der "zitieren" Funktion bitte vorsichtiger sein ;-)

Ich würde als Grundierung Nitrofeste Farbe verdünnt spritzen und am Unterboden 3in1 verwenden.
Wenn 3in1 gespritzt werden soll, muss man laut Hersteller die Verdünnung von Brantho benutzen,
da sonst die Fähigkeiten der Farbe verloren gehen können.
Wenn man Nitrofeste Farbe streicht oder rollt(weil das ja eben mal schneller geht) schleift man sich
später dumm und albern.
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Brantho Korrux 3in1 rollen???

Beitrag von stoppelhopser »

Schreib eine E-mail an Dirk Schucht vom Korrosionsschutz-Depot. Gib ihm ein oder zwei Tage Zeit für die Antwort.

Der kennt die Produkte die er verkauft.


Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Bullimichel
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 01.11.2011, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Postbus
Leistung: 75 Ps
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Valluhn
Kontaktdaten:

Re: Brantho Korrux 3in1 rollen???

Beitrag von Bullimichel »

Es ging doch um 3in1 und nicht um nitofest!
Zum verdünnen kannst du auch Nitro Verdünner von OBI nehmen. Hat mir ein Lagerarbeiter von der Firma mit einem Augenzwickern verraten.
Mußt du aber nicht, kannst natürlich in der Hoffnung auf ein besseres Ergebnis das Original kaufen.
Gruß Michael
Vom Bremsen werden die Felgen dreckig!
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Re: Brantho Korrux 3in1 rollen???

Beitrag von SyncroEntroster »

Jo stimmt, wenn 3in1 der Decklack werden soll, würde ich noch eine Schicht 1K PUR Klarlack in
Seidenmatt drüberhauen. Der bringt dann Härte, Schutz und Kreidet nicht aus.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“