So, da ich ja berichtete bzw hier ein neuen Motor gesucht habe, ist es sicher einigen aufgefallen...ich hatte nen Motorschaden...dazu gleich mehr!
Wir waren auf der "kleinen Eurotour", Dresden und Prag, so´n bischen schnuppern halt anfangs, sehen wie´s uns gefällt, im Bulli auf der neuen Matratze (3teilig zum verstauen im Heckteil
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
!) zu schlafen...und es gefiel uns sehr gut,hat viel Spass germacht!
Die mitllere "Eurotour" gen France via Paris und Atlantikküste sollte im Aug/Sep starten, geht aber wohl nun Finanztechnisch nicht mehr, dann wohl doch DK!
Auf der Rücktour sind wir Hamburger noch ü Berlin an die Müritz gefahren, dort haben wir direkt am Wasser Campen können auf dem chilligen "Campingplatz Nitschow", Seitentür auf, Sprung ins Wasser, so wie wir´s haben wollten! Alles perfekt soweit...bis zum KM 121 auf der A24, 156 KM vor HH!
Auf einmal rasselte es hinten, klang anfangs wie ein Riemen der sich mitdreht und wogegen schlägt...ich hab dann bei km/h100 den Gang rausgenommen, Motor ging sofort aus...Gang wieder rein, Motor ging wieder an! ich konnte sogar beschleunigen, was ich natürlich nur zaghaft probierte!
Nur noch 3KM bis zur Raststätte, da dachte ich das schaffen wir, es schien ja nur ein Riemen zu sein! Also ruhig weiter, bis dann ca 1KM weiter es RICHTIG laut wurde und ich den Motor sofort ausgemacht habe. Wir ADAC gerufen,ich hinten reingeschaut, hab ich dort die Unterdruckpumpe gesehn,die FREI lag...der ADAC Fredel hat dann gesagt mach mal den Motor an, was auch ging, bis er dann sofort ein 2Euro-Stück großes Loch unterhalb der Pumpe entdeckte...Motorschaden, wahrscheinlich Pleuel durchgeschlagen!
FUCK!
Dank der Hilfe von euch hab ich auch schnell nen neuen gebracuhten bekommen, den wir bereits eingebaut habe und er läuft auch!
![mein guru :bet](./images/smilies/notworthy.gif)
Hoffen wir lange diesmal und nicht wie der alte nach ca 4tkm kaputt geht!
Nun wollte ich fragen, woran das gelegen hat? Warum hab ich plötzlich ein Loch im Block?
ich bin immer sutsche piano gefahren, hab auf Tempo (100-110, kurzzeitig auch mal120) und Temperatur (Kühlwasser!) geachtet. Leider hatte ich kein Öltempi bzw Ölkühler drin, was sich nun aber ändern wird, da ich bereits gelesen habe, das der JXer Motor doch arg thermisch belastet sein soll!
Ich habe bei der Fahrt gen Prag und zurück auch auf Bergspitzen (wir sind zurück Landstraße gefahren!) sogar einmal 10min gestanden und die heiße Luft aus der Kühlung geholt( Lüftung:Stufe3 volle Power warmluft!), selbst darauf hab ich geachtet da der Lüfter wie Wahnsinn gelaufen ist nach nem 3KM-Anstieg...!
Also wer weiß was, ich will das UNBEDINGT wissen da ich das nicht nochmal haben muss!!!
Danke schonmal für evtl Antworten! Gruss Marc
Hamburger, 255er Caravelle aus den 90ern... Ich kann nicht alles wissen aber ich kann viel in Erfahrung bringen!