Problem mit Getriebe/Kupplung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
LeTurbo
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 27.01.2011, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Problem mit Getriebe/Kupplung

Beitrag von LeTurbo »

Moin,

ich bin heute schön 200 km mit dem Bulli gefahren und musste im Stau musste viel schalten!
Auf einmal habe ich die Kupplung getreten ,aber es war ein ganz komisches Gefühl. Das Kupplungspedal ließ sich etwas schwerer treten und ich hatte auch das Gefühl, dass es nicht mehr den gesamten Weg zurückgelegt hat (Waren halt nur Momente und ich musste irgendwie auf die Standspur kommen). Als ich auf der Standspur stand konnte ich keinen Gang mehr einlegen. Es war mir aber auch so als wäre ich von der Position des Schalthebels im Leerlauf. Ich habe dann nach mehrfachem Testen einen Gang reinzubekommen den Motor ausgeschaltet. Beim Einschalten habe ich die Kupplung nicht ganz getreten und habe gemerkt, dass der Bulli einen kleinen Ruck nach vorne gegeben hat. Also war noch ein Gang drinnen. Beim nächsten Versuch konnte ich nachdem ich die Kupplung getreten habe wieder einen Gang einlegen. Ich konnte 2-3 km fahren. Dann trat das selbe Problem wieder auf. Es war aber direkt nach dem zweiten Mal Kupplung treten wieder weg. Bis jetzt ist das auch wieder in Ordnung. Als ich in die Garage fuhr, hörte ich ein sehr hellen Ton. Ich konnte es heute nicht lokalisieren, aber es kam nicht aus dem Motorraum als ich die Klappe aufgemacht habe. Was wäre eurer Meinung nach die richtige Vorgehensweise um nach einem Fehler zu suchen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße aus Köln
Bild
FrankisPosti
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2011, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Problem mit Getriebe/Kupplung

Beitrag von FrankisPosti »

Nabend,kannst Du denn mit abgeschalteten Motor alle Gänge durchschalten?

Es könnte das Pilotlager sein das sich zerlegt hat,dazu muss das Getriebe raus.

Gruß Frank
Ohne Bus
Unterwegs in Essen
Benutzeravatar
LeTurbo
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 27.01.2011, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Problem mit Getriebe/Kupplung

Beitrag von LeTurbo »

Hallo Frank,

werde ich morgen direkt testen! Auf jeden Fall kann ich mit abgeschalteten Motor von Rückwärts in den ersten und zweiten Gang schalten. Das habe ich eben noch in der Garage getestet! Auf der Autobahn eben auf dem Standstreifen ging nix mehr.
Bild
Benutzeravatar
gutschmann
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 17.03.2008, 17:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Caravelle
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Otzberg

Re: Problem mit Getriebe/Kupplung

Beitrag von gutschmann »

War letztes Jahr bei mir sehr ähnlich: Plötzlich kein Gangwechsel mehr möglich. Bei stehendem Motor konnte ich alle Gänge schalten, bei laufendem Triebwerk ging garnix mehr. Untersuchungsergebnis: Pilotlager war zerstört.
'86er Caravelle, 1,9L/78PS/DG
227.000km, immer 10W-40 ... und er läuft noch.
(Stand Juli 2021)
Benutzeravatar
LeTurbo
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 27.01.2011, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Problem mit Getriebe/Kupplung

Beitrag von LeTurbo »

Also die Gänge gehen alle ohne Probleme rein!
Ich bin jetzt nur etwas am Grübeln was ich machen kann. Er ist ja erstmal wieder normal gefahren! Was würdest ihr denn jetzt machen? Erstmal weiterfahren und beobachten?
Bild
Benutzeravatar
gutschmann
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 17.03.2008, 17:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Caravelle
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Otzberg

Re: Problem mit Getriebe/Kupplung

Beitrag von gutschmann »

Wenn eine längere Urlaubstour ansteht, solltest Du das Problem vorher lösen. Das macht im Urlaub keinen Spaß... mir würde es jedenfalls keinen Machen! Wenn Du nicht auf den Bus angewiesen bist, dann kannst Du es ja auch drauf ankommen lassen...
Wenn es das Pilotlager ist, dürfte da kaum mehr passsieren, als dass Du irgendwann mal nicht mehr weiterkommst... oder,... hat da schonmal jemand einen schlimmen Folgeschaden gahabt? Mich würde die Ungewissheit jedenfalls nerven.
'86er Caravelle, 1,9L/78PS/DG
227.000km, immer 10W-40 ... und er läuft noch.
(Stand Juli 2021)
Benutzeravatar
Gerrit
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 03.10.2007, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan RedStar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Region Hannover

Re: Problem mit Getriebe/Kupplung

Beitrag von Gerrit »

Was würdest ihr denn jetzt machen? Erstmal weiterfahren und beobachten?
Nein, da würde ich sofort nachsehen.
1. könnte es ja auch irgendwas anderes sein.
2. wenn es das Lager ist, wiederholt sich das bis es auch die letzte Lagernadel
zerrieben hat.Bei mir kam es auch zu starkem Ölverlust aus dem Getriebe ins Kupplungsgehäuse,
wahrscheinlich weil der Simmering nicht mehr dicht ist wenn die Antriebswelle nicht mehr richtig
geführt wird.
3. und dann fängt auch schnell die Kupplung an zu rutschen. Von der Ölsauerei ganz zu schweigen.

Gruß Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Problem mit Getriebe/Kupplung

Beitrag von Toms Hütte »

Wann hast Du denn zuletzt die Bremsflüssigkeit im Kupplungskreislauf gewechselt?

Längere Stauphase, viel Stop & Go mit viel Kupplung könnte auch zur Blasenbildung in der alten Bremsflüssigkeit geführt haben. Dann hast Du auch keinen vollen Kupplungsweg mehr.

Nur so als Idee...

Gruß
Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
LeTurbo
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 27.01.2011, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Problem mit Getriebe/Kupplung

Beitrag von LeTurbo »

Moin zusammen!

Also am Wochenende habe ich den Bus zu einem sehr lieben Freund gefahren und wir haben uns das mal näher angeschaut. Es war im Endeffekt relativ leicht zu finden. Bei den letzten beiden Fahrten im Bus (inkl. Fahrt um ihn wieder fit zu machen) habe ich unterm Bus eine kleine Lache Bremsflüssigkeit gesehen. Das kam aus dem Nehmerzylinder. Der war hinüber und er hat wohl gehakt was dann zu dem Fehler geführt hat. Austausch des Nehmerzylinders und Bremsflüssigkeit erneuert. Jetzt fährt er wieder ganz brav! :sun Der Sommerurlaub kann kommen.
Danke für eure Tips und Hilfen. Onkel Tom war ja quasi schon nah dran mit deiner Idee.
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“