T3 Bewertung Einbauten und Unfallschaden

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
DerBenno
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2012, 18:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

T3 Bewertung Einbauten und Unfallschaden

Beitrag von DerBenno »

Hallo verehrte Bulliforum-Mitglieder,

habe mir einen T3 von '85 mit 320.000 km (ATM müsste JX sein mit ca. 100.000 km) angeschaut und möchte den gerne kaufen. Wichtig ist mir dass es diesen Sommer schon mal gleich losgehen kann mit Urlaub und Wochenendtrips. Ausstattungsmäßig ist der genau nach meiner Vorstellung, technisch einwandfrei (TÜV neu, alles funktioniert), nur hat er leider natürlich auch ein paar Mängel.

Ich würde gerne eure Meinung hören was ein angemessener Kaufpreis wäre (ich weiß, schwierig :)). Im Netz steht der mit 4.900 EUR.

- Reimo Hochdach mit Schlafmöglichkeit
- drehbare Pilotensitze
- Westfalia Innenausbau (ich glaube selbstausbau, aber original Westfalia und sieht alles top aus)
- Standheizung funktioniert und ist gerade überholt worden
- Küchenzeile mit Spühle, Frisch- und Abwassertank, Herd, Kühlschrank, Gastank, alles in Takt und funktioniert einwandfrei, hab ich ausprobiert
- Gasprüfung NEU 5/12
- TÜV NEU 5/12
- Viele Reparaturen durchgeführt im Laufe der Zeit und vor der TÜV-Abnahme, u.a. Bremsen komplett neu, Bremsleitungen,... Alles mit Werkstattbeleg
- Zusatzlüftung für den Kühler, bei Bedarf zuschaltbar
- Solarpanel auf dem Dach, läd beide Batterien

Habe ihn ausgiebig Probe gefahren, sprang sofort an, lief super, nicht zu heiß geworden, lässt sich super schalten, tolles Fahrgefühl :)

Leider hat er auch ein paar negative Eigenschaften. Neben einer meiner Meinung nach schlecht gemachten Lackierung und ein paar typischen Roststellen folgendes:

- Fahrerseite hinter der Tür ist ein PKW rein gefahren. daher eingedrückt
- Blech um die Außenanschlüsse für Strom und Wasser waren wohl verrostet, ich glaube mit Silikon o.ä. ausgebessert oder gespachtelt
- Blech um den Tankeinfüllstutzen rostig
- Roststelle an der Windschutzscheibe
- Rost unten auf dem Blech an der Stoßstange

Hier ein paar Bilder:

http://s7.directupload.net/file/d/2915/w2ixk732_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

http://s7.directupload.net/file/d/2915/rlfjcoca_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

http://s14.directupload.net/file/d/2915 ... qu_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

http://s14.directupload.net/file/d/2915 ... ud_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

http://s14.directupload.net/file/d/2915 ... n3_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier die Fahrerseite mit dem Unfallschaden:

http://s14.directupload.net/file/d/2915 ... fz_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

http://s1.directupload.net/file/d/2915/xmnl28vw_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

http://s14.directupload.net/file/d/2915 ... fl_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke für eure Hilfe!

Grüße aus München! Flo
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4336
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: T3 Bewertung Einbauten und Unfallschaden

Beitrag von Q-Master »

Der braucht halt Blecharbeiten in absehbarer Zeit.

Wenn du selber Schrauben kannst und deine Beschreibung nicht mit der rosa Brille verfasst wurde, ist der Preis zur Zeit normal.
Viel billiger wird es wohl auch nicht mehr werden.
Top Fahrzeugen gehen inzwischen für über 10000€ weg.

Blecharbeiten sind halt recht aufwendig, da man fast den ganzen Bus zerlegen muss, du brauchst also eine Halle und jemanden der schweißen kann.

Lackierung geht günstig mit der Rolle oder halt teuer beim Lackierer.
Wenn die vorarbeiten ordentlich ausgeführt werden, sieht auch eine Rollenlackierung gut aus.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: T3 Bewertung Einbauten und Unfallschaden

Beitrag von wiezen »

Ich kenne mich nicht so gut aus mit den Preisen. aber so wie der aussieht, vorallem natürlich die Unfallseite... Ich würde die Finger davon lassen, zu dem Preis schon mal gar nicht. Da wird sich einiges an Rost noch verstecken. Ist ja auch schon ohne Ende nachgebessert.
Du musst auch überlegen was du mit dem Bus machen willst. Wenn du was für 1 oder 2 Jahre suchst, ist die Karosse nicht soo "wichtig" , da würd ich eher auf den Motor achten. Wenn du was für längere Zeit suchst, guck nach ner Top Karosse und lass im Zweifel nen neuen Motor reinbauen oder mach es selber.

Martin

ps
Reimo ist auch kein Westfalia, da sieht das meiner Meinung mit dme Preis auch wieder was anders aus.
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5755
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: T3 Bewertung Einbauten und Unfallschaden

Beitrag von PHo »

Wenn du erst mal fahren willst, reicht der, aber für den Preis ist die Karosse in einem zu schlechten Zustand.

Zumindest auf der linken Seite sind die Falze nur irgendwie zugeschmiert und drüberlackiert worden. Mal davon abgesehen, das da scheinbar schon mal eine Reparatur durchgeführt wurde weil da eine Naht mehr ist als gewöhnlich. Wenn du da die Einrichtung rausholst, erwartet dich einen haufen Arbeit. Willst du den Bus lange halten, wirst du da ordentlich was tun müssen. Von der rechten Seite gibt es kein Foto der gesamten Aussenseite. Also meiner Meinung nach ist das ein Bastelbus.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: T3 Bewertung Einbauten und Unfallschaden

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Denke so wie die anderen:

Für den Zustand viiiiieeeeeellllllll zu teuer :-bla

Die linke Seite wurde definitiv schon mal bearbeitet, die untere "Küchenfuge" fehlt! Da ist auf jeden Fall schon dran gearbeitet worden. Wer weis wie´s dahinter aussieht...
Und die Falze auf der linken Seite sehen auch nicht gerade vielversprechend aus :kotz

Kurz um: MAXIMAL. die Hälfte vom aufgerufenen Preis (ist so mein Gefühl) --> dürfte in etwas dem entsprechen, was du beim schlachten heraus bekommst. Die Karosse selbst sieht für tot aus...

Gruß Arne
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: T3 Bewertung Einbauten und Unfallschaden

Beitrag von DaveG »

Da wurde ORDENTLICH gespachtelt. bei mir war es so ähnlich. Als ich das erkannt habe, war es leider schon zu spät und ich konnte ihn nicht mehr abgeben, weil er mir ans herz gewachsen ist :hehe
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Re: T3 Bewertung Einbauten und Unfallschaden

Beitrag von Kantholz »

Hallo,

das mit der Spachtelei glaube ich auch:
http://s1.directupload.net/images/120608/xmnl28vw.jpg

Da sieht man es recht gut.
Lack alleine würde bei dieser geringen Verformung nicht reissen.

Oder liege ich falsch?

Gruß
Flo
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Bewertung Einbauten und Unfallschaden

Beitrag von TottiP »

Für den würde ich was um die 1500 - 2000€ zahlen, den TÜV runter fahren und in der Zeit eine gute Karosse suchen zum umbauen der Ausstattung...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4074
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T3 Bewertung Einbauten und Unfallschaden

Beitrag von *Wolfgang* »

Der Unfallschaden ist wohl das geringere Problem bei diesem Bus. Da rumorts schon ordentlich im Gebälk.

Ich würde nach was besserem suchen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
danielvoelkel
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 28.04.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51766

Re: T3 Bewertung Einbauten und Unfallschaden

Beitrag von danielvoelkel »

Ich würde das Fahrzeug auch eher mit der Hälfte des aufgerufenen Preises bewerten. Positiv ist sicherlich die noch bis 2014 gültige Hauptuntersuchung und dass die Campingausstattung voll funktionsfähig und immerhin von Westfalia ist. Aber ich frage mich: Warum sollte man nicht für 4.900 Euro gleich einen Westfalia Joker in passablem Originalzustand kaufen? Noch gibt es so etwas in der Preisklasse. Dass der ATM erst 100.000 gelaufen hat, ist beim JX nicht gerade ein Garant für viele weitere sorgenfreie Kilometer - in diesem Intervall wechseln Manche vorsorglich die Zylinderkopfdichtung.

Es ist das klassiche Dillema vieler privater T3-Verkäufer: Sie haben im Laufe der Zeit tausende Euros investiert und wollen die jetzt beim Verkauf wieder rausbekommen. Haben wir auch hinter uns: Bremsen, Zylinderkopf mit Dichtung, ein Satz neue Reifen, Zahnriemen erneuern, große Gasprüfung, ESP-Reparatur - und ruckzuck bist du 3.000 Euro los, die dir kein Käufer beim Verkauf bezahlt. Wenn es denn unbedingt dieses Fahrzeug sein muss, dann warte wenigstens ein paar Wochen, bis er unter 4.000 geht, weil sich wegen des Preises kaum einer meldet.
Puessel
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Bewertung Einbauten und Unfallschaden

Beitrag von Puessel »

Für mich macht der Bus keinen ehrlichen Eindruck. Suche lieber nach einem, an dem weniger mit Spachtel, Silikon und Lack herumgefrickelt wurde. Die sehen zwar evtl. auf den ersten Blick schlechter aus, aber man kann eher abschätzen, was auf einen zukommt.

Ach so, und schau Dir den Bus auf jeden Fall gründlich von unten an; da gibt es auch jede Menge zu entdecken!

Grüße

Püssel
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: T3 Bewertung Einbauten und Unfallschaden

Beitrag von luckypunk »

Puessel hat geschrieben:Für mich macht der Bus keinen ehrlichen Eindruck. Suche lieber nach einem, an dem weniger mit Spachtel, Silikon und Lack herumgefrickelt wurde. Die sehen zwar evtl. auf den ersten Blick schlechter aus, aber man kann eher abschätzen, was auf einen zukommt.

Ach so, und schau Dir den Bus auf jeden Fall gründlich von unten an; da gibt es auch jede Menge zu entdecken!

Grüße

Püssel

Seh ich auch so. Es gibt nun mal kaum rostfreie/arme T3, und wenn, dann kosten die auch viel mehr. Und alle die mit "rostfrei" oder "rostbehandelt" dastehen, sind halt erst mal lackiert...drunter rostet es munter weiter. Kaum einer ist wirklich saniert, und dann ist auch nicht gesagt das das richtig gemacht wurde. Wenn einer das macht oder machen hat lassen, dann wird er auch dazu ne Doku haben oder irgendwelche Nachweise. Alles andere würde ich nicht glauben.

Und ob die Sanierung erfolgreich war, sieht man erst nach ein paar Jahren...oder halt eben nicht.

Von daher würde ich immer lieber eine originale, nicht geschweisste und "behandelte" Karosse suchen, das dann selber machen oder was nötig ist machen lassen, aber nicht von einem Lackierer, sondern einem Restaurateur. Ist teuer, aber sinnvoll.

Die Technik ist nicht wirklich teuer, muss eh nach und nach gemacht werden. Durch ist die nach über 20 Jahren eh, ausser sie ist umfassend gemacht worden, dann aber zahlt man auch wieder viel mehr.

Übrigens, ein JX ist nach 100.oookm auch schon wieder teuer: Zahnriemen ist fällig, und da man nie weiss ob er getreten worden ist oder nicht, kann man dabei eigentlich gleich an einen neuen Kopf denken.....

Auf jeden Fall ist das Teil hier Schrott, denn würde ich nicht kaufen, auch nicht für die Hälfte. Ausser Motor und Getriebe (5-Gang?) wären erst komplett überholt worden, aber alleine die miese Karosse würde mich trotzdem abhalten.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
SMR620
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 02.01.2012, 01:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Star
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Herford

Re: T3 Bewertung Einbauten und Unfallschaden

Beitrag von SMR620 »

Würde auch sagen die einzige Chance einen wirklich Rostfreien Bulli noch einigermaßen günstig zu bekommen ist. Sowas wie den um 2500€ kaufen dann auf einer Bundeswehraktion einen mit unter 50tkm für 3000€ kaufen und umbauen. Hohlraumversiegelung und die hast nen 1A Bulli für viele Jahre ;-)

Hab selber einen EX Bundeswehr der dann beim DLRG gelaufen ist. Der hat wirklich kaum Rost aber am Ende muss ich viel mehr ersetzen als ich dachte.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“