Feuerwehr wird Multivan - Was tun mit Standheizung?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Feuerwehr wird Multivan - Was tun mit Standheizung?

Beitrag von Lio »

Servus liebe Bulligemeinde.

Ich bin ja schon etwas länger hier am mitlesen und ein wenig am mitposten.
Jetzt wollte ich euch gerne meinen Bulli und seine entwicklung Vorstellen :-)


Da ich gerne auf Festivals und mit meiner Band unterwegs bin brauch ich ein entsprechendes Fahrzeug, welches genügend Platz für mein Schlagzeug und eine Schlafgelegenheit bietet. Und da kam für mich nur ein T3 in frage!

Ich hab den Markt lange Beobachtet aber
das eigentliche Objekt der Begierde stand im Carport meines Arbeitskollegen...

Bild
ein Transporter, uhrsprünglich grün weißer Polizeibus , umlackiert zum feuerwehrbus. Mit ca:70kkm , WBX DH 1,9l und fünfgang Getriebe.
Haken war: Gertiebe und Motor ausgebaut und getrennt. Mein kollege wollte eine undichte wassermanteldichtung erneuern kam aber irgendwie nicht dazu.


Leider musste er erstmal davon überzeugt werden das der Bulli ihm eigentlich viel zuviel Platz wegnimmt und er ihn nicht benötigt. :suff
Irgendwann hab ich es geschafft ihm den bulli mit allen gesammelten ersatzteilen für 1500€ abzuschwatzen.

Mit meinem guten Kumpel der selbst kfz-meister ist und selbst schon 3 bullis hatte wurde das gute stück begutachtet.
und eine woche später zu ihm auf die hebebühne geschleppt.

In den ersten woche wurde der Motor überholt mit neuen dichtungen, kupplung, stößelschutzrohre, stößel und allem was dazugehört...
nach der erfolgreichen hochzeit mussten wir feststellen das er viel zuviel sprit einspritzt und immer absäuft.
ein neues steuergerät wurde verbaut und er lief wie schnuff!

dann wurde er mit einem kurzzeitkennzeichen paar tage lang gefahren um zu testen ob alles läuft und funktioniert beim tüv.
Tja am 3. tag war es soweit: ich stand beim einparken plötzlich in einer großen weißen wolke wasserdampf!

total verzweifelt machte ich einen bullyspezialist in meiner nähe aus.
nachdem er sich den bulli nochmal genau anschaute kamen wir zu einem ernüchternden ergebnis:

Die wasserrohre waren durchgerostet, die achsschenkel waren hinten durch und die federn. :-(
also stand wieder ein haufen arbeit an: :gr
Zuletzt geändert von Lio am 06.06.2018, 01:03, insgesamt 8-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von Lio »

Achschenkel wurden neu besorgt, sandgestrahlt, konserviert, lager eingepresst...

alte raus:
Bild

neue rein + neue federn
Bild

die rohre wurde bis zum gesunden rohr abgeschnitten aufgebördelt und wurden durch stabile fette kühlwasserschläuche ersetzt:
Bild

Dann hab ich mit meinem bremsenkumpel noch neue bremsleitungen und bremsschläuche
sowie beläge verbaut.

dann ging es endlich nach monaten zum tüv!
Ohne mängel! nur die reifen waren halt von `99...

endlich ging es an den innenausbau!
erstma alles raus, vor allem der dreck! bestimmt 100kilo dreck und erde waren da drin!
2 sitzbänke waren drin, eine gegen fahrtrichtung und ein häßlicher gummiboden. nur ein teil holzhhimmel. ne halbhohe trennwand und ein zerfetzter stoffhimmel vorne:

Bild

alles raus:
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Lio am 09.10.2011, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von Lio »

neue sitze vom omega wurden verbaut, das golflenkrad war schon drin.
Bild

ich hab ne Multivan wand mit tisch und b2b sitz besorgt und die passende schlafbank

eine schöne decke, dämmung, laminatboden und ein vernünftiges soundsystem wurden eingeplant.

Bild
Bild
Bild
Bild

alles wurde rot gestrichen.
Bild

dann gab es noch vorhänge und alle verkleidungen wurden mit zebrastoff bezogen bzw lackiert.
die bänke hinten werden noch mit schwarzem und weißem kunstleder bezogen.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von Lio »

jetzt gab es noch neue reifen!
ich musste die alus die dabei waren wieder meinem kollegen abgeben und machte mit die alufelgen im weber design zurecht die er mir mitgegeben hatte.
Bild
die wurden auch gesandstrahlt, gefillert und lackiert. dann bekamen die noch einen felgenrandaufkleber.
Bild

die radläufe hinten hab ich entrostet und gespachtelt. beim beilackieren musste ich feststellen das der bulli wohl in RAL3001 lackiert ist und nicht wie angenommen in RAL3000.
man sieht es etwas auf dem bild
Bild

aussenkosmetik kommt dann im frühjahr.
ich hab alle rostigen stellen behandelt damit im winter nichts weiterrostet.
es fehlen noch kleinigkeiten aber ich hab schon einige nächte in meinem kleinem gepennt und bin zufrieden.
einzig die benzinpumpe ist etwas laut und macht mir sorgen.

so steht er nun da:
Bild

ich werde immer wieder den aktuellen stand meines projektes bekunden:-)
grüßle
Bild
einzi

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von einzi »

Sag mal hast du dich vorher informiert ob man Alufelgen strahlen darf? Das soll mit Sand sehr gefährlich sein. Nicht das sie dir brechen. Ansonsten viel Spass beim Projekt
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von Lio »

also das mit den felgen hab ich noch nie gehört!
mehrer firmen bieten es hier im umkreis an. da hab ich mir darüber auch keine gedanken gemacht.
hab sie zuhause mit der pistole aufgerauht vor dem fillern. ich denke nicht das es risse oder brüche veruhrsacht.
Bild
Surfbulli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2010, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von Surfbulli »

Sach mal weist du was für Felgen das sind? Hersteller oder so? Ich hab die nämlich auch und absolut keine Informationen darüber gefunden :lol:

Danke schön ;-)
einzi

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von einzi »

War mir ziemlich sicher das es verboten sei Felgen Sand zu strahlen wegen der Bruchgefahr. Kann sein das es jetzt erlaubt ist. Gaja goggle sagt auch das es geht.
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von Lio »

Ich hatte auch keine infos darüber . bei der suche nach passenden nabenabdeckungen bin ich aber nur auf einen hersteller gestoßen der passende anbietet und der heisst "Rial".
ich denke also das auch das der hersteller ist. :hehe
Bild
Surfbulli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2010, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von Surfbulli »

Ok danke, auch egal eig. So haben wir halt was "seltenes" am Bus :bier
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von Lio »

bissl ging es weiter im Innenraum fehlt noch im großen und ganzen nurnoch die tischplatte und die bezüge für die hinteren sitze.
haben letzte woche noch den einstieg lackiert die alueinstiegsleiste montiert die sitzkonsolen bezogen und noch zwei 12V steckdosen gesetzt.
Der subwoofer im sitzkasten des b2b sitzes wurde auch verkabelt.

Bild

Bild

fotos von der steckdose und der leiste folgen...
Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von Papajupe »

Die schwarze Verkleidung auf der Fahrerseite für den Tisch gefällt mir. Ist das Glanzlack oder Seidenmatt? Zebramuster ist halt Geschmakssache ;-)

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von Lio »

das is FOLATEC Interior spray! :hehe das is echt geil hab damit auch die Sonnenblenden gesprayt und die kiste vom B2B sitz. alles mit nur 2 Dosen. erst haftgrund dann die farbe!

so und aufgrund der großen nachfrage wie ich den himmel gemacht habe:

also der himmel is aus MDF, 4mm stark. Ähnlich wie das original material was bei mir verbaut war.
das gab es beim toom baumarkt mit verschiedenen funier.
ich habe Ahorn genommen, das gab es noch in hellem fast weißem holz, ganz schwarz und ganz weiß.
das ganze material hat ca 32€ gekostet! sau billig was?
und zuschneiden is beim toom baumarkt auch umsonst.

also hab ich mir 3 platten mit den abmaßen grad zuschneiden lassen.Mitlere platte hatte ich als vorlage der rest ist ausgemessen. alles in der gleichen breite. die mittlere platte ist rechtwinklig und da mussten nur die ausschnitte für die lüftungsgitter rein. die anderen wurden dann entsprechen eingepasst mit den radien usw. die werden nach hinten und vorne auch etwas schmäler. wurde mehrfach reingesetzt und angepasst. hinten die platte hatte ich nicht als vorlage.die vordere und hintere platte muss wieder auf die volle breite auslaufen damit es passt. vorne wie hinten genau das gleiche spiel. hinten hatte ich ein pfalz wo man die platte reinsetzen konnte. vorne hab in die ecken von der a säule jeweils eine einzugsmutter reingemacht und die vordere platte dann mit 2 schrauben und ner großen unterlegscheibe angeschraubt. die sieht man hinter den sonnenblenden auch nicht. alle platten wurden dann mit 2 übergangs leisten aus dem baumarkt an den stößen im himmel varschraubt.
Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von Papajupe »

Bin auch noch am Überlegen wie ich den Himmel neu mache..........allerdings hat meiner das grosse Schiebedach und vorne hängt der Himmel auch in Fetzen....... ex Behördenfahrzeug ;-)
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von Lio »

hab zeit kurzem ein poltern von hinten rechts während der fahrt. wird schlimmer. wenn man im kofferraum hüpft knackt es. kann es sein das der dämpfer kaputt ist? feder ist neu und direkt nach dem einbau isser einwandfrei gelaufen.

hab ausgerechnet vor kurzem 2 dämpfer für 1 € bei ebay verscheuert :oops:
Bild
Benutzeravatar
Bluestar_Sam
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2008, 19:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 87727 Babenhausen
Kontaktdaten:

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von Bluestar_Sam »

Ich würd mal nachschauen, ob alle Schrauben angezogen sind. Dabei darauf achten, dass in eingefedertem Zustand die Schrauben angezogen werden.
Wenns nicht weg ist, einfach mal Stoßdämpfer unten lösen und nochmal testen obs immer noch knackt.

Gruß Samuel
VW T3 Bluestar Bj.89 VR6
VW T3 Doka Bj.88 AAZ 1,9 TD
VW T3 Pritsche "Kipper" Bj.81 1,6 CT
Benutzeravatar
country69
Stammposter
Beiträge: 458
Registriert: 06.02.2008, 20:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Fensterbus
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Papenburg,26871,04961
Kontaktdaten:

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von country69 »

Moin!
Sehr schöner Bericht muss ich mal sagen. Da war mal einer kreativ und hat losgelegt. Find ich echt klasse. Und auch das Ergebnis! Wenn ich dagegen einige sehe, die mit versifften und verrosteten Bussen rumgurken. Hier könnt ihr euch was abgucken.Nicht immer sagen : hab keine Zeit oder keine Halle und kein Geld. So wirds gemacht. Schön gemacht alles, und fürn schmalen Taler. Hut ab und mach weiter so.
Gruß Holger
OHNE BULLI IST ALLES DOOF
Benutzeravatar
Pepe89
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 10.06.2011, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: OBB

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von Pepe89 »

Haste die Omegasitze irgendwie umbauen müssen? Oder passen die einfach so? Omega A,B,C?!


Gruß
Pepe
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von Lio »

Danke für die Blumen! ich werd an der hinterachse nochmal alles nachziehen. hatte alles auf der hebebühne im ausgefederten zustand montiert.

die sitze sind vom omega B. aufm schrottplatz selbst ausgebaut. die sind im opel mit jeweils 4 schrauben festgeschraubt. mit etwas fummelei kommt man an die schrauben dran (25Torx glaube ich).
es musste der automatische gurtstraffer abgebaut werden und so kleine häkchen an der unterseite der sitzschiene abgefelxt werden.
wenn man die arretierung zum verstellen des sitzes löst kommt ein bügel unten raus. damit dieser platz hat habe ich mir 2 unterlagen gemacht aus 30x6mm flacheisen.
mit denen wird der sitz dann auf der original konsole verschraubt.
die breite passt erstaunlich perfekt!

die schweine arbeit ist das abbohren der original sitzschienen! 12 schweißpunkte glaube ich!
vorher schön lackieren und evtl durchgebohrte scheißpunkte zu machen... :oops:

Bild

hab leider kein bild von der unterseite gemacht. aber diese gelbe automatische gurtstraffvorrichtung und die schloßfalle muss demontiert werden.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von Lio »

Ach hier noch die Bilder von den steckdosen und der gekanteten aluschiene.

Bild

Bild

der aktivsubwoofer passt genau in die box vom sitz und sorgt für ausreichend druck. bin total begaistert von dem kleinen Teil.
Bild
Bild
Benutzeravatar
vwirus
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 19.05.2011, 16:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 37kw
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lindau Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von vwirus »

Kannst Du bitte detailierte Bilder von dem MDF Himmel vorne rein stellen. Mich interessiert die Befestigung. Danke
Mal' was rein! -> http://graphicguestbook.com/vwirus" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von Lio »

ja ich mach bei gelegenheit foddos! :pic
Bild
Benutzeravatar
vwirus
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 19.05.2011, 16:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 37kw
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lindau Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von vwirus »

danke
Mal' was rein! -> http://graphicguestbook.com/vwirus" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von Lio »

Der Himmel vorne hält mit der Original aluleiste und mit 2 schrauben vorne. hab in der a säule jeweils eine einzugsmutter M6 reingemacht.
ich wollte aber die ganze zeit schon ne größere unterlegscheibe reinmachen...

Bild

Bild

:dance
Bild
Benutzeravatar
vwirus
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 19.05.2011, 16:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 37kw
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lindau Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von vwirus »

gefällt mir richtig gut!
Mal' was rein! -> http://graphicguestbook.com/vwirus" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von Papajupe »

Werde ich wohl auch so machen. Hätte das wohl sonst mit Blechleisten gemacht vorne, links + rechts.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von Lio »

hab heute ein kleines ablagefach aus alu gekantet, lackiert und mit passendem filz inlay neben dem cockpit montiert.
ein häßliches loch war eh schon da und da hab ichs mit nem blechschraube unter dem filz festgeschraubt.

wusste nie wohin mit handy. ich finde es ganz praktisch.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von Lio »

So
bei mir gehts nun wieder ein bisschen am bulli weiter:

heute hab ich endlich den tisch montiert:
Bild

Bild

Die Gurtpeitsche für den B2B-sitz wurde auch verlängert.

Ersatz für mein fehlendes oberes Lüftungsgitter konnte ich nirgendswo finden, also habe ich mir auf der arbeit 4 neue aus aluminium gefräst.
Dafür ist man ja schließlich CNC fräser :muaha

Bild

und so steht er nun da, mit neuen umlaufenden Karos und teufelchen auf der anhängerkupplung...
Bild
Bild
Benutzeravatar
grandpawonka
Stammposter
Beiträge: 335
Registriert: 06.09.2010, 12:47
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von grandpawonka »

Lio hat geschrieben:das is FOLATEC Interior spray! :hehe das is echt geil hab damit auch die Sonnenblenden gesprayt und die kiste vom B2B sitz. alles mit nur 2 Dosen. erst haftgrund dann die farbe!

so und aufgrund der großen nachfrage wie ich den himmel gemacht habe:

also der himmel is aus MDF, 4mm stark. Ähnlich wie das original material was bei mir verbaut war.
das gab es beim toom baumarkt mit verschiedenen funier.
ich habe Ahorn genommen, das gab es noch in hellem fast weißem holz, ganz schwarz und ganz weiß.
das ganze material hat ca 32€ gekostet! sau billig was?
und zuschneiden is beim toom baumarkt auch umsonst.

also hab ich mir 3 platten mit den abmaßen grad zuschneiden lassen.Mitlere platte hatte ich als vorlage der rest ist ausgemessen. alles in der gleichen breite. die mittlere platte ist rechtwinklig und da mussten nur die ausschnitte für die lüftungsgitter rein. die anderen wurden dann entsprechen eingepasst mit den radien usw. die werden nach hinten und vorne auch etwas schmäler. wurde mehrfach reingesetzt und angepasst. hinten die platte hatte ich nicht als vorlage.die vordere und hintere platte muss wieder auf die volle breite auslaufen damit es passt. vorne wie hinten genau das gleiche spiel. hinten hatte ich ein pfalz wo man die platte reinsetzen konnte. vorne hab in die ecken von der a säule jeweils eine einzugsmutter reingemacht und die vordere platte dann mit 2 schrauben und ner großen unterlegscheibe angeschraubt. die sieht man hinter den sonnenblenden auch nicht. alle platten wurden dann mit 2 übergangs leisten aus dem baumarkt an den stößen im himmel varschraubt.


Ist das auch bei nem Dach mit großem Stahlschiebedach möglich? Und wie ist der Sicherheitsaspekt zu beurteilen wegen splittern und so?
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von deltaprofi fix »

Geile Karre , die Polzter machste aber auch noch ZEBRA , oder.

Vielleicht ca 2 cm runter .

Sollte der Holzwerkstoff so brechen das du dir Sorgen zu der Sicherheit macht , muss sich erst dein ganzes Dach kaltverformen und da hast dann ganz ander Sorgen.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
HumppaToni
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 17.05.2011, 10:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1x Bluestar, 1x nix
Leistung: 90+70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Heino Punkersdorf (jaja, Berlin)

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von HumppaToni »

deltaprofi fix hat geschrieben:Geile Karre
Dem kann ich mich nur staunend anschließen ...
Bluestar - Noch-JX & BW Funker-Bulli - Ex-KY nun RP
Verbrauch 6l/100km - der Rest is Hobby
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von El Coronel »

Mir gefällts auch!

aber lass ihn die 2cm oben ;)
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von Lio »

RinTinTin hat geschrieben:
Lio hat geschrieben: Und wie ist der Sicherheitsaspekt zu beurteilen wegen splittern und so?
also original war im hinteren bereich der gleiche werkstoff als himmel und als seitenverkleidungen verbaut worden. deswegen denke ich mal es ist okay.

die sitze hinten sollten eigentlich noch neu mit schwarz/weißem kunstleder bespannt, werden aber meine schwiegermutter hatte leider noch keine zeit dazu :hehe
Fahrwerk sollte so bleiben ich finde es geil wenn man schön hoch unterwegs ist.

hab letztens auf der arbeit mal einen neuen tankdeckel gemacht:
Bild

als nächstes werden wohl die stoßfänger neu lackiert.
Bild
Benutzeravatar
laurunza
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 08.11.2011, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von laurunza »

Hallo! Wollte mich mal bezüglich des Aktiv-Subs einklinken...
Funktioniert das klangtechnisch im B2B-Sitz?? Das ist doch
mehr oder weniger eine geschlossene Box..
Gruß Peter
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von Lio »

laurunza hat geschrieben:Hallo! Wollte mich mal bezüglich des Aktiv-Subs einklinken...
Funktioniert das klangtechnisch im B2B-Sitz?? Das ist doch
mehr oder weniger eine geschlossene Box..
Gruß Peter
ich bin begeistert von dem ding! also mir reicht der sound völlig. er unterstützt pefekt das frontsystem.
der sub ist ja selbst ein komplett geschlossenes system und benutzt nicht den b2b sitz als resonanzkörper.

ich kapier nicht wie manche 2k-4k watt anlagen für viel geld in nem kleinen polo einbauen um dann einen bescheidenen sound zu haben. wenn man hier ein kleines perfekt abgestimmtes aktivsystem haben kann das mit 250w viel druck erzeugt :bier aber das ist ja auch geschmakssache.
Bild
Benutzeravatar
laurunza
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 08.11.2011, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von laurunza »

vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt: Der Aktivsub
wummert ja "im" B2B Sitz. Der produzierte Bass muss ja
irgendwie raus. Oder hast Du da eine Öffnung reingeschnitten?
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von Lio »

ach so! nee das geht wunderbar. ich weis nicht wie es im original ist aber bei mir ist die box hinten relativ offen, steht zwar dicht am sockel vom fahrersitz aber es kommt genug druck raus.
Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von deltaprofi fix »

Lüftungsgitter , Tankdecke kann man bei dir so was ordern ????

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von Lio »

Puh! eher nicht. für sowas habe ich nur in ausnahmefällen zeit. wenn was für mich ist darf ich es von meinem arbeitgeber aus machen, falls es nicht häufig vor kommt. sorry
Bild
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von Lio »

Servus!

Beim Bus gibt es zwar nix neues (ausser einem getauschten zündschlossschalter) aber ich brauch mal ne kleine Info bezüglich den Multivantisches.
wie wird der denn in der verkleidung arretiert wenn er eingeklappt ist? in kurven baumelt er immer ein stückchen heraus und ist dann nicht mehr schön in der vekleidung.
es ist zwar ein loch in der verkleidung hinter dem tisch aber ich kann mir keinen reim darauf machen wie der original währen der fahrt befestigt wird.

grüße
Bild
biphuhn
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 03.01.2010, 21:35
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von biphuhn »

1
Zuletzt geändert von biphuhn am 08.09.2014, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von littlejoe »

Hey ich kenn 2 Möglichkeiten :
wenn rechts unten neben der eingeklappten Tischplatte in der Verleidung eine Griffmulde ist
gehört an die Verkleidung ein Aluzapfen und in der Tischplatte ist eine Gummimuffe eingelassen.

ohne Griffmulde sollte eine Zapfen mit Federmechanismus an der Tischplatte und ein Loch in der Verkleidung sein.
Beim einmaligen reindrücken verriegelt der Zapfen und beim erneutem Drücken gegen die Platte öffnet er wieder.

welche Ausführung hast Du, dann kann man anhand von Fotos schauen was fehlt oder evtl. defekt ist.
gruß joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von Lio »

hm also ich habe keine griffmulde in der verkleidung sondern eine öse an der tischplatte festgeschraubt, aus nem stück schlüsselband.
die kuckt unten raus und daran zieh ich die platte dann vor.
ich hab überlegt einfach ein streifen klettband dazwischen zu machen. aber wer weiß wie lang das hält.

bilder von den vorhängen folgen. das sind schnüre aus metall (elastisch) ausm campingzubehör. da wird eine öse oder haken am ende eingedreht und dann kann man die einhängen. ich hab an entsprechenden punkten schrauben gesetzt.

gruß
Bild
Benutzeravatar
smarty007
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 15.04.2012, 14:51
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg/Nürnberg

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von smarty007 »

Zu den Vorhängen:
Vielleicht würde es besser zu Deinem Bus passen, wenn die Vorhänge mit eingenähten Magneten befestigten würdest - ich komm gerade nicht auf den genauen Namen - ach doch "neodym" ?

...statt der jetzigen Raffgardinen :mrgreen:
erlaube ich mir mal als Mädchen vorzuschlagen ;-)

Grüße aus HH,
Martina
Es gibt nichts, was es nicht gibt
T4 Carthago Bj. 92, 2.4l Diesel
Surfbulli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2010, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Bulliprojekt: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von Surfbulli »

Jop, Neodym-Eisen-Bor Magneten...allerdings sind die recht kritisch wegen der Umweltbelastung :-bla
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Feuerwehr wird Multivan -> akut! Nehmerzylinder Frage!

Beitrag von Lio »

Servus liebe Gemeinde!

Also es steht ja endlich der April vor der tür! Heute hab ich mal die Batterie in meinen Bus gebaut und den guten mal angelassen!

Leider tropfte es beim kuppeln vom getriebe runter. es kommt vom gebezylinder :-(
jetzt meine Frage wie ich am besten vorgehe: Komplett tauschen oder Reparatur satz?
welchen nehm ich da? in der bucht schwanken die preise von 20-80€ für komplette und die sehen auchnoch unterschiedlich aus. :-?
ist das überhaupt der geber? in der suchfunktion sprechen alle über ein teil bei den Pedalen...


meiner sieht so aus:
Bild

danke für ne schnelle antwort schonmal, der kleine soll die woche rollen :bier
Bild
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Feuerwehr wird Multivan -> akut! Nehmerzylinder Frage!

Beitrag von prometheus0815 »

Wenn Du überlegst, wo die Kraft / der Druck ins System hineingegeben wird und wo sie/er entnommen wird, erklären sich die Bezeichnungen der Zylinder eigentlich von selbst. ;-) Im Betreff hast Du's ja auch richtig.

Ich würde an solchen Stellen immer Markenteile verbauen und im Zweifel bei einem der etablierten Bulli-Teilehändler bestellen, dem Du im Zweifel am Telefon einfach erklären kannst, was Du brauchst. Je nachdem, was genau undicht ist, bekommst Du z.B. bei Thomas Koch alle nötigen Teile inkl. Beratung: https://www.tk-carparts.de/catalog/252/ ... igung.html" onclick="window.open(this.href);return false;
kasi01
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 15.09.2010, 20:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE0817
Leistung: 85KW
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Feuerwehr wird Multivan -> akut! Nehmerzylinder Frage!

Beitrag von kasi01 »

Das ist der Nehmerzylinder, der Geberzylinder sitzt am Pedal.
Nur damit Du nichts falsches bestellst.
Gruß,
Karsten
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Feuerwehr wird Multivan -> akut! Nehmerzylinder Frage!

Beitrag von Lio »

so alles war repariert und die Kiste Lief wie schnuff.
eine woche lang :-/

gestern meinte ich aber ein lauteres motorgeräusch zu vernehmen.
ich hab nie sonderlich ölverbrauch gehabt. der ölstab zeigt auch ,wie immer, voll an.
hab aber gesten einen halben liter nachgekippt und meinte eine leichte verbesserung zu hören.

hab jetzt schiss das er irgendwie trocken ist und mich der ölstab belügt.

hab mal n vid gemacht.
hört sich das ungesund an?

https://www.youtube.com/watch?v=2kgbBXb ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;

:cry: :cry: :cry:
Bild
mr.coop

Re: Feuerwehr wird Multivan -> akut! Nehmerzylinder Frage!

Beitrag von mr.coop »

Kann das sein das die Geräusche von den Nebenaggregaten kommen?
mfg Andreas, der schon immer gut schlecht hören konnte...
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Feuerwehr wird Multivan -> akut! Nehmerzylinder Frage!

Beitrag von Lio »

das heisst? mal ohne keilriemen laufen lassen?
Bild
mr.coop

Re: Feuerwehr wird Multivan -> akut! Nehmerzylinder Frage!

Beitrag von mr.coop »

Einfach mal genau horchen, werde den Teufel tun Tips zu geben mit denen man den Motor zerstören kann, dazu bin ich nicht Profi genug.

mfg Andreas, der leider nur über gefährliches Halbwissen verfügt.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Feuerwehr wird Multivan -> akut! Nehmerzylinder Frage!

Beitrag von Bullfred »

Moin,
na wenn , dann nicht lange. Wasserpumpe!
Aber dann kannste mal an den Riemenscheiben Lima und Wapu wackeln zu versuchen zu tun. Wenn sie wackeln, Wasserpumpe neu und oder Lima zu mir zur Instandsetzung. Oder Tausch. Hab da noch ne 90 A.
Gruss. :bier
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von Lio »

aber fahren kann man vermutlich? :gr
Bild
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von Lio »

heute hat er sich wieder normal angehoert. vll hatte ich etwas ueberreagiert. ich werd demnaechst mal n oelwechsel machen und mir auf der buehne den rest genauer ansehen.
Bild
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von Lio »

hab heute mal den riemen runter gemacht und an den riemenscheiben gewackelt. es ist eindeutig die wasserpumpe. jetzt hab ich gewissheit. aber welche pumpe hab ich nun. es ist ein dh motor bj83. wo steht denn die nummer genau? habse heute nicht gefunden.
Bild
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Feuerwehr wird Multivan

Beitrag von Lio »

Puh! Ich hab ja schon lange nichts mehr von mir hören lassen! Musste gerade mal meinen alten Thread überfliegen :-)
Die Wasserpumpe hab ich damals dann getauscht mit einigen Komplikationen wie ich mich entsinne (schrauben rausbohren , anschließende Undichtigkeiten etc.)
Den Bus hab ich aber natürlich noch und es wurde immer wieder Kleinigkeiten repariert. Mittlerweile mit H-Zulassung :bier
Gefahren wird er allerdings wenig. Er stand die meiste Zeit da wir mit Hausbau beschäftigt waren.

Jetzt hab ich das Schätzchen aber wieder auf der Agenda! der letzte Tüv hat mir die Auspuffhalterung und Bremsleitungen bemängelt.
Außerdem schwitzen die Benzinleitungen in den vorderen Radkästen und der Tank ist innen bestimmt auch am Rosten. Das hab ich beim Tausch der Benzinpumpe gemerkt.

Jetzt mal ne kleine Frage in die Runde: Soll ich die Standheizung komplett rauswerfen?!

Denn ich möchte demnächst beim Tank-/Benzinleitungs-/Bremsleitungs-Tausch den Unterboden wieder chic machen. Die Heizung funktioniert zwar schon immer aber hat bestimmt die letzten 15 Jahre keine Prüfung mehr bekommen. Die Anlage benutzen wir einfach nicht aus Angst einer Kohlenmonoxidvergiftung.
Oder Soll ich die Prüfen Lassen? Was Kostet so etwas ca? Hab ich Vorteile beim Wiederverkauf wenn die noch drin ist? Ich glaube es ist eine von Webasto mit dem Grünen Drehknopf am Armaturenbrett.

Grüße
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“