Scheisskarre oder: jede Woche eine neue Überraschung!

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lifeofmyown
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Scheisskarre oder: jede Woche eine neue Überraschung!

Beitrag von lifeofmyown »

Hallo Leute! Meine Lust auf den Bus schwindet von Woche zu Woche...dauernd kommt was Neues!
Wir waren von Freitag bis Sonntag auf einem Campingplatz zwecks Kurzurlaub. Heute Morgen, als wir dann los fahren wollten, hat der Bus nur wolkenweise unverbrannten Diesel rausgehauen. Ab und zu hat er mal gehustet, aber dann war fast die Batterie leer (hab ewig georgelt).
Der Campingplatzbesitzer hat mich dann angeschleppt und der Bus war auf dem ersten Meter da.
Ich hatte vorher notdürftig die Leitung für die Kerzen getestet. Da war Strom drauf. Die Kerzen wurden aber nicht warm. Ok, in letzter Zeit ist er zunehmend schlechter angesprungen. Ich hab das aber dann auf die Undichtigkeiten, bzw. der Einstellung der ESP geschoben.
Lange Rede kurzer Sinn: muss die Karre nicht auch ohne Vorglühen irgendwann von selbst anspringen?

Also nächstes waren jetzt auf der 200 KM Heimfahrt Öltropfen auf der Heckklappe. Unter der Wanne war aber nichts. Also hat der Turbo jetzt wohl die Blüte seiner Jugend entgültig hinter sich...
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Re: Scheisskarre oder: jede Woche eine neue Überraschung!

Beitrag von lifeofmyown »

Achso, nachdem er angesprungen ist, hat die Vorglühanzeige trotzdem noch einige Sekunden weiter geleuchtet!?
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TottiP
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Re: Scheisskarre oder: jede Woche eine neue Überraschung!

Beitrag von TottiP »

Bub, auch wenn Du es nicht hören magst, ich verfolge den Leidensweg Deines AUTOS ja gespannt mit und frage mich die ganze Zeit, wann es endlich den Freitot wählt. Mal ehrlich, mit einem wundweid geschlagenem Motor fährt man nicht mal Butterbemmen an der nächsten Ecke holen, geschweige denn, man startet damit in einen Trip zum Wochenende.
Hast Du das ESP Problem vorher gelöst bekommen oder bist Du mit einer Pumpeneistellung "frei Schnauze" los gefahren? Eher letzteres. Und dann wunderst Du Dich tatsächlich, dass der Motor irgendwann hops geht??? :shock:

Wie schon in anderen Themen, mach es richtig, dann läuft es, alles andere verkürzt die Lebensdauer des Motors und somit Deine Freude an dem Bus.



Und nun :bumsfreunde
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Re: Scheisskarre oder: jede Woche eine neue Überraschung!

Beitrag von lifeofmyown »

Die ESP macht keine Probleme mehr. Ich hatte am Donnerstag ja auch die Düsen getauscht. Motor läuft schön und LKW's und Wohnwagengespanne an Steigungen zu überholen ist auch wieder drin...

Totti, du könntest auch schreiben, dass das Problem mit dem Anspringen ganz sicher an den defekten Kerzen liegt. Das würde zumindest mein Gewissen beruhigen! :mrgreen: Am Freitag ist er ja noch angesprungen, wenn auch nicht wirklich gut. Das hat ja jetzt mit der ESP nichts zu tun.
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Re: Scheisskarre oder: jede Woche eine neue Überraschung!

Beitrag von lifeofmyown »

TottiP hat geschrieben: Und dann wunderst Du Dich tatsächlich, dass der Motor irgendwann hops geht???e
Dann wird die Dreckskarre geschlachtet und wir bekommen nen Wohnwagen...
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Re: Scheisskarre oder: jede Woche eine neue Überraschung!

Beitrag von TottiP »

lifeofmyown hat geschrieben: Motor läuft schön
Wenn das so ist, dann komm her und ich kann das
lifeofmyown hat geschrieben:Totti, du könntest auch schreiben, dass das Problem mit dem Anspringen ganz sicher an den defekten Kerzen liegt. Das würde zumindest mein Gewissen beruhigen!.
beurteilen....
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Re: Scheisskarre oder: jede Woche eine neue Überraschung!

Beitrag von Unser Dicker »

lifeofmyown hat geschrieben:
Dann wird die Dreckskarre geschlachtet und wir bekommen nen Wohnwagen...
wir hätten dann Interesse an dem Pilzdach :-)
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Re: Scheisskarre oder: jede Woche eine neue Überraschung!

Beitrag von lifeofmyown »

TottiP hat geschrieben:
lifeofmyown hat geschrieben: Motor läuft schön
Wenn das so ist, dann komm her und ich kann das
lifeofmyown hat geschrieben:Totti, du könntest auch schreiben, dass das Problem mit dem Anspringen ganz sicher an den defekten Kerzen liegt. Das würde zumindest mein Gewissen beruhigen!.
beurteilen....
Ich kann es halt nur vom ursprünglichen Zustand her beurteilen... aber die Kerzen muss ich ja sowieso austauschen...und den Turbo auch, wenn er hinüber ist...
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Re: Scheisskarre oder: jede Woche eine neue Überraschung!

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

Tipp für den nächsten Wochenendausflug :

400 km nordöstlich von Mainz liegt das wunderschöne beschauliche
Ilmmünster mit herrlicher Landschaft, sauberer Luft und netten Bewohnern....
Dort kann man Raddtouren machen , wandern, alte Kirchen besichtigen und als Höhepunkt lohnt sich ein Besuch bei einem
dort ansässigen deutschlandweit bekanntem Bulliflüsterer.... :dance

Also Vorglühanlage incl Relais checken, Kabel vom Geber ab und los...

Gruß... :g5
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Re: Scheisskarre oder: jede Woche eine neue Überraschung!

Beitrag von TottiP »

Wohnklofan hat geschrieben:
400 km nordöstlich von Mainz liegt das wunderschöne beschauliche
Ilmmünster

Ne, das ist Südöstlich, aber der Rest stimmt :mrgreen: :bier
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Re: Scheisskarre oder: jede Woche eine neue Überraschung!

Beitrag von Wohnklofan »

:oops:

:tl
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Re: Scheisskarre oder: jede Woche eine neue Überraschung!

Beitrag von lifeofmyown »

Wohnklofan hat geschrieben:Moin,

Tipp für den nächsten Wochenendausflug :

400 km nordöstlich von Mainz liegt das wunderschöne beschauliche
Ilmmünster mit herrlicher Landschaft, sauberer Luft und netten Bewohnern....
In Bayern versteh ich ja gar nix... :mrgreen:
Also Vorglühanlage incl Relais checken, Kabel vom Geber ab und los...
Gruß... :g5
Seit ich den Bus habe, glüht er sowieso die voll Zeit. Wie gesagt, an der Schiene kommt Strom an, aber Kerzen werden nicht warm. Kerzen besorg ich mir morgen als erstes mal Neue!
Mich würde halt nur interessieren, ob es tatsächlich "nur" an den Kerzen liegen kann, wenn der Hobel gar nicht mehr anspringt...
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Re: Scheisskarre oder: jede Woche eine neue Überraschung!

Beitrag von TottiP »

Prinzipiell kann das durchaus sein. Wobei gesunde Motoren mit ordentlicher Einstellung und frischer Batterie tatsächlich irgendwann über die Kompressionswärme laufen sollten. Ergo: irgendwas passt bei Dir nicht :mrgreen:
Gruß, Totti
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Re: Scheisskarre oder: jede Woche eine neue Überraschung!

Beitrag von lifeofmyown »

TottiP hat geschrieben: irgendwann über die Kompressionswärme laufen sollten
Jo, das dachte ich mir schon...aber vor dem Abstecher nach Bavarien muss ich trotzdem die Kerzen und den Turbo tauschen... :roll: Und TÜV ist auch letzten Mai fällig...wobei das jetzt nicht das Problem sein sollte. Ich schau mal, dass ich an nem Samstag im Juli zu dir runter kommen kann, wenn es passt. Hoffentlich hast du dann viel Zeit und noch mehr Nerven...
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Re: Scheisskarre oder: jede Woche eine neue Überraschung!

Beitrag von PHo »

Na dann sei mal froh, dass du jetzt an die Kerzen gehen musst und nicht mitten im Winter. ;-)
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Scheisskarre oder: jede Woche eine neue Überraschung!

Beitrag von lifeofmyown »

PHo hat geschrieben:Na dann sei mal froh, dass du jetzt an die Kerzen gehen musst und nicht mitten im Winter. ;-)
Im Winter steht der Bus in der warmen Stube... ;-)
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Re: Scheisskarre oder: jede Woche eine neue Überraschung!

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

ohne jetzt mal die Zitieren - Funktion zu strapazieren :

Beim Wechsel deiner Düsen neue Wärmeschutzplättchen verbaut ?
Waren es neue Düsen ? Wie eingestellt ?

Die Vorglühleuchte sagt nix über die Funktion der Kerzen aus...

Bei 5 Grad Plus, 2 defekten Kerzen und mittelmäßiger Batterie bin
ich schon zu Fuß zur Arbeit gegangen, weil er nicht kam...

Du wirst dich wundern wie gut er mit funktionierenden Kerzen anspringt, brauchst nur mit dem Schlüssel winken...

Hast du irgendeinen Grund zur Annahme das dein Turbo defekt ist ?
Gibt einige Möglichkeiten für Ölverlust...

Öl an der Heckklappe kann auch Diesel sein, der durch Ruß eingeschwärzt wird...

Wenn deine Vorglühleuchte bei angesprungenem Motor weiterglüht
steck probehalber mal ein anderes Vorglührelais rein...

Jeder Weg zu einem Fachmann lohnt sich, vor allem aber wenn man ein vertrauenvolles Verhältnis zu ihm hat...
Das kann viel unnütz versenktes Geld sparen denn, auch der Rat einen Motor aufzugeben kann ein wirtschaftlich guter Rat sein...


Gruß...
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Re: Scheisskarre oder: jede Woche eine neue Überraschung!

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Zur Beruhigung:

Mein 1,9er springt mit einer! defekten Kerze auf Schlag an, hustet aber ein paar Mal kurz und verabschiedet ein blaues Wölkchen in die Natur.

Als die Sicherung durch war, so dass gar nicht mehr geglüht wurde, gabs keine Chance das Motörchen zum Leben zu erwecken.

Und nach deiner vorangegangenen Leidensgeschichte können die Kerzen schonmal durchbrennen, falscher Einspritzzeitpunkt und alte Düsen machen den Glühwürmchen das Leben schwer.

Ich mutmaße mal: Kerzen rein und er dieselt wieder.

Rußigen Gruß

Christian
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Re: Scheisskarre oder: jede Woche eine neue Überraschung!

Beitrag von lifeofmyown »

Wohnklofan hat geschrieben:Hi,

ohne jetzt mal die Zitieren - Funktion zu strapazieren :

Beim Wechsel deiner Düsen neue Wärmeschutzplättchen verbaut ?
Waren es neue Düsen ? Wie eingestellt ?

Die Vorglühleuchte sagt nix über die Funktion der Kerzen aus...

Bei 5 Grad Plus, 2 defekten Kerzen und mittelmäßiger Batterie bin
ich schon zu Fuß zur Arbeit gegangen, weil er nicht kam...

Du wirst dich wundern wie gut er mit funktionierenden Kerzen anspringt, brauchst nur mit dem Schlüssel winken...

Hast du irgendeinen Grund zur Annahme das dein Turbo defekt ist ?
Gibt einige Möglichkeiten für Ölverlust...

Öl an der Heckklappe kann auch Diesel sein, der durch Ruß eingeschwärzt wird...

Wenn deine Vorglühleuchte bei angesprungenem Motor weiterglüht
steck probehalber mal ein anderes Vorglührelais rein...

Jeder Weg zu einem Fachmann lohnt sich, vor allem aber wenn man ein vertrauenvolles Verhältnis zu ihm hat...
Das kann viel unnütz versenktes Geld sparen denn, auch der Rat einen Motor aufzugeben kann ein wirtschaftlich guter Rat sein...


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Klar, neue Flammscheiben.

Düsen waren meine "Alten". Hab sie bei Bosch abdrücken lassen. Waren ok und haben nen ÖD von 150 bar.

Ich hab den Turbo damals halt einfach übernommen ohne ihn zu überprüfen. Ich "denke" halt, dass er etwas mehr Leistung haben müsste, wenngleich ich auch keine Vergleichmöglichkeiten habe, da ich den AAZ nur aus dem Golf kenne. Ich habe mir bereits eine Ladedruckanzeige bestellt. Die wird auf jeden Fall Licht ins Dunkle bringen.

Eingeschwärzter Diesel wäre schön. Allerdings konnte ich keinen Dieselgeruch feststellen und es sah für meinen Geschmack auf nach Öl aus.

An dem Motor sind jetzt, abgesehen von den Kolbenringen absolut alle Lager und Dichtungen neu! Neu bedeutet in dem Fall, dass die Neuteile jetzt maximal 10.000 KM drauf haben.

Wie gesagt, ansonsten läuft der Motor ja ganz gut....
Zuletzt geändert von lifeofmyown am 01.07.2012, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Scheisskarre oder: jede Woche eine neue Überraschung!

Beitrag von lifeofmyown »

*Christian* hat geschrieben:Hi!

Zur Beruhigung:

Mein 1,9er springt mit einer! defekten Kerze auf Schlag an, hustet aber ein paar Mal kurz und verabschiedet ein blaues Wölkchen in die Natur.

Als die Sicherung durch war, so dass gar nicht mehr geglüht wurde, gabs keine Chance das Motörchen zum Leben zu erwecken.

Und nach deiner vorangegangenen Leidensgeschichte können die Kerzen schonmal durchbrennen, falscher Einspritzzeitpunkt und alte Düsen machen den Glühwürmchen das Leben schwer.

Ich mutmaße mal: Kerzen rein und er dieselt wieder.

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Re: Scheisskarre oder: jede Woche eine neue Überraschung!

Beitrag von *Wolfgang* »

Will ja hier nicht klugscheißern, aber der Bus ist nicht deshalb ne Scheißkarre weil er "ständig neue Überraschungen" bereithält, sondern eher deshalb, wei Du Dich einmal eingehend mit Deinem Auto befassen solltest. Einmal gescheit durchrepariert wird der Bus laufen und laufen und laufen. Flickschusterei lohnt hier definitiv nicht, das vergrößert nur dne Wartungsstau. Bei alten Autos ist irgendwann der Punkt erreicht wo man mal Geld und Zeit in die Hand nehmen muß wenn man keine fahrbare Dauerbaustelle haben will. Das ist marken- und typunabhängig. Und da der Bus technisch einfach aufgebaut ist sollte das auch ein motivierter Laie hinbringen (sofern sich nicht gerade an jeder Hand fünf linke Daumen befinden).

Tu Dir selbst und Deinem Auto einen Gefallen und bring das Ding auf Vordermann. Du wirst staunen wie zuverlässig so ein Bus sein kann.
Viele Grüße

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Re: Scheisskarre oder: jede Woche eine neue Überraschung!

Beitrag von lifeofmyown »

*Wolfgang* hat geschrieben:Will ja hier nicht klugscheißern, aber der Bus ist nicht deshalb ne Scheißkarre weil er "ständig neue Überraschungen" bereithält, sondern eher deshalb, wei Du Dich einmal eingehend mit Deinem Auto befassen solltest. Einmal gescheit durchrepariert wird der Bus laufen und laufen und laufen. Flickschusterei lohnt hier definitiv nicht, das vergrößert nur dne Wartungsstau. Bei alten Autos ist irgendwann der Punkt erreicht wo man mal Geld und Zeit in die Hand nehmen muß wenn man keine fahrbare Dauerbaustelle haben will. Das ist marken- und typunabhängig. Und da der Bus technisch einfach aufgebaut ist sollte das auch ein motivierter Laie hinbringen (sofern sich nicht gerade an jeder Hand fünf linke Daumen befinden).

Tu Dir selbst und Deinem Auto einen Gefallen und bring das Ding auf Vordermann. Du wirst staunen wie zuverlässig so ein Bus sein kann.
Das gescheite Durchreparieren habe ich schon durch...und Wartungsstau hab ich auch keinen. Im Gegenteil. So wohl die Kerzen als auch der Turbolader und was weiss ich was sind halt alles Verschleissteile. Nervt aber extrem, wenn dann alles auf einmal kommt, bzw. dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann...
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Re: Scheisskarre oder: jede Woche eine neue Überraschung!

Beitrag von *Wolfgang* »

Naja, wann kommt ein Ausfall schon gelegen - doch eigentlich nie, oder?
Viele Grüße

Wolfgang

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Re: Scheisskarre oder: jede Woche eine neue Überraschung!

Beitrag von Wohnklofan »

Kommt auf die Beifahrerin an...


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Re: Scheisskarre oder: jede Woche eine neue Überraschung!

Beitrag von ergster »

He he, das stimmt aber die meisten regieren leider eher genervt wenn mal was kaputt geht.

Aber zu dem Problem, wenn die Kerzen nicht warm werden dann haste da wohl n Problem, Punkt. Das er nicht angesprungen ist kann genausogut auch an der uns unbekannten Art und Weise deiner Startversuche liegen. Auch wenn das nich gut für den Starter ist, da hilft nur Schlüssel festhalten bis er läuft oder die Batterie am Ende ist. Ich hab meinen JX mit 4 kaputten Kerzen auch bei 0 Grad schonmal angeorgelt gekriegt. Deshalb muss das aber nicht bei allen so sein. Und deine Infos sind auch immer n bisschen diffus.
Entweder du hast den Förderbeginn nu mit der Messuhr nachvollziehbar korrekt eingestellt, dann kannste n Haken dran machen, oder eben nicht und das sollte mal langsam gemacht werden. Das er schön läuft sagt ja nicht viel.
Den AAZ, der noch in der Garage liegt, habe ich nach ein paar Wochen rumstehen auch nur mit reichlich orgeln und viel qualm angekriegt und dann hatter noch 2 Minuten gebraucht bis er ohne Gas an blieb. Dannach lief er aber richtig schön und da nach habe ich gesehen das die Riemenscheibe an der KW auch schön vor sich hineiert, also Förderbeinn verm. eher n Schätzwert.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
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Re: Scheisskarre oder: jede Woche eine neue Überraschung!

Beitrag von lifeofmyown »

So....so wie unten im Vergleich sahen alle Kerzen aus... :roll:

Ladedruck habe ich auch gemessen...mit richtig viel Drehzahl, also recht spät, kamen noch knapp über 0,4 bar raus...


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Re: Scheisskarre oder: jede Woche eine neue Überraschung!

Beitrag von hainz »

ich würd mir mal noch neue düsen reinmachen, weil soweit ich weiss passt bei verbrannten glühkerzen wohl das spritzbild nicht.
(hab das aber auch nur gelesen/keine eigenerfahrung)
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Re: Scheisskarre oder: jede Woche eine neue Überraschung!

Beitrag von lifeofmyown »

hainz hat geschrieben:ich würd mir mal noch neue düsen reinmachen, weil soweit ich weiss passt bei verbrannten glühkerzen wohl das spritzbild nicht.
(hab das aber auch nur gelesen/keine eigenerfahrung)
Düsen hab ich ja letzte Woche getauscht. Die Alten waren auf jeden Fall scheisse. Im Nachbarforum hat noch jemand gemeint, dass es sein könnte, dass die ESP um 180 Grad verdreht ist. Das muss ich mir morgen noch mal anschauen.
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Re: Scheisskarre oder: jede Woche eine neue Überraschung!

Beitrag von ergster »

Wenn die ESP 180° Verdreht ist, dann springt er zwar an, hat aber 0 Leistung. Fördert ja dann in den Ansaugtakt rein. Ein 1er Caddy, bei dem das mal passiert ist, ließ sich keinen cm bewegen.

Den Ladedruck kannste nicht im Leerlauf messen, falls du das getan hast, da muss der Motor schon belastet werden.

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen. Sofort alles nachvollziehbar richtig einstellen und nicht wieder auf später verschieben, dann läuft der auch!
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
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Re: Scheisskarre oder: jede Woche eine neue Überraschung!

Beitrag von Technikfreak »

Moin,

ich bin ja bei der Lösungsfindung auch mit beteiligt.....

Dass man Ladedruck unter Last misst ist klar ( Haben wir auch unter Last bergauf....)
Der Lader bringt erst Druck wenn du fast Vollgas gibst und kommt dann nicht über 0,4 raus........
Haben vergleichsweise dann mal meinen JX-Lader getestet, der bringt kontinuierlich auch unten raus Druck, von daher......

Die nächste Geschichte mit der Pumpe.....
Habe heute den Förderbeginn icht mehr getestet, dürfte allerdings auf rund 0.87 -0.9 stehen
Die Karre ist wahnsinnig laut und bringt relativ wenig Leistung, vor allem am Berg....

Einmal gut, fertiger Turbolader, aber die Pumpe passt mir nicht......
Würde ja gerne mit Tobi zusammen ne gute JX-Pumpe draufbauen, nur hat die natürlich wieder mal ne defekte LDA.....
Denke aber, das dies der nächste Schritt sein wird, wenn der Wagen weiterhin so mies reagiert...
Hab auch noch neue 180bar Vorstrahldüsen, also Material zum abarbeiten ist da, nur die Zeit meinerseits fehlt, da ich mitten in Klausuren feststecke.........

Gruß Jan
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