Guten Morgen ,
da ich grad ein bisschen Zeit hab, hab ich mir gedacht, ich eröffne mal ein neues Thema, welches mich über den Sommer begleiten soll
Gleich zu Beginn ein paar Fragen:
1. Ich möchte mir heuer mal meine Bremsen anschauen, da ich keine Ahnung hab, wann das das letzte Mal gemacht wurde. Jetzt hab ich noch nicht so viele Bremsen erneuert, bzw das Zubehör selbst eingekauft. Welche Hersteller sind denn zu empfehlen?
Sind die Bremsten von ATP (370598232539) zu empfehlen. Die anderen Sachen, die ich von denen hab, waren bis jetzt ziemlich gut.
2. Außerdem ist dieses Jahr die untere äußere Hälfte dran. Ich will Gummis erneuern und alles andere, was man erneuern sollte.
Dabei hab ich mir auch das Fahrwerk (Stoßdämpfer und Federn) vorgenommen. Gleiche Frage wie oben. Welche Hersteller. Ich will keine Tieferlegung, eher gleich oder minimal höher! Einfach so, dass ich sowohl auf der Straße als auch im halbwegs wegbaren Gelände (machbar für den 2WD) problemlos voran komme!
Soweit erstmal. Ich ergänze sicherlich noch!
To-Do 2012
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Re: To-Do 2012
Ich kann dir nur empfehlen bei sicherheitsrelevanten bauteilen wie der bremsanlage auf originale oder dem original gleichwertige bauteile zu verwenden. Das man sich nen lüfter oder heckklappendämpfer oder weiss der deibel was von ATP kauft, kein thema...aber bei sowas wäre ich vorsichtig!
Zum fahrwerk wenn du normale höhe behalten willst und auch das fahrverhalten nicht richtung sportlich gehen soll, biste denk ich mal mit verstärkten serienfedern + bilstein b4 dämpfer ganz gut beraten. Hab das gleiche gerade bei mir im "wohnmobil" verbaut, muss allerdings noch ein wenig warten bis ich das endgültige ergebnis erfühlen kann, da die dämpfer und federn hinten noch nicht gewechselt sind...
Ansonsten einfach mal die suche hier anschmeißen, da findest du so eiiiiiiniges über fahrwerksgeschichten.
Zum fahrwerk wenn du normale höhe behalten willst und auch das fahrverhalten nicht richtung sportlich gehen soll, biste denk ich mal mit verstärkten serienfedern + bilstein b4 dämpfer ganz gut beraten. Hab das gleiche gerade bei mir im "wohnmobil" verbaut, muss allerdings noch ein wenig warten bis ich das endgültige ergebnis erfühlen kann, da die dämpfer und federn hinten noch nicht gewechselt sind...
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Re: To-Do 2012
ATP verkauft gute Qualität. Ich fahre selber Bremsenteile von dem Laden.
Gruß, Totti
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Re: To-Do 2012
@petersen: Der gleiche Gedanke mit den sicherheitsrelevanten Sachen kam mir auch. Aber wieso sollten das andere nicht auch gut machen?!
Also werde ich mir mal meine Bremsen anschauen und dann ggf gegen ATP tauschen!
Diesem Mann vertraue ichTottiP hat geschrieben:ATP verkauft gute Qualität. Ich fahre selber Bremsenteile von dem Laden.
Also werde ich mir mal meine Bremsen anschauen und dann ggf gegen ATP tauschen!
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Re: To-Do 2012
Moin,
bei Bremsen (wie auch bei vielen anderen Teilen) ist Käfer & Co eine gute Adresse.
Die pressen dir auch gleich die Radlager ein, so hast sparst du schnell 20 Euro und ein wenig Fahrerei und der Preis kann dann auch mit den ganz Günstigen mithalten finde ich.
Ich würde beim nächsten Mal nicht die billigsten Ebayscheiben + Radlager + Klötze kaufen und die von einer Werke einpressen lassen, sondern gleich bei Käfer & Co kaufen.
Und ich habe mit den Ebay Teilen keine schlechten Erfahrungen gemacht. Im Endeffekt habe ich nicht viel gespart.
Gruß Lasse
bei Bremsen (wie auch bei vielen anderen Teilen) ist Käfer & Co eine gute Adresse.
Die pressen dir auch gleich die Radlager ein, so hast sparst du schnell 20 Euro und ein wenig Fahrerei und der Preis kann dann auch mit den ganz Günstigen mithalten finde ich.
Ich würde beim nächsten Mal nicht die billigsten Ebayscheiben + Radlager + Klötze kaufen und die von einer Werke einpressen lassen, sondern gleich bei Käfer & Co kaufen.
Und ich habe mit den Ebay Teilen keine schlechten Erfahrungen gemacht. Im Endeffekt habe ich nicht viel gespart.
Gruß Lasse
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Re: To-Do 2012
Ich geh für solch gängigen teile zum zubehörladen meines vertrauens hier um die ecke (und nein, nicht atu!). Da kann ich ggf auch mal schnell was umtauschen, wenn z.b. die klötze nicht passen, weil vw mal wieder in einem baujahr 3 verschiedene bremssättel verbaut hatte (hat ich mal bei einem passat). Das zauberwort heißt halt "erstausrüsterqualität". Hab da nie schlechte erfahrungen gemacht, die wollen ja, dass man wieder kommt. Und wenn es da wirklich mal ein paar euronen teurer als beim net-versender ist, machen das die versandkosten meist schon wieder weg.
LG, michael
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Schöne Grüße aus dem Tal,
Michael
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Caravelle Carat, Bj. 1987, 2.1 WBX, DJ, 112 PS mit HJS-Kat, Euro 1 und grüner Plakette
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Wo es Neuteile gibt, werden auch Neuteile verbaut!
Michael
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Re: To-Do 2012
Du läßt mich errötenRinTinTin hat geschrieben:Diesem Mann vertraue ichTottiP hat geschrieben:ATP verkauft gute Qualität. Ich fahre selber Bremsenteile von dem Laden.
Die Lagerschalen der Radlager habe ich selbst in der Ausbildung schon mit einem Durchschlag eingetrieben, da braucht es keine Presse.
Gruß, Totti
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Re: To-Do 2012
Zum Thema Stoßdämpfer...ich bin wieder mal bei ATP gelandet...ich denke auch hier kann man die nehmen.
Nur, worauf muss ich achten, da gibts welche mit Gas, welche ohne, dann verstärkte und welche ohne
Was ist da gut bzw. besser und worauf muss ich achten, wenn ich den Bus nicht tiefer legen will, eher höher?
Wie bereits oben gesagt, noch geländegängig!
Die oben gesagten Bilstein B4 und das alles stehen trotzdem noch auf der Liste, nur verständnis- und vergleichshalber!
Nur, worauf muss ich achten, da gibts welche mit Gas, welche ohne, dann verstärkte und welche ohne
Was ist da gut bzw. besser und worauf muss ich achten, wenn ich den Bus nicht tiefer legen will, eher höher?
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