Hallo,
ich fahre einen 86er 1,6l TD, 69PS.
Bis vor kurzem hatte ich unter meinen Einspritzleitungen eine Feder hängen, die man hier sieht:
Nachdem die mir langsam, aber sicher die Zylinder-4-Einspritzleitung durchscheuerte, habe ich sie kurzerhand abgenommen.
Na wenigstens hat der Diesel mir den Dreck vom Grauguß gewaschen ;)
Weiß jemand, wozu die gedacht war? Ich meine, dass sich der Bus genauso fährt wie vorher.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und schöne Grüße aus Skopje!
Felix
Seltsame Feder im Motorraum
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- martin30
- Stammposter
- Beiträge: 598
- Registriert: 11.10.2010, 19:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wiesedermeer NDS
- Kontaktdaten:
Re: Seltsame Feder im Motorraum
Hi,
da hat jemand gebastelt damit die LDA Sich einzieht....
Ist nicht Original......
Teste einfach mal Motor laufen lassen vollgas geben dann sollte die Stange der LDA sich bewegen und bei Leerlauf wieder in die Ursprungsstellung gehen....
Meiner meinung nach kannst Du die Feder vernachlässigen.
Greetz
da hat jemand gebastelt damit die LDA Sich einzieht....
Ist nicht Original......
Teste einfach mal Motor laufen lassen vollgas geben dann sollte die Stange der LDA sich bewegen und bei Leerlauf wieder in die Ursprungsstellung gehen....
Meiner meinung nach kannst Du die Feder vernachlässigen.
Greetz
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Seltsame Feder im Motorraum
Die Feder ist eine "Tuning" Maßnahme, damit die LDA gezielt später einsetzt. Allerdings ist der Punkt, nämlich die Leckölleitung einer Düse, ziemlich dämlich gewählt.
Ähnliches, also ein Erhöhen der Vorspannung, hat Oettinger mit einer Art Unterlegscheibe zwischen Halter und LDA umgesetzt.
Ähnliches, also ein Erhöhen der Vorspannung, hat Oettinger mit einer Art Unterlegscheibe zwischen Halter und LDA umgesetzt.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- indigo871
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 10.08.2011, 16:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Seltsame Feder im Motorraum
Vielen Dank, jetzt bin ich schlauer!
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5764
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: Seltsame Feder im Motorraum
Bau das aus, das brauchtst du nicht.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Seltsame Feder im Motorraum
PHo hat geschrieben:Bau das aus, das brauchtst du nicht.
Der Spruch wär was für's Profil....
(Aber Recht haste...)
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 35
- Registriert: 13.06.2011, 21:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: club joker
- Leistung: 98 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Seltsame Feder im Motorraum
Du musst auch mal schauen ob am Hebel der Einspritzpumpe irgendwelche Veränderungen gemacht wurden ( kürzerer Anlenkhebel / Kugel versetzt ) dann würde das ganze evtl. mal Sinn gemacht haben, mit Änderung an ESP und Einspritzpunktverschiebung!
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: Seltsame Feder im Motorraum
Würde ich jetzt nach meiner Theorie auch sagen.
Was sollte das sonst als alleinige "Tuningmaßnahme" für einen Sinn ergeben? Das "Turboloch" größer machen, damit es sich nach mehr Leistung anfühlt?
Was sollte das sonst als alleinige "Tuningmaßnahme" für einen Sinn ergeben? Das "Turboloch" größer machen, damit es sich nach mehr Leistung anfühlt?
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster