Uploaded with ImageShack.us
, aber wäre der Bus nicht gewesen hätte es wahrscheinich die 5 kleinen Kids am Straßenrand erwischt, bin trotzdem stink sauer
Mein Mitgefühl hast Du : http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... it=+OT+Sch.." onclick="window.open(this.href);return false;.
So ist das halt mit alten Leuten. Jedoch ist Blech immer zu ersetzen ein Menschenleben nicht. Gruß aus dem Warndt Urpilsfan.
Das mit den alten Leute kann man nicht pauschal sagen, also lass wir das lieber bevor es hier wieder doofe Diskussion gibt!
Sieht ja heftig aus, aber lass dir doch einfach den Schaden bezahlen und dann kannste dir entweder einen neuen Bus holen und den hier schlachten oder ihn reparieren lassen
he, das ist schon schlimm und schade, aber es gibt auch positive Aspekte:
Niemand ist ernsthaft zu Schaden, sprich verletzt worden, oder?
Dich trifft nach Deinr Schilderung keine Schuld, also hat die Versicherung des Unfallgegners die Instandsetzung zu bezahlen.
Wenn Du den Bus erst 3 Monate hast, gibt es doch auch einen Kaufvertrag, in dem der gezahlte Preis steht.
Sollte die Versicherung den Bus als wirtschaftlichen Totalschaden werten, bekommst Du ggf. den kaufpreis erstattet.
Der Bus wäre m.W. dann jedoch an die Versicherung abzutreten, falls die sich nicht auf einen Deal einlässt.
Mein Bus ist mit seinem Vorbesitzer 2006 auf der Heimfahr aus dem Urlaub (mit Familie an Bord) gegen einen Baum gefahren (Fahrer kurz vor Heimat eingenickt).
Hat er Instand setzen lassen und der Bus ist technisch einwandfrei, nur die Spaltmaße der Fahrertür stimmen nicht mehr.
Gib die Hoffnung nicht zu schnell auf, ist doch ein schöner Bus und solche Erlebnisse verbinden!
Zur Frage, warum der Unfallgegner geradeaus gefahren ist:
Mutmaßlich ist er geblendet worden und hat die Kurve zu spät als solche wahrgenommen (wenn Deine Fotos unmittelbar nach dem Unfall aufgenommen wurden).
@ Tidi, für meinen Kaufpreis werd ich weit und breit keinen finden, also bei Mobile sind ganze 8 Bluestar im Angebot, Ich denke der Fahrer war nicht her seiner Sinne, Die Polizei konnte es auch nicht nachvollziehen ( kam 3 Min. später ) dass man die Kurve in ner 30er Zone auch wenn die Sonne geblendet hätte nicht bekommen kann. Der alte Herr war auch nicht Ortsfremd, im Gegensatz zu mir.
Such dir einen guten Gutachter. Nicht den von der gegnerrischen Versicherung nehmen.
Als nächstes Anwalt. Muß auch die gegnerrische Verischerung bezahlen.
Hat ein Kumpel grad mit seinem A8 durch. Gegnerisches wollte 51 € für Mietwagen am Tag zahlen, im standen aber 134 € zu. Usw.
Läuft übern Anwalt besser, schneller und sicherer.
Achte beim Gutachter drauf das er sich mit T3 auskennt und den Wert zu schätzen weiss.
Exfofie hat geschrieben:bestehe darauf den reparieren zu lassen.
Erwähne NICHT deinen Kaufpreis, und bestehe im Notfall auf die 130 prozent klausel.
Das ist doch Quatsch! Warum soll er den Kaufpreis nicht erwähnen? Natürlich sollte er nicht sagen das er ihn z.B.nur für 2 scheine gekauft hat, in diesem falle sollte man etwas Übertreiben. z.B. 8 Scheine
Hier wäre ein Wertgutachten auch Hilfreich.
Gruß Hendrik
Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
joewest hat geschrieben:Such dir einen guten Gutachter. Nicht den von der gegnerrischen Versicherung nehmen.
Als nächstes Anwalt. Muß auch die gegnerrische Verischerung bezahlen.
Hat ein Kumpel grad mit seinem A8 durch. Gegnerisches wollte 51 € für Mietwagen am Tag zahlen, im standen aber 134 € zu. Usw.
Läuft übern Anwalt besser, schneller und sicherer.
Achte beim Gutachter drauf das er sich mit T3 auskennt und den Wert zu schätzen weiss.
Mein Beileid
Ist auch meine Meinung. Am besten gleich einen Fachanwalt für Verkehrsrecht nehmen. Der wird dir möglicherweise auch einen Gutachter nennen können, der eine angemessene Bewertung vornehmen kann.
Pepe89 hat geschrieben:..ich seh nur Blechschaden? Klärt mich auf
na gut
fangen wir mit den Bienen an
ne
hier muss das komplette Fahrzeug vermessen werden--der Schaden auf den Bildern laesst leider die Moeglichkeit zu--dass die kompletten Vorderachsaufhaengungen verzogen sind-das wuerde ich auf jeden Fall pruefen lassen.
Wertgutachten ist fuer sowas immer gut--nicht vergessen--auf dem Forumstreffen besteht die Moeglichkeit dazu
Such dir einen kompetenten Anwalt,
lass ein Gutachten machen (regelt der Anwalt)
setz die Vorerachse wieder instand und mach ne Achsvermessung (alles nach dem Gutachten!)
zumindest kannst du den Wagen dann noch zur Werkstatt fahren, wenn du Glück hast hat die
Bremsscheibe vor der Achsaufhängung nachgegeben und der Schlag ging nicht auf die Achse.
Dann kannst du dir z.B. eine Karosseriewerkstatt aussuchen und kannst mitunter
den Wagen auch einmal vorführen, evtl. ist es günstiger nach dem Gutachten abzurechen
und dann mit einem Karosseriebauer einen Festpreis zu vereinbaren.
Wenn du Glück hast bleibt noch etwas Kohle über.
Erstmal herzliches Beileid wegen des Autos, und Glückwunsch zum unverletzten Aussteigen. Kenne das auch mit der 130 % Klausel. Fahrzeuge die einen hohen Erhaltungswert haben, werden unter Umständen auch oberhalb des wirtschaftlichen Totalschadens zur Reparatur zugelassen. Musst du dich erkundigen. Gibt bestimmt Gutachter in deiner Ecke die sich damit auskennen.
Drücke dir die Daumen, das du das einigermaßen über die Bühne bringst und hinterher wieder einen schönen Bus hast, egal auf welche Art.
Liebe Grüße
Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Auf alle Fälle hast du mein Mitleid. Helfen kann ich dir nicht. Schlaf erst einmal drüber und lass ihn Begutachten. Ich habe meinen Bus zu einem Karosseriefachbetrieb gebracht und die haben sich um alles gekümmert. Die arbeiten meistens mit einem Gutachter zusammen und wissen auch wie der ganze Kram mit der Versicherung läuft. Nach einer Achsvermessung lässt sich mehr sagen.
wirtschaftlicher totalschaden oder nicht ist immer schwer zu sagen.
kommt ja auch sehr drauf an, wenn die versicherung als restwert ansetzt.
entweder halt faire 500 eur die ein restwerthändler für die karre vielleicht noch zahlt oder halt 2000 eur für jemand der auf die austattungsdetails eines bluestars scharf ist....
schadenhöhe ist sicherlich nicht unerheblich.
die fahrwerksgeschichte dürfte schon schon bestimmt fast 3000 eur verschlingen
- was kosten neue achsstumme, gußlenker, hufeisen,zugstreben, evtl lenkgetriebe,
- dann weiter mit verschleißteilen feder, bremssattel, stoßdämfer, bremsscheben, radlager
vieles davon ist sicherlich paarweise zu ersetzen. neue felge und eben 1-2 reifen kommen dann auch noch mit dazu.
der arbeitsaufwand ist auch immens.
blech sind dann schnell nochmal 2500 eur + x
(radlauf, b säule, mittelteil, beplankungen, tür, lackierung)
ich glaub das summiert sich ganz böse zusammen.
->alleine die tür - die sich ja im gegensatz zu den festen blechen einfach austauschen läßt wird schon mit einem tausender zu buche schaden (nackte neu tür, lackieren, umbauen der ganzen sachen die an der tür dran sind: verkleidung, fensterheber, espiegel, schlos, zv, fenster und drecksfenster incl neuen scheibendichtungen, neue fahrertürdichtung usw usw usw)
->und für die schweissarbeiten am mittelteil muß wohl die hinterraus austattung zu teilen raus. vorne am radlauf sicherlich auch der teppich vorne, der gurt usw usw.
der arbeitsaufwand allein an vorbereitungen vor dem eigentlichen raustrennen und schweissen ist einfach enorm.
-----------------
also ich sag, wenn der bluestar nicht in wirklich hervorragendem zustand (sprich wert vor dem unfall irgendwo über 6500 eur lag), dann wird das wohl ein wirtschaftlicher totalschaden sein.
bei der schadenhöhe und eben vor dem hintergrund, dass es ein schaden ist der eben nicht mal eben in zwei wochen (mietwagen...) erledigt sein wird solltest du dir in jedem fall einen anwalt nehmen.
gibt in jedem fall deinen nicht an die restwertbörse ab. die 500 eur oder seien es 1000 hast dann auch noch. solltest du deinen schlachten müssen hast das geld im nu wieder drin (motor + getriebe zb).
baust ihn auf isses sicherlich mit etwas eigenarbeit und einiges was die vielleicht nicht kannst machen lassen mit unter 2500 eur getan.
wirst dann aber halt immer einen unfallwagen haben.
-> fang also schonmal an nach bussen zu suchen. vielleicht läuft die ja wirklich einer über den weg bei dem du sagst: ja der ist vom zustand so, dass es gar nicht unbedingt weiterhin mein alter sein muss.
Moin, so erstmal ein ganz großes Dankeschön und vielen Dank für eure Mühe und Mithilfe, so aktueller Stand ist gestern war der Gutachter da und morgen soll das Ergebnis vorliegen.
Wenn alles so kommt wie befürchtet, wird er die Straße wohl nicht mehr sehen. Wenn es evtl so kommt, dass ich ohne Verluste rausgehen würde und ne Anzahlung für nen neuen hätte, würde ich das tun. Das mit dem Restwert bieten hab ich zwar vom Gutachter auch noch nicht ganz verstanden ( und ob ich das Mache? ) Wagen kann nur durch nen Abschlepper bewegt werden, bzw schwierig auf ne Bühne etc zu bekommen. Naja oder es würde ihn jemand komplett am Stück nehmen und hätte mehr Freude und Nutzen am Basteln als ich im Moment. gruß Stevie
Ich kann dir nur sagen: wenn du den für 500 Euro oder auch 1000 Euro abgibst, dann wärst du schon doof.
Das kannst du ohne Probleme selbst rausholen mit geringfügigem Aufwand.
Also überleg es dir gut!
Würde die Ausstattung auch nicht für kleines Geld weggeben. Bluestars werden so hoch gehandelt. Entweder selber schlachten oder ne schöne Karosse besorgen und umbauen. Auf jeden Fall gut nachdenken bevor du was machst.
Hatte vor 10 Jahren einen Totalschaden nach Auffahrunfall. Die Versicherung hat mich so wuschig gemacht und unter Druck gesetzt. Die Händler haben mir die Bude eingerannt und der Bus war innerhalb von einem Tag vom Hof.
Lass dir alles gut durch den Kopf gehen.
Viel Erfolg für deine Entscheidung.
LG Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Maaaan, da is doch fast gar nix... Achse L ersetzen, Radlauf und Tür neu, beilackieren und weiter geht's...
Es gibt Leute die haben n komplette Front und die rechte Seite inkl. B-Säule getauscht wegen erheblich mehr Schaden...
Grüße, Marius
Sommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
ohh, hmm ja muss irgendwie untergegangen sein, was man im Netz so alles findet?
So laut Gutachter steht es wohl kurz vor einer Entscheidung ( leider Montag erst ),
da ich ihm mehrmals erklärt habe das ich den Wagen nicht abschreiben werde, berichtete er mir heute das es evtl mit der 130 % Regelung klappen könnte mein Bulli wieder reparieren zu lassen. Die Entscheidung steht wohl aber noch nicht aus, und es wird wohl auch sehr knapp. ( bei genauer Betrachtung sieht man auch das sich die Kampfspuren über die ganze Seite ziehen und hinten Reifen und Felge auch was abbekommen haben)
Ich denke mal das er sich mühe gegeben hat, und mal geschaut hat wird wie die Gehandelt werden.
An dieser Stelle erstmal vielen Dank für eure Unterstützung auch die Nachrichten, werde euch auf dem laufenden handeln
P.S. am 1.5. ist Maikäfertreffen da muss der Bulli brummen!!
grüße:stevie
Such dir nen richtig guten Karosseriebauer (ich weiß nicht warum, aber Türken können sowas machmal einfach nahezu perfekt!), laß den gucken und entscheiden was zu machen ist und dann haste deinen Bus bald wieder fahrfähig.
Wenn du ein bißchen Geld auf der seite hast, ist vllt auch zu überlegen, ob du nicht gleich auch noch komplett entrosten und den bus komplett lackieren läßt?! Falls er sowas nötig hat... ich weiß es ja nicht.
Grüße, Marius
Sommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Moin, der Bulli ist vorm Jahr komplett neu lackiert worden vom Vorbesitzer. Wenn es darauf hinaus läuft will ich auch das der Wagen gleich ne neue Tüv Plakette bekommt, nich das ich da nächstes Jahr hinfahre und dann heißt oh da ist geschweißt worden das geht so nicht etc.
Stevie
P.s. Die Werkstatt soll einen sehr guten Ruf haben was die Reparatur von Unfallschäden angeht.
Guten Morgen liebe Bulligemeinde! So der Wagen hat wie vorauszusehen einen wirtschaftlichen Totalschaden.
laut Gutachter einen Wiederbeschaffungswert von 10000€.
Da mir emfpohlen wurde diesen nicht zu reparieren , werde ich es auch nicht tun.
Wer Interesse hat ihn vielleicht doch wieder herzurichten biete ich ihn zum Kauf an.
Der Wagen müsste diese Woche noch abgeholt werden, da nächste Woche der Händler wieder da ist und er ihn mir abkaufen würde.
Der Startpreis liegt bei 2400€, da würde es auch kein Nachverhandeln geben, da die Summe eh schon festgeschrieben ist.
Und laut Gutachten sind noch mehr Schäden zu erwarten, da nur eine optische Sichtprüfung stattgefunden hat, und er nicht auf einer Bühne war. Die Reperaturkosten betragen 10.292,17€.
grüße Stevie
Aber mal im ernst: 2.400€ für Schrott? Erster April is' vorbei!
Home is, where my bed is parking...
seit 08/2011 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" 2.1 WBX (SS) in TORNADOROT seit 08/2015 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" mit Subaru EJ22 136PS
Meiner bescheidenen Meinung nach kannste den für den preis schon richten lassen....
Da weisste was du hast.
Gibste den jetzt her weil die dir das sagen, oder weils wirklich muss. Ich kann mich ja täuschen aber der achsträger vo li sieht gut aus. also nur blech.
also ich hab mich entschlossen ihn nicht wieder aufzubauen, da ich auch schon eine Alternative gefunden habe. Das Gutachten umfasst 15 Seiten u.a. auch neues Lenkgetriebe, Tür, B Säule, Seitenwand 2 Felgen + Reifen, Bremsen, Querlenker etc usw.