...und ich reihe mich ein in die Riege der Kaltverformer :(

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
el_eanorigby
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2011, 22:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: tranceporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

...und ich reihe mich ein in die Riege der Kaltverformer :(

Beitrag von el_eanorigby »

...& das nach erst 3 Monaten Bulli. Trotzdem tut es verdammt weh.
Erstmal ein Bild:
Bild

Man beachte die C -Säule.
Was meint ihr? Wie kann man das wieder richten?
Schreibe nachher noch mehr dazu, muss jetzt los.

Jakob
Bild
Benutzeravatar
el_eanorigby
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2011, 22:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: tranceporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: ...und ich reihe mich ein in die Riege der Kaltverformer :(

Beitrag von el_eanorigby »

....ist heute morgen auf der Nachhausefahrt passiert. Ich schlich mit 60-70 über die Landstraße & freue mich am Bullifahren...ganz entspannt. In meinem Heimatort fahre ich durch einen recht engen Korridor über einen Parkplatz zu unserem Haus. An der Ecke am Anfang des Korridors ist eine Steinmauer.
Bild

Vor dem korridor wartete ein Benz, ich hab mich durchgeschlängelt & bin zu nah an die Ecke gekommen & dann WRONGSCH.
Konnte das gar nicht fassen, zumal ich da schon x-fach durchgefahren bin. Geht schnell....

Was mein ihr, wie lässt sich die C Säule richten? Rausschneiden und ein Stück aus nem Schlachter einsetzen? Geht das?
Bild

Jakob
Bild
T3-Ruben
Stammposter
Beiträge: 710
Registriert: 25.02.2008, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weinstadt

Re: ...und ich reihe mich ein in die Riege der Kaltverformer :(

Beitrag von T3-Ruben »

Kollateralschaden...

Die Schiebetür hat den ultimativen Vorteil das man Sie abbauen und wegschmeißen kann.

Dann bleibt noch die C-Säule - guter Spengler sollte das wieder hübsch machen können, kostet halt ein paar hunderter...
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........
handgas
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 23.05.2011, 23:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: exDOKA
Leistung: 58
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0

Re: ...und ich reihe mich ein in die Riege der Kaltverformer :(

Beitrag von handgas »

ich würde versuchen von innen mit nen meißel o.ä. die kante wieder raushauen,von aussen nen bischen nachdengeln und rest rest spachteln,wenn man es kann auch zinnen. farbe drüber andere schiebetür rein und fertig..
mfg
Benutzeravatar
teaman1970
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 06.12.2007, 15:19
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix...
Leistung: null..
Motorkennbuchstabe: xxx
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nordertown

Re: ...und ich reihe mich ein in die Riege der Kaltverformer :(

Beitrag von teaman1970 »

Schließe mich den Vorrednern an.

Tür tauschen und wegschmeißen.

Den Rest bekommt jeder Karosseriefachbetrieb wieder hin.

Greetz

teaman
Falls jemand im Hamburger Norden hilfe braucht, einfach melden...
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: ...und ich reihe mich ein in die Riege der Kaltverformer :(

Beitrag von syncromane »

Warum denn reparieren? :gr Das ist doch die obligatorische Kaltverformung eines fast jeden Bullis. Das gehört sich so. :-bla

Passiert, wenn die Leute wie im Pkw lenken und nicht richtig ausholen. Im Bus sitz man halt weiter vorn, wird bestimmt noch vielen passieren.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
el_eanorigby
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2011, 22:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: tranceporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: ...und ich reihe mich ein in die Riege der Kaltverformer :(

Beitrag von el_eanorigby »

Danke für eure Antworten....
Ich hatte gestern Abend n paar :suff & nu geht's auch schon wieder ;).
Passiert, wenn die Leute wie im Pkw lenken und nicht richtig ausholen. Im Bus sitz man halt weiter vorn, wird bestimmt noch vielen passieren.
Da wirst du wohl oder übel recht haben....fahre erst ein Jahr Auto davon 3 Monate Bulli, bin aber auch schon einiges an Crafter, LT und so gefahren. Letztendlich war meine Dummheit.

Also suche ich mal nach ner neuen Tür. Am Montag fahr ic hzu meinem Schrauber der guckt sich das mal an & vielleicht kennt der n Karosseriebauer.

Grüße, Jakob 8-)
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: ...und ich reihe mich ein in die Riege der Kaltverformer :(

Beitrag von Daniel83 »

Das liegt eher an der Position von Fahrer und Vorderachse. Diese Positionen sind beim T3 ja nun identisch. Aus diesem Grund überlege ich noch ob ich meinen Bulli an meinen Bruder ausleihen soll. Der ist den noch nie gefahren und möchte damit in den Urlaub.

Zumindest bekommt er dann eine mehrere Seiten umfassende Bedienungslanleitung von mir...

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: ...und ich reihe mich ein in die Riege der Kaltverformer :(

Beitrag von syncromane »

Die Leute lenken einfach zu zeitig ein. Wenn man wie im Pkw einlenkt, ist die Vorderachse ja eben nicht schon einen Meter an der Kante vorbei, sondern genau daneben. Man muss einfach nur weiter ausholen, wie jeder Lkw- und Busfahrer eben.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
T3-Ruben
Stammposter
Beiträge: 710
Registriert: 25.02.2008, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weinstadt

Re: ...und ich reihe mich ein in die Riege der Kaltverformer :(

Beitrag von T3-Ruben »

syncromane hat geschrieben:Die Leute lenken einfach zu zeitig ein. Wenn man wie im Pkw einlenkt, ist die Vorderachse ja eben nicht schon einen Meter an der Kante vorbei, sondern genau daneben. Man muss einfach nur weiter ausholen, wie jeder Lkw- und Busfahrer eben.
Am schönsten finde ich immernoch einparken vor ner Wand mit jemanden auf dem Beifahrersitz der noch nie im Bus gesessen ist.
Die bekommen immer nen halben Herzinfarkt weil sie denken das man in die Wand fährt...
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: ...und ich reihe mich ein in die Riege der Kaltverformer :(

Beitrag von syncromane »

Stimmt, da gibt es regelmäßig große Augen und angehaltenen Atem :mrgreen:
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: ...und ich reihe mich ein in die Riege der Kaltverformer :(

Beitrag von Daniel83 »

T3-Ruben hat geschrieben:
syncromane hat geschrieben:Die Leute lenken einfach zu zeitig ein. Wenn man wie im Pkw einlenkt, ist die Vorderachse ja eben nicht schon einen Meter an der Kante vorbei, sondern genau daneben. Man muss einfach nur weiter ausholen, wie jeder Lkw- und Busfahrer eben.
Am schönsten finde ich immernoch einparken vor ner Wand mit jemanden auf dem Beifahrersitz der noch nie im Bus gesessen ist.
Die bekommen immer nen halben Herzinfarkt weil sie denken das man in die Wand fährt...
Das am besten noch schön schwungvoll. Das ist gut. :mrgreen:

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: ...und ich reihe mich ein in die Riege der Kaltverformer :(

Beitrag von lubojok »

Daniel83 hat geschrieben: Das am besten noch schön schwungvoll. Das ist gut. :mrgreen:

Gruß Daniel
Das muß dann allerdings auch wirklich passen; sonst gibt´s nen Herzinfarkt auf dem Fahrerplatz :oops:

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
el_eanorigby
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2011, 22:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: tranceporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: ...und ich reihe mich ein in die Riege der Kaltverformer :(

Beitrag von el_eanorigby »

Update: Mein Schrauber will die Säule von Innen aufflexen um dann von innen ausbeulen zu können. Einige Stücke sind so stark gedrückt dass sie schon fast gerissen sind oder dann reißen, dort sollenden ebenfalls neue Bleche eingeschweißt werden.
Klappt das nicht, will er ein passendes Stück von einem Schlachtbus rausholen & einschweißen.
Ich denke ich werde ihm den Auftrag erteilen das so zu machen...
Jakob
Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ...und ich reihe mich ein in die Riege der Kaltverformer :(

Beitrag von Papajupe »

Mmmmmh fürn Fuffi Kaufe ich dir den alten rostigen VW ab und Du hast kein Problem mehr :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nimm mal ne andere Schiebetür und mit etwas Glück ist nicht viel am Seitenteil zu machen....................gerade Rostfrei sieht der Rest auch nicht aus.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
el_eanorigby
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2011, 22:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: tranceporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: ...und ich reihe mich ein in die Riege der Kaltverformer :(

Beitrag von el_eanorigby »

OH DOCH!! Der Bulli hat so gut wie keinen Fugenrost, das einzige was entwas rostet ist der Scheibenrahmen, rechter Einstieg ist schon gemacht (selbst der war noch ziemlich OK ) & sonst so gut wie nix ernstes. Nachkommen tut auch nix weil alles mit MS & FLuid voll ist. Der Bus sieht zz halt noch kacke aus, aber isser nicht. Die Rostellen an der Karosse kommen vom Vorbesitzer der beim Anschleifen zwecks (ultraschlechter) Lackierung durchgeschlafen hat. Das ist schnell behoben.
Also wert ist es die Karre allemal Jungens.
Jakob
Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ...und ich reihe mich ein in die Riege der Kaltverformer :(

Beitrag von Papajupe »

Fugenrost ist ein anderes Thema, der muss nicht immer Aussen zu Sehen sein. Fahre selber fast durchgängig seit 1988 T3 und Besitze gerade den dritten T3 in meinen Leben.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
el_eanorigby
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2011, 22:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: tranceporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: ...und ich reihe mich ein in die Riege der Kaltverformer :(

Beitrag von el_eanorigby »

Also von innen hab ich da auch (fast) nichts gesehen außer Kleinigkeiten & am Radlauf rechts hinten. Alles von innen mit MS geperlt. Passt also :) :box
Jakob (geht nu ins Bett...)
Bild
Benutzeravatar
el_eanorigby
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2011, 22:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: tranceporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: ...und ich reihe mich ein in die Riege der Kaltverformer :(

Beitrag von el_eanorigby »

War heute bei ner Werkstatt in Lüneburg. Ein angestellter hat sich den Bus angeguckt und meinte er würde das hinbekommen in ca. 3 Arbeitsstunden ohne die Flex zu benutzen. Find ich gut wenn das klappt, wäre günstiger als mein Schrauber.

Allerdings brauch ich ne Schiebetür! Wenn wer was in der Nähe hier hat, bitte melden.

Jakob
Bild
Benutzeravatar
el_eanorigby
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2011, 22:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: tranceporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: ...und ich reihe mich ein in die Riege der Kaltverformer :(

Beitrag von el_eanorigby »

Moin,
das ganze ist nu gemacht von dem obig erwähnten Mechaniker der Werkstatt.
Ist ganz OK geworden, der Radlauf ist gut geworden, nornoch Spachteln. Die C-Säule ist halt am Rand nicht 100 Prozent rausgekommen... Mal gucken was der Spachtel ausrichten kann. Dafür hat der veranschlagte zeitlich Rahmen gepasst.
Die Werkstatt kann ich also schon weiterempfehlen, nette vernünftige Leute.
Bilder kommen.
Jakob
Bild
Pritschi1987
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 16.06.2012, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche/DokaMultiva
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Köln

Re: ...und ich reihe mich ein in die Riege der Kaltverformer :(

Beitrag von Pritschi1987 »

was ist den momentahn los jeder macht seinen bulli kapput der eine vorn der andere am heck man man man ,

na weningstens is gehtz den fahrern gut un gute besserung fürn bus =)

gruß Rene
Auf Tour mit einer VW T3 Pritsche , Baujahr 1987 , CS 1,6 l Diesel , Spriegel / Pane, Farbe Nato Grün .

Camping Rustikale nenn ich das :)

Schlachte Doka ..weg den dreck

Neues Projekt VW T3 magnum Multivan im aufbau =)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“