Passfahrten mit KY+ALD/3H
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Passfahrten mit KY+ALD/3H
Moinsen!
letztes Wochenende bin ich von Wiesbaden nach Köln gefahren und an eine etwas längere Steigung mit 9-13% gekommen.
Da ist der kleine dann doch ganz gut in die Knie gegangen.
Gut, ich hatte 120l Pflanzenöl dabei, aber sonst war der Bus ziemlich leer.
Im Sommer will ich nach Albanien fahren, also auch über die Alpen und durch Slovenien und Kroatien.
Eigentlich bin ich immer ganz gern ein paar Passstrecken gefahren, als ich noch mit dem 190D gereist bin.
Den konnte man auch ohne Probleme im 2. Gang bis 60 fahren.
Aber bevor ich mein kleines Motörchen an seine Leistungsgrenzen bringe, würde mich schon interessieren, wo die denn sind!
40 im 2. haben sich schon ziemlich fies und laut angefühlt.
Und bei einer richtigen Passfahrt muss man ja deutlich längere und auch steilere Steigungen berücksichtigen.
Was kann der KY, bzw. was kann man ihm zumuten?
letztes Wochenende bin ich von Wiesbaden nach Köln gefahren und an eine etwas längere Steigung mit 9-13% gekommen.
Da ist der kleine dann doch ganz gut in die Knie gegangen.
Gut, ich hatte 120l Pflanzenöl dabei, aber sonst war der Bus ziemlich leer.
Im Sommer will ich nach Albanien fahren, also auch über die Alpen und durch Slovenien und Kroatien.
Eigentlich bin ich immer ganz gern ein paar Passstrecken gefahren, als ich noch mit dem 190D gereist bin.
Den konnte man auch ohne Probleme im 2. Gang bis 60 fahren.
Aber bevor ich mein kleines Motörchen an seine Leistungsgrenzen bringe, würde mich schon interessieren, wo die denn sind!
40 im 2. haben sich schon ziemlich fies und laut angefühlt.
Und bei einer richtigen Passfahrt muss man ja deutlich längere und auch steilere Steigungen berücksichtigen.
Was kann der KY, bzw. was kann man ihm zumuten?
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Re: Passfahrten mit KY+ALD/3H
Ich fahre einen KY mit AGT Getriebe (gleich übersetzt wie das 3H) und hab meinen bus mit 2,8 Tonnen mit Tempo 45 den Berg raufgeschubst im dritten Gang. Das war aber schon deutlich das Limit, das Öl wurde immer heißer und mir auch
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Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
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Re: Passfahrten mit KY+ALD/3H
wichtig ist immer mit hohen drehzahlen den berg hoch. immer schön nach gefühl. tacho für öl-temp ist von vorteil.
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Re: Passfahrten mit KY+ALD/3H
Ich denke die sicherste, einfachste und aber auch teuerste Massnahme wäre eine Front-Ölkühleranlage. Aber wahrscheinlich reicht beim KY, da ja eh schon der kühlste Diesel beim T3, eine kleine im Luftschacht, wie es zB Vinreeb realisiert hat. Wichtig ist halt eine Thermostatsteuerung, sonst verlängert man die Kaltlaufphase, bzw kommt überhaupt nicht auf ne vernünftige Öltemp bei kühlerem Wetter.
Ansonsten kann man zB früher schaltendeThermoschalter für den KühlerLüfter einbauen, oder auch diesen von Hand früher schalten, aber das verzögert die Aufheizung nur, taugt also für Tempspitzen, aber nicht für längere Passfahrten.
Ne andere Lösung: den Original-Ölkühler mit einem vorgeschalteten, lüfterbetriebenen kleinen (Motorrad-) Kühler betreiben! Das Problem ist doch, das der vom Motor direkt mit Heisswasser beschickt wird, was natürlich bedeutet das die Effizienz eher abnimmt bei Belastung, da ja parallel zum Öl auch das Wasser heisser wird.
Wenn man also das vom Hauptflansch kommende Wasser erst mal durch nen eigenen kleinen Kühler leitet, der ausserdem noch per Thermoschalter mit nem eigenen kleinen Lüfter gekühlt wird, hat man ne günstige kleine Lösung.
Da bieten sich zB Motorradkühler an, ich hatte mal einen mit Lüfter, der war etwa 20 x 30 cm gross, würde also leicht im Motorraum unterzubringen sein.
Die Wärme wird dann zwar in das Kühlwasser übertragen, aber das hat ja wesentlich mehr Kapazität diese wieder loszuwerden. Würde heissen, das halt der Lüfter dann dauerläuft.
Ansonsten kann man zB früher schaltendeThermoschalter für den KühlerLüfter einbauen, oder auch diesen von Hand früher schalten, aber das verzögert die Aufheizung nur, taugt also für Tempspitzen, aber nicht für längere Passfahrten.
Ne andere Lösung: den Original-Ölkühler mit einem vorgeschalteten, lüfterbetriebenen kleinen (Motorrad-) Kühler betreiben! Das Problem ist doch, das der vom Motor direkt mit Heisswasser beschickt wird, was natürlich bedeutet das die Effizienz eher abnimmt bei Belastung, da ja parallel zum Öl auch das Wasser heisser wird.
Wenn man also das vom Hauptflansch kommende Wasser erst mal durch nen eigenen kleinen Kühler leitet, der ausserdem noch per Thermoschalter mit nem eigenen kleinen Lüfter gekühlt wird, hat man ne günstige kleine Lösung.
Da bieten sich zB Motorradkühler an, ich hatte mal einen mit Lüfter, der war etwa 20 x 30 cm gross, würde also leicht im Motorraum unterzubringen sein.
Die Wärme wird dann zwar in das Kühlwasser übertragen, aber das hat ja wesentlich mehr Kapazität diese wieder loszuwerden. Würde heissen, das halt der Lüfter dann dauerläuft.
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Re: Passfahrten mit KY+ALD/3H
Im 1. Gang des 3H am KY kannst du mit Serienvollast auf Meereshöhe etwa 23% Steigung durchfahren. Anfahren an einer Steigung ist etwas anderes, denn da wird es schon unter 20% dann eng. Und an Pässen nimmt deine Motorleistung mit der Höhe ab - ca. 10%/1000m
Der Katschberg hat von Norden z.B. 17% und von Süden 22%. Deine Setup ist dafür also schon ungeeignet. Laut Erfahrungsberichjten anderer ist das Setup schon am Zirler Berg mit 16% praktisch überfordert.
Der Katschberg hat von Norden z.B. 17% und von Süden 22%. Deine Setup ist dafür also schon ungeeignet. Laut Erfahrungsberichjten anderer ist das Setup schon am Zirler Berg mit 16% praktisch überfordert.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Passfahrten mit KY+ALD/3H
Also zum Nachrüsten von irgendwas komme ich vor dem Urlaub wohl nicht mehr, also muss ich mit den Wffen kämpfen, die ich hab.
Also werde ich wohl keine Pässe fahren können.
Schade, aber was will man machen?
Wäre keine allzu langen Pässe gefahren.
Nur von Tarvisio (I) nach Bovec (Slo).
Da ist auch ne ordentliche Steigung von 15% (mein ich), aber der Pass an sich ist nicht sehr lang, sicher unter 10km.
Naja, vielleicht fahr ich auch einfach über Graz, dann muss ich gar keine Pässe fahren.
Also werde ich wohl keine Pässe fahren können.
Schade, aber was will man machen?
Wäre keine allzu langen Pässe gefahren.
Nur von Tarvisio (I) nach Bovec (Slo).
Da ist auch ne ordentliche Steigung von 15% (mein ich), aber der Pass an sich ist nicht sehr lang, sicher unter 10km.
Naja, vielleicht fahr ich auch einfach über Graz, dann muss ich gar keine Pässe fahren.
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Re: Passfahrten mit KY+ALD/3H
Kann ich so bestätigen. Selbst mit gut laufendem JX (allerdings urlaubsbeladen) bin ich den südlichen Katschberg mit Ach und Krach im ersten Gang hochgekommen. Oben über den Pass drüber erstmal ne Weile runter mit Motorbremse abkühlen lassen und dann eine Pause gemacht, um die Schweissperlen auf meiner Stirn zu zählen.neujoker hat geschrieben: Der Katschberg hat von Norden z.B. 17% und von Süden 22%. Deine Setup ist dafür also schon ungeeignet. Laut Erfahrungsberichjten anderer ist das Setup schon am Zirler Berg mit 16% praktisch überfordert.
Selbst die 16% irgendwo auf einer Mini-Strasse am Lac St Croix in der Provence waren vor allem in den engen Serpentinen abenteuerlich.
Fazit: Ich fahr wieder durch den Katschbergtunnel
Grüsse, Axel
--
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Re: Passfahrten mit KY+ALD/3H
Grüße aus Bielefeld
Peter
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Re: Passfahrten mit KY+ALD/3H
ja, aber lange ist es her.
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Re: Passfahrten mit KY+ALD/3H
Tatsache...
Mein krankes Hirn ist wohl auch nicht mehr das jüngste...
Mal wieder einen gern gesehenen Doppelfret aufgemacht und dabei sogar mich selbst gedoppelt.
Naja, irgendwas is ja immer...
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Re: Passfahrten mit KY+ALD/3H
ald oder 3h ist da im gebirge auch fast egal.
das ald ist glaub im ersten etwas kürzer. sprich anfahren etwas einfacher.
im zweiten fast identisch. im dritten und vierten dagegen 5% länger als das 3h. und das 3h dann dann quasi noch den fünften on top, der auf der autobahn sicherlich angenehm aber bei steigungen eh nicht zu gebrauchen ist.
bei steigungen die nur noch im ersten gehen sind wirklich geduld und nerven gefragt.
mit defektem motor kommt auch nur schwerst wieder runter. ohne laufendem motor und somit ohne bkv bremst es sich nämlich äußerst unangenehm.
das ald ist glaub im ersten etwas kürzer. sprich anfahren etwas einfacher.
im zweiten fast identisch. im dritten und vierten dagegen 5% länger als das 3h. und das 3h dann dann quasi noch den fünften on top, der auf der autobahn sicherlich angenehm aber bei steigungen eh nicht zu gebrauchen ist.
bei steigungen die nur noch im ersten gehen sind wirklich geduld und nerven gefragt.
mit defektem motor kommt auch nur schwerst wieder runter. ohne laufendem motor und somit ohne bkv bremst es sich nämlich äußerst unangenehm.
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Re: Passfahrten mit KY+ALD/3H
Steigungen, die nur noch im ersten gehen versuche ich zu vermeiden.
Das macht ja schon lange keinen Spaß mehr.
Wenn man mal in so eine Situation kommt ist das ja was anderes, aber herausfordern muss man sein Glück ja nicht.
Nach den Erfahrungen, die ich am Sonntag gemacht habe, also wohl lieber Tunnel fahren.
Das macht ja schon lange keinen Spaß mehr.
Wenn man mal in so eine Situation kommt ist das ja was anderes, aber herausfordern muss man sein Glück ja nicht.
Nach den Erfahrungen, die ich am Sonntag gemacht habe, also wohl lieber Tunnel fahren.
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Re: Passfahrten mit KY+ALD/3H
Moin,
völlig unproblematisch. Macht euch nicht verrückt, die Tests zur Fahrerprobung sind noch viel heftiger. ich bin jahrelang mit nem vollbeladenen KY über die Alpen und das einzige was nervt, ist der Kühlerlüfter auf höchster Stufe, der macht mehr Krach, als der Motor hinten.
Gruss
HArro
völlig unproblematisch. Macht euch nicht verrückt, die Tests zur Fahrerprobung sind noch viel heftiger. ich bin jahrelang mit nem vollbeladenen KY über die Alpen und das einzige was nervt, ist der Kühlerlüfter auf höchster Stufe, der macht mehr Krach, als der Motor hinten.
Gruss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Passfahrten mit KY+ALD/3H
Stimmt,Harrosurfjoker hat geschrieben:[...]mit nem vollbeladenen KY über die Alpen und das einzige was nervt, ist der Kühlerlüfter auf höchster Stufe, der macht mehr Krach, als der Motor hinten.[...]
hört sich für mich dann fast an wie Hubschrauber über mir.
Aber immer schön bei Drehzahl gehalten, macht der Motor das auch.
Und notfalls auch im 1. Gang, ist zwar langsam dann, quält aber nicht, weder Motor noch Fahrer, und die hinterherfahrenden denken sich wohl ihren Teil.
Irgendwann kann man schon wieder schalten.
Ist mir selbst am Zirler Berg schon passiert (16%): Vor mir ein töliger PKW, der auf der flacheren Strecke am Anfang so mit 20 km/h daher zuckelte, leider Gegenverkehr. Dann fing die steilere Steigung an, er wurde schneller und ich kam nicht mehr in den 2. Gang.
Grüße aus Bielefeld
Peter
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Re: Passfahrten mit KY+ALD/3H
Also ich bin vor 3 Wochen mit meinem KY den Splügen Pass gefahren, erstaunlich problemlos, kaum erhöhte Temperatur und fast alles bis auf ein paar Serpentinen im 2. und ab und zu sogar 3. Last 2 Personen + komplette Campingausstattung und Gepäck. Getriebe weiss ich nicht ist original 4 Gang auch 89er ex Post Kastenwagen.
Gruß
Rainer
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Rainer
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Re: Passfahrten mit KY+ALD/3H
'Moin
Spluegenpass war es bei mir auch jahrelang, oft sogar zweimal im Jahr.... und immer eilig, weil zum Surfen..
Grus
harro
Spluegenpass war es bei mir auch jahrelang, oft sogar zweimal im Jahr.... und immer eilig, weil zum Surfen..
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Re: Passfahrten mit KY+ALD/3H
Die kleine Straße von Moustiers-Sainte-Marie nach Sainte-Croix du Verdon? :)
Ja, die hats in sich. Aber mit Westfalia MV und mit MB100D erfolgreich absolviert :D
Grüße
Moritz
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Re: Passfahrten mit KY+ALD/3H
Hallo!
Nicht soviele Gedanken machen... ich habe bis vor ein paar Jahren einen CS mit 3H gefahren. Das Teil mußte in Österreich, Frankreich und in der Schweiz arg schuften... na und, er hat alles mitgemacht, keine Steigung war zu steil, kein Ziel zu hoch. Die kleinen Motoren sind zäher als man glaubt... auch ist das lange 5-Gang-Getriebe in den ersten 4 Gängen nahezu identisch zum Original, lediglich der fünfte kommt hinzu.
Ich fand es klasse - und mein Umbau fand laaaange vor Internet- und Forumszeiten statt...da konnte ich noch keinen nach Erfahrungen etc. fragen... learning by doing - wie es auf neudeutsch heißt...
Gruß Christian
Nicht soviele Gedanken machen... ich habe bis vor ein paar Jahren einen CS mit 3H gefahren. Das Teil mußte in Österreich, Frankreich und in der Schweiz arg schuften... na und, er hat alles mitgemacht, keine Steigung war zu steil, kein Ziel zu hoch. Die kleinen Motoren sind zäher als man glaubt... auch ist das lange 5-Gang-Getriebe in den ersten 4 Gängen nahezu identisch zum Original, lediglich der fünfte kommt hinzu.
Ich fand es klasse - und mein Umbau fand laaaange vor Internet- und Forumszeiten statt...da konnte ich noch keinen nach Erfahrungen etc. fragen... learning by doing - wie es auf neudeutsch heißt...
Gruß Christian
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Re: Passfahrten mit KY+ALD/3H
Das ist schon ärgerlich wie die Berge in den letzten Jahren gewachsen sind , da hatten es T1 und Käfer doch wesendlich einfacher, zu der Zeit gab es noch keine Berge!!
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Passfahrten mit KY+ALD/3H
Der Splügenpass hat ja auch nur eine maximale Steigung von 12%.
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Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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Re: Passfahrten mit KY+ALD/3H
Das habe ich mir irgendwie auch die ganze Zeit gedacht. Wie sind denn da die überladenen Käfer mit satten 24,5 PS in den 50ern rüber gekommen? Naja Erfahrungen hab ich damit aber keine, ich würds einfach versuchen.deltaprofi fix hat geschrieben:Das ist schon ärgerlich wie die Berge in den letzten Jahren gewachsen sind , da hatten es T1 und Käfer doch wesendlich einfacher, zu der Zeit gab es noch keine Berge!!
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
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Re: Passfahrten mit KY+ALD/3H
Ich denke da auch an die Zeiten von Trabbi mit Klappfix und die Fargaras....
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Re: Passfahrten mit KY+ALD/3H
Käfer 1952 Gesamtübersetzung im 1. Gang 15,48, 25 PS, Gesamtgewicht ca. 1100 kg
Bus 1952 Gesamtübersetzung im 1. Gang 21,78, 25 PS Gesamtgewicht ca. 1750 kg
Bus 1985 Gesamtübersetzung 5-Gang-Getriebe im 1. Gang 22,6 (4-Gang-Getriebe 22,15), 50 PS Diesel, Gesamtgewicht ca. 2400 kg
Ich hab jeweils das zulässige Gesamtgewicht angegeben.
Die früheren Autos waren eben leichter, aber auch entsprechend schwächer.
Eine beliebte Teststrecke war die Passstraße Turacher Höhe mit ihren damals 30% Steigung. Heute hat diese nach Ausbau nur noch maximal 23%.
Bus 1952 Gesamtübersetzung im 1. Gang 21,78, 25 PS Gesamtgewicht ca. 1750 kg
Bus 1985 Gesamtübersetzung 5-Gang-Getriebe im 1. Gang 22,6 (4-Gang-Getriebe 22,15), 50 PS Diesel, Gesamtgewicht ca. 2400 kg
Ich hab jeweils das zulässige Gesamtgewicht angegeben.
Die früheren Autos waren eben leichter, aber auch entsprechend schwächer.
Eine beliebte Teststrecke war die Passstraße Turacher Höhe mit ihren damals 30% Steigung. Heute hat diese nach Ausbau nur noch maximal 23%.
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Re: Passfahrten mit KY+ALD/3H
Einfach fahren und die Temperatur im Auge behalten,
wenn Du willst, dass die Anzeige wieder sinkt, einfach die Heizung auf heiß stellen und volle pulle Lüfter andrehen.
Wenn Sommer ist und die Fenster e offen, dann stört auch die wamre Luft nicht weiter.
Und auf dem Weg runter auch die Temperatur der Bremsen im Auge behalten.
---
Jan
wenn Du willst, dass die Anzeige wieder sinkt, einfach die Heizung auf heiß stellen und volle pulle Lüfter andrehen.
Wenn Sommer ist und die Fenster e offen, dann stört auch die wamre Luft nicht weiter.
Und auf dem Weg runter auch die Temperatur der Bremsen im Auge behalten.
---
Jan
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Re: Passfahrten mit KY+ALD/3H
Servus!
Mach den Lüfter (für den Kühler vorne) auf "Handbetrieb", also dass Du den von Hand auf die Maximale Stufe schalten kannst.
Zusätzlich machst Du wenn die Steigung beginnt die Heizung auf "volle Pulle" und hilfst damit Deinem "Kleinen" einen kühlen Kopf zu bewahren.
Wenn Du so, nicht überladen und vernünftig den Berg rauf fährst und (so machte und macht man das auch noch heute) mit dem gleichen Gang den Berg wieder runter-, mit welchem Du auch rauf gefahren bist, fährst - dann ist normalerweise alles gut!!!
Bremsen sollte mehr der Motor, denn Deine Bremsanlage (Dampfblasenbildung und Überhitzung sind sonst mehr als doof!!!).
Einfach zügig rauf und piano runter - nicht den Motor zu hoch orgeln und aber auch nicht im Drehzahl-Keller "sterben" lassen.
Dann ist auch der Zirler-Berg wirklich kein Problem!
Meiner ist ein KY mit 5Gang Getriebe und ich fahr Dir fast alles rauf und runter. Musst halt a bissi mit Vernunft fahren....
Gruß,
aero
Mach den Lüfter (für den Kühler vorne) auf "Handbetrieb", also dass Du den von Hand auf die Maximale Stufe schalten kannst.
Zusätzlich machst Du wenn die Steigung beginnt die Heizung auf "volle Pulle" und hilfst damit Deinem "Kleinen" einen kühlen Kopf zu bewahren.
Wenn Du so, nicht überladen und vernünftig den Berg rauf fährst und (so machte und macht man das auch noch heute) mit dem gleichen Gang den Berg wieder runter-, mit welchem Du auch rauf gefahren bist, fährst - dann ist normalerweise alles gut!!!
Bremsen sollte mehr der Motor, denn Deine Bremsanlage (Dampfblasenbildung und Überhitzung sind sonst mehr als doof!!!).
Einfach zügig rauf und piano runter - nicht den Motor zu hoch orgeln und aber auch nicht im Drehzahl-Keller "sterben" lassen.
Dann ist auch der Zirler-Berg wirklich kein Problem!
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Gruß,
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Re: Passfahrten mit KY+ALD/3H
Super!
Da sind ja schon einige gute Antworten gekommen!
Der Trick mit der Heizung ist mir natürlich bekannt und den Lüfer auf Handbetrieb umrüsten sollte ja auch machbar sein.
Kann man die Schalter auch parallel schalten, damit der Lüfter im normalen Betrieb nach wie vor automatisch angeht?
Da sind ja schon einige gute Antworten gekommen!
Der Trick mit der Heizung ist mir natürlich bekannt und den Lüfer auf Handbetrieb umrüsten sollte ja auch machbar sein.
Kann man die Schalter auch parallel schalten, damit der Lüfter im normalen Betrieb nach wie vor automatisch angeht?
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Re: Passfahrten mit KY+ALD/3H
....Dein Lüfter braucht zum lüften Strom....
Oiso...egal woher, hauptsache vernünftig abgesichert und mit dem richtigen Kabel-Querschnitt.
Hierzu empfehle ich die Fach-Kompetenz von "Neu-Joker". Der kennt sich da aus... Ich nix "Kabel-Wurm".
Gruß,
aero
Oiso...egal woher, hauptsache vernünftig abgesichert und mit dem richtigen Kabel-Querschnitt.
Hierzu empfehle ich die Fach-Kompetenz von "Neu-Joker". Der kennt sich da aus... Ich nix "Kabel-Wurm".
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Re: Passfahrten mit KY+ALD/3H
Moin,
aus eigener Erfahrung, wenn das Auto und die Technik in Ordnung ist, dann kann man sich den ganzen Kasperkram mit handgeschaltetem Lüfter und "Heizung voll an" entspannt sparen. Die Technik ist für ganz andere Belastungen ausgelegt....
Gruss
Harro
aus eigener Erfahrung, wenn das Auto und die Technik in Ordnung ist, dann kann man sich den ganzen Kasperkram mit handgeschaltetem Lüfter und "Heizung voll an" entspannt sparen. Die Technik ist für ganz andere Belastungen ausgelegt....
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Passfahrten mit KY+ALD/3H
Wie ich Albanien so kenne solltest du dir lieber über deine 2WD nachdenken. Durchfahren mit 2WD -->ja - Albanien erleben mit 2WD -->no go
Beste Grüße Bill
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Re: Passfahrten mit KY+ALD/3H
Harro,
grundsätzlich gebe ich Dir da Recht....aber.....
Es schadet dem Motor nicht, ihn etwas kühler als "kurz vor Limit" zu bewegen und deshalb rate ich dazu. Klar mag er das verknusen, aber warum sollte man es ihm antun - wenn es nicht unbedingt sein muss -- oder???
Gruß,
Tom
grundsätzlich gebe ich Dir da Recht....aber.....
Es schadet dem Motor nicht, ihn etwas kühler als "kurz vor Limit" zu bewegen und deshalb rate ich dazu. Klar mag er das verknusen, aber warum sollte man es ihm antun - wenn es nicht unbedingt sein muss -- oder???
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Re: Passfahrten mit KY+ALD/3H
Herr Vorragend hat geschrieben:Super!
Da sind ja schon einige gute Antworten gekommen!
Der Trick mit der Heizung ist mir natürlich bekannt und den Lüfer auf Handbetrieb umrüsten sollte ja auch machbar sein.
Kann man die Schalter auch parallel schalten, damit der Lüfter im normalen Betrieb nach wie vor automatisch angeht?
Du überbrückst mit dem Handschalter einfach nur direkt den Lüfterschalter, also jede Stufe einzeln. Ja, ist ne Parallelschaltung. Dann nen An-Aus-An-Schalter ins Führerhaus und gut is.
Du brauchst also kein Relais oder sonstwas, deine Handsschaltung simuliert quasi den Lüfterschalter.
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Re: Passfahrten mit KY+ALD/3H
Alles klar - das Überbrücken is also so, wie ich mir das vorgestellt hab.
Aber warum soll mir der 2WD Probleme bereiten?
Bekannte von mir waren um Ostern um mit nem Mercedes w123 und w124 da und scheinen da keine großen Probleme gehabt zu haben.
Aber ich denke, das werd ich mir vor Ort ansehen - Umkehren is ja eigentlich immer drin und zur Not werden halt andere Ziele angesteuert.
Aber warum soll mir der 2WD Probleme bereiten?
Bekannte von mir waren um Ostern um mit nem Mercedes w123 und w124 da und scheinen da keine großen Probleme gehabt zu haben.
Aber ich denke, das werd ich mir vor Ort ansehen - Umkehren is ja eigentlich immer drin und zur Not werden halt andere Ziele angesteuert.
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Re: Passfahrten mit KY+ALD/3H
Langt ja auch ein Temperaturschalter einzusetzen, der schon bei 80° den Lüfter anmacht... wenn die Technik funktioniert, muss man nix per Hand machen...aerobat hat geschrieben:Harro,
grundsätzlich gebe ich Dir da Recht....aber.....
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Gruß,
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Re: Passfahrten mit KY+ALD/3H
... um dann permanent den brüllenden Lüfter zu hören?Dr. Rock hat geschrieben:Langt ja auch ein Temperaturschalter einzusetzen, der schon bei 80° den Lüfter anmacht... wenn die Technik funktioniert, muss man nix per Hand machen...aerobat hat geschrieben:Harro,
grundsätzlich gebe ich Dir da Recht....aber.....
Es schadet dem Motor nicht, ihn etwas kühler als "kurz vor Limit" zu bewegen und deshalb rate ich dazu. Klar mag er das verknusen, aber warum sollte man es ihm antun - wenn es nicht unbedingt sein muss -- oder???
Gruß,
Tom
wie Harro schon schrieb: ist die Technik fit - einfach so lassen...
Wenn´s heftig bergauf ging hab ich zur Sicherheit Heizung+Gebläse auf volle pulle und das Fenster offen.
Ansonsten: in der Ruhe leigt die Kraft - lieber ein wenig langsamer machen, dann überlebts auch so ein oller Diesel...
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Re: Passfahrten mit KY+ALD/3H
Ich wollte damit sagen, dass ich mir in meinem Albanienurlaub `abseits´ der wenigen ausgebauten Straßen mehr sorgen um meine Achsen und dass mögliche Steckenbleiben gemacht habe, als über thermische Probleme bei meinem JX. Ich habe mir oft einen 4x4 gewünscht da ich manche interessante Wege einfach nicht fahren konnte. Wie gesagt an der Küste entlang auf ausgebauter Piste kein Problem, aber im Hinterland oder oft schon beim verlassen der Neubaustrecke regieren 4x4 und oft noch der Esel vorm Gespann.Herr Vorragend hat geschrieben:Aber warum soll mir der 2WD Probleme bereiten?
Beste Grüße
Bill
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Re: Passfahrten mit KY+ALD/3H
Okay, dann bin ich auf jeden Fall gewarnt.
Werd mir dann vor Ort ein eigenes Bild machen und nicht enttäuscht sein, wenn nicht alles klappt.
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